Zum Inhalt springen

m40 startet nicht KI Zeigt 3000rpm


Topfkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich fang mal vorne an vor über einem Jahr bin ich nach einem sehr warmen Sommertag nach der Arbeit nach hause gefahren. Am nächsten morgen hab ich mich dann in mein e30 gesetzt und wollte ihn starten, nur er wollte ums verrecken nicht anspringen. Da das ganze kurz vor meinem 1 jährigem Auslandsaufenthalt geschah habe ich mich dazu entschieden ihn einzumotten und mich danach darum zu kümmern. 

Jetzt bin ich wieder hier und hab das ding unter die Lupe genommen.

Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was man überhaupt testen kann und komme einfach nicht drauf was es sein könnte.. deswegen wende ich mich jetzt an euch und hoffe um etwas Hilfe, Gedankenanstöße, und Erfahrungswerte.

 

Zum E30:

Ich habe den E30 als Scheunenfund gekauft und es war nicht allzuviel dran zu machen das er lief. Ich bin ihn dann knapp ein Jahr gefahren bevor das ganze passiert ist.

Es ist ein E30 318 mit M40 Motor, Bj90, mit 130tkm, Automatik

 

Zum Fehler: Also wie gesagt hab ich schon alles erdenkliche versucht, gemessen und auch schon diverse teile gewechselt. Der Anlasser dreht, Kraftstoff kommt an, Zündfunken ist auch vorhanden, Alle Stecker kontrolliert, Ki komplett durchgecheckt. 

Wenn ich die Zündung einschalte geht im Ki die Drehzahl hoch auf 3000 Umdrehungen per Minute. 

Wenn man dann Startet bleibt der Drehzahlzeiger auf 3000 und der wagen leiert. mehr passiert nicht.

Ich denke dass das Problem darin liegt das der Motor denkt das er gerade hoch dreht und ab einer gewissen Drehzahl wird ja die Kraftstoffzufuhr etwas zurückgenommen und der und das Ventil führ die Entlüftung wird angesteuert und das er deshalb vielleicht einfach dann zu wenig Kraftstoff bekommt ? 

Was ich mir denken könnte ist das eventuell etwas mit der Abschirmung zb. vom Kurbelwellensensor nicht stimmt und somit das Drehzahlsignal verfälscht wird. hab da auch schon gemessen aber die Abschirmung kann man ja nicht wirklich durchmessen...

 

Sporadisch springt er sehr selten an läuft dann aber meist nicht lange und unruhig. Ich habe mir bereits ein überprüftes Motorsteuergerät geholt ( Allerdings von einem Schalter M40) da gab es aber wenig Veränderung.

 

also soweit hoff ich das ich alles erwähnt habe. 

Es wäre sehr cool wenn jemand ne Idee oder vielleicht einfach weiß was das problem ist und mir weiterhelfen könnte.

cheers joris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wurde damals der Zahnriemen erneuert? Wieviel jahre und km hatte er beim Auftreten des Problems runter? Wenn er sporadisch anspringt, aber nicht rund läuft, könnten (durch begrenzten Zahnausfall am Riemen) die Steuerzeiten verstellt sein, wurden diese geprüft?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den Stecker mal getrennt und die Drehzahlanzeige blieb dann auf 0 das gleiche hab ich wenn ich den Leerlaufsteller abziehe, Also dann bleibt die Anzeige auch auf 0 Umdrehungen. Allerdings hab ich den Leerlaufsteller schon gewechselt gegen ein gebrauchtes überprüftes Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab alle verbindungen geprüft und gereinigt... danach hatte ich immer noch keine Verbesserung. Nach dem du den gleichen verdacht hast wie ich ihn hatte und ich auch eigentlich alles andere geprüft habe, bin ich los, und hab mir einen anderen Kabelbaum besorgt. 

Der alte Läuft wieder !!!

Also ich denke wirklich es war ein Problem der Abschirmung vom Induktivgeber an der krubelwelle. Aber da jetzt ein neues Kabel zu besorgen und es zu verlegen lohnt sich der Arbeitsaufwand nicht. also schnell nen ganzen Kabelbaum eingebaut :D

Danke an nullzwotii und natürlich vokuhila ! merci jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...