Zum Inhalt springen

An die Profis: Größte Bremse 4x100 unter 15''


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hab in meiner Vorstellung Infos zu meiner recht günstigen 298x26 Bremse gepostet:

 

https://e30-talk.com/topic/204071-servus-aus-ingolstadt/?p=1689627

 

 

... die Sättel haben einen 57mm Kolben und sind von ATE

Kommen aus einem Ford Focus 2 Teile Nr 1682875

Die Sättel sind für 278 / 299mm Scheiben mit 25mm dicke

Gibt's für 10 EUR bei eBay Kleinanzeigen :D

 

 

Zusammen mit den sätteln nutze ich Scheiben von Peugeot/ Citroen Ref Nr.: 1606308280

302mmx26mm und 4x108 haben die ursprünglich.

Die werden angepasst auf 292mm und 4x100, dann passt alles.

 

 

Es wird KEIN Adapter benötigt, der Lochstich passt. Sattel muss aber seitlich etwas ausdistanziert werden. Mit U-Scheiben oder besser mit passend gedrehten Hülsen.

 

Funktioniert alles, Habs am Salzburgring schon dem Härtetest unterzogen.

Passen dann die E30 Bremsschläuche bei den Sätteln?

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt Neuigkeiten. Eine adapterfreie M3-ähnliche Lösung. Ich verweise jedoch auf den Facebook-Beitrag von Maik Knolle:

 

"Hallo Gemeinde

Nach vielfachen Nachfragen haben wir entschieden, die Details zu nennen, um eine E30 M3 nahe Bremse oder gar eine bessere Bremse zu bauen, die ohne Adapter am Federbein montiert werden kann.

Bremsscheiben sind vom Opel Meriva 16V zu verwenden, da die den Lochkreis 4x100 und besitzen, aber die Mittenzentrierung noch angepasst werden muss.

Die Scheiben besitzen die Maße wie der M3 280x25 aber mit einer etwas größeren Reibfläche.

Die Bremssättel und Träger spendet der Ford Mondeo Mk3 der von Werk aus mit 300x24er Bremsscheiben und 57mm Bremskolben ausgestattet wurde.

Ebenfalls übernommen werden müssen Befestigungsschrauben des Bremssattels vom Mondeo.

Damit aber alles perfekt zusammen harmoniert, muss noch eine 1mm starke Distanzscheibe hinter die Bremsscheibe gelegt werden somit läuft die Scheibe absolut mittig im Träger.

Im großen und ganzen ist die Bremse nicht mehr mit der Serienbremse zu vergleichen, passt ohne Spurplatten unter die 15 Zoll Felge und wurde auch schon mehrfach ohne Probleme (darunter auch M60 umbauten) eingetragen."

Hallo,

 

weiß jemand welche Spurstangenköpfe mit dieser Bremse gefahren werden?

Meine stehen da leider am Blech an, wenn ich das Blech unten von der Scheibe wegbiege und nicht ausschneide. Die 1mm Distanzscheibe hinter der Scheibe ist verbaut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzer "Maurice" hier im Forum hat die Bremse, als der Umbau noch nicht so bekannt war, denke ich verkauft. Ein Stück vom Blech muss weg, da wirst Du nicht umhin kommen.  

 

Die originalen BMW Köpfe sind die kleinsten im Bunde. Lemförderer habe ich bisher ebenfalls kleine, bzw, dünne bekommen. Bei Meyle HD sind die etwas stärker ausgeführt. 

 

Ist bisschen Glücksache.... Wenn nicht zwei kaufen und wieder retour, wenn möglich... 

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

zu den Ford-Sätteln mit 57mm Kolben würde es sich, der Balance zugute, ja anbieten hinten auf 40mm Koben um zu bauen. Hab in nem anderen Threat gelesen, dass an die Sattelhalter vom E36 compact (mit abgedrehten E36 oder Z1 Scheiben...) neben der originalen 38mm, auch 40mm passen sollen...nur leider steht nicht dabei welche sich da anbieten.

