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ETA Ansaugbrücke am 320i ?


chris_e_a
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Hallo,

 

ich weiß es ist eine etwas ungewöhnliche Frage, aber hat schonmal jemand eine ETA Ansaugbrücke an einen 320i geschraubt?

Warum ich das frage:

Der Ansaugweg hat nach meinem Kenntnisstand Einfluss auf den Drehmomentverlauf, sprich ich würde mal vermuten, dass ich die Drehmomentkurve zu meinen Gunsten weiter in den unteren Drehzahlbereich schieben könnte. Ich fahre das Cabrio in der Regel um 2-2500 U/min rum, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn bin, aber auch da dümpel ich eher so bei 3500-4000U/min. Wollte ich schneller fahren, hätte ich mir was anderes gekauft.

 

Liege ich mit meiner Grundüberlegung richtig?

Da die Dichtungen zum Kopf und zur Drosselklappe gleich sind, müßte die Ansaugbrücke ja grundsätzlich zwischen meine 2.0L Komponenten passen.

 

 

Grüße

 

Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Deine Grundüberlegung ist schon richtig. Die Motorcharakteristik wird jedoch auch stark von der Nockenwelle beeinflusst.

Der Eta hat dementsprechend auch Nockenwellen welche das Drehmoment nach unten verlagern naja und natürlich auch entsprechend mehr Hubraum.

 

 

Wenn du nun nur die Ansaugbrücke änders aber noch die Nockenwelle original beläßt kannst du eventuell Glück haben und die Brücke macht nicht so viel Unterschied und eventuell untenrumm etwas mehr gewinnen und obenrum etwas verlieren.

 

Vielleicht tut sich bedingt durch die Nocke untenrum garnix dafür verlierst du nur obenrum Leistung. 

 

Also wenn du konsequent sein willst, nimmst du Nocke und Ansaugbrücke vom Eta und müsstest zusätzlich noch eine Softwareabstimmung machen.

 

Das wird aber denke ich zu aufwändig,

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Ich würde sogar behaupten, daß das einen negativen oder gar keinen Effekt hat.

Dazu sind die Unterschiede max. Drehmoment bei 4000 (B20) bzw. 3300 (B27) zu gering, die technischen Unterschiede der Motoren jedoch riesig.

Aber probieren kann man ja, ist ja nicht der Riesenaufwand.

Man sollte natürlich nicht den Umbau B28 auf M50-Brücke als Maßstab nehmen.

Abstimmung etc. kann man sich bei der M20-Brücken-Geschichte eher sparen. Chip und gut.

Vorher/nachher-Test und dann berichten bitte.


Bearbeitet: von touringDani
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Da hast eine tolle Idee,nur dir fehlt der Hubraum um gleichwertiges Drehmoment zuhaben. Die langen Wege werden dir nur Leistung klauen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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die Brücke wird aus dem 320i keinen eta machen, noch nicht mal ansatzweise

 

die passt von der Kanalform auch nicht richtig zum 320i Kopf vom e30, der größere und ovale Kanäle hat

 

die eta Brücke ist für die runden Kanäle der eta`s und der alten 320/323 Köpfe vom e21&Co. passend

 

ein wenig wird man schon davon merken aber ich würde da nicht zuviel erwarten, vielleicht gefällt und/oder reicht es ihm ja damit

 

ich würde stattdessen einen anderen Rumpfmotor mit deutlich mehr Hubraum bauen und zwar gleich einen 3,0-Liter


Bearbeitet: von vokuhila
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... man könnte auch gleich auf S62 umbauen...

 

 

edit:

Aber die Frage hat doch eine Berechtigung... das wäre eines der Dinge, die man mit wenig Aufwand machen kann.

 

 

Was wohl interessant wäre:

B23 Kurbeltrieb mit passendem Chip... Oder ist die Kopfform da anders?


Bearbeitet: von albert_10v
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Luftpumpe bauen 122PS B27 Block,unter den Rest des 320i verbauen,150-160PS ,das fährt gut und habe ich schon paarmal so weiter verbaut.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hi,

 

danke für eure Antworten.

@Thomas320, super Angebot, ich weiß nur nicht, wann ich mal in deine Ecke komme, meine Verwandtschaft ist da mittlerweile ziemlich ausgedünnt.

@Rest, ich könnte auch nur den "Popometer" als subjektive Messgröße anbieten - Super Wort übrigens :-D

Für so eine Spielerei eine richtige Messung zu machen, wäre schon etwas übertrieben für mich, da kein Prüfstand im Bekanntenkreis.

 

Da Ihr die Kanalform ansprecht, welche Brücke wäre die geeignetere, die von 122PS oder die vom 129PS eta.

Was die Nockenwelle angeht, ich habe in Erinnerung, das die vom eta weniger Lagerstellen hat. Passt das dann überhaupt?

