Zum Inhalt springen

Cabrio Türverkleidung erfolgreich repariert


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sieht gut aus. Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon mal überlegt. In Form zwingen und dann mit Harz bestreichen, das teilweise von der Faserplatte aufgesaugt wird.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nicht schlecht! Ich hab Löcher von nachgerüsteten Lautsprechern drin. Hast du dafür auch ne Lösung?
 

 

Hallo,

die Hartfaserplatte auf der Rückseite würde ich mit einem Passgenauen Stück Platte verschließen.

Dann von hinten mit einem Stück Glasgewebe und Epoxidharz über laminieren.

 

Beim Kunstleder auf der Vorderseite wird es schon schwieriger.

Richtig unsichtbar bekommst Du das nicht geflickt.

Entweder ab zum Sattler und komplett neu, oder evtl. ein passendes Stück Kunstleder von als komplette Füllung, wie bei den "Stofftürverkleidungen" eingesetzt.

 

Da stellt sich mir gleich die Frage wie die Türverkleidungen mit Stoff aufgebaut sind.

Ist die Stoffbespannung auf einer separaten Hartfaserplatte und dann in die andere Verkleidung eingelegt?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, würde es nicht reichen, die Türpappe mit einem Verfestiger zu streichen?

Ich denke mal, dass man mit Putzgrund vielleicht ein ähnliches Ergebnis ereziehlen könnte, das Zeug ist dünnflüssig genug um ins Material zu ziehen und verklebt innerlich beim Trocknen die einzelnen Fasern miteinander - so meine Überlegung.

 

Ich schaue mir meine Türpappen mal an, ob ich das gleiche Problem habe wie ihr und wenn ja, probiere ich das mal aus.

 

Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey Jan,

 

da ich genau das gleiche Problem habe, bin ich über die Forensuche auf deinen Thread hier gestoßen.

Habe das hier eben auch schon auseinander gebaut, den Riss in der Kante begutachtet und dachte ich könnte da irgendwie etwas mit einem Blechwinkel oder so machen.

Ich komme aber nicht so richtig weiter... deine Lösung gefällt mir super.

 

Was macht denn der Türverkleidungsreparaturservice? :freak:

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was macht denn der Türverkleidungsreparaturservice?
 

 

Komm vorbei und lass mir die Teile hier.

 

Ich mach sie Dir dann wieder schick!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, damit lässt sich doch arbeiten. Ich schau mal wie ich die Woche Zeit finde und wir telefonieren mal.

 

Nachdem ich da gestern Hand angelegt hatte, wurde es nämlich icht besser... sondern schlechter :-D

Jetzt schleift die Türpappe an dieser Kante an der aufgesteckten Dichtung von der Karosse wenn ich die Tür auf und zu mache :klatsch:

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jetzt schleift die Türpappe an dieser Kante an der aufgesteckten Dichtung von der Karosse wenn ich die Tür auf und zu mache

 

Die Türpappe lässt sich in einen kleinen Bereich verschieben bevor man die Armlehne anschraubt.

Versuch mal die Schrauben der Lehne und  oben am Griff etwas zu lösen und die Türpappe in eine andere Position zu schieben.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte meine Türpappen ebenfalls wieder in Form bringen lassen. Beide Kanten waren ausgefranzt, das Leder eingerissen und dazu kamen noch mehrere Löcher weil der Vorbesitzer so schlau war und die Türpappen zusätzlich mit Schrauben befestigt hat.

Nach erfolgter Reparatur finde ich sehen die Türpappen wieder richtig gut aus. Die Einrisse sind nicht mehr sichtbar und die Schraubenlöcher fallen nur bei genauerer Betrachtung auf. Ich denke besser hätte man es nicht hinbekommen können.

Gute Arbeit!

 

MfG Alex

1 Vorher.jpg

2 Vorher.jpg

3 Vorher.jpg

4 Reparatur.jpg

5 Reparatur.jpg

6 Reparatur.jpg

7 Nachher.jpg

8 Nachher.jpg

9 Direkter Vergleich.jpg


Bearbeitet: von Wolfgang_pass_auf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hat sich jemand schonmal mit den Prägenähten an der Tür beschäftigt ?
 

 

Nur so am Rand.

 

Ich kann Dir aber sagen das hinter dem Kunstleder ein Gewebe ist das sich bei einer bestimmten Temperatur wie Heißkleber verhält. 

