Zum Inhalt springen

Antriebswellen welche am besten


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn können es nur die vom 323ti sein da die "kleinen" mit 168er Diff auch nur M8 Schrauben am Flansch haben und nen kleineren Lochkreis, der 323ti hat M10 und den gleichen Lochkreis wie der E30 und im ETK sieht der Antriebsflansch auch ziemlich passend zu den SKF Wellen aus.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nochmal zurück zu den Wellen von 30.tv .

Habe Sie heute eingebaut und mußte nur die alten Deckel verwenden .

Sonst ist alles prima.

gruß

Genau so hab ich das jetzt auch gelöst und es passt.

Das Lager der neuen Welle von Robin hat im alten Deckel der original e30 Welle jedoch etwas weniger Platz zur Verfügung.

Bis jetzt konnte ich daraus keinen Nachteil erkennen.

Ich gehe davon aus, dass sich das Lager nicht so weit bewegt, um gegen den Deckel zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass sich das Lager nicht so weit bewegt, um gegen den Deckel zu drücken.

das kannst Du leicht testen wenn Du soweit einfederst, dass die Wellen waagerecht stehen

 

dann sind sie am weitesten zusammen geschoben

 

wenn Du dann die Welle noch ein Stück zum inneren Deckel hin verschieben kannst, dann weisst Du dass genug Platz ist

 

liegen die aber schon am Deckel an, dann kannst Du die gleich wieder ausbauen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollten 323ti Wellen nicht an ein 323ti Diff passen ? das wurde doch ab Werk so ausgeliefert

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Natürlich passen die 323ti Antriebswellen an das Differential eines 323ti.

 

Hier ging es aber darum, das die SKF Wellen für den e30 ggf. e36 Compact Wellen sind.

So hat es zumindest "Stephan320iS" angemerkt.

 

Wenn ich aber die beiden Bilder vergleiche, kann ich mir das nicht vorstellen.

Antriebswellen (1).jpg

Antriebswellen (2).jpg


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Meine schmerzhaften Erkenntnisse bisher - habe den Thread erst die Tage entdeckt.

 

Die SKF Wellen (Bestellt Ende September), passen vorne und hinten nicht so recht - dafür scheint die Qualität ganz gut. Abgesehen von der Mutter mit SW36 - dafür muss man erstmal eine Nuss finden, um die in der Radnabe anziehen zu können :-/ Normal ist das eine mit Bund und SW30

 

Zanke mich gerade mit dem Verkäufer, dass die noch zurück gehen. Den Mangel entdeckt man ja leider erst, wenn man versucht die Wellen zu montieren...

 

Dann Spidan bestellt, bisher nur eine geliefert  :wall:

 

Sind überholte Wellen, wie mir scheint. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen - leider wurden Manschetten, Verzahnung usw. alles mit lackiert. Das weckt bei mir ehrlich gesagt nicht das größte Vertrauen...

 

Überlege noch nun doch ein paar gebrauchte zu suchen, mir die Gelenke anzusehen und das alles zu überholen. Kostet am Ende zwar das selbe, aber dann ist es so wie ich es gern hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind überholte Wellen, wie mir scheint. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen - leider wurden Manschetten, Verzahnung usw. alles mit lackiert. Das weckt bei mir ehrlich gesagt nicht das größte Vertrauen...

Ehrlich gesagt wäre das für mich schon ein Grund, den Mist schellnstens zurück zu schicken. Ich möchte doch nicht erstmal 2 Stunden pro Welle damit verbringen alles zu reinigen, bevor ich die "Neuteile" einbauen kann...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wäre das für mich schon ein Grund, den Mist schellnstens zurück zu schicken. Ich möchte doch nicht erstmal 2 Stunden pro Welle damit verbringen alles zu reinigen, bevor ich die "Neuteile" einbauen kann...

 

 Sehe ich auch so, man ist aber einfach relativ Alternativlos...

