Zum Inhalt springen

M40 lautes Klackern unter Last!


Philipp264
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat der M40 einen OT Geber wie der M20?

 

Wenn ja würde ich den mal in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

hat der M40 einen OT Geber wie der M20?

 

Gruß

Jan

da der M40 die gleiche Motorsteuerung M1.3 hat wie der M20 ist auch so ein KW Sensor dran


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nochmal per PN eine Frage kam.

 

Die Steckverbindung der ESV ist (nach meiner Erinnerung) direkt unter der Drosselklappe.

Im verlinkten Bild (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00943/01.jpg) sieht man den Stecker am unteren Bildrand.

 

Die zum gezeigten Stecker gehörige Buchse ist dabei in eine Art Metall-Öse an der Motorkabelbaumverkleidung arretiert.

Die Buchse lässt sich aus der Arretierung lösen und dann einfach außerhalb der Arretierung wieder mit dem ESV Stecker verbinden.

Wenn du es dir am Motor anschausst wird das Prinzip gleich klar.

 

Soweit ich mich erinnern kann ist dazu nur der grosse Luftschlauch vom LMM zu lösen, dann kommt man hin.

 

Dauert höchstens 5 Minuten.

 

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe heute alle Steckverbindungen mit Kontaktreiniger behandelt. 

Nach jedem Stecker versucht zu starten. Nach dem Stecker der Drosselklappe sprang er an.

Gerade versucht zu starten, wieder nichts! 

Der Trick von B.engel hat leider auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe arbeitet beim Starten.

 

Wie hast Du das überprüft?

Kommt vorne Sprit an, Benzinschlauch vorne abgezogen?

 

 

Nach langem Orgeln habe ich die Zündkerzen angeschaut -> Trocken.

 

 

 

Das sporadisch auftauchende Problem, mit nicht anspringen, hatt es ja schon öfter gegeben und sehr oft war ein sterbender OT Geber der Grund.

 

Wenn alles andere schon durchprobiert wurde würde ich den mal tauschen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Orgeln hört man die Pumpe für ca. 1 Sekunde "nachlaufen". Den benzinschlauch hatte ich auch schon ab, vorne kommt Kraftstoff an. Gestern hatte ich die Pumpe zudem draußen und direkt an 12v getestet. Sie arbeitet ohne sichtbare Probleme. Den OT-Geber werd ich mal auf Verschmutzungen testen und am Wochenende tauschen. Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie kannst Du die Pumpe testen wenn sie doch ausgebaut ist? Du weißt doch nicht ob sie Druck aufbaut. Wenn eine Pumpe lange Zeit ausgebaut war, ca. 1 Jahr, dann schrumpfen die Dichtungen an diesem Plastikverbindungsteil zw. Motor und Rohr, worauf dann dort das Benzin rausgedrückt wird. Hab ich selbst erlebt mit der selbst ausgebauten Pumpe vom Verwerter. Du hast ja auch eine Ersatzpumpe drin?

Um sicher zu gehen mußt Du den Benzindruck messen, sollten so um die 6 bar sein an der Pumpe bzw. vor Druckregler.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Pumpe lange Zeit ausgebaut war, ca. 1 Jahr, dann schrumpfen die Dichtungen an diesem Plastikverbindungsteil zw. Motor und Rohr, worauf dann dort das Benzin rausgedrückt wird

 

Hallo,

genau das Verbindungsteil war der Grund warum mein Cabrio mit warmen Motor so schlecht angesprungen ist: http://e30-talk.com/topic/107337-startprobleme-bei-warmen-motorwetter-325i-cabrio/page-5

 

Ich habe meine Benzinpumpe durch eine neue Bosch Pumpe ersetzt. 

Nur die Pumpe ohne das Metallgestell. 

Das Gestell habe ich von der alten übernommen.

 

Bosch hat statt dem weißen Plastikteil einfach ein Stück Benzinschlauch und zwei Schellen bei gelegt. 

Der wurde dann statt dem weißen Teil montiert und seit dem spring er auch mit warmen Motor super an.

 

Noch mal zu OT Geber:

Sauber machen bring da nix. Wenn der defekt ist sieht man es ihm von außen nicht an. Außer das Kabel dorthin ist durchgescheuert.

 

Du kannst denn aber schon vor dem Ausbau durchmessen.

Universalmessgerätt auf "Ohm" stellen und dann sollte Pin1 zu Pin2 520Ohm +-5% haben und von Pin1 oder Pin2 auf Masse jeweils über

100kOhm.

 

Im inneren vom OT Geber ist eine Spule aus sehr feinen Kupferdraht gewickelt und die hat den besagten Widerstand.

im Prinzip das gleiche System wie die ABS Geber an den Rädern.

Wenn der Widerstand unendlich ist dann ist die Spule durch und es wird kein Signal mehr an das Motorsteuergerät gesendet.

Es gibt Fälle wo es anscheinend einen Art "Wackelkontakt" gibt und deswegen der Motor machmal noch läuft.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den OT-Geber gewechselt, und das Plastikteil der Benzinpumpe durch einen kurzen Schlauch ersetzt. 

Nach ein paar Versuchen ist der Motor direkt angesprungen. 

Heute wieder nichts, doch es wird immer besser:

1. Nach dem Testen eines anderen DMEs geht mein Radio nicht mehr an. 

2. Nach dem Reinigen des großen runden Motorsteckers dreht der Anlasser nicht mehr.

 

Kerzen sind jetzt nach dem Orgeln nass, jedoch kann ich kein Zündfunke sehen, wenn ich die Kerze gegen die Ansaugbrücke halte. Auch nicht, wenn ich das Zündkabel direkt an die Zündspule anstöpsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also Radio und Anlasser gehen jetzt wieder. Funke habe ich immer noch keinen...

 

EDIT: Mit ner anderen Batterie (13,5V Spannung gemessen) springt das Auto jetzt problemlos an.

Die alte hatte nur noch 10,5V. Ob das jetzt das Problem war, kann ich nicht beantworten.


Bearbeitet: von Philipp264
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst Du schon beantworten. 10,5 V sind nix, wenn der Anlasser dreht sind das noch 7 V. Der dreht dann so langsam daß die Zünddrehzahl nicht erreicht wird, und säuft ab weil er dauernd einspritzt. Kenn ich so von meinem M52 im E39, der ist da ganz empfindlich, hatte aber noch mehr Batt.spannung, aber nur 9 V beim Starten.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...