Zum Inhalt springen

M20 läuft zu fett


chris_e_a
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die vorhandenen Beiträge schon durchgelesen, sie beschreiben jedoch mein Problem nicht.

Also, als ich das Auto (320i Cabrio Bj 90) übernommen habe, lief der Motor im Leerlauf sehr schlecht.

Also habe ich die porösen Schläuche im Motorraum getauscht, den LLR mit Bremsenreiniger und anschließendem Kriechöl behandelt, den LLM auf Leichtgängigkeit geprüft, genauso wie den Drosselklappenschalter (der ist etwas straff eingestellt, klickt aber).

Zuletzt wurden noch die Ventile eingestellt und die Zündkerzen habe ich mir auch schon angesehen, die waren aber nicht auffällig.

 

Die Symptome:

Etwas unrunder Leerlauf, nicht viel, aber es fällt auf - Er hat leichte Fehlzündungen.

Im Schiebebetrieb hört man, dass er Sprit im Auspuff nachverbrennt- es pöppelt immer so ein bißchen

ich habe letztens tatsächlich mal "nur" 9,8l/100km gebraucht und ich fahre echt wie ein Opa - in der Regel bewege ich das Auto so um 2000 U/min, wenn ich nicht auf der AB bin.

Sonst war ich immer bei lockeren 11l/100km

Der Endtopf ist erst etwas mehr als 1000km drauf, wenn man in's Endrohr greift meint man, es wäre ein Diesel, so verrußt ist er

Wenn man einen kurzen Gasstoß gibt, sackt der Leerlauf kurz ab.

Vor zwei Tagen habe ich Ihn kurz hintereinander (30Min) 2mal kurz besegt, zum umparken, da hat sich der Leerlauf überhaupt nicht gefangen, er schwankte stark.

Da stank er auch nach Sprit, ich hätte an dem Tag keine Zigarette in der Garage angezündet.

 

Die ESV tropfen wahrscheinlich nach, da er im halbwarmen Zustand sehr schlecht anspringt. Ist er kalt, oder noch heiß ist er Ruckzuk da.

Den Tempfühler schließe ich also aus.

Ich habe ihn auch mal abgesprüht, um Lecks im Ansaugbereich zu finden, aber da war nichts.

 

Woran sehe ich, ob z.B. die Lambdasonde zu träge ist, wenn ich kein entsprechendes Messgerät habe, wie hier in dem Thread:

http://e30-talk.de/topic/114301-leerlaufprobleme-m20b20-die-101ste-video-von-diagnose-anbei/?hl=%2Blambdasonde+%2Btr%C3%A4ge&do=findComment&comment=1514086

 

Kann man mit Hausmitteln den Benzindruckregler testen? Wobei bei meinen Symptomen nur ein "der ist auf Max Gegendruck hängengeblieben" übrig bleibt. Ich habe zwar noch ein paar Druckmesser rumliegen, aber die sind für Luftdruck, nicht für Flüssigkeiten.

 

Wenn ich ein Problem mit dem LLR hätte, würde ich das doch in jedem Fall am Leerlauf merken, (das die Drehzahl nicht passt, oder er ausg geht) oder?

 

Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Schiebebetrieb sollte er eigentlich in die Schubabschaltung gehen, als erstes würde ich also nochmal nach dem Drosselklappenschalter schauen. Nicht zu "stramm" einstellen, damit er wirklich zuverlässig schalten kann. Und auch mal durchmessen. Der läuft gerne mal mit Öl voll und schaltet dann nicht mehr, auch wenn er richtig eingestellt ist und klickt.

Das würde auch zu den sonstigen Leerlaufproblemen passen.

Wenn er aber allgemein zu fett läuft und du sowieso den Druckregler im Verdacht hast: Schau mal nach, ob du überhaupt den richtgen drin hast. In den 320i gehört einer mit 2,5bar, beim Tausch wird oft aber das 3bar-Teil verbaut.

Ansonsten noch ein Kandidat wäre der LMM, da leiert gerne die Feder aus und er schwenkt zu weit aus.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort. Dann arbeite ich das mal ab und melde mich wenn ich durch bin.

 

Danke und Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...