Zum Inhalt springen

Bremskraftverstärker - ABS richtig anschließen


Jaesche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Bremssystem. Momentan bin ich beim Zusammenbau meines Cabrios - die Demontage erfolgte 2012 - da ist nicht mehr alles ganz frisch.

Konkret geht es um den BKV und den Hauptbremszylinder. Da die originalen Bremsleitungen abhanden gekommen sind, habe ich mir beim Schrott Ersatz beschafft (und ein paar Leitungen von diesen auch ersetzt - aber mit der Vorlage) - Spender war ein später Touring mit ABS. Soweit so gut.

Mein Wagen ist ein 325i, Baujahr 03/87 mit ABS. Der BKV inkl. HBZ passt nun aber nicht ganz zum Leitungsset das mir nun vorliegt. Die Anschlüsse vom ABS Hydroaggregat zum HBZ sind dabei anders:

Mein BKV hat 2 Anschlüsse (einer zeigt nach rechts, einer nach links) - diese sind über ein Anschlussstück mit dem HBZ verbunden - siehe Foto (nicht von mir): http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16901-0-68149000-1443032836.jpg


Das Anschlussschema des ABS sagt aber auch im ETK: Hydroaggregat an HBZ direkt - einer vorn (in Fahrtrichtung) einer hinten am HBZ. Siehe Foto hier (nicht von mir): http://i293.photobucket.com/albums/mm73/kierandixon/DSC00179.jpg


Meine Frage: welchen Unterschied macht es? Kann ich das Anschlussstück (wird wohl ein Druckminderer sein wie er bei Fahrzeugen ohne ABS verwendet wird) einfach abbauen und das Hydroaggregat an den HBZ Eingängen anschließen oder muss ich die Leitungen umbiegen und jeweils links und rechts an das Anschlussstück gehen?

Danke schon einmal für die Hilfe!

Grüße,
Jaesche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...