Zum Inhalt springen

E30 Touring ja/nein


nachbarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Definitives "ja" zum Touring, einfach ein tolles Auto wie der E30 insgesamt. Erwarte halt keinen so großenNutzwert wie beim älteren Schwedenkombi oder Passat aus den Jahren, dafür machts einfach deutlich mehr Spaß beim fahren. Hab bisher aber quasi alles in den Wagen rein bekommen, man muss nur wissen wie- alles was größer ist braucht man eh nicht :ironie:
Wirklich gute Tourings werden langsam auch leider rar, gerade wenns ein 325i sein soll. Viele Cabrios haben halt das Glück, oftmals hauptsächlich als Sommerauto gedient zu haben.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Definitives "ja" zum Touring, einfach ein tolles Auto wie der E30 insgesamt. Erwarte halt keinen so großenNutzwert wie beim älteren Schwedenkombi oder Passat aus den Jahren, dafür machts einfach deutlich mehr Spaß beim fahren. Hab bisher aber quasi alles in den Wagen rein bekommen, man muss nur wissen wie- alles was größer ist braucht man eh nicht :ironie:

Wirklich gute Tourings werden langsam auch leider rar, gerade wenns ein 325i sein soll. Viele Cabrios haben halt das Glück, oftmals hauptsächlich als Sommerauto gedient zu haben.

Danke dir!

Platz brauche ich nicht wirklich viel, beim M3 ist er ja auch begrenzt. Es kommt mir vor, als schwärmen alle vom ix. Ist der besser als der i? Allrad brauche ich eigentlich nicht und sonst wäre da ja noch der X3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würd ich keinen IX kaufen, brauchste im Sommer ja nicht. Schleppst mehr Gewicht mit dir rum, der Allrad frisst Leistung.Bringt dir ja nur was wenn du den Wagen entsprechend nutzt, die deutlich teureren/entfallenen Teile für den IX sollte man dazu bedenken.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es mal so,wäre ich mit einem modernen Auto 9/2015 mit 150km/h abgeflogen,dH erstmal 30m Graben und rund 250m Frischgemähte Wiese,dann würde ich von explodierten Airbags umgeben,Plastikteile verteilt an der Unfallstelle mit einem Schrottreifen e90  mehrmals überschlagen auf der Wiese stehen. So mit e30 und nichtmal angeschnallt habe ich das mit verknackten Daumen überlebt,e30 hatte zwar auch einiges,aber fährt heute wieder.Jeder kleine dumme Unfall ist mit einem e30 billiger überstanden als mit einem Auto,deren Frontteile zuhauf brechen,evtl die Airbags auslösen,die dir so in die Fresse knallen,das du erstmal 2Tage brauchst um den Geschmack vom Qualm der Explosion aus dem Mund und Nase zubekommen.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cove: das mit dem Schwedenkombi 'raff ich nicht so ganz. Macht zwar (dank Turbo) Laune. Aber Nutzwert? 8-/

 

WP_20160909_19_37_17_Pro.jpg

 

Eher "Alltagsdiva". Hab' Dich in machen wüsten Schraubermomenten um Deinen 318er Touring beneidet. War auch schon "hart" dran mir so etwas zuzulegen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher auf die Volvos aus der Zeit bezogen ;)
Mit der "Alltagsschlurre" hab ich mittlerweile über 100 000 tsd. Kilometer auf LPG zurück gelegt, wenn seine Zeit als Alltagsauto rum ist wird er auch komplett neu gemacht- das hat er sich redlich verdient. Ingesamt alles ohne größere Ausfälle, den gerissenen Zahnriemen der nichtmal 2 Jahre alt war schiebe ich einfach mal dem Hersteller zu.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Wollte ja nur mal ein bischen "frotzeln" wegen schwedischer Kombis... Die Marke ist ja nun endgültig Vergangenheit (leider) und war eher als "Mitbewerber" zu unserer bayerischen Marke zu sehen.

