Zum Inhalt springen

Xenon nachrüsten


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mich mal interessehalber informiert, was es so an Änderungen geben könnte hinsichtlich StvZO und bin hier drüber gestolpert:

 

 

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=7&t=82136&start=15

 

https://www.osram.de/osram_de/presse/pressemeldungen/_fachpresse/2015/osram-bietet-ersten-nachruest-vollscheinwerfer-an/index.jsp

 

 

Zwar schon uralt, war mir aber nicht bekannt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.ebay.de/itm/OPT7-Blitz-25w-FOG-Light-Xenon-HID-Kit-H1-6000K-Bright-Blue-Conversion-/121121336441?hash=item1c3364ec79:g:HKIAAOSwqu9VLaR0

 

Sollst ja keine kompletten Lampen verbauen.

Ob die dann rumquaken wegen zugelassener Bauart, keine Ahnung.

 

 

 

Müßte man mal vergleichen, inwiefern sich das von 35 Watt unterscheidet.

Falls es die in 4300 gibt, 6000 ist zu blau.

Ach was, ich laß meins einfach wie es ist.

Mit 4300 schön weiß, Watt sind mir eher relativ wurscht.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, der Unterschied ist gewaltig.

Die Normalbeleuchtung vorher war im Vergleich so, als ob einer mit `ner Kerze vorausrennt, übertrieben gesagt.

Und die waren quasi neu, die SW.

Noch dazu wird der SW nicht heiß, kann also nicht mit Dreck zupappen.

Der Reflektor dankt dir die geringere Wärme auch.

Braucht weniger Strom.

Kostet grad soviel wie ein Satz Osram Nightfucker, hält aber länger.

 

 

Und das wichtigste Argument überhaupt:

 

Wie die alle glotzen beim Mäcces, wennsde an der alten Bimmel de Brenners zündest!

Wenn näme de Anlache mit dor Magnat Pauerbull voll rammelt, ham de DE`s immor geflaggord.

Ksenon macht das ni :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem steht in dem verlinkten Thread der wichtige Knackpunkt, nämlich dass der ganze SW für Xenon zugelassen sein muss.

Eine H1 Birnenfassung is nur für diese zugelassen und nicht für nen Xenon-Brenner der in eine H1 Fassung gefummelt wurde.

Daher in D nicht zugelassen und genauso erlöschen BE wie ein ausgeräumter Auspuff mit ähnlichen Folgen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht ganz legal.

Aber auch nicht ganz illegal.

Und das reicht schon.

Im selben Forum findet sich auch sehr interessantes hinsichtlich Erlöschen Be im Zusammenhang mit existenter Zulassung.

Im Xenonfall sind 25 Taler fällig und ne Mängelkarte.

Überschaubare Strafe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht ganz legal.

Aber auch nicht ganz illegal.

Und das reicht schon.

Im selben Forum findet sich auch sehr interessantes hinsichtlich Erlöschen Be im Zusammenhang mit existenter Zulassung.

Im Xenonfall sind 25 Taler fällig und ne Mängelkarte.

Überschaubare Strafe...

Hatte auch Xenon in H1 Lampen , ist auch immer gut gegangen ( 6 Jahre ) aber als Fahrer einer Bastelbude war mir das Risiko mitlerweile zu hoch aufgrund der schönen hellen Xenonbrenner angehalten zu werden um dann weitere blöde fragen über Räder/ Motor und Co zu beantworten, ist zwar alles eingetragen aber ne Mängelkarte ist schnell geschrieben und mit still legen sind die hier auch sehr schnell.

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Xenonfall sind 25 Taler fällig und ne Mängelkarte.

Überschaubare Strafe...

 

in 10 Jahren und mit gefahrenen ca. 250tkm hatte ich genau ein einziges Mal dieses "Vergnügen""

 

gehen wir mal davon aus, dass die "Kelle" mit hoch angenommener 500 Meter freier Sicht geschwenkt wird, dann war das Verhältnis von fahren zu angehalten werden 500 000 : 1

 

sozusagen "drauf geschissen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELTENE E32 Xenon Scheinwerfer,mit Scheinwerferreinigung sollte einzutragen gehen. Beim VFL Scheinwerfern ist das Licht besser,also habe ich das sein lassen. . WAS DAS ANHALTEN BETRIFFT HAT DAS ALTER MEIST EINEN EINFLUSS, das merke ich jedesmal mit den Turbo..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Kontrolle direkt danach hinter den Autobahncops gezündet.

Vorher bin ich denen 2 Kilometer hinterhergefahren, bis die ihr Schildchen angeknipst haben.

Die Vorschaltgeräte hat der Poliboy sogar geknipst nebst Motor, Felgen etc. Kam nix...

Auch so bisher nix. Hab 4300 drin, das ist schön weiß.

Beim Unfallgutachten wurde das als wertsteigernde Maßnahme mit erfaßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 WAS DAS ANHALTEN BETRIFFT HAT DAS ALTER MEIST EINEN EINFLUSS,

Auch Scheibentönung bzw. abgedunkelte Scheiben führen nach meiner Erfahrung zu mehr Kontrollen, da es die Neugier der Beamten auszulösen scheint, wer da alles im Auto sitzt.

 

Nur die Scheinwerfer alleine, wenn die gut eingestellt sind und nicht gerade blenden, wie Fernlicht auf Abwegen, werden wohl tatsächlich kaum ne Kontrolle auslösen - wenn die Karre dagegen noch Stance-Works-mäßig tief und sonst verbaut ist, ist die Gefahr noch mal größer ... und wenn dann sich das Auto mal näher angeschaut wird, kommt dann eben eines zum anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht ganz legal.