 

War mir den SKF Wellen bei Elbe - Die meinten, dass man sehr wahrscheinlich den Deckel tauschen kann ohne Einschränkungen im Gleichlaufgelenk zu haben. Ich habe mich dagegen entschieden, weil der Verkäufer die Antriebswellen wieder zurück genommen hat und mir das Risiko zu groß war. Zudem war die Mutter ein anderes Gewinde als original, hatte SW36 statt 30 und somit passte bei mir keine herkömmliche Nuss in die Radnabe zum anziehen der Mutter.

 

Habe nun bei Elbe überholte Antriebswellen gekauft. Ebenfalls von Spidan. Hier ist die Farbe "nur" bis zur Klemmohrschelle. Das resultiert daher, dass man erst alles zusammenbaut und dann die Welle lackiert, um zu vermeiden, dass Farbe oder Schmutz in den Bereich der Gelenke gerät. Könnte man sicher trotzdem schöner abkleben.

Ich habe mich nun die die Spidan Wellen entschieden, weil man Problemlos meine zerfetzte Antriebswelle als Pfand akzeptiert hat bei Elbe und weil Elbe von der Qualität der Wellen überzeugt ist. Ich hoffe, ich bin es in ein paar Monaten auch :-)

 

Wenn ich das ganze nochmal machen würde, hätte ich mir wohl ggf. (erstmal gucken wie die Gelenke aussehen) zwei neuen Diff-Seifige Gelenke gekauft, neue Dichtung für die Rad-seitigen Gelenke und die gebrauchten überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich wollte mich nun auch mal zu den Thema Antriebswellen äußern!!!

 

Erst mal zum Fahrzeug: E30 Alpina C2 2,7 210PS

 

Nach dem die originalen Antriebswellen (normal wie vom 325i) nach ca 200.000km luft in den gelenken hatten habe ich mich entschlossen neuen zu holen.

Nach dem ich hier gelesen habe das die SKF nicht passen habe ich mich für die JP Group Antriebswellen QH entschieden, diese gibt es für ca 100€ das Stück. Die maße haben alle super gepasst und waren somit identisch den Originalen, lediglich den Deckel Diff seitig musste ich tauschen.

Die Wellen waren auch optisch sehr denen von E30.tv identisch...ob es sich nun um die selben handelt kann ich aber nicht genau sagen.

 

Nun habe ich nach ca 1000km wieder ein klappern bei Lastwechsel festgestellt....und siehe da die neuen Antriebswellen haben auch wieder Luft :wall: 

Also scheinen die JP Group Wellen von der Qualität eher nicht zu überzeugen!! Dies werde ich aber noch ein paar Kilometer überprüfen und beobachten.

 

Hat schon jemand langzeit Erfahrung mit den Wellen von Spidan machen können?

 

Ansonsten werde ich mich noch erkundigen ob ich meine originalen BMW Antriebwellen irgendwo überholen lassen kann :watch:

 

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir echt das Geld sparen und die Arbeit,die gebrauchten AW machen auch einen S38B38 mit,beim Turbo wird's dann je nach einsatzgebiet riskant. Alles unter 300PS halten die Dinger ob 316i oder M3

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel gebrauchte AW muss man verbauen bis man ein vernünftiges Paar hat? Ab Laufleistung km 250 tsd baue ich keine gebrauchten AW mehr ein. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, da diese Wellen nach kurzer Zeit auch Spiel haben und sich das dann schnell vergrößert.

Das heißt dann die gleiche Arbeit nochmal und das Geld für gebrauchte Wellen war eine Fehlinvestition Lehrgeld.

 

Geraucht haben diese Wellen meist ja auch erst immer 150 tsd km. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel gebrauchte AW muss man verbauen bis man ein vernünftiges Paar hat? Ab Laufleistung km 250 tsd baue ich keine gebrauchten AW mehr ein. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, da diese Wellen nach kurzer Zeit auch Spiel haben und sich das dann schnell vergrößert.

