Zum Inhalt springen

E30 Touring ja/nein


nachbarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Auto findet dich, nicht umgekehrt.

Hat bei mir leider noch nie so richtig geklappt - außer bei meiner e30 Limo. Da hab ich den Vorbesitzer gesagt, er soll, bevor er das Auto verkauft, unbedingt an mich denken und ein paar Jahre später und eher als vermutet, hat es dann tatsächlich geklappt. Aber alle meine bisherigen Autos waren das Ergebnis einer Suche auch wenn ich zum Glück nie unter echtem Druck gesucht habe.

 

Mein Tipp: Einfach die Augen auf halten, Geld beisammen haben und wenn sich was Gescheites auftut, dann aber auch nicht groß herum zögern und Nägel mit Köpfen machen.

Viele Glück und Erfolg bei der Suche!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du suchst wird das sowieso nichts.

Das Auto findet dich, nicht umgekehrt.

..

 

Das erging mir bisher bei jedem E 30, abgesehen von meinem ersten.

Ah, etwas wollte ich noch fragen. Gabs bei den Tourings eigentlich keine Airbag Lenkräder, oder ist das Zufall, dass ich noch keinen gesichtet habe?

Beim Cabrio bin ich nicht unglücklich über den Airbag..

 

Airbag gab es nur gegen Aufpreis, später waren sie dann serienmäßig.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag beim Touring serienmäßig? Nö.

 

Ich wollte immer eine viertürige Limo, wie ich sie in Neuseeland mehrere Monate gefahren habe. Letztlich ist mir 2012 mein Cabrio "zugelaufen", 2013 mein alpinweißer und der sterlingsilberne Touring und vor 2 Wochen war meine Liebste shoppen und ich hab mir spontan einfach noch nen dritten Touring gekauft. Vollendete Tatsachen und so.

Der Viertürer kommt auch noch - einfach abwarten und zuschlagen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute ohne Beziehungen und Antischrauber mag das wohl zutreffen.

Ich persönlich nehme was durchschnittliches für 4k und hab nach Fertigstellung keine 19k verbraten.

Und wer denkt, für die 19k gibt's ein RSP liegt mit Sicherheit falsch.

Wenn man deiner Argumentation folgt ist das VFL als Cabrio mit B25 preislich weit unter dem ebenso motorisierten Touring angesiedelt. Dieser wiederum liegt fast gleichauf mit nem M3 und über dem 320is.

Edition in welcher Variante auch immer laß ich mal weg.

Ich denk, du bist Händler? Markt in Usbekistan als Maßstab genommen?

 

Ich kann nur dazu raten sich nicht blenden zu lassen und keinen überteuerten Mist zu kaufen.

Dann ärgert man sich nicht über weggeworfenes Geld.

Und nicht jeden Wunschpreis als marktüblich hernehmen, auch klar.

 

Das möchte ich mal sehen dass Du für 4 k einen 325i T. oder einen kleineren kaufst und dann für weniger als 15 K einen nahezu perfekten Touring 325i da stehen hast. Das geht eigentlich nur, wenn man alles, wirklich alles inkl. Lackierung etc. selber erledigen kann und Teile liegen hat, inkl. Leder Ausstattung.

Das möchte ich mal sehen dass Du für 4 k einen 325i T. oder einen kleineren kaufst und dann für weniger als 15 K einen nahezu perfekten Touring 325i da stehen hast. Das geht eigentlich nur, wenn man alles, wirklich alles inkl. Lackierung etc. selber erledigen kann und Teile liegen hat, inkl. Leder Ausstattung.

Dann mußt Du entweder noch ein klein wenig warten, bis es wieder wärmer draußen ist, oder immer mal wieder mit gefüllter Kriegskasse Ausschau nach einem geeignetem  Exemplar halten. Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht: Im Moment scheinen die wirklich guten Touring entweder in festen Händen zu sein, oder aber es werden keine angeboten.

