Zum Inhalt springen

Per Schalter Dauerplus auf Radio legen !?


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Habe vor mir per Schalter ein Dauerplus auf das Autoradio zu legen. Dadurch könnte ich, wenn ich nur mal kurz den Schlüssel abziehen muss (z.B.: zum Garageaufsperren) das Radio anlassen, indem ich für diese Zeit per Schalter ein Dauerplus auf das Radio lege. Normalerweise liegt aber nur Radiostellungsplus an.

 

Normalerweise müsste das doch ohne Probleme parallel angeschlossen werden können, oder ?

 

Oder sagen wir mal es würde der Schalter eingeschaltet sein (also Dauerplus liegt am Radio an), und dann starte ich noch das Auto, also kommt auch über das andere Kabel der Srom.

 

Da aber beides parallel leuft, müsste ja die Spannung gleich bleiben, oder ?

 

Macht doch nix wenn beides parallel laufen sollte, oder ?

 

 

MFG

 

Zauche

 

P.S.: Nein ich möchte nicht einfach normal Dauerplus anlegen, denn dann könnte es ja mal sein, dass ich aus versehen das Radio anlasse und dann ? Wenn ich hingegen den Schalter reindrücke, bin ich mir dessen bewusst, dass das Radio an ist, und schalte anschließen wieder den Schalter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


??????????????????????????

 

ich versteh den sinn nich. wenn du vergisst das radio auszumachen dann denkst du dran den schalter auszudrücken???

entweder ich denk an beides oder ich vergess beides.

 

sorry aber ......................

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell funktioniert das wie du es dir gedacht hast, allerdings würde ich noch ein Diode dazwischen schalten sonst ist nachher nicht nur das Radio an.

 

Original geschrieben von Zauche

P.S.: Nein ich möchte nicht einfach normal Dauerplus anlegen, denn dann könnte es ja mal sein, dass ich aus versehen das Radio anlasse und dann ? Wenn ich hingegen den Schalter reindrücke, bin ich mir dessen bewusst, dass das Radio an ist, und schalte anschließen wieder den Schalter aus.

 

Mhhh... und wenn du den Schalter aus Versehen drückst.... :roll:

 

achja, ich hoffe du bastelst da nicht zuviel, siehe eFH usw., an der Elektrik rum, bzw. weisst zumindest genau was du machst, nicht das nachher nix mehr läuft. :-(((

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ! Nein !

 

Keine Angst ! Kenn mich mit dem Anschließen und schon aus, wollt nur mal zur Sicherheit nachfragen ob das nix ausmacht, wenn schon Spannung anliegt, und dann trotzdem noch dazugeschaltet wird !

 

 

ich versteh den sinn nich. wenn du vergisst das radio auszumachen dann denkst du dran den schalter auszudrücken???

 

Das mit dem Schalter is ja nur der Fall wenn ich kurz mal was aufsperren muss, oder so. (z.B.: Putz ich mit 'nem Freund unsere Autos, und dann muss ich mal was im Haus holen, also Haustüre aufsperren. Dann würde das Radio ausgehen, wenn ich den Schlüssel abziehe.

 

Wenn ich so einen Dauerplusschalter hätte, der ja nicht schwer zu verwirklichen ist (muss ja nur das Dauerplus was sowieso am Radio zur Speicherung ansteht auch noch über nen Schalter auf die normale Spannungsversorgung legen)

 

Jedenfalls wenn ich dann reingehen will um was zu holen, drücke ich einfach den Knopf und zieh dann den Schlüssel ab. Wenn ich wieder zurückkomme wieder auf Radiostellung und Knopf raus.

 

Bei solchen Sachen weis ich ja das das Radio an ist. Wenn ich hingegen Dauerplus immer obenhätte kann es z.B. passieren das ich wenn ich mal Radio auf 0 Lautstärke habe einfach darauf zu vergessen.

 

Auch wenn es für euch vielleicht keinen Sinn ergibt, für mich schon.

 

Habe gedacht es anstelle des überflüssigen Ein-/Ausschaltknopfes für die el. Fensterheber anzuschließen.

 

Oder macht der eurer Meinung nach Sinn ?

 

 

MFG

 

Zauche

 

P.S.: es wird immer nur eins nach dem anderen gemacht, also keine Chance das