Das heißt dann die gleiche Arbeit nochmal und das Geld für gebrauchte Wellen war eine Fehlinvestition Lehrgeld.

 

Geraucht haben diese Wellen meist ja auch erst immer 150 tsd km. :-D

 

das kommt drauf an was man als gebrauchte "erwischt", und Wellen die 150tkm drauf haben sind doch grade mal gut eingefahren, quasi neuwertig

 

ich investiere da lieber mal eine Stunde Arbeitszeit mehr für einen eventuellen Fehlversuch mit ner originalen gebrauchten Welle anstatt hunderte Euronen für unpassende Möchtegern e30 Wellen auszugeben, bei denen ich dann am Fotowettbewerb für zerquetschte Deckel teilnehmen kann

 

die letzten 12 Jahre habe ich bei meiner Alltagsschleuder nochmal rund 300tkm auf gebrauchte Wellen draufgebraten, die vorher sicher schon 200tkm drauf hatten, ich musste da noch keine tauschen, die Manschetten sind schon seit Jahren extrem rissig aber eben noch dicht, deswegen wurde NICHTS getauscht, da der Eimer rosttechnisch dieses Jahr sein letztes hat, wird sich da auch nix mehr tun, das wird noch halten bis der Ersatzkarren einsatzbereit ist

 

beim nächsten Alltags km-Fresser werde ich es garantiert kein bisschen anders handhaben und bei den wenig gefahrenen anderen Hütten erst recht nicht und wenn ich doch mal ne Welle tauschen müsste, dann würde ich ins Regal greifen und einfach irgendeine der dort rumliegenden Wellen greifen und diese einbauen und hören was passiert

 

für das viele Geld was neue (oder doch nur "überholte" ..... und neu lackierte .....) kosten, würde ich mir viele kleine und sinnvollere Dinge für den e30 kaufen, wo der Neuzustand eben auch optisch wichtig ist und wo nicht nur hauptsächlich die Funktion zählt wie z.B. bei einer Antriebswelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist doch der Aufwand des tauschens, wenn die Wellen schonmal demontiert waren, nochmal deutlich geringer. Gehen dann doch gut aus der Verzahnung raus, somit ist ne Welle doch fix getauscht. Wollte für meinen "neuen" Touring auch erst neue kaufen, habs dann aber doch bei den alten belassen. Die mit den besten Manschetten aus dem Regal gesucht, ordentlich gereinigt und fix neu lackiert.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber leider keine Lösung für mich dabei.

Ich schlachte keine E30 und habe folglich auch kein Regal in dem man Wellen mit nur "150 Tsd" Km findet. Ich muss mich da auf den VK verlassen und die dementsprechenden Erfahrungen habe ich gemacht.

Bei meinen Wellen war 1 Mal das radseitige Gelenk ausgeschlagen. und an der anderen Welle das diffseitige Gelenk. Manschetten waren alle noch dicht und ausreichend Fett vorhanden.

 

Zwei "neue Gebrauchte" gekauft, die jetzt beide nach weiteren 50.Tsd Km am Diff-Gelenk wieder Luft haben. Ich hatte scheinbar Pech gehabt, nur, sind die nächsten Gebrauchten besser?

 

Auf jeden Fall ist es recht nervig das Klacken bei jedem Lastwechsel vor allem in der Stadt. Und wenn das mal angefangen hat geht das sehr schnell bis richtig viel Luft im Antriebsstrang ist.

Wenn man sehr kleine Gefälle runter rollt und der Motor zwischen Standgas und "Schubabschaltung", wechselt schaukelt sich das Auto wie ein springender Geißbock auf.  Ich würde sagen, so ist das unfahrbar und deshalb suche ich etwas vernünftiges das ich nicht in 6 Monaten wieder wechseln muss. Umgesteckt sind die gleich aber eben nicht in 1 Stunde und wenn man gerade Haus baut gibt es andere Sachen wo man seine Zeit versenken kann.

