Zum Inhalt springen

Fragen wegen Analog Uhr nachrüstung


Bull1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mir nen Drehzahlmesser nachgerüstet hab fehlt mir jetzt natürlich die Uhr.

Daher will ich mir jetzt ne Analoge nachrüsten. (gefällt mir besser als die Digitale)

 

Ne neue Heizungsblende mit Öffnung für die Uhr ab ich schon besorgt. siehe Fotos unten..

 

Jetzt hab ich mich nach ner Uhr umgeschaut und gemerkt das es wohl 2 verschiedene von den Analogen gibt.

Einmal mit 4 Befestigungen und einmal ohne.

Welche brauche ich?

 

Oder sind das die gleichen und bei der einen fehlen einfach die 4 Befestigungen? Kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen.

 

Dachte die Uhr wird ev nur in die Öffnung der Blende gesteckt oder wird die immer verschraubt an den 4 Punkten die an meiner neuen Blende vorhanden sind?

 

Und weis jemand ob die benötigten Stecker vorhanden sind und hinter der Heizungsblende liegen oder muß ich neue Kabel ziehen?

 

Und wie is es mit dem Radio, hebt der nur in der Heizungsblende oder ist da hinten dran noch ein spezieller Rahmen den ich dann auch noch brauche da mein Radio jetzt ja mittig sitzt ohne Uhr.

 

Ach ja, ne Ausbauanleitung für die Heizungsblende hab ich auch nicht gefunden oben bei unseren Einbauanleitungen..

Hat da jemand eine für mich..

 

 

Viele Fragen ich weis..

Für alle Tips und infos schonmal im vorraus vielen Dank

 

uhr.jpg

 

uhr 2.jpg

 

uhr 3.jpg

 

blende .jpg

 

blende 2.jpg


Bearbeitet: von Bull1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du die neue Blende schon hast, dann siehst Du wo die Schrauben sitzen. 2 oben (sitzen schräg drin), 2 unten und 4 hinter den Schiebereglern.
Greif mal am Ablagefach Aschenbecher nach oben hinter die Kante. Da sitzen die 2 unteren Schrauben.

Ausbau der Radioblende:

- Radio raus
- vom Radioschacht aus von hinten die Schalter für Warnblinker und Heckscheibenheizung rausdrücken und vom Stecker abziehen. Die Blindkappen auch einfach von hinten rausdrücken.

- Regler und Schalter von der Heizung kannst Du einfach abziehen.
- Blende Schieberegler ausklipsen

Dann alle Schrauben lösen und Radio-/Heizungsblende rausnehmen.

Jetzt hast Du ein bisschen Platz um den eventuell hochgebundenen Stecker für die Uhr zu suchen. Der ist am Armaturenbrett-Kabelbaum
Viel Spaß dabei ;-) taste Dich an den Kabeln nach rechts bis oben hinters Steuergerät durch.

Manche hatten ihn hochgebunden manche nicht. Bei mir war er damals definitiv nicht. Ich hab dann eine Suche in die Forums-Kleinanzeigen reingesetzt und ihn so von einem netten Forums-Mitglied aus einem Schlachter bekommen.

Ja, und das Ganze machst Du dann nochmal rückwärts mit der neuen Blende.
Du kannst und solltest die Uhr vor dem Einbau mal eben anstecken, Zündung und Licht anmachen und checken ob die Birne in Ordnung ist.
Der Rahmen für die Uhr wird mit den entsprechenden Schrauben befestigt, die Uhr eingeklipst, ( :watch:  oder hab ich die Uhr vorher eingeklipst? das weiß ich jetzt nicht mehr genau) der Stecker von hinten eingesteckt, Blende druff, fertig.
Rest wieder dran- bzw. einbauen und sich freuen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ich hatte seinerzeit nämlich den Vorteil dass ich überhaupt keine Konsole oder Verkleidungen im Auto drin hatte.

Ach ja, und wenn Du den ganzen Kram schonmal raus hast, würde ich die kleinen Birnchen für den Heizungs- bzw. Gebläseregler mal gegen neue tauschen. So leicht kommst Du da nie wieder dran, vor allem beim Heizungs-Wärme-Regler.

 

und nochmal edit: siehe Bild: 2x Nr. 12 / 4x Nr. 14 / 2x 13 mit Nr. 22

Blende.png


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe zumindest vergessen, dass Du nix Neues für Dein Radio brauchst.
Sieh nur vor dem Einschieben zu, dass Du die Kabel sauber bzw. weit genug reinschiebst damit nix klemmt.
Auf dem zweiten Bild siehst Du ein Blech markiert. Auf dem liegt das Radio auf.

Ach ja, und noch ein Bild von dem Stecker, den Du brauchst.

Gruß, Pearl
 

stecker.jpg

radio-blech.jpg

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

super Beschreibung . vielen dank..

Dann werd ich mich mal für die Uhr mit dem Rahmen zum befestigen umsehen..

 

Und dann hoffe ich mal das bei mir der Stecker vorhanden ist.

Falls nicht brauch ich nicht nur so nen Stecker sondern muß ja auch noch suchen wo ich die Signale abzweigen kann.

schätze mal Dauerplus, Masse, Licht und Zündungsplus oder?

 

Wo hast du die Kabelsignale abgezweigt wenn bei dir kein Stecker und Leitungen vorhanden waren? Am einfachsten wohl an den Leitungen die zum Radio gehen. Da muß ja alles benötigte anliegen..

Muss ich dann nur rausfinden welche es sind und welche wie am Stecker verwendet werden..

 

Vielleicht hab ich ja Glück und der Stecker ist vorhanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

such mal. Dazu gibt es schon Info mit allen Details.

 

 

 

Der Stecker ist nicht immer da.

Bei meinem Fahrzeug (Kombi mit Uhr) gab es den nicht.

Ich habe am Radio  Dauerplus, Masse und Lichtplus an geklemmt und  die helligkeitsgeregelte Masseleitung für die Uhrenbeleuchtung an der Leitung zur Beleuchtung des  Gebläse Schalters

 

Dauerplus (rot/Grün)
Masse (Braun)
Beleuchtung ab Standlicht von Pin 1 des Lichtschalters (Grau/Rot) Kl. 58k
Speziell dimm bare Masse von Pin 4 des Lichtschalters (Braun/Schwarz) Kl. 31h

 

Gruß Jürgen.

 


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Ich habe aktuell eine diigtale Uhr mit Außentemperatur (original) installiert.

Da diese Displays leider nicht mehr zu bekommen sind, möchte ich die analoge Uhr montieren.

Verstehe ich das richtig? Das Kabel bzw. der Stecker für diese Uhr sollte bereits in meinem E30 liegen?

Also sind 2 Stecker vorhanden? Einmal für digital und einmal für analog?

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Display`s gibts doch als Nachbau in diversen Shops, sowohl für den BC als auch für die ATA

 

oft ist der Stecker für die Uhr am Amabrettkabelbaum da und nur zurückgebunden, aber es muss nicht sein, Vorhersage ist schwierig

 

das ATA Versorgungskabel ist nicht Bestandteil vom Amabrettkabelbaum, es ist separat und geht zum gelben Stecker am Kombi

 

falls der Stecker für die Uhr am Amabrettkabelbaum nicht da ist oder Du es nicht findest, gibt es auch ein separates Kabel vom Gelben Stecker am Kombi zur Uhr um diese zu versorgen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 10:50 schrieb vokuhila:

Display`s gibts doch als Nachbau in diversen Shops, sowohl für den BC als auch für die ATA

z.B hier: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/search/?search=display

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...