 

Ich habe es bei meinem Touring so gehalten: Fahrzeug (316i in Sterling) wurde angeboten. Ich habe Fahrzeug auf Vorrat gekauft und als mein alter 318i Touring ausrangiert wurde, habe ich den 316iT zugelassen - eih Fahrzeug übrigens, der kaum über Ausstattung verfügte (es wäre hier ein ganz lauter Aufschrei erfolgt) und wohl kaum hinter dem Ofen gelockt hätte. Heute, 90.000 km später bin ich froh, daß ich zugegriffen habe.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer jetzt ein bißchen wartet bis zum Frühjahr wird sicher nicht weniger zahlen, das Gegenteil wird der Fall sein.

Wirklich gute E30, egal ob Cabriolet, 2-Türer oder Touring, sind inzwischen zum großen Teil in fester Hand, teils sogar in Sammlerhand. In Bremen kenne ich einen Mann der inzwischen über 40 E30 sein Eigen nennt, darunter auch ein E30 Alpina M3 3,5.

 

Porsche ist zwar eine ganz andere Liga, aber in den letzten 4-5 Jahren haben luftgekühlte Porsche 911, insbesondere Carrera 3.2, jeweils über den Jahreswechsel 10 % bis 20 % zugelegt. Als Händler weiß ich das aus eigener Erfahrung.

In abgeschwächter Form ist diese Steigerung auch bei anderen Herstellern zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen.

E30 ist nicht unbedingt ein 'billiges' Auto wie viele glauben.

 

Für meinen habe ich damals DM 25.000,- bezahlt, er war 3,5 Jahre alt, 1. Hand und hatte 86.000 KM gelaufen, das war ende Januar 1992.

 

Seitdem hefte ich alle Rechnungen (leider fehlen einige) in einem inzwischen vollen dicken Ordner ab. Wenn ich so durchschaue, gerechnet habe ich nicht, dann war der 325i Touring teurer als mein 525i T. aus 9/2000 (Facelift). Nachdem ich den Touring fast zwei Jahre unangemeldet stehen hatte, habe ich dieses Jahr wieder insgesamt fast EURO 2.500,- investiert.

Übrigens hat er jetzt den 5. oder 6. Zahnriemen, den vierten Endschalldämpfer, weite Heckklappe, zweiterHimmel (scgwarz), zweite Innenausstattung (Leder Sport anstatt Stoff grau) den zweiten Kat, den zweiten Kühler, das dritte Tachoinstrument etc... und ca. 400.000 KM gelaufen.

Den zweiten Zylinderkopf und neue Nocken erhielt er vor ca. 5 Jahren bei ca. 360.000 KM.

Der Kopfriß war selbst verschuldet und kam nicht einfach so.

 

Nach zwischenzeitlichen Besuchen bei freien Werkstätten bin ich nun wieder bei BMW, dort ist ein E30 ein gern gesehener Gast und man gibt sich Mühe, einiges nache ich auch selbst. Dort konnten die jungen Mechaniker den originalen Zustand kaum glauben. Wenig Rost und laufen tut er absolut super. Die Mechaniker waren sich wohl einig, solche originalen 325i Tourings findet man kaum mehr - drum bleibt er auch in der Familie.

 

Öl braucht er keins.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur gutes über den Touring sagen !!!

Lang lang iss her :-D


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO E30-TOURING!

 

Ich hatte mir den M40er Touring als Baulaster zugelegt, Alltagsauto ist ein Alfa 159 SW ("Panzer"). Prämissen für den Baulaster waren: Kombi, nicht zu teuer in der Anschaffung, grob selbst beschraubbar, Rest-TÜV min 1,5 Jahre und geringer Schamfaktor. *g*

Über den E30 bin ich mehr oder weniger gestolpert und hab ohne Ahnung von der Materie zugeschlagen (und auch Lehrgeld bezahlt) - egal, jetzt knappe 4 Jahre und 20tkm später, ist er schon fast Familienmitglied geworden. Wenn wir meinen Sohn fragen mit welchem Auto wir fahren sollen kommt immer "mit dem BMW". Was die Ladekapazität angeht: der Kofferraum ist von der Größe her identisch mit dem des SW, hat aber den Vorteil, dass die ansonsten bei deinden etwa gleichhohe Öffnung beim E30T mittig vertieft ist für Bierkästen und Co (nicht ganz unwichtig - bzgl. "M3-Bandscheibe"). Klar ist der 159er hier nicht der Marktführer was komfortables Beladen angeht. Aber man muss die Öffnung des E30T nicht überkritisieren.

