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An die Profis: Größte Bremse 4x100 unter 15''


GaragenWerke
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Hallo in die Runde,

 

aus gegebenen Anlass suche ich nach Vorschlägen für eine möglichst große Bremse die unter 15'' BBS passt (mit 20mm Distanzen).

 

 

 

Gerne auch mit Sätteln, die vielleicht kein Standard sind, wie VAG und Co oder sonstige Lösungen.

Einfach mall alles rein.

 

Auf große (klobige) 16'' möchte ich nicht wechseln, auch aus Reifen und Fahrwerksgründen nicht. Gleichzeitig muss ich aber wachsende Leistung (bis 280PS) bewältigen und den Tüv befriedigen ^^

 

Also, her mit den Vorschlägen.

Im Bremsenbereich bin ich jetzt noch nicht sooooo fit was es alles gibt, daher freu ich mich über alle Vorschläge.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich fang mal an:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2013/post-9079-1423444728,0019.jpg

 

300mm vorn und 294mm hinten, knapp ausreichend für 280PS und man kommt vorne (aber wirklich nur sehr knapp) mit 13mm Spurplatte aus, wenn man die Wuchtgewichte nicht in den Weg klebt.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Exakt, 300x24mm mit dem Boxster 986 Sattel und 13mm paßt ums A...lecken gerade so!

 

Ich frag mich nur gerade, ob das von der Belüftung/Wärmeabfuhr her so prall ist mit

der beengenden 15 Zoll-Felge?

 

Bin sie bisher nur intensiv mit 16" und 17" gefahren, da kann schon mal etwas 

Heißrubbeln (jedoch kaum Fading) bei sehr starker Beanspruchung auftreten.

 

Ansonsten super Anlage, funktioniert wirklich sehr gut

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ja, die Belüftung ist nicht optimal, das sagte Tino auch schon. Richtig heiß bekommen habe ich sie mit Kreuzis nicht, aber warm wird sie schon.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich weiss ja was du vorhast,doch es macht Sinn auf 5x120 umbauen,dann kannst du an Felgen alles Querfeldein fahren was es für BMW gibt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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die größte Bremse unter 15" Kreuzspeichen ist nun schon gezeigt worden

 

bisschen kleiner und auf Grund von "nicht Porsche Sätteln" um einiges günstiger und mit völlig unveränderten handelsüblichen Bremsscheiben zu bauen ist eine 294x22mm vorne und dazu eine 280x10 hinten

 

die Bremsbalance kann durch hydraulische Anpassung über verschiedene Zangen an der Hinterachse mit Kolbendurchmessern von 34mm über 36mm und 38mm bis zu 40mm an die Achslastverhältnisse angepasst werden, an der VA entstehen 4mm Verbreiterung pro Seite, es sind auch einige V8`s damit eingetragen worden

 

das wird alles dazu gebraucht :

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1313/gallery_6245_1313_1423491508_11308.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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@Roadrunner:

 

Ja, aber ich will! ja garnicht groß Felgen fahren / tauschen oder sonstwas. Groß und schwer brauche ich wirklich nicht, Optik hat nicht Prio1.

 

 

 

 

@Vokuhila:

 

Danke für den Tip, kannst du mir dazu bitte mal auflisten was für Sättel etc?

 

 

 

Danke für die Auflistungen an alle, sehr interessant.

Was wirklich 100% neues hab ich noch nicht gesehen. Wieso wird nichts mit Alfa / VAG GTI / Rs Sätteln gebaut? Die sind recht günstig find ich ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Wenn's nicht größer geht kann man dickere Scheiben suchen. Je dicker desto standhafter die bremse. Schau mal an den alten 7ern was für Scheiben die fahren, nicht wirklich groß aber dafür um die 28mm dick.

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@Vokuhila:

 

Danke für den Tip, kannst du mir dazu bitte mal auflisten was für Sättel etc?

 

 

 

 

 

Sollte an der VA die Mini Bremse sein, die Vokuhila vertreibt.

Radlager / Naben müssen von ihm leicht angepasst werden.

 

HA Z1 wenn ich mich nicht irre.

 

 

Daniel


Bearbeitet: von E30Dan
:sonne:
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Eine Frage an alle, die die 300mm-Porsche-Bremse fahren:

 

Fahrt ihr sie mit originalem Hauptbremszylinder, oder mit dem E32 735i HBZ? Wie ist das Pedalgefühl? Ist eine Anwendung ohne Bremskraftverstärker erträglich (nicht Alltag sondern Tracktool)?


Bearbeitet: von Thomas B.
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Ich habe mal ein cab mit S38 und H31 und Porsche Bremse gebaut,vom Gefühl nicht besser wie meine normale e30 M3 300mm RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Eine Frage an alle, die die 300mm-Porsche-Bremse fahren:

 

Fahrt ihr sie mit originalem Hauptbremszylinder, oder mit dem E32 735i HBZ? Wie ist das Pedalgefühl? Ist eine Anwendung ohne Bremskraftverstärker erträglich (nicht Alltag sondern Tracktool)?

