Zum Inhalt springen

Frage zu Funktion / Schläuchen Kaltlaufregler


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es wäre super, wenn mir hier jemand erklären kann, 

wofür die von mir im Foto blau und gelb eingefärbten Schläuche dienen bzw. deren Funktionsweise.

Das offene Ende vom blaue Schlauch (am T-Stück/Benzindruckregler) kommt ja noch an die Drosselklappe.

 

1000 Dank im Voraus und viele Grüße!

 

Stefan

klr_bdr_ret.jpg


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, der blau eingefärbte Schlauch führt direkt zum KLR (das habe ich ja auch im Titel geschrieben),.

Durch diesen wird dann die zusätzliche Luft zum Motor geführt?

 

Warum ist das gelbe Kabel vom / zum Benzindruckregler mit einem T-Stück zur Drosselklappe abgezweigt?

 

Ich hätte gerne ein paar Sätze zur Funktionserklärung zu den beiden Schläuchen. Damit ich verstehe was da passiert.


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den blauen Schlauch liegt Unterdruck von der Ansaugbrücke am durch Temperatur geschalteten Ventil an der Ansaugbrücke an, wenn der Motor kalt is is das Ventil offen wodurch das Kaltlaufventil dem Motor "Falschluft" zuführt. Wird der Motor warm schließt das Ventil und der Unterdruck in dem gelben Schlauch wird durch das weiße kunststoffzwischenstück abgebaut wodurch das Kaltlaufventil auch schließt, gleiches passiert entsprechend auch wenn man Gas gibt, dann sinkt der Unterdruck in der Ansaugbrücke ja auch. 

 

ja das ist der kaltlaufregler

der in der warmlaufphase ca 10 sec dem motor zusätzlich luft zuführt

 

Das macht ein Zusatzluftschieber den der M40 nicht hat und auch kein Sinn machen würde da der ja den Leerlauf elektronisch regelt, wobei auch der Temperaturabhängig arbeitet und nicht ne feste Zeit.

 

Gruß Sebb

 

EDIT: Korrektur der Autokorrektur vom Handy


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das macht ein Zusatzluftschieber den der M40 nicht hat und auch kein Sinn machen würde da der ja den Leerlauf elektronisch regelt, wobei auch der Temperaturabhängig arbeitet und nicht sone feste Zeit.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da is aber nix mit 10 sec. beim M50 z.B. geht des ungefähr bis der Motor 60° hat, da hab ichs deutlich am Leerlauf gemerkt und wenn schon sollte man schon dazu erwähnen das dem Motor Luft zugeführt wird die nicht vom LMM erfasst wird sonst wäre das ganze wieder wirkungslos.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen und nicht ein neues Thema eröffnen.

Bei meinem TwinTec KLR ist der Anschluss für den kleinen Unterdruckschlauch abgebrochen. Der Unterdruckschlauch rutscht ständig vom Anschluss ab.

Habe ich die Funktionsweise richtig verstanden: Wenn der Unterdruckschlauch abfällt/nicht angeschlossen ist, bleibt die "Nadel" (im Bild) dauerhaft in der unteren/geschlossenen Position und damit liefert der KLR keine absichtliche Falschluft. Das bedeutet, dass der KLR also ohne Funktion ist?

Datei 12.03.17, 18 09 38.jpeg

Datei 12.03.17, 18 35 11.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Was machen denn die beiden Sinterfilter im Bild? Auf der Unterdruckseite kann doch gar kein Unterdruck entstehen, weil Luft durch den Sinterfilter (weiß) gesaugt wird, bevor der KLR erreicht wird. Auf der Seite mit dem dicken Anschluss ist es doch egal, in welcher Postion sich die Nadel befindet, da auch dort Luft durch den großen Sinterfilter angesaugt wird, selbst wenn die Nadel den KLR verschliesst.  Das will mir nicht in den Kopf...  :wall:

Kaltlaufregler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Weißen Teil ist sozusagen eine kleine Undichtigkeit damit wenn des Ventil an der Ansaugbrücke schließt der Unterdruck im Schlauch und im oberen Teil des KLR abgebaut wird und somit der KLR schließt. Über dem Am KLR selbst wird eben die vom selbigen zugeführte Falschluft angesaugt, wenn die Nadel durch den am kleinen Schlauch anliegenden Unterdruck nach oben gezogen wird, wenn die Nadel unten ist wird nirgendwo mehr Luft angesaugt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen denn die beiden Sinterfilter im Bild?

 

filtern ? ..... vielleicht .... also das wäre meine Vermutung wenn ich über die Funktion eines Filters nachdenke

 

aber möglicherweise werden Filter ja auch verbaut um nicht zu filtern, sondern um zu leuchten .... oder als Wegweiser

 

oder um einfach nur wichtig auszusehen .... genaues weiss man nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinterfilter sind nicht nur zum Filtern, sondern werden z.b. in der Pneumatik zur umkehr der Druckluft genutzt

für Ventile oder Zylinder

 

ganz sicher nicht, die Filter filtern Dreck und Geräusch, was anderes können die nicht

 

das was die Druckluft umkehrt (zum Vakuum macht) nennt sich Venturidüse, der Filter kann das nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...