Ach ja, nur weil die Wellen rostig sind oder mir die Farbe nicht gefällt, kaufe ich auch keine neuen. Ich bin auch mehr der Wiederverwerter oder Aufbereiter, manchmal macht´s aber keinen Sinn.

 

@ Dani

Ja die gehen auch kaputt und was ist bei Dir Sinnloserweise?

Einzig was sinnlos ist, keinen E30 zu haben :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sehr kleine Gefälle runter rollt und der Motor zwischen Standgas und "Schubabschaltung", wechselt schaukelt sich das Auto wie ein springender Geißbock auf. 

 

dann hast Du aber sicher noch ein anderes Problem im Motorbereich mit der Schubabschaltung usw.

 

denn 1 Millimeter Spiel oder meinetwegen auch 2 Millimeter Spiel in den Gelenken der Antriebswellen verursachen kein Aufschaukeln

 

bissel Geräusch beim Lastwechsel meinetwegen, aber Aufschaukeln kommt nicht von so wenig Spiel in den Antriebswellen

 

und wenn Du gebrauchte Wellen kaufst, dann wende Dich doch an die Leute die e30 schlachten und die vernünftige gebrauchte Wellen verkaufen und nicht an die Pappnasen, die ihre schrottigen Wellen ausgebaut haben und dann noch schnell paar EUR bei ebay damit machen wollen

 

ich mach das mit den e30 seit die Grenzen offen sind und ich hab in der Zeit bei meinen e30 (was anderes bin ich seitdem nie gefahren) nicht eine einzige Welle tauschen müssen und selbst bei meinen vielen Kumpels die auch e30 haben ist es wunderselten mal vorgekommen, dass so ne Welle getauscht werden musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich das mit der Aussage vom  Wechsel Schubabschaltung auf Standgas etwas zu dramatisch dargestellt. Das ist kein dauernder Wechsel zwischen beiden Zuständen, sondern die einmalige Umschaltung beim Ausrollen. Dabei wird die Motorbremswirkung ja aufgehoben und die Antriebsachsen werden  wieder angetrieben oder laufen ohne Last. Hier spürt man dann extrem die Luft im Antriebsstrang und das Fahrzeug fühlt sich "bockig" an. Es wippt halt vor und zurück, kann das leider nicht richtig beschreiben.

 

Vorne unter der Haube sollte soweit alles ok sein. Laut Fahrleistung mehr als 230km/h nach Tacho, sehr ruhiger Leerlauf, beim Beschleunigen brennt die Straße, und der Verbrauch im Schnitt bei über 40 tkm gerechnet sind das 9,15 Liter E10/100 km

Lambdasonde ist relativ neu und DK Schalter sind auch funktionsfähig. Kein Stottern und keine schlechte Gasannahme. Kat ok. und AU noch nie Probleme gehabt. Ich fahre das Auto seit 300 tkm und könnte auch nicht sagen, dass da etwas anders ist als wie damals vor 30 Jahren als er neu war.

 

 

Die Wellen habe seit meinem "Fotowettbewerb" immer noch drin und das Spiel ist am Diff-Gelenkt mittlerweile gute 2mm am äußerem Umfang des Gelenkes und das x 2 Seiten. Es ist zwar fahrbar aber es nervt auch mit der Zeit. Früher beim Golf I war das normal mit Spiel in den Gelenken und fast keiner hatte sich daran gestört. Ich fahre aber E30 und leide an Perfektionismus. Nicht an Originalität mit Original Teilen, das ist wieder eine andere Krankheit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte wirklich mal eine die es mir zerknallt hatt auf dem Ring. Habe dann aber auch wieder eine von den alten gebrauchten reingesteckt die ich noch liegen habe. Ist einfach das beste was man machen kann

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...