Zum Inhalt springen

ETA Ansaugbrücke am 320i ?


chris_e_a
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Naja, mich hat‘s halt interessiert und das hat mich jetzt ein paar Euro für neue Dichtungen und 5 Stunden Arbeit gekostet das auszuprobieren.

Ich versuche mal, die Videos nebeneinander zu schneiden, dann sieht man das besser.

Meine Hoffnung, dabei das Gepumpe und die leichten Fehlzündungen im Leerlauf weg zu bekommen, haben sich leider nicht erfüllt.

Vielleicht ist es eine Undichtigkeit an dem Rohr unter der Ansaugbrücke zur Ölwanne, die Dichtrunge hatte ich nicht auf dem Schirm und vergessen mit zu bestellen. Shit happens ;-)

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nett, dass Du das tatsächlich mal umgesetzt hast und dann auch noch vom Ergebnis berichtest :daumen:  - leider enden die meisten Threads ja mittlerweile anders. :roll:

 

Hast Du sonst noch etwas einfach realisierbares dabei unternommen, wie bspw. Chip mit anderem Kennfeld? Wäre dann quasi "Stage 2" :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur die Ansaugbrücke getauscht und weil sie ja eh raus mussten, die ESV mal ins Ultraschallbad. Ob die jetzt dicht sind kann ich nicht sagen, ich hab zwar mal angefangen an eine etwas professionelleren Reinigung zu arbeiten, mit Pumpe und zum antakten, aber die ist auch anderen Arbeiten zum Opfer gefallen.

 

Chiptuning ist nicht so meins, ich will nicht mehr Leistung, sondern mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Cabrio und Drehorgel passt für mich nicht.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein angepasstes Kennfeld muss nicht unbedingt zur Drehorgel führen - alleine das Einstellen auf das jetzt nur noch erhältliche 95 Oktan Benzin (die G-Kat Autos sind ja auf 91 Oktan ausgelegt), macht die Autos schon mal spritziger (und wenn man normal fährt auch sparsamer). Evtl. bringt eine dabei vorgenommene leichte Anhebung der Leerlaufdrehzahl ja auch etwas für Deine anderen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, okay ich denke mal drüber nach.

Was den Leerlauf angeht und er patscht auch leicht wenn er drehzahlmäßig / Sprittechnisch in die Schwebe kommt, habe ich neben Falschluft durch das Öldampf-Saugrohr noch das Gat System und den Benzindruckregler in Verdacht.

Das Ölrohr werde ich mal mit Hylomar an den Dichtungspunkten abdichten, das sollte für eine Erstanalyse reichen. Das Gat Teil klemme ich mal ab und mache den Bypass zu, den Benzindruckregler kann ich durch einen tauschen, der noch bei mir rumfliegt.

Da ist halt die frage ob der andere nicht genauso kaputt ist. Aber zum testen reichts vielleicht.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlauchmaterial vom GAT KLR ist bekanntermaßen nicht so altersstabil (da gibt es im 7er Forum sogar einen Beitrag dazu bei Tipps&Tricks). TwinTec war da offensichtlich robuster. Ich würde mit die Schläuche des KLR also einmal genau ansehen, nicht, dass es darüber zu einer Art von Dauerfehlluft kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich schau‘s mir an.

Danke !

 

Edit: Ich hab alles versucht, aber den Beitrag hab ich nicht gefunden...


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, es hat eine ganze Weile gedauert, mir kam da eine Kernsanierung dazwischen

Also, die andere Brücke ist drauf.

Die 320er Brücke hat eine Kanallänge von 46cm (genauso gemessen wie die eta-Brücke).

Der Ansaugweg ist jetzt also 7cm länger.

Die Innendurchmesser sind 3,4 auf 4cm, sind also beim 320 oval.

 

Erstmal das negative, er pumpt immer noch im Leerlauf, keine Ahnung was er da hat.

 

Also ich habe vor und nach dem Umbau ein Video gemacht, wo ich im 5ten Gang von 50-100kmh beschleunige, auf der gleichen Strecke.

Dann habe ich die Videos nacheinender abgespielt und parallel mit der Stoppuhr gemessen, wie lange das dauert. Ich habe es mehrfach verglichen. Ich weiss das das von einer Aussagekräftigen Messung weit entfernt ist, aber mit der Eta-Brücke ist das Auto ca 0,8-0,9 Sekunden schneller auf 100kmh.

 

Sag mal, hast du den auch obenrum mal ausgefahren, was das für Nachteile bei der Endleistung bringt ?

Das wäre eine schöne Abrundung des Versuchs.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis jetzt noch nicht, aber ich werde es mal testen.

Beim direkten Vergleich der Drehmomentkurven würde ich mal davon ausgehen, dass er oberhalb 4000 U/min stärker schwächelt, wobei da ggf. die schärfere Nocke des 320 und das Ventilgrößenverhältnis (gleiche Ventile 320/325e bei größerem Hubraum)etwas entgegen wirkt.

 

Ich schreib‘s rein, wenn ich ihn ausgefahren bin, aber das kann noch ne Weile dauern.

 

Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Samstag war ich mal mit dem Auto auf der Bahn, er kommt immer noch bis zum roten Bereich im 5ten Gang. Jetzt war meine „Teststrecke“ auch noch bergauf, aber ich hatte schon den Eindruck, dass er etwas an Spritzigkeit obenrum verloren hat.

Aber ich fahre das Auto so selten, dass ich das nicht so wirklich sagen kann.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...