Zum Inhalt springen

Schöner 320i Zweitürer demnächst auf dem Markt


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der TE möchte zwar tauschen,ich halte es aber für illusorisch,dass jemand sein QP für die saufende Wanderdüne abgibt. Daher besteht evtl die Gelegenheit dem Mann mit Geld entgegen zu kommen,so dass er mit dem Erlös sein Wunschauto finanziert. Optisch finde ich den Wagen für eine Limo klasse.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tausch-e30-z3-coupé.116871/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein 320 mit Handschaltung ist keine Wanderdüne! :popo:  Nichtmal als schweres Cabrio!

 

Braucht halt bisschen Drehzahl, dafür belohnt er mit Klang.

 

Kannst Du evt die Bilder hier hochladen, fürs Anschauen müßte man sich "drüben" anmelden.

 

Danke und Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein interessantes Auto zu sein - im Übrigen stimme ich der Aussage zu, dass es vermutlich nicht zu einem Tausch kommen wird. Autos werden selten getauscht und im BMW Bereich sicher nicht gegen etwas mit deutlich weniger Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 320 mit Handschaltung ist keine Wanderdüne! :popo: Nichtmal als schweres Cabrio! Braucht halt bisschen Drehzahl, dafür belohnt er mit Klang. Kannst Du evt die Bilder hier hochladen, fürs Anschauen müßte man sich "drüben" anmelden. Danke und Gruß, Michael

 

Mit üerholtem Motor lässt sich der 320i sehr gut fahren. Problem sind die abgenudelten B20. Dann wird der Wagen tatsächlich zur saufenden Wanderdüne.

 

Ja, dem stimme ich absolut zu. Das ist ja eine alte vielfach geführte Debatte. Meine Erfahrung ist exakt die Gleiche: Wenn der 320er wirklich funktioniert, nicht durch Verschleiß oder Vernachlässigung beeinträchtigt ist, dann geht das hinreichend gut voran. In meinem Cabrio hatte ich seinerzeit einen neuwertigen 320er dem ich bis heute ein wenig hinterhertrauere. Und auch wegen des Klangs stimme ich zu: Der 320er klang "racy", so als wenn man an der Nordschleife steht, beim 24h Rennen, die Augen schließt und eine Meute E36, noch hinter der Kuppe befindlich, auf einen zuschießt. Der 325 hingegen, den ich später einbauen ließ, klingt dagegen wie eine Kaffeemühle. Wenn ich dem B25 zuhöre, die Augen schließe, sehe ich einen alten langweiligen DERRICK-Film. Horst Tappert spricht bedächtig vor sich hin zu Fritz Wepper, im Hintergrund das langweilige Motorengeräusch der Dienstlimo.

 

Im Ernst: Selbstverständlich ist der 320er nach heutigen Maßstäben mäßig flott und wenig effizient. 10 Liter sind im Cabrio weg, wenn man vorankommen will. Aber die 200km/h Endgeschwindigkeit (Geschlossen, nach Navi) die reichen um überall hinzukommen. Man muss das meines Erachtens mit damaligen damaligen Maßstäben messen: Seinerzeitig war das ein flotter Wagen. Der vielgepriesene Golf GTI aus der Zeit konnte auch nicht viel mehr. Und der hatte auch die gleiche Leistungscharakteristik: Unten nix, in der Mitte nicht viel, und oben raus geht´s dann ein bischen.

 

Ich würde heute, einen guten 320 nicht mehr auf 325 umbauen, bzw. umbauen lassen. Das ohne Frage spürbare Plus des 2,5 Liter an Leistung wäre es mir nicht (mehr) wert mit einem unoriginalen, vergleichsweise langweilig klingenden Auto zu fahren. Aber: Jeder so wie er mag.

 

Gruß Capo 


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ideale Motor für ein Cabriolet ist meiner bescheidenen Meinung nach sowieso der Motor des 90 KW-eta. Aber jeder so, wie er es mag...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Kaffemühle" und "langweilig" würde ich beim M20B25 nicht unterschreiben wollen...der klingt schon charaktervoller als ein M20B20. Letzterer ist aber der kultivierteste R6, den BMW je gebaut hat....und von daher auf jeden Fall erhaltenswert.

 

Es ist aber richtig, keine heutigen Maßstäbe an die Autos anzulegen, da tut sich auch ein 325i mit den ganzen Vertreter TDIs schon schwer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den alten BMW muss man eben das Drehzahlband voll ausschöpfen, dann geht ein bisschen was - rein subjektiv empfindet man das dann in diesen alten Autos als schnell.

 

Ich bin aber letztlich froh, zu Zeiten meine e30 gekauft zu haben, wo ich noch den 2.5er bekommen konnte - Klang bringt mir nicht so viel und der hängt ohnehin maßgeblich davon ab, welche Auspuffanlage man hat, ob die original ist oder nicht, ob sie in Ordnung oder defekt ist (schon ein kleines Löchlein irgendwo und es ist anders), ob es ein KAT Modell ist oder nicht, ob die Auspuffanlage schön auf der Bahn eingefahren ist oder nicht etc. Hinzukommt, gerade beim m20, dass natürlich die Ventile richtig eingestellt sind, die Nockenwelle ok ist und der ganze Zahnriemen und Keilrippriemenquatsch mit all seinen Rollen, der Wapu etc. in Ordnung ist. Wenn ein Auto nach Kaffeemühle klingt, dann würde ich mich insbesondere mal um die zuletzt genannten Dinge am Motor kümmern ... ;-)

 

Aber das ist OT - der 320er ist sicher schön, will mich aber nicht bei den zettis registrieren, nur um ein paar Fotos sehen zu können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Motor gut oder schlecht finden.

 

Aber in Sachen Laufkultur ist der M20 B20 tatsächlich über jeden Zweifel erhaben.

 

(Entsprechender technischer Zustand ist Voraussetzung)

 

Stimme Checkcontrol da vollkommen zu !


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ideale Motor für ein Cabriolet ist meiner bescheidenen Meinung nach sowieso der Motor des 90 KW-eta. Aber jeder so, wie er es mag...

Das stimmt. Dieser Motor auch in V1 ist für das Cabrio das Optimum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder herrlich wie beim 320i das Thema Motor aufkommt,der M20 B20 hat im e28,e30,e34 in massen seit nun über 30 Jahren seinen Dienst getan,und er ist genauso wie sein Nachfolger M50B20 nur mit hohen Drehzahlen voranzubekommen.Was aus Sicht eines Fahrers der etwas Hubraum&Drehmoment braucht eine Zumutung ist. Wer sich darüber freut das der Motorsich  drehmomentlahm  bis 4000U.min Quält und dann losstürmt,und das ganze angeblich mit etwas Auspuffklang belohnt,der soll damit glücklich werden wie Millionen derer die 320&520i gefahren haben.Naja auf der Meile dürfte der gute in rund 20sek durch sein :-D RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Naja auf der Meile dürfte der gute in rund 20sek durch sein :-D RR

 

Du meinst wohl "20 Minuten...?"  :freak:

 

 

:ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V 1? Kenne ich nur in dieser Variante... http://images.google...aJcA0MQ9QEIPTAE

 

Gibt's den Antrieb auch im E30? Irgendjemand ist vlt. schon Viertelmeile damit gefahren :eek:

 

Nee, gab´s nicht im E30: Ich weiss´nicht mehr warum (?) War aber zum Zeitpunkt des Erscheines technisch revolutionär, wurde nur auf Langstrecke (Nicht Rundstrecke!) eingesetzt,  hat  seinzeit voll "eingeschlagen" und es stets richtig "krachen lassen". War damals wohl so schnell, das einem wenig Zeit zum reagieren blieb und das Ding, wenn man seiner ansichtig wurde, mehr Erschrecken als ein im Rückspiegel schnell größer werdender Porsche 930   erzeugt hat. Bis heute besser als jeder Lamborghini, halt ´ne echte Boden-Boden Rakete. Das Ding war aber über die Viertelmeile völlig ungeeignet, neigte auf Kurzstrecke eher zum unkontrollierten Ausbrechen, wenden und abbrennen. Bei diesem Gerät wurden auch die "Launch-Control" und der "Booster" erfunden, damals aber, wie der E30, noch ohne jede Elektronik. War aber in Summe "Unsafe at any speed" und brannte häufiger unkontrolliert ab als ein VW-Caddy mit Gasantrieb.

 

Die Engländer jedenfalls waren seinerzeit in zunehmender Zahl angenervt, um nicht zu sagen "aus dem Häuschen" wegen dieses Dings, bekamen zunehmend schlechte Laune deshalb und haben die Deutschen das dann auch reichlich spüren lassen.....

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...