Zum Inhalt springen

Der Schweizer und sein E30 Cabrio


Stephan_zx6r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben  :smbmw:

 

Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines :beemwe:  325i E30 Cabrios  Bj. 1987

 

In diesen Thread möchte ich euch das Auto gerne vorstellen und euch natürlich auch die Instandsetzungen, Reparaturen usw. auf dem laufenden halten. Gekauft habe ich den Wagen, im Vergleich zu anderen ausgeschriebenen, relativ günstig. Dafür hat er aber auch einige Mängel. Aber mir wäre doch auch langweilig wenn ich nichts zu reparieren hätte :D

 

Kurz zu mir; ich bin ein Jahr jünger als der Wagen, wohnhaft in der Agglo von Zürich, Werkstattleiter in einem Betrieb für Kommunalfahrzeuge und habe als Alltagsauto einen 525xd F10. Meine bessere Hälfte fährt einen 330xd F31 und ihr Bruder arbeitet als  Verkäufer bei BMW. Nahezu die ganze Familie ist also infiziert  :-D Zu meinen Hobbies gehört die Automobilfotografie, welche ich seit einigen Jahren betreibe. Zwecks Weiterbildung kam diese aber leider etwas zu kurz. Wenn ihr Lust habt, könnt ich euch bei mir auf der Webseite ja mal umschauen ( www.sf-fotografie.ch ).

 

 

 

Nun zum interessanten Teil:

 

 

Das Fahrzeug wurde im Juli 2016 das letzte mal geprüft, von da her schonmal top. Leider hat er ein wenig Rost an der unteren Kante der Frontscheibe. Momentan noch nicht tragisch, lange warten darf ich aber auch nicht. Weiter sind die hinteren Radläufe betroffen, ebenfalls nicht tragisch (da er die MFK ja bestanden hat). Rundum hat es einige Krätzerchen und Bäulchen, welche aber irgendwann gemacht werden. Die Lederausstattung innen sieht, bis auf die Sitze ziemlich gut aus. Das Verdeck und die Sitze muss/will ich aber in naher Zukunft noch machen. Sie haben zwar keine Risse und das Dach ist dicht, aber bekanntlich isst das Auge ja mit  :freak:

 

Um überhaupt einmal den aktuellen Stand zu kennen, kam als allererstes ein neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe rein und ein grosser Service. Während den Arbeiten habe ich mich dann doch noch entschieden den Kopfdichtung auch gleich zu machen, weil der Motor etwas geschwitzt hat. Also noch ein Russersatz bestellt und ab mit dem Kopf zum Planschleifen.

 

Kurz darauf kam dann das Telefonat, dass die Ventilführungen der Auslassventile ausgeschlagen wären und sie samt den Ventilen ersetzt werden müssen. Ja gut, was soll ich machen, nein sagen geht jetzt auch nicht mehr. Einen Tag später kam der Kopf dann quasi revidiert wieder zurück. Dann "nur" noch zusammenbauen und fertig. Sämtliche Öle, Riemen, Filter usw. ersetzt und tadaaaa, er fährt wieder.  :angeber:

 

Wie sich herausgestellt hat, verliert er immer noch (auf den ersten Blick) an der vorderen Rechten Ecke des Kopfs Oel (direkt bei der Wasserpumpe). Es sammelt sich auf dem Stück der Kopfdichtung,welches da noch zu sehen ist. Hat da jemand vielleicht gerade ein Tipp?

 

Nachdem ich die Serviceanzeige dann zurück gestellt habe sah ich, dass die erste grüne LED im KI nicht mehr brennt (die ganz links) und auch die Temperaturanzeige zuckte teilweise etwas. Also, nach dem ich diverse Infos im Forum hier gefunden habe das KI ausgebaut und zerlegt.

 

An der kleinen Platine diverse Lötstellen nachgelötet, die beiden Akkus ausgelötet und ersetzt sowie die drei kleinen Glühlampen auf der kleinen Platine ersetzt. Im gleichen Zug alle 1.2 Watt Lämpchen ersetzt, die 5 Watt konnten noch nicht alt sein (und ich hatte keine :D ) und das KI wieder zusammengebaut.

Wenn ich dann schon dabei war gleich noch die Lämpchen der Lüfterregler, des Aschenbechers und der Beleuchtung links bei den Lampenschaltern ersetzt.

 

So, das wars dann mal bis jetzt. Was sicherlich noch kommen wird sind die Bremsen hinten, da hat der Handbremsbelag links einen Riss. Die Hitzeschilder der Bremsen rundum sehen auch nicht mehr so gut aus. Und die eine oder andere Bremsleitung hatte auch schon bessere Tage, ist aber noch nicht sooo tragisch. Es ist im allgemeinen noch viel Arbeit. Stören tut mich das aber nicht, immerhin ist das Auto 29 Jahre alt. Von da her darf er auch mal etwas Artrose haben... :klug:

 

Betreffend Verdeck habe ich noch eine Frage an euch. Ich hatte die Tage einen Sattler angefragt um das Verdeck zu ersetzen. Sein Preis ist ca. im Mittelfeld, allerdings würde er die seitlichen Dichtungen nicht ersetzen bzw. nicht im Preis inbegriffen (wobei ich die ersetzt haben möchte, wenn schon dann richtig), sowie die beiden Spannriemen. Die sähen seiner Meinung nach noch gut aus. Die innenliegenden Spanngummis ersetzt er aber schon, damit das Dach einwandfrei zusammenfaltet (sagt er).

