Zum Inhalt springen

Suche passenden Ölfilter für 325i Bj. 11/91


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute sollte bei meinem Cabrio ein Ölwechsel durchgeführt werden.

 

Soweit eigentlich kein Problem.

 

Leider scheitert es an einem passenden Ölfilter.

 

Der, laut Vergleichsliste der Werkstatt, gelieferte ist zu lang.

 

Ein Telefonat mit BMW ergab auch nichts genaues, außer das angeblich statt dem bei mir verbauten schwarzen Kunststoffdeckel eigentlich ein Metalldeckel auf dem Ölfiltergehäuse sein sollte.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Weiß jemand genau welcher Filter dort normalerweise verbaut werden muss. Länge, Durchmesser, Innendurchmesser?

 

Jeder Sachdienliche Hinweis würde weiter helfen.

 

Gruß

Jan

Oelfilter.jpg

Oelfilter2.jpg

Oelfilter3.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ein quatsch...

 

Die länge ist völlig egal, der wird unterm Auslasskrümmer in das Ölfiltergehäuse geschraubt, ob der nun 20cm länger oder kürzer ist macht da gar keinen unterschied. Weiss jetzt die genaue bezeichnung nicht, aber alle gängen internetteiledantler spucken dir den richtigen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein quatsch...

 

Die länge ist völlig egal, der wird unterm Auslasskrümmer in das Ölfiltergehäuse geschraubt, ob der nun 20cm länger oder kürzer ist macht da gar keinen unterschied. Weiss jetzt die genaue bezeichnung nicht, aber alle gängen internetteiledantler spucken dir den richtigen aus.

 

wenn Du mal das Bild anschaust, wirst Du feststellen, dass es kein Blechpatronenfilter ist, sondern ein Filtereinsatz, der in einem Gehäuse sitzt

 

beim 325i sehr selten, hab ich so original noch nie gesehen, nur auf dem Bild hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du zwei Möglichkeiten, entweder du schraubst die Alupatrone komplett ab und ersetzt den Umweltfilter mit einer normalen Einwegpatrone die es von zig Herstellern gibt oder du kaufst den Filtereinsatz z.b. bei Autoteile24

 

die bieten das Hengstteil EH810 für 10€ an, Patrone gibt es aber auch beim freundlichen

 

ich habe den Umweltfilter seit Jahren in beiden verbaut und die Patronen gleich im Dutzend geholt

 

 

 

 

 

 

hengst.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche kenne ich auch vom M40; für den gibt es auch den langen und den kurzen Filter. Wahrscheinlich sind die kurzen baugleich mit diesem M20 oder dem M50.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der oben von helheb, im verlinkten PDF, angezeigte Hengst Filter ist mit 117 mm zu lang. 

 

Die Nr. aus dem BMW Katalog: 11421744586 liefert, bei ebay eingegeben, eine Mahle Filter OX 131D.

Dieser ist nur 93,25 mm lang und passt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist von der Länge der gleiche wie für den M40/42/50.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Passt nicht ganz zur Eingangsfrage, aber SuFu eben.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem OC47 und einem OC49?

Lt. Mahle Seite gleiche Abmessungen und auch gleiches Überdruckventil (2,5 bar).

 

Weiss wer, was der Unterschied ist, Filterfeinheit?

Hat wer einen Tip, wo man sowas nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weiss wer, was der Unterschied ist, Filterfeinheit?

Vermutlich, aber mit Sicherheit sagen kann ich´s dir auch nicht. Zu meinen Golf I -Zeiten wurdejedenfalls  der OC49 in diversen VW-Foren wegen besserer Filterleistung empfohlen. Da ich aber eher zu denen gehöre, die Öl und Filter recht früh wechseln, habe ich immer den deutich billigeren OC47 gefahren. Damals auf Vorrat gekauft, habe ich dann die Restbestände in meinen E30 320i und 325i aufgebraucht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...