Aber schön zu hören, dass Du deinen Touring erhalten möchtest. Vor einem Jahr hab' ich mir mir mal einen gepflegten 318er Touring angeschaut. Alpinweiß, kleines Geld, guter M40 mit Getriebe liegt ohnehin bei mir noch herum... Hab' ihn nicht gekauft. Wahrscheinlich werde ich das für immer bereuen...

 

Also an den TE: Du hast Platz, eine Frau die mitmacht... KAUF DIR EINEN!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den TE: Du hast Platz, eine Frau die mitmacht... KAUF DIR EINEN!

 

Kann ich so unterschreiben. Ich hatte schon einen 2-Türer, einen 4-Türer und einen Touring habe ich aktuell.

Er hat zwar nicht den schönsten Arsch, aber trotzdem gefällt mir der Touring von allen Festdachkarosserievarianten am Besten.

Es ist, wie cove schon andeutete, eher ein "Livestyle"-Kombi für die Golfausrüstung oder das Tennisracket gedacht, was man auch an der Velourverkleidung des Kofferraums merkt.

 

Ansonsten kann ich noch den Kurztest des NRF von 1988 ans Herz legen: BMW E30 325i Touring (1988)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Ausräumen der Sicherheitsbedenken: Bin gerade über Wolfgang Ambros gestolpert. Ja der mit "Ski foarn". Also wenn ich diese Bretter unter den Füßen hab' und oben auf 'nem netten, schneebedeckten Gipfel stehe, gibt es meißt einen krassen Adrenalinschub und die Tatsache ob ich jetzt einen Plastiktopf in Form eines Skihelms auf der Rübe habe oder nicht, ändert an den folgenden Minuten auch nichts! Airbags, ESP, ABS und BSE gibts dann leider nicht, aber jede Menge Spaß! Völlig unvernünftig. Auch wenn am Ende der Piste eine solche Kartoffel wie ein X oder Q wartet. Der Spaß war davor. Stände da ein Touring, hätte man dank Schnee und Heckschleuder immer noch Spaß...

 

Ist zwar etwas überzogen: Aber ich habe es bereits gesagt, dass ich mit "Klassikern" beim Fahren mehr Respekt habe. Gilt leider nicht für die "Bretter"... :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wolfgang Ambros und Sicherheitsbedenken bin ich über Reinhard Fendrich gestolpert:

 

http://www.youtube.com/watch?v=w_3rE7DdvoU

 

@nachbarx: Der verlinkte weiße touring liefe bei mir aber nicht unter Occasion...zu den Preisen wird man noch länger gute Auswahl haben. 325ix ist m.E. deswegen häufig im Gespräch, weil leichter zu bekommen als ein normaler 325i. Die Allradler wurden von den Heizern und Bastlern eher verschmäht, deswegen haben da ein paar mehr überlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der angebotene 325i Touring in weiss ist sicher nicht das schlechteste Auto was man finden kann, sicher findet man billigere, aber bessere wird eher schwierig.

 

Dieser hier ist vielleicht auch eine Überlegung wert:

https://www.autoscout24.com/offers/bmw-325-i-e30-touring-airconditioning-m-stuur-gasoline-black-96954d31-e7c0-4b8d-8d3d-e54dd9857879?cldtidx=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe länger, weil ich meinen E30 Touring fahre, denn das macht mir Freunde und öffnet mein Herz (siehe Ode an den E30 in meinem Profil)! Bei einem modernen würde ich mich über versagende Elektronik so ärgern, dass meine Lebenszeit deutlich verkürzt wäre!

Stimmt, die starke Endorphin-ausschüttung beim Fahren schützen vor Herzinfarkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar "pro einem Touring." Ich habe das Gefühl, der Touring, auch als 325i, entschleunigt. Auch bwenn manche sagen, daß ein Toring kein richtiger e 30 ist.