Was ist eurer Meinung nach zwingend notwendig? Kennt jemanden eine guten Sattler ein Schweizer Nähe? Ich denke die hiesigen Preise sind doch eher hoch im Vergleich zum lieben Nachbarland...

 

In dem Sinne...

 

Grüsse aus der Schweiz 

 

Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0222.jpg

IMG_0228.jpg

IMG_0229.jpg

IMG_0233.jpg

IMG_0239.jpg

IMG_0240.jpg

IMG_0243.jpg

IMG_0244.jpg

IMG_0245.jpg

IMG_0246.jpg

IMG_0249.jpg

IMG_0250.jpg

IMG_0251.jpg

IMG_0258.jpg

IMG_0259.jpg

IMG_0260.jpg

IMG_0262.jpg

IMG_0263.jpg

IMG_0264.jpg

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo auch aus der Schweiz ✌️

Ich wohne bei Winterthur und arbeite in ZH. Ich bin auch ziemlich neu hier in Forum. An meinem e30 325 Cab. habe ich schon einiges gemacht. Das Verdeck steht jedoch noch aus. Ev. würde ich mich bei dir gleich anschliessen.

 

Achja, sehr schöner Wagen! Ein weisses e30 Cabi sieht klasse aus - würde ich gerne mal live sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen beim Verdeck mit machen macht nicht wirklich Sinn da man die jederzeit machen kann, außer der zum Windschutzscheibenrahmen (letzteres bin ich nicht 100% sicher) und is auch ein teurer Spaß die einfach mal prophylaktisch zu tauschen. Die Spannbänder dagegen würde ich immer mit machen auch wenn se noch gut sind, weil da muss zum Austausch die Verdeckhaut wieder runter und wäre ja blöd wenn kurz nach dem das Verdeck gemacht is dann die Spannbänder langsam aufgeben.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viel Spaß hier.

Das mit den Dichtungen ist nicht unbedingt nötig und man kann sie einfach so tauschen da hat Sebb schon recht.

Ansonsten schönes Cabrio das einiges an Pflege braucht.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie die beiden Spannriemen. Die sähen seiner Meinung nach noch gut aus. Die innenliegenden Spanngummis ersetzt er aber schon

 

Hallo, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden.

Mir ist nur eins von beiden bei der Verdeckerneuerung begegnet und ja es wurde direkt mit ersetzt (war aber auch eins der Hauptprobleme).


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Spanngummis sitzen in bzw. an den Spanngurten.

 

Ein Gummi direkt in dem Bereich über dem Fahrer und Beifahrer das zweite Gummi befindet sich hinten, neben, der Heckscheibe.

 

Beide sorgen dafür, dass sich das Dach an, der entsprechenden Stelle, richtig faltet.

 

Beim Elektro-Mechanischen Verdeck unterstützt das Gummi, neben der Heckscheibe, noch den Motor beim anheben des hinteren Verdeckspriegels. 

 

Wenn die Verdeckhaut runter ist kann man die kompletten Spanngurte durch neue ersetzen oder man tauscht einfach die angenähten Gummibänder aus.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

 

Bei mir ging es in der Zwischenzeit weiter mit dem Cabrio... Die nächste Arbeit waren die Pleuel- und Hauptlager. Zwar hatte ich keine Geräusche oder ähnliches, allerdings möchte ich gerne wissen woran ich bin.

Verschleissspuren waren vorhanden, vor allem bei den Hauptlagern sah man das Kupfer schon durchschimmern. Von da her war es sicherlich nicht falsch, allerdings auch nicht zwingend sofort nötig. Im selben Atemzug erneuerte ich gleich die beiden Wellendichtringe am Getriebe wegen Ölverlust. Wie sich herausgestellt hat, sifft aber der kleine Deckel oben am Getriebe auch noch. Den muss ich noch machen... Dafür konnte ich gleich sehen, dass das Mittellager der Kardanwelle und die Hardyscheibe einwandfrei sind.

Während den Arbeiten hatte ich dann plötzlich noch einen Riss im Wasserschlauch der Heizung. Naja, lieber jetzt als auf der Strasse :D

Die vergammelte Verpackung des Mittelschalldämpfers habe ich auch gleich abgerissen und den Auspuff entrostet.

