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Ein Eta mit Geschichte - Die Restauration


Mirko_325eta
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Cabrio Koti von BMW und Zubehörkoti für unten.

Der Cabriokoti ist im Moment günstiger als der Limokoti also verkraftbar.

41 35 1 935 672   213,62 € vs. 231,80 Limo

 

Oder wie wärs mit hübsch hässlichen Limo-Seitenblinkern?


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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  • 2 Wochen später...

Sieht echt sauber aus, Mirko! :daumen:

Langsam ist Meilenstein für Meilenstein abgehakt.

 

Wie ist dein Bauchgefühl vom Realzustand: Farbe gut getroffen und Übergänge sauber lackiert?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Sieht echt sauber aus, Mirko! :daumen:

Langsam ist Meilenstein für Meilenstein abgehakt.

 

Wie ist dein Bauchgefühl vom Realzustand: Farbe gut getroffen und Übergänge sauber lackiert?

 

Ich hab es nicht live gesehen, Selin war heut da und hat für mich Fotos gemacht - sie sagt, man sieht den Unterschied, da der Altlack eben doch schon stark verwittert war. Jetzt müssen wir halt noch abwarten, bis die Türen einlackiert sind und erst dann kann man das ganze mal beurteilen. Also noch 2-3 Wochen Geduld...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Unschtbar auf "uralten" Lack beizulackieren geht einfach nicht, mit gescheiter Aufbereitung (Schleifen, dann polieren) des Altlacks bekommt man es aber quasi nicht sichtbar angeglichen. Einfach mal abwarten wenn der gute Mann fertig ist, sieht ja schon echt gut aus was man bisher erkennen kann :daumen:

Grüße Fabian

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  • 3 Wochen später...

Weiter gehts...

 

Der alte Frontträger ist draußen nach gefühlt 1000 Schweißpunkten, die aufzutrennen waren.

 

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Der neue Frontträger wurde schonmal vorlackiert, damit das arktisblau auch am Ende überall hingekommen ist.

 

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Und die erste Anprobe des neuen Frontträgers ist heute auch direkt geschehen. Er passt soweit ganz gut, auf den ersten Blick genauso wie der alte eigentlich.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_06_2017/post-16901-0-66751300-1496506234.jpg

 

Zum Schluss wurde noch die Heckklappe auf der Innenseite in arktisblau lackiert.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_06_2017/post-16901-0-19862300-1496506257.jpg

 

Und  noch eine Frage am Ende:

 

Weiß jemand, wo im ETK ich diese Dichtung finden kann? Den Kantenschutz vom ABS-Kabel aus dem Motorraum habe ich heute ausprobiert, aber der ist leider zu klein. Es muss also extra dafür einen passenden Dichtring geben.

 

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Klar geht das ohne Flex! Konnte Jahrelang auch nur boschen und feinen...  :-D

 

Apropos Stopfen/Dichtung: Habe mal beim Korrosionsschutzdepot Hohlraumstopfen mitbestellt. Gibt es sicherlich auch woanders. Die sind aus recht weichen Gummi und passen daher recht universiell und wenn man die mit UBS "zupampt" bestimmt 100% dicht. Zudem kann man ein Loch 'reinstechen, was ich für die Bremsleitungen an der Vorderachse gemacht habe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Und das alles ohne Flex!? :freak:

 

 

Flex hat Chris geholt, sie war wie vermutet noch im Peugeot.

 

 

Welchen Durchmesser hat der Stopfen?

 

 

Durchmesser vom Loch ist 35mm, vorn an der ABS-Leitung sind es 32mm, also etwas kleiner leider. Ich habe es probiert, aber es passt einfach nicht wirklich gut und ich will kein Wasser im Kofferraum haben.

Ein Stopfen ginge theoretisch auch, ich hätte aber gern wieder den Entgasungsbehälter verbaut, also wäre mir die passende Dichtung lieber.

 

Der Frontträger ist übrigens jetzt fest drin, war doch einfacher als gedacht. Die Maße stimmen auch alle so grob, haben ja zwei Limos zum Vergleich da, somit kann man immer überprüfen, ob alles stimmt.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Die Stopfen findest Du im BMW Teilekatalog:  http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/browse/vehicle_trim/sealing_cap_plug/  :smbmw:

Den Dichtring gibt es nicht mehr einzeln - bei Batterie geschaut?