 

Langstrecke lege ich mit Familie nur im Panzer zurück, für alles was alltägliche Bewegungen ohne große Autobahn- oder Überlandanteile sind, nehme ich ohne Bedenken den E30 (die meisten Unfälle passieren angeblich zu Hause). Klar, man denkt gefühlt noch ein bisschen mehr mit. Die alten Autos haben aber den (für mich) Vorteil, den Fahrer nicht so stark von der Außenwelt zu entkoppeln. Man sieht, fühlt, spürt und hört vielmehr vom drumrum im E30 als in überdämmten, nur noch mit schießschartengroßen Fenstern ausgestatteten neueren Modellen.

 

Hier in Berlin sieht man den Touring nahezu gleichoft wie Cabrios. So langsam entschwinden aber auch diese aus dem alltäglichen Straßenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als reines Transportmittel hab ich meine Tourings nie gehabt und das auch nicht beabsichtigt.

Dazu sind sie einfach zu klein. Wenn ich baue/renoviere brauch ich auch mal ein Paket Dachlatten, Gipskarton, mehr als 4 Sack Zement etc.

Da ist ein E30 wohl das denkbar ungeeignetste Transportmittel.

Zudem zu schade zum runterrocken. Nach nem halben Jahr mit solchen Einsätzen kannst du den Innenraum vergessen.

Beim E34 sieht das schon wieder anders aus, das ist ein echter Kombi.

Den E30 touring finde ich unwesentlich praktischer oder größer als `ne Limo.

Als Familienauto ebenfalls ungeeignet, zu mickrig und die damalige Resterampe auch noch bocklahm.

Mit anderem Motor würde es grad so gehen, bleibt aber mickrig.

Waren übrigens nicht meine Aussagen, sondern die meiner Frau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin immer sehr den Touring zugeneigt, hatte außer vom E46 von jeder Dreier Generation mindestens einen.

Warum jetzt kein E30T mehr da ist ? es besteht die Gefahr das er zum täglichen Begleiter werden würde.

Dafür ist er aber definitiv zu schade.

Beim Cabrio ist das inzwischen so, das der nur bei schönem Wetter herauskommt,weil er nicht um die Ecke parkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, von mir auch ein klares PRO TOURING!

Optisch für mich der schönste E30 mit Blechdach, und transporttauglich ist er auch. Sogar ein Kühlschrank oder Herd geht, wenn man sich beim Einfädeln Mühe gibt. Und auch im Sommer habe ich die letzten 4 Jahre mein stillgelegtes Cabrio nicht wirklich vermisst, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich älter werde. Lieber alle Fenster runter und dabei im Schatten sitzen, als einen in direkter Sonne gegrillten Schädel. Soviel zu: "Von meinem Cabrio werde ich mich nie trennen können". Das habe ich auch lange gedacht, aber diesen oder nächsten Sommer geht´s dann doch weg.

Hatte bisher zweimal 325i Tourings mit Automatik, und aktuell einen 324 TD und einen 316i. Letzter ist vielleicht der, den RR weiter vorne als "Sleeper" bezeichnet hat, auch wenn ich ihn noch lange nicht als perfekt ansehe. Kaufpeis vor 2 Jahren waren 2.000 Euronen, mit dem Umbau auf M30B35 durch RR und einigen anderen Verschönerungen/Verbesserungen bin ich noch unter der 10.000er Marke geblieben, obwohl ich auch lange nicht alles selber schrauben will/kann, und habe jetzt mein absolutes Traumauto gefunden (denke ich zumindest zur Zeit :-D  ). Schön aber trotzdem unauffällig, praktisch (auch dank Dachreling und abnehmbarer AHK), und mit ordentlich Fahrspass mit deutlich über 200 PS und E30-typisch gutem Fahrwerk.

 

Gruß

Markus

IMG_0463.JPG


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, von mir auch ein klares PRO TOURING!