Aber auch nicht ganz illegal.

Hat Dir Deine Frau/Freundin auch schon mal gesagt, sie wäre ein bischen schwanger? :-D

 

Sorry Dani - ein bisserl illegal gibt's nicht und an die 25,- glaub ich auch nicht - das war eher Gutmütigkeit einer bestimmten Person

.

Die SW sind nun mal nicht für Xenon zugelassen und damit ist das erlöschen der BE.

Ob die SWRA da noch vorhanden ist dürfte eher nebensächlich sein.

Das einzige was die Sache noch schlimmer machen könnte wären zu hoch eingestellte SW weil man das dann noch zusätzlich als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr werten könnte.

 

Ich würde keinem raten das auszuprobieren, zumal Xenon leicht zu erkennen sind - auch wenns die schwächeren Brenner sind und dass ein alter 3er kein Xenon hat weiß der "Dümmste" -dementsprechend hat man den Grund für ne AFK - dazu brauchts nicht noch getönte Scheiben oder TBL. 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen so großen Vorteil. Zwar lässt im Alter die Sehkraft in der Nacht nach, aber mit dem BMW Doppelscheinwerferlicht kann man sehr gut zu recht kommen - schreibe ich als Ü40 mit strammer Richtung 50. Ich halte Xenon bei diesen Autos eher für optisches Tuning. Der praktische Nutzen ist zwar auch vorhanden, aber nicht so enorm, dass man die Betriebserlaubnis dafür gefährden braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts das.

Eingetragene Felgen, falscher Reifenquerschnitt. Deswegen ist das nicht komplett Murks.

 

Ich hab bisher noch nix drangekriegt deswegen...

Falls doch, trab ich zum Kofferraum, nehm die Kappen mit den Okinalfunzeln, tausch das aus und gut.

Sache von 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, genau so handhabe ich Böser das auch...;)

 

Ich weiß das mein Auto nicht blendet (bin oft genug davor gefahren oder habe es nachts fahren sehen), fahre 4300er und kein Blaulicht und wurde in übere 10 Jahren und entsprechenden 6stelligen Kilometerleistungen noch nie deshalb angehalten.

...und heuzutage ist Xenon eh so gängig das es vernünftig verbaut eh niemandem auffällt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist besser, Scheinwerfer in ordentlichem Zustand vorausgesetzt. Bei Plastik (Hella) Reflektoren kommt noch dazu das die durch die geringere Wärmeentwicklung nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden wie bei Halogenlicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sag mal so,beim meinem e30 sind hinten 255/40/17 Semisliks drauf,dazu sieht man das 76er Rohr zum Endtopf sehr deutlich unter dem Auto. Ich habe so einige Streifenwagen hinter mir herfahrend gehabt. Selbst über 10km Landstrasse hat mein oller e30 keinen Sheriff interessiert,oder bei kleiner Spazierfahrt durch Hamburg auch über den Kiez. Keine Sau interessiert ein Hellblauer BMW,ohne Color, NICHT ein Laut brüllender Endtopf,nur dezentes 76Endror am Edelstahlendtopf. Nicht Tiefergelegt bis zum schleifen im Radkasten. Aber das alte Licht mit den VFL Scheinwerfern ist heller als beim NFL, das interessiert mit stärkeren Birnen von Hella auch keine Sau....ich bekomme depriss keinen interessiert dies Auto. :cry:  :cry:  :cry: Deshalb fahre ich e21 Alpinafake..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh.

Meine letzte Kontrolle war nur deswegen, weil die Poliboys mit ihrem Kack-3,0TDI arg zu kämpfen hatten.

Der Ältere hat mir natürlich gleich Rennen und VAG-Haß unterstellt. Klar, hab ja nach der Spätschicht halb elf abends sonst nix weiter zu tun...

Nachdem ich ihm dann erklärt hab, daß ich mich genötigt fühlte (hat es quasi provoziert, immer so ne halbe Länge links neben mir gewesen) war gut.

Irgendwas von zu laut hamse noch gelabert.

Wurde auch an Ort und Stelle gemessen. Mit seinem DB-Ohr wahrscheinlich.

Zu schnell durch den Tunnel wär ich gefahren.

Hat er wohl daran erkannt, daß er da mit ca. 200 durch ist.

Trotzdem ist er nach dem Tunnel (frei) neben mir verhungert berghoch.

Hat den beiden nicht gefallen :-D

Jedenfalls hat der Typ ca. 30 Fotos von allem möglichen gemacht. Wozu weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem Rasereinsatzkommando mit "ihr unauffälliger Passat hat 150 PS unter der Haube"? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kurz nach der Wende, als sie bei uns im Ort versucht haben, nen Kumpel mim Pirelli zu fangen.

Leider eignete sich der Dienstlada dazu nur bedingt.

Die Fahrt endete im Graben, ne ziemlich derbe Rechtskurve etwas unter- oder den Russenkübel überschätzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha, 1990 ... ein Kumpel mi´m Pirelli und einer mi´m Manta nachts recht lautstark in der "City" los als die Jungs mi´m Lada um die Ecke kamen. Am vorherigen nächtlichen Showeinsatz von so´m nicht genannt wollenden Typen mit einer 900er Bol d´Or mit 4 offenen Auspuffkrümmern kann ihr auftauchen nicht gelegen haben... :devil: Die Helden sich jedenfalls quer auf die breite Straße gestellt. Der Manta links vorbei, der Golf rechts und die Jungs von der Trachtengruppe haben beim Verfolgungsversuch quer auf den Straßenbahnschienen den Lada abgewürgt als die klingelnde Straßenbahn nahte......unser tosender Beifall war ihnen sicher. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...