Was Motorbauten angeht, wie in Antwort von Roadrunner, das ist nicht meins, da würde ich eher einen original 122PS eta Motor einbauen. Aber irgendwas war da auch nicht so ganz trivial. Ich weiß nur noch, dass es nicht wirklich plug'n Play war, als wir den mal in einen touring gesetzt haben.

Ich bin auch echt zu alt, um nochmal sowas auf dem Garagenhof zu machen, ne Halle habe ich nicht.

 

Mal schauen, wo ich eine Brücke in meiner Nähe aufgabeln kann, dann probiere ich das mal aus. Dann sehen wir weiter.

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Da Ihr die Kanalform ansprecht, welche Brücke wäre die geeignetere, die von 122PS oder die vom 129PS eta.

 

die vom 129PS ist nicht anders, die passt dort auch überhaupt nicht zu den 325i Kanälen im 129PS Kopf

 

also klatsche die einfach dran und denk nicht weiter drüber nach was zu "optimieren" denn BMW selbst nimmt das mit dem Übergang Brücke zum Kopf auch nicht so genau

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die vom 129PS ist nicht anders, die passt dort auch überhaupt nicht zu den 325i Kanälen im 129PS Kopf

 

also klatsche die einfach dran und denk nicht weiter drüber nach was zu "optimieren" denn BMW selbst nimmt das mit dem Übergang Brücke zum Kopf auch nicht so genau

 

Nee, mit Optimieren wollte ich eh nicht anfangen. Ich schaue mich also mal um, ob ich ein geeignetes Stück Guss bekomme und dann schraub ich das da mal hin. Mal sehen, was bei rauskommt. ;-)

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  • 2 Monate später...

So, ich habe eine Brücke, ich finde nur die Nummer nicht im ETK.

Ist das eine geeignete?

 

WP_20170114_11_54_55_Pro (2).jpg

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Okay, ich hab das Teil erstmal in die Garage geworfen, ich halte es die Tage mal neben die, die eingebaut ist. Dann sehe ich das ja.

 

Grüße

 

Chris

 

PS.: Wenn ich dran denke, dann messe ich diese und die originale mal aus, wenn ich die neue dran schraube.

Das kann aber noch etwas dauern, es ist noch etwas frisch draußen und ab März haben wir ne große Baustelle im Haus, die mich vom werkeln am Auto abhält.

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bei der Kanallänge wird es aber mit nem Massband schwierig, weil wo legt man es an, aussen an den Biegungen misst man zuviel, innen zu wenig

 

einen Schlauch durchschieben und die Länge messen dürfte da ein genaueres Ergebnis bringen

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Hi, ich habe so Schaumstoff-Würste, die werden beim Bauen genutzt um Holräume vorzufüllen, z.B. wenn man nachher eine Silikonfuge an der Badewanne zieht und die Wand nicht ganz gerade ist. Die schiebe ich mal durch, dann hab ich ein Maß.


Bearbeitet: von chris_e_a

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Okay, ich habe nachgemessen.

 

Gemessen habe ich mit 20er Flexrohr (Elektroinstallation), gemessen habe ich bis mittig hinten durch das Loch (siehe roter Kreis) den Rohranfang gesehen habe. Ergebnis 53cm Länge.

Der Rohrdurchmesser Kopfseitig ist 3,4cm +/- , ich hatte gerade keinen Messschieber parat.

Und noch eine Aufnahme von oben.

 

Da ich es nicht direkt kontrollieren kann, ibt es Unterschiede in den Anschlüssen, wo ich etwas anpassen muss?

 

WP_20170115_21_29_16_Pro.jpg

WP_20170115_21_27_03_Pro.jpg

WP_20170115_21_25_43_Pro.jpg

WP_20170115_21_29_03_Pro.jpg


Bearbeitet: von chris_e_a

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Hi,

 

Danke für die Info, dann bestelle ich die Dichtung gleich mit.

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  • 1 Jahr später...

Okay, es hat eine ganze Weile gedauert, mir kam da eine Kernsanierung dazwischen 😁

Also, die andere Brücke ist drauf.

Die 320er Brücke hat eine Kanallänge von 46cm (genauso gemessen wie die eta-Brücke).

Der Ansaugweg ist jetzt also 7cm länger.

Die Innendurchmesser sind 3,4 auf 4cm, sind also beim 320 oval.

 

Erstmal das negative, er pumpt immer noch im Leerlauf, keine Ahnung was er da hat.

 

Also ich habe vor und nach dem Umbau ein Video gemacht, wo ich im 5ten Gang von 50-100kmh beschleunige, auf der gleichen Strecke.

Dann habe ich die Videos nacheinender abgespielt und parallel mit der Stoppuhr gemessen, wie lange das dauert. Ich habe es mehrfach verglichen. Ich weiss das das von einer Aussagekräftigen Messung weit entfernt ist, aber mit der Eta-Brücke ist das Auto ca 0,8-0,9 Sekunden schneller auf 100kmh.


Bearbeitet: von chris_e_a

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