 

Die Gummikappe um das Tankrohr hatte auch ein Loch. Als ich die Kappe entfernt habe, traf mich der Schlag. Da drin sieht es schlimm aus. Beide Halterungen vom Ausgleichsbehälter sind weggegammelt inkl. Loch im Blech.... Tja, der Spengler und Lackierer hat sowieso noch Arbeit an dem Fahrzeug  :klatsch:  :heuldoch:

 

Vom Motor her stehe ich denke ich gut da. Einiges ist neu, Ölverluste sind behoben, Getriebe mach ich noch ist dann aber auch gut, Kardanwelle sieht gut aus und das Diff ist bisher dicht. Der Innenraum ist in Planung (die Sitze sind in Arbeit). Was mit am meisten Sorgen bereitet ist die Karosse. Es sind diverse Beulen von anderen netten Verkehrsteilnehmer in den Türen, der entdeckte Rost beim Tankrohr und die Stellen dir ich wusste in den Radläufen etc.

 

 

 

IMG_0341.jpg

IMG_0343.jpg

IMG_0344.jpg

IMG_0356.jpg

IMG_0357.jpg

IMG_0358.jpg

IMG_0359.jpg

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi

 

hast du den von Ali gekauft ?

 

Auf jedenfall viel Spas damit :-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ;-) 

Er hatte einen weissen ausgeschrieben, denn ich mir fast angeschaut habe ;-)

 

Komunalfahrzeuge? Bucher?

Selber eine Zeitlang in der Branche gearbeitet (Unimog, Nido usw)

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war nicht der. Wie klein die Welt doch ist :)

Woher kennst du den Ali denn?

 

Genau, Kommunalfahrzeuge. Vorwiegen Bucher und Boschung, teilweise aber auch andere Geräte (vor allem Winterdienst). Nido Streuer habe ich auch zwischendurch bei mir :)

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen Jahren E30 kennt man sich ;-)

Und nach einigen Jahren intensiv E30 wie ich hatte kennt man jeden :-)

 

So, fertig deinen Tread mit OT zumüllen, sorry. Viel Spass beim restaurieren, und

wenn du mal was an Teile brauchst melde dich.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

Der Winter hat schon begonnen und meine Perle sieht aktuell so aus :)

 

Noch viel Arbeit, aber es wird... :beemwe:

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG_0161.jpg

Wow, da hast du ja viel Platz zum schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ist bei mir auf der Arbeit. Allerdings hat das auch Nachteile. Denn das Auto muss immer wieder weg, das heisst viel Zeit geht mit "Platz machen" drauf... Trotzdem; Reklamieren auf hohem Niveau...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch weiter zerlegt... jetzt fehlt noch das Wischergestänge und die Antibrummmatte raus, dann gehts zum Spengler https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170107/31c140f2591704f6f0a5452e123f06b6.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gings... Heute habe ich noch die "Antibrummmatten" abgekratzt und zu sehen wie es darunter aussieht. Kein weiteren Rost gefunden, daher bin ich zufrieden. Der Kabelbaum ist auch draussen. Ich hoffe ich krieg den wieder zusammen  :freak:

 

 

 

Edit: Irgendwie kann ich die Bilder nicht anhängen, ich versuche es später nocheinmal

 

Edit_2: So hier das Bild:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2017/post-26794-0-86209500-1484424843.jpg

 

IMG_0246.jpg


Bearbeitet: von Stephan_zx6r

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen einen Test gemacht und das Versteifungsblech vom M20B25 Glasperlengestrahlt. Wie geil ist das denn, wenn man Glasperlen für die Strahlmaschine auf der Arbeit hat :D

 

http://go-offroad.ch/forum/uploader/data/12354623-GaFM(800x600).jpg

 

 

Und nebenbei hat das Auto meiner besseren Hälfte auch eine Wäsche bekommen. Auch wenn's nicht viel/lange nützt bei dem Wetter...

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2017/post-26794-0-24775200-1484425107.jpg

IMG_0204.JPG


Bearbeitet: von Stephan_zx6r

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern ging es mit den Achsen weiter... Ganz schön hartnäckig diese Farbe, wenn man das Alter bedenkt...

 

http://go-offroad.ch/forum/uploader/data/IMG_0292-hK8b(1024x768).jpg

http://go-offroad.ch/forum/uploader/data/IMG_0293-BwLd(1024x768).jpg

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo liebe Leute

 

Das Chassis ging am Freitag zum Karosseriebauer und ich beschäftige mich noch etwas mit dem Motor.... Zuerst einmal ist zerlegen angesagt, die Innereien habe ich vor kurzem schon gemacht, daher ist jetzt eher optisches Aufwerten geplant. Aluteile Glasperlenstrahlen, den Block lackieren usw.

 

Daher noch eine Frage an euch:

 

Wie habt ihr die gestrahlten Aluteile weiterbearbeitet? Am liebsten wäre mir dass der Look bleibt, daher fällt wohl Lackieren/Pulvern aus... Chromatieren? Eloxieren? Sonst etwas was man selber machen kann?

 

http://go-offroad.ch/forum/uploader/data/IMG_0355-JK7a(1024x768).jpg

 

http://go-offroad.ch/forum/uploader/data/IMG_0339-dGpT(1024x768).jpg

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...