 

der angebotene 325i Touring in weiss ist sicher nicht das schlechteste Auto was man finden kann, sicher findet man billigere, aber bessere wird eher schwierig.

 

Dieser hier ist vielleicht auch eine Überlegung wert:

https://www.autoscout24.com/offers/bmw-325-i-e30-touring-airconditioning-m-stuur-gasoline-black-96954d31-e7c0-4b8d-8d3d-e54dd9857879?cldtidx=1

 

Natürlich sind diese 325iT schön anzusehen. Aber ich wundere mich derzeit nur, welch hochpreisigen 325iT Ihr heraussucht. 19.000,- oder auch 15.900,-  ...

Meint Ihr vielleicht, daß besonders herausgeputzte 325 iT beim Händler besser sind? Sonst wird doch auch nur geschrien: "Zu teuer!"

 

 

Damit will ich euch nicht provozieren, sondern nur mal eure Gedanken anregen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar "pro einem Touring." Ich habe das Gefühl, der Touring, auch als 325i, entschleunigt. Auch bwenn manche sagen, daß ein Toring kein richtiger e 30 ist.

 

 

Natürlich sind diese 325iT schön anzusehen. Aber ich wundere mich derzeit nur, welch hochpreisigen 325iT Ihr heraussucht. 19.000,- oder auch 15.900,-  ...

Meint Ihr vielleicht, daß besonders herausgeputzte 325 iT beim Händler besser sind? Sonst wird doch auch nur geschrien: "Zu teuer!"

 

 

Damit will ich euch nicht provozieren, sondern nur mal eure Gedanken anregen.

sehr anregend.

Außer ein paar abgewirtschafte 325i T. sehe ich fast nichts in den Börsen, was viel günstiger, oder gar besser wäre. Entweder um 300.000 km gelaufen oder restaurierugsbedürftig. IX gibt es ja deutlich mehr, aber auch nicht günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahle lieber etwas mehr, wenn der Zustand dementsprechend ist. Ich habe zwar beim Cabrio einiges selbst repariert, bin aber weit entfernt von einem guten Hobby-Schrauber.


Bearbeitet: von nachbarx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du dein Geld versenkst ist doch egal,nur da hat Lutz recht.Ich möchte wetten das kaum einer derer die dazu was sagen,soviel Kohle für einen Touring ausgibt. Ich habe gerade einen M40 Touring zum Sleeper gemacht. Topauto,Topleistung und keine 16-19000euro. Klar ist nur 5% Anteil der Gesamtproduktion der e30 ein Touring,warum wohl???

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du dein Geld versenkst ist doch egal,nur da hat Lutz recht.Ich möchte wetten das kaum einer derer die dazu was sagen,soviel Kohle für einen Touring ausgibt. Ich habe gerade einen M40 Touring zum Sleeper gemacht. Topauto,Topleistung und keine 16-19000euro. Klar ist nur 5% Anteil der Gesamtproduktion der e30 ein Touring,warum wohl???

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Aber ja, ich würde auch weniger bezahlen, keine Frage. Ich erwarte aber keinen top-Touring unter 10k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 Touring ist ehr was für Golfspieler die ihren BAG unterbringen wollten. Ein einfaches beladen und eine niedrige Ladekante wie seine Konkurenz ala OPEL,VW,FORD hat der e30 Touring nicht. Er war von anfang an für die besserverdienende Schicht gedacht,und nicht für den Handwerker.Klar kann man den Touring vollstopfen,aber das war nicht die Idee von BMW,ehr so Vorgänger von Audi RS2, BMW hat viele Studien für Tourings verworfen,zB. e46 M3. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbarx

 

Laß Dich nicht kirre machen. Und Du hast vollkommen recht, für unter 10.000 Euro oder Sfr wird man keinen guten 325i Touring finden. 316i und 318i sind da was anderes. Was den Nutzwert angeht wird der Touring unterschätzt. Wir sind bereits dreimal mit dem Touring umgezogen, haben Wohnung und Haus renoviert und fast alles mit dem Touring transportiert, darunter sich 30 qm Fliesen, Parkett etc....