Am E46 gab´s 40er, da geht der Bremsschlauch aber nach unten raus, was am E30 nicht so toll passt. Und vom E39 gibts welche die den Anschluss direkt hinten am Sattel/zentrisch zum Kolben haben. Aber welche nun passen und welche Bremsschläuche man dazu am besten fährt... 8-/

Vielleicht hat von euch ja wer Erfahrungen dazu.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Kollegen

 

Da ich mein Fahrwerk komplett Revision bekommt muss ich natürlich die Radlager abziehen vom Achsschenkel!

da ich die 294x280mm Bremse in 4x100 habe vom Gert und dieser seit 2 Jahren nicht mehr online war, brauche ich bitte Info bezüglich der Radlager an der VA und HA um welche es sich genau handelt 

 

Danke im Voraus!

 

LG Harald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wuschli1:

Hallo Kollegen

 

Da ich mein Fahrwerk komplett Revision bekommt muss ich natürlich die Radlager abziehen vom Achsschenkel!

da ich die 294x280mm Bremse in 4x100 habe vom Gert und dieser seit 2 Jahren nicht mehr online war, brauche ich bitte Info bezüglich der Radlager an der VA und HA um welche es sich genau handelt 

 

Danke im Voraus!

 

LG Harald 

Ich glaube, dass diese vom Mini Cooper R51 sind. Wobei nur der äußere Teil. Der innere verbleibt e30. Dazu gehört aber noch ein Distanzring. Die Abmaße kenne ich aber nicht auswendig. Der Ring ist aber außerhalb des Lagers und Sitzt zwischen Radnabenanschlag und Lager. Sonst kommt das Spurstangengelenk zu nah an die Bremsscheibe.

 

Ich bitte um Korrektur.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager sind vom E30, es muss nur entweder die Zentrierung für die Bremsscheibe etwas abgedreht werden oder eben die Bremsscheibe etwas aufgedreht, wenn du ABS hast muss noch der ABS-Ring der aufgepresst ist um die Distanz die hinter das Lager kommt verschoben werden damit die Position um Sensor wieder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Die Bremsscheiben kommen wieder rauf da die Bremsanlage ca 7000km auf den Buckel hat

Das heißt wenn ich die Radlager abziehe müsste ich eine Fase sehen die extra gemacht wurde!

Bremsscheibe schaut soweit normal aus aber so genau hab ich da auch nicht hingesehen!

Ist das bei der VA und HA das hier was bearbeitet wurde?

Ps: Mein Cabrio hat ABS

 

LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie es gemacht wurde. Ich habe die R51 Radnabe und das e30 Radlager gekauft, und dann den inneren Ring e30 und außen R51 genommen. Damit hat man seine Ruhe und kann einfach Bremsscheiben aus dem Regal nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wuschli1:

Danke

 

Die Bremsscheiben kommen wieder rauf da die Bremsanlage ca 7000km auf den Buckel hat

Das heißt wenn ich die Radlager abziehe müsste ich eine Fase sehen die extra gemacht wurde!

Bremsscheibe schaut soweit normal aus aber so genau hab ich da auch nicht hingesehen!

Ist das bei der VA und HA das hier was bearbeitet wurde?

Ps: Mein Cabrio hat ABS

 

LG Harald

Viel zuverlässiger ist ein kurzer Einsatz eines Messschiebers. 

Auf der Bremsscheibe geht sogar ein Lineal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Die Bremsscheiben kommen wieder rauf da die Bremsanlage ca 7000km auf den Buckel hat

Das heißt wenn ich die Radlager abziehe müsste ich eine Fase sehen die extra gemacht wurde!

Bremsscheibe schaut soweit normal aus aber so genau hab ich da auch nicht hingesehen!

Ist das bei der VA und HA das hier was bearbeitet wurde?

Ps: Mein Cabrio hat ABS

 

LG Harald

 

Hallo. 
 

Im Anhang das Radlager/ Nabe, Bremsscheibe und Federbei

Ich vermute es ist am Federbein die „Distanzhülse“ ?

 

LG Garald

5EE51EBD-E6DE-40C2-8148-251335534698.jpeg

C8F085E5-75E6-44E0-96C7-3B2C04895E84.jpeg

7DB0CAF4-375E-4669-A508-8F5C63D1DB9B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

also so wie ich das sehe, ist das die Mini Nabe/Radlager, da es nur die Mini Bremsscheibenbefestigung zu sehen ist.

So wie ich oben geschrieben habe. Innenteil Lager ist e30, Außenteil Mini.

musst 2 Lager/Naben kaufen und zusammenbasteln.

Übrigens steckt bei dir im Foto das Innenteil noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wuschli1:

Hallo

 

kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

 

LG Harald

Also die BMW Scheibe hat 66mm Mittelloch, die Minischeibe 64mm. Lass mal das Lineal, Massband, Zollstock, oder was auch immer schwingen und, wie ich schon empfolhen habe miss!

Auf dem Wellenstumpf sitzt dein Lagerinnenring (k.A. warum es zweiteilig aussieht) und darunter, ich meine unter dem Teil mit dem Radius, sitzt die Distanzscheibe.

 

Aber, was ist jetzt eigentilch dein Problem, wozu brauchst du Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2018 um 00:24 schrieb vokuhila:

 

ich korrigiere das mal um einen missverstandenen lumpigen Mückenfurz-Millimeter ;-)

 

Der Zentrierbund für die Bremsscheibe an der Radnabe wird dazu im Durchmesser um 1,8mm und in der Höhe um 1mm verkleinert. Eine neu angebrachte M10 Gewindebohrung ermöglicht die Nutzung der originalen Fixierschraubenbohrung in der Bremsscheibe mittels einer M10x16 Senkkopfschraube.

 

Die zu große Topfhöhe der Bremsscheibe wird durch einen 5mm dicken Distanzring auf dem Achsstumpf angepasst, dadurch rückt die Radnabe komplett 5mm nach außen und es entsteht ausreichend Freigängigkeit zum Spurstangenkopf.

 

Eine Achsmutter ohne Anfasung reduziert in Verbindung mit einem 1mm abgeflachten Lagerinnenring den Verlust an tragender Gewindelänge.

 

Um die ABS Funktion nicht zu beeinträchtigen, wird der ABS Geberring auf der Radnabe 5mm nach innen versetzt aufgepresst, damit wird die richtige axiale Position zum Geber wieder hergestellt.

 

Es ergibt sich durch den 5mm Distanzring hinter dem Radlager in Verbindung mit dem 1mm dünneren Bremsscheibentopf eine Spurverbreitung von 4mm pro Seite bei der 294mm Bremse (bezogen auf die serienmäßige Radanlagefläche), bei der 316mm sind es 5mm weil der Topf der 316mm Scheibe 7mm dick ist.

Hast du diesen Post auf Seite 1 dieses Threads gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Meine Frage bezog sich auf das Radlager ob ich eines nehmen kann ohne es bearbeiten zu lassen.

Jetzt wo ich das lese das es bearbeitet ist stellt sich mir die Frage ob ich das vorhandene wieder benutzte da es noch in Ordnung war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wuschli1:

Danke. Meine Frage bezog sich auf das Radlager ob ich eines nehmen kann ohne es bearbeiten zu lassen.

Jetzt wo ich das lese das es bearbeitet ist stellt sich mir die Frage ob ich das vorhandene wieder benutzte da es noch in Ordnung war.

 

Ich check gerade überhaupt nicht was du gerade machst.

Radlager defekt ja/nein? 

Bremse verschlissen ja/nein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weder Radlager noch ist die Bremse defekt! Ich hab die federbeine komplett zerlegt da ich die Sandstrahle und lackiere.

Dazu muss das Radlager runter ich wollte eigentlich gleich neu geben wenn die 1:1 zu tauschen sind!

Da es nicht der Fall ist einfach neue Radlager zu montieren ohne diese vorher zu bearbeiten, gebe ich die „alten“ wieder drauf.

Sorry das ich für Verwirrung sorge hier 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Noch einer hier mit die Ford Sättel! ;-)

Allerdings in der 5 Loch Variante mit der Mapco Nabe.

Falls jemand diese Anlage eingetragen gekriegt hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Kostenvoranschlag  tüv ca. 1200€
Kostenvoranschlag gtü ca 1000€ mit Laborprüfung etc…

 

44665A27-978F-48B4-B58E-09CCB73C7084.jpeg


Bearbeitet: von OE 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Nachbar! :winken:

Was für eine Scheibe fährst du in Verbindung mit dem Sattel?

 

Grüssle

 

EDIT: Grad im anderen Fred gelesen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...