Optisch für mich der schönste E30 mit Blechdach, und transporttauglich ist er auch. Sogar ein Kühlschrank oder Herd geht, wenn man sich beim Einfädeln Mühe gibt. Und auch im Sommer habe ich die letzten 4 Jahre mein stillgelegtes Cabrio nicht wirklich vermisst, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich älter werde. Lieber alle Fenster runter und dabei im Schatten sitzen, als einen in direkter Sonne gegrillten Schädel. Soviel zu: "Von meinem Cabrio werde ich mich nie trennen können". Das habe ich auch lange gedacht, aber diesen oder nächsten Sommer geht´s dann doch weg.

Hatte bisher zweimal 325i Tourings mit Automatik, und aktuell einen 324 TD und einen 316i. Letzter ist vielleicht der, den RR weiter vorne als "Sleeper" bezeichnet hat, auch wenn ich ihn noch lange nicht als perfekt ansehe. Kaufpeis vor 2 Jahren waren 2.000 Euronen, mit dem Umbau auf M30B35 durch RR und einigen anderen Verschönerungen/Verbesserungen bin ich noch unter der 10.000er Marke geblieben, obwohl ich auch lange nicht alles selber schrauben will/kann, und habe jetzt mein absolutes Traumauto gefunden (denke ich zumindest zur Zeit :-D ). Schön aber trotzdem unauffällig, praktisch (auch dank Dachreling und abnehmbarer AHK), und mit ordentlich Fahrspass mit deutlich über 200 PS und E30-typisch gutem Fahrwerk.

 

Gruß

Markus

Schöner Touring, Rot steht ihm wirklich gut!

 

Ich tausche gerade den M3 gegen einen X3 ein. Kein Scherz.. mein Rücken dankt es mir in der Heilungsphase. Den X3 nehme ich fix für ein Jahr. Danach werde ich jeh nach Gesundheitszustand entscheiden. Seit ich das e30 Cabi habe, bewegte ich den M3 nur noch bei schlechtem/kalten Wetter. Also ist er eigentliche völlig übertrieben.

 

E30 Tourings sind natürlich immer noch auf dem Radar. Da wir schon ein X3 haben (fährt meine Frau als Pampersbomber), weiss ich, dass dieser ziemlich gut für den Rücken ist. Daher diese Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es wohl du lässt erst mal eine große Garage bauen.

Die Outdoorspielsachen vom Nachwuchs müssen ja auch irgendwo hin. ;-)

Da bleibt dann bestimmt ein Stellplatz für Papas neues Outdoorspielzeug, den E30 Touring, übrig.

E30 Lebensfreude kann man nie genug haben.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

8-/  Irgendwie bist Du dann aber doch bei einer gaaanz anderen Kategorie gelandet. Nur so im Vergleich zum anvisierten E30 Touring...

 

...und dann als Ersatz für den M3 wegen der Bandscheiben :-D

 

...so nach dem Motto: Wolte mir 'ne Mofa kaufen, fand aber einen 911er besser.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderthalb-Liter-turbo.

Wie lange soll das gutgehen?

Findet man das Motörchen auf Anhieb oder muß man das suchen? Ist doch sicher unter irgendeinem Plastedeckelchen versteckt :-D

Optisch reizvoll, Antriebskonzept für mich ein Griff in die Keramik.

Da gehört der Optik nach ein S85 rein, damit Klang und Aussehen passen.

Da derlei Gefährte aber rund das Zehnfache von dem kosten, was ich auf Grund bitterster Armut gepaart mit Geiz ausgeben könnte brauch ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Jedenfalls sieht der Eimer nicht übel aus, soviel steht fest. 

 

PS:

 

Den M3 würdest du sicher länger fahren als das da.

Elektronikfehler beim I8, Feierabend, unrettbar verloren.

Wiederum erzielt man beim Verwerten höhere Preise, sind ja paar Kilometer Kupfer verbaut.

Hat alles Vor- und Nachteile :freak:

 


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwach geworden. Es ist halt doch kein e30 Touring geworden. Aber das kann ja noch werden.

 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG_3228.PNG

. In dem Fahrzeug befinden sich meine Fingerabdrücke. 😅 Wir stellen Teile vom Interieur her.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...