Außerdem surfe ich seit Urzeiten, mein kleines Brett paßt inkl. einiger Segel, Gabelbäume, Masten etc. IN den Touring wenn ich allein unterwegs bin.

 

Die damalige Zielgruppe hat für den E30 Touring heute keine Bedeutung mehr. Klar haben den damals vorwiegend die 'Besser verdienenden' gekauft. Für den echten Handwerker gab und gibt es bessere Lösungen - auch wahr.

 

Ich kann nur dazu raten einen möglichst guten Touring zu kaufen, perfkete Autos aus der Zeit gibt es nicht - aber sehr gute, und die kosten auch gutes Geld.

Das ist die Marktrealität und trifft auf fast alle Youngtimer und Oldtimer zu. Wenn Du den Touring lange, sehr lange behalten willst, dann kaufe einen derbesten am Markt.

Gruß in die Schweiz.

Einen guten 911er G-Modell unter 150.000 KM im guten Zustand gibt es auch nicht mehr für unter 50.000 EURO - das ist einfach so.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute ohne Beziehungen und Antischrauber mag das wohl zutreffen.

Ich persönlich nehme was durchschnittliches für 4k und hab nach Fertigstellung keine 19k verbraten.

Und wer denkt, für die 19k gibt's ein RSP liegt mit Sicherheit falsch.

Wenn man deiner Argumentation folgt ist das VFL als Cabrio mit B25 preislich weit unter dem ebenso motorisierten Touring angesiedelt. Dieser wiederum liegt fast gleichauf mit nem M3 und über dem 320is.

Edition in welcher Variante auch immer laß ich mal weg.

Ich denk, du bist Händler? Markt in Usbekistan als Maßstab genommen?

 

Ich kann nur dazu raten sich nicht blenden zu lassen und keinen überteuerten Mist zu kaufen.

Dann ärgert man sich nicht über weggeworfenes Geld.

Und nicht jeden Wunschpreis als marktüblich hernehmen, auch klar.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr anregend.

Außer ein paar abgewirtschafte 325i T. sehe ich fast nichts in den Börsen, was viel günstiger, oder gar besser wäre. Entweder um 300.000 km gelaufen oder restaurierugsbedürftig. IX gibt es ja deutlich mehr, aber auch nicht günstiger.

 

Dann mußt Du entweder noch ein klein wenig warten, bis es wieder wärmer draußen ist, oder immer mal wieder mit gefüllter Kriegskasse Ausschau nach einem geeignetem  Exemplar halten. Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht: Im Moment scheinen die wirklich guten Touring entweder in festen Händen zu sein, oder aber es werden keine angeboten.

 

Ich habe es bei meinem Touring so gehalten: Fahrzeug (316i in Sterling) wurde angeboten. Ich habe Fahrzeug auf Vorrat gekauft und als mein alter 318i Touring ausrangiert wurde, habe ich den 316iT zugelassen - eih Fahrzeug übrigens, der kaum über Ausstattung verfügte (es wäre hier ein ganz lauter Aufschrei erfolgt) und wohl kaum hinter dem Ofen gelockt hätte. Heute, 90.000 km später bin ich froh, daß ich zugegriffen habe.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Wichtigste habe ich schon gelernt in diesem Thread. Ich muss also nicht stressen mit der Anschaffung in der Angst es würde in zwei, drei Jahren nix mehr angeboten werden. Also kann ich in Ruhe schauen, überlegen und nach einem Garagenplatz ausschau halten.

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du suchst wird das sowieso nichts.

Das Auto findet dich, nicht umgekehrt.

Außer meinem aktuellen Touring, dessen Vorgänger sowie dem T4 habe ich keines meiner Autos gezielt gesucht und gekauft.

Und das waren schon so einige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...