 

Ich fahre die 300mm Porsche Boxster Bremse im 2 Türer. Verbaut ist ein E28 HBZ mit E30 BKV. Vom Pedalgefühl einwandfrei. Meiner Meinung nach weder zu lang noch zu kurz und gut dosierbar. Der E28 HBZ hat den gleichen Kolbendurchmesser wie der des Porsche Boxster.  

 

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@ Olztar Habe ich mit einem Freund zusammen entwickelt. Mein Tüver trägt mir keine Bremse mit Adapter ein. Also habe ich mir nen Kopf gemacht. Wird in Verbindung mit Abs, sogar in meinem V8 Umbau eingetragen. Ist sogar schon abgenommen und beim Kollegen im Kombi verbaut. Das schönste ist, sie kostet etwas mehr als ein drittel von dem was die anderen Jungs möchten. Weiteres gerne per Pn. Mfg

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  • 2 Monate später...

Ich habe die Bremsanlage vom Vokuhila und wenn ich mich recht erinnere sind es vorne 294mm Mini Cooper S Scheiben mit E36 Sätteln und hinten Z1 Scheiben mit E34 Sättel.

Hab alles in gelocht genommen (vor allem wegen der Optik) und würde es nicht wieder tun.

Hab Sie auf der Straße getestet und mit 5x Beschleunigen auf knapp über 100km/h und runterbremsen auf fast 0 haben sie schon Fading aufgewiesen. Hab dann auf bessere Bremsenbelüftung und Rennbremsflüssigkeit umgerüstet und damit auf den Slovakiaring bei 35°C Außentemperatur gefahren  :freak: . Nach knapp 1,5h bzw 150km am Ring waren die Beläge vorne und hinten fast ganz runter (vorher so gut wie neu) und ich hatte recht bald starkes Fading. Nun sind vermutlich auch die vorderen Scheiben verzogen, da ich starkes Lenkradvibrieren bei etwas stärkerem Bremsen habe.

 

Jetzt habe ich die EBC Yellow Stuff drin und werde mir demnächst die geschlitzten Powerdiscs holen. Fading sollte mit den neuen Belägen eigentlich kein Thema mehr sein.  

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Ich selbst fahre die 280x25 Bremse und diese macht eine erstaunlich gute Figur.

Ich bin zwar nicht auf der Rennstrecke unterwegs aber täglich Autobahn und da ist dies schon

ein enormer Unterschied zu der "Serienbremse".

Die 15 Zoll BBS sind hierbei Minimum und passen ohne Spurplatten.

Der Bremssattel hat mit etwa 3-4 mm genügend Abstand zur Felge.

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  • 1 Jahr später...

die größte Bremse unter 15" Kreuzspeichen ist nun schon gezeigt worden

 

bisschen kleiner und auf Grund von "nicht Porsche Sätteln" um einiges günstiger und mit völlig unveränderten handelsüblichen Bremsscheiben zu bauen ist eine 294x22mm vorne und dazu eine 280x10 hinten

 

die Bremsbalance kann durch hydraulische Anpassung über verschiedene Zangen an der Hinterachse mit Kolbendurchmessern von 34mm über 36mm und 38mm bis zu 40mm an die Achslastverhältnisse angepasst werden, an der VA entstehen 4mm Verbreiterung pro Seite, es sind auch einige V8`s damit eingetragen worden

 

das wird alles dazu gebraucht :

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1313/gallery_6245_1313_1423491508_11308.jpg

Wärst Du so nett, und postest nochmals das Bild, was alles für die 294x22 dazugehört?

-Scheiben Mini John Cooper Works 1. Generation

-Sättel E36 (Haben da alle die gleichen?) Gibt es da mitlerweile auch was aus Alu, was leichter ist?

-Distanzstück für die Scheibe (Ergibt dann grössere Spurweite)

-Adapter für die Sättel?

 

Weiss eigentlich einer, was für ein Bremsdruckminderer Alpina im B6 verbaut hat? Original E30 ist er sicher nicht, dafür ist er zu lang. Im Alpina Ersatzteilkatalog, der mir vorliegt, ist er nicht gelistet, allerdings in einer Broschüre des Bremsenupgrades mit auf dem Bild.

 

Hintergrund: Ich möche das obige mit den iXT Scheiben und Sätteln kombinieren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Bremsscheiben sind Mini Cooper S R55 der John Cooper Works hat 316mm, kann man auch was draus bauen, aber nicht für 15".

Bremssättel sind mir keine anderen bekannt, wenn es was aus Alu gäbe würde das aber mit hoher Sicherheit nicht mehr unter 15" passen da Alusättel ebe deutlich stärker aufbauen.

Die Distanz kommt hinter das Radlager, also nix zwischen Radnabe und Scheibe, ergibt 4mm Spurverbreiterung pro Seite.

 

Bilder dazu gibt es in seiner Galerie https://e30-talk.com/gallery/image/15747-294-280-ate-blau-k/

 

Gruß Sebb

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Danke für den Link und die Erläuterung

 

Nur das mit der Scheibe am Radlager habe ich noch nicht verstanden. Schaue mir aber noch die Galerie in aller Ruhe durch.

 

Ich muss noch erwähnen, ich will sowas mit 16 Zoll fahren, also etwas mehr Platz wäre vorhanden...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Wie du auf dem Bild siehst sind neue Radlager dabei, da sind die Radnaben auf den Zentrierdurchmesser der Bremsscheibe angepasst und vor Montage kommt zwischen Radlager und das Federbein eine 4mm Distanzscheibe, also kommt das komplette Radlager um 4mm weiter raus.

 

Gruß Sebb

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Wie du auf dem Bild siehst sind neue Radlager dabei, da sind die Radnaben auf den Zentrierdurchmesser der Bremsscheibe angepasst und vor Montage kommt zwischen Radlager und das Federbein eine 4mm Distanzscheibe, also kommt das komplette Radlager um 4mm weiter raus.

 

Gruß Sebb

 

ich korrigiere das mal um einen missverstandenen lumpigen Mückenfurz-Millimeter ;-)

 

Der Zentrierbund für die Bremsscheibe an der Radnabe wird dazu im Durchmesser um 1,8mm und in der Höhe um 1mm verkleinert. Eine neu angebrachte M10 Gewindebohrung ermöglicht die Nutzung der originalen Fixierschraubenbohrung in der Bremsscheibe mittels einer M10x16 Senkkopfschraube.

 

Die zu große Topfhöhe der Bremsscheibe wird durch einen 5mm dicken Distanzring auf dem Achsstumpf angepasst, dadurch rückt die Radnabe komplett 5mm nach außen und es entsteht ausreichend Freigängigkeit zum Spurstangenkopf.

 

Eine Achsmutter ohne Anfasung reduziert in Verbindung mit einem 1mm abgeflachten Lagerinnenring den Verlust an tragender Gewindelänge.

 

Um die ABS Funktion nicht zu beeinträchtigen, wird der ABS Geberring auf der Radnabe 5mm nach innen versetzt aufgepresst, damit wird die richtige axiale Position zum Geber wieder hergestellt.

 

Es ergibt sich durch den 5mm Distanzring hinter dem Radlager in Verbindung mit dem 1mm dünneren Bremsscheibentopf eine Spurverbreitung von 4mm pro Seite bei der 294mm Bremse (bezogen auf die serienmäßige Radanlagefläche), bei der 316mm sind es 5mm weil der Topf der 316mm Scheibe 7mm dick ist.


Bearbeitet: von vokuhila
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Wärst Du so nett, und postest nochmals das Bild, was alles für die 294x22 dazugehört?

 

-Scheiben Mini John Cooper Works 1. Generation

 

es gibt 2 Ausführungen der 294mm Scheiben, die sich aber nur durch die Größe der Radbolzenlöcher unterscheiden, ältere Minis haben M12 und spätere dann M14 Radbolzen, für den e30 wären die älteren Scheiben für M12 Radbolzen eigentlich stimmiger

 

-Sättel E36 (Haben da alle die gleichen?)

 

e36 oder e46 aber es müssen immer Modelle sein, die eine 286x22mm Bremse haben, also beim e36 keine unbelüftete 286x12 und beim e46 keine 300x22 oder 325x25

 

Gibt es da mitlerweile auch was aus Alu, was leichter ist?

 

ich habe noch nichts "adaptierbares" gefunden, was verträgliche 54mm Kolben hat

 

-Distanzstück für die Scheibe (Ergibt dann grössere Spurweite)

-Adapter für die Sättel?

 

ist ein Beitrag weiter oben erklärt

 

Weiss eigentlich einer, was für ein Bremsdruckminderer Alpina im B6 verbaut hat? Original E30 ist er sicher nicht, dafür ist er zu lang. Im Alpina Ersatzteilkatalog, der mir vorliegt, ist er nicht gelistet, allerdings in einer Broschüre des Bremsenupgrades mit auf dem Bild.

 

zeig mal das Bild, könnte sein, dass es der quer liegende aus 86/87 ist oder vielleicht nur ein "Ersatzstück" ohne Minderung ?

 

Hintergrund: Ich möche das obige mit den iXT Scheiben und Sätteln kombinieren.

 

ixT Scheiben sind rausgeschmissenes Geld und technisch ziemlich unnötig, die unbelüteten ix Scheiben sind sinnvoller, natürlich i.V. mit normalen Touringsätteln mit 35mm Kolben

 

durch die größere Bremse vorne sinkt der Bremsdruck im gesamten System (für die gleiche Bremsverzögerung) und mit dem geringeren Bremsdruck wird dann hinten weniger gebremst

 

wozu also die belüftete Scheibe, wenn sie "weniger abbekommt" als im Serientrimm ?

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