Janosch Geschrieben: 8. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 (bearbeitet) Hallo,heute sollte bei meinem Cabrio ein Ölwechsel durchgeführt werden. Soweit eigentlich kein Problem. Leider scheitert es an einem passenden Ölfilter. Der, laut Vergleichsliste der Werkstatt, gelieferte ist zu lang. Ein Telefonat mit BMW ergab auch nichts genaues, außer das angeblich statt dem bei mir verbauten schwarzen Kunststoffdeckel eigentlich ein Metalldeckel auf dem Ölfiltergehäuse sein sollte. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand genau welcher Filter dort normalerweise verbaut werden muss. Länge, Durchmesser, Innendurchmesser? Jeder Sachdienliche Hinweis würde weiter helfen. GrußJan Bearbeitet: 8. September 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 8. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 So ein quatsch... Die länge ist völlig egal, der wird unterm Auslasskrümmer in das Ölfiltergehäuse geschraubt, ob der nun 20cm länger oder kürzer ist macht da gar keinen unterschied. Weiss jetzt die genaue bezeichnung nicht, aber alle gängen internetteiledantler spucken dir den richtigen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 8. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 das ist ein Umweltölfilter,wird nurder Papierfilter gewechselt.ist doch im Teilekatalog zu finden.http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1990/browse/engine/environmental_oil_filter/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 So ein quatsch... Die länge ist völlig egal, der wird unterm Auslasskrümmer in das Ölfiltergehäuse geschraubt, ob der nun 20cm länger oder kürzer ist macht da gar keinen unterschied. Weiss jetzt die genaue bezeichnung nicht, aber alle gängen internetteiledantler spucken dir den richtigen aus. wenn Du mal das Bild anschaust, wirst Du feststellen, dass es kein Blechpatronenfilter ist, sondern ein Filtereinsatz, der in einem Gehäuse sitzt beim 325i sehr selten, hab ich so original noch nie gesehen, nur auf dem Bild hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 Hallo, auf dem alten Filtereinsatz steht doch bestimmt ein Hersteller und eine Nr. drauf, die dann auf diverse andere umgeschlüsselt werden kann. Also rauschrauben, abtropfen lassen und lesen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 da hast du zwei Möglichkeiten, entweder du schraubst die Alupatrone komplett ab und ersetzt den Umweltfilter mit einer normalen Einwegpatrone die es von zig Herstellern gibt oder du kaufst den Filtereinsatz z.b. bei Autoteile24 die bieten das Hengstteil EH810 für 10€ an, Patrone gibt es aber auch beim freundlichen ich habe den Umweltfilter seit Jahren in beiden verbaut und die Patronen gleich im Dutzend geholt hengst.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 das gleiche kenne ich auch vom M40; für den gibt es auch den langen und den kurzen Filter. Wahrscheinlich sind die kurzen baugleich mit diesem M20 oder dem M50.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. September 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 Hallo, der oben von helheb, im verlinkten PDF, angezeigte Hengst Filter ist mit 117 mm zu lang. Die Nr. aus dem BMW Katalog: 11421744586 liefert, bei ebay eingegeben, eine Mahle Filter OX 131D.Dieser ist nur 93,25 mm lang und passt. Vielen Dank für eure Hilfe. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 ja, das ist von der Länge der gleiche wie für den M40/42/50.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. September 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 Hallo Jochen, also ich hab im M40 und M50 unterschiedliche Einsätze drin, O205 und O410.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 21. August 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2019 Passt nicht ganz zur Eingangsfrage, aber SuFu eben. Was ist der Unterschied zwischen einem OC47 und einem OC49?Lt. Mahle Seite gleiche Abmessungen und auch gleiches Überdruckventil (2,5 bar). Weiss wer, was der Unterschied ist, Filterfeinheit?Hat wer einen Tip, wo man sowas nachlesen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. August 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2019 Weiss wer, was der Unterschied ist, Filterfeinheit? Vermutlich, aber mit Sicherheit sagen kann ich´s dir auch nicht. Zu meinen Golf I -Zeiten wurdejedenfalls der OC49 in diversen VW-Foren wegen besserer Filterleistung empfohlen. Da ich aber eher zu denen gehöre, die Öl und Filter recht früh wechseln, habe ich immer den deutich billigeren OC47 gefahren. Damals auf Vorrat gekauft, habe ich dann die Restbestände in meinen E30 320i und 325i aufgebraucht. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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