Wenn man es warm macht wird es weich und fängt an zu kleben.

 

Ich vermute mal das die bei der Herstellung original einen Art Pressform hatten die die Struktur der Türverkleidung, mit den angedeuteten Nähten hatte.

Dann wurde dann wohl auf die bezogene Türverkleidung so weit erwärmt, dass das "Klebevlies" anfing zu schmelzen. 

Dann ab in die Pressform und warten bis der Kleber abkühlt und gleichzeitig die angedeuteten Nähte eingeprägt sind.

 

Es ist mit dem Heißluftföhn möglich dieses "Klebevlies" zu aktivieren, schwierig ist es aber die "Nähte" partiell anzupressen und mit dem angedeuteten Faden zu versehen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage zur Türpappe - meine ist wohl etwas zu "lang" und so reisst es die Clips unten beim Öffnen raus und geht dann nicht sauber wieder zu (logisch). So entstehen eben die Beschädigungen. Ich hab schon die Dichtung am Auto (Cabrio) versucht so weit wie möglich hineinzudrücken, damit sie sauberer läuft. Idee, wie die Pappe entweder minimal weiter nach vorne oder die Dichtung im Auto "dünner" wird und die Tür besser läuft. Tür verstellen wär ja eine "Wahnsinnsarbeit".

 

Danke 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage zur Türpappe - meine ist wohl etwas zu "lang" und so reisst es die Clips unten bei dem Schliessen raus und geht dann nicht sauber wieder zu (logisch). So entstehen eben die Beschädigungen. Ich hab schon die Dichtung am Auto (Cabrio) versucht so weit wie möglich hineinzudrücken, damit sie sauberer läuft. Idee, wie die Pappe entweder minimal weiter nach vorne oder die Dichtung im Auto "dünner" wird und die Tür besser läuft. Tür verstellen wär ja eine "Wahnsinnsarbeit".

 

Danke 

 

Bei mir war es so, dass sich an der besagten Stelle auch schon der Bezug der Türpappe gelöst hat. Also habe ich in stramm gezogen, umgelegt und mit Heißkleber wieder befestigt. Das hat geholfen. Ansonsten halt an der Stelle die Türpappe um einen mm kürzen und dann den Bezug stramm ziehe, umlegen und festkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Verkleidung auch zu weit hinten. Diese hat beim öffnen der Tür immer gestreift. Ich habe innen von der Armlehne alle 3 Schrauben gelöst und die Türverkleidung Richtung A - Säule geschoben. Dann Schrauben wieder anziehen und alles passt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage zur Türpappe - meine ist wohl etwas zu "lang" und so reisst es die Clips unten beim Öffnen raus und geht dann nicht sauber wieder zu (logisch). So entstehen eben die Beschädigungen. Ich hab schon die Dichtung am Auto (Cabrio) versucht so weit wie möglich hineinzudrücken, damit sie sauberer läuft. Idee, wie die Pappe entweder minimal weiter nach vorne oder die Dichtung im Auto "dünner" wird und die Tür besser läuft. Tür verstellen wär ja eine "Wahnsinnsarbeit".

 

Danke 

Wenn man die Schrauben der Armlehne löst, hat man etwas Spiel zum verschieben der Türpappe, sodass man diese feinjustieren kann. Am besten vielleicht mal ganz abnehmen und die Clipse kontrollieren, ob alle heile sind. Wenn die Pappe öfter hängen bleibt, brechen diese schnell mal. Die Klipse kosten 0,36 Cent und gibt es bei BMW mit folgender Teilenummer 51 41 1 870 718 einzeln zu bestellen. Weitzigerweise sind die originalen Klipse bei BMW billiger als irgendwelche nachgemachten auf ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage zur Türpappe - meine ist wohl etwas zu "lang" und so reisst es die Clips unten beim Öffnen raus

 

 

 

Hallo,

das könnte aber auch daran liegen, dass die Türpappe sich oben, an der Kante wo sie in den Metallklammern unter der Scheibe hängt, "aufgebogen hat.

 

So wie hier auf den Bilder die rechte Seite.

 

123.jpg

 

1234.jpg

 

Links ist die Türpappe mit Glasgewebe und Epoxydharz verstärkt und wieder in die alte Form gebracht worden.

 

Nach der Reparatur kommt sie natürlich insgesamt weiter hoch und springt oben nicht mehr aus den Metallklammern, wenn man die Tür zu schlägt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...