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Hast Du noch so einen Behälter bekommen?
Ich meine es gibt nur noch den kleinen "Finger"...

Den Stopfen habe ich leider nicht dazu. Ich habe den Behälter damals aus einem Eta gezogen und da kam gleich das ganze Blech/Rost/UBS mit.
IMAG06701.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja, genau der Behälter isses. Ich bestell morgen mal den 35mm Verschlussstopfen und schau mir den dann an. Überzeugt bin ich aber noch nicht, eigentlich wäre mir Entgasungsbehälter mit Dichtung lieber gewesen... wir schauen mal.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Vielen Dank!

 

Ich habe jetzt mal 07 14 7 140 849 bestellt/ gekauft, mal schauen wie gut der rein passt.

 

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Falls jemand auf die Idee kommt und sich die Verriegelungseinsätze neu kauft (so wie ich, weil ich vergessen habe sie vorher auszubauen), dann nicht wundern, dass die Teilenummer laut Online Shop ersetzt wurde und das Teil einzeln nun 15 Euro kosten soll. Das stimmt nicht, die alte Nummer ist weiterhin gültig.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_06_2017/post-16901-0-39445000-1496931477.jpg

 

Und hier braucht auch nicht Panik bekommen und dann bei ebay einen einzelnen Verriegelungseinsatz für über 8 Euro kaufen. (Da versucht nämlich mal wieder jemand besonders schlau zu sein) Das Teil kostet bei BMW neu einzeln 0,67 Euro.

 

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Verriegelungseinsatz.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Weiter im Text, ein Großteil der rostigen Klumpen sind vom Strahlen zurück, die gehen jetzt zum Pulverbeschichten bzw. zum Verzinken. Die Krümmer habe ich dann heute selbst mal mit Thermolack schwarz angemalt.

 

nach dem Strahlen:

 

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nach dem Anmalen:

 

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Bilder von der Befestigung des Frontträgers:

 

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Auf der Dose Stand was von Thermolack, Hersteller muss ich mal nachschauen...ist aber nix besonderes, sondern einfach nur beim Hornbach ausm Regal. Das ist jetzt mal ein Test, inwieweit das hält. Da ich noch einen zweiten Satz M20 Krümmer habe, den ich mir auch noch strahlen lasse, tut das jetzt auch nicht weh, wenn es nicht hält.

 

Der Verschlussstopfen passte übrigens 1A in das offene Loch unter der Batterie. Danke nochmal für die Hilfe bei der Suche.  :daumen:


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Die Arbeiten am Unterboden sind echt ätzend...und das, obwohl ich ja sogar nur das Sparprogramm mache. Tagelang den UBS mit der Drahtbürste runter zu holen muss der blanke Horror sein.

 

Naja, erstmal gab es noch erfreuliche Aufgaben, der Rest vom Tonnenlager musste raus. Als hilfreich erwies sich eine M16 Gewindestange (gehärtet), die ich zufällig noch rumliegen hatte. Also ein Stück abgeschnitten und dann Stück für Stück in den Rest vom Tonnenlager reingeschraubt (selbstfurchend sozusagen).

 

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Beim ersten Anlauf hat es mit den Rausziehen noch nicht so recht klappen wollen, beim zweiten mal kam der Kollege dann aber mit raus. (zum Glück)

 

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Danach wurden die Radhäuser vorn akriebisch mit Bürste und Reiniger gesäubert und anschließend mit Brantho hellbeige eingestrichen. Dauert leider alles länger als erwartet und entgegen dem was Tino geschrieben hat, ist der Unterboden auch nicht so leicht mit der Bürste sauber zu bekommen. Ich habe es an einer Stelle 30min lang probiert, aber die Stelle bleibt schwarz statt beige.

 

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Also habe ich am Rest des Unterbodens alle sichtbaren Roststellen so gut es ging entfernt und dann mit schwarzem Rostschutzgrund bestrichen. Nicht schön, aber erstmal ausreichend um für nächstes Jahr TüV zu bekommen. Auf lange sicht muss der UBS aber mal komplett runter und dann alles sauber entrostet und neu eingepinselt werden. Wenn ich damit aber jetzt anfange, dann bin ich nächstes Jahr im Mai lange nicht fertig. Also erstmal die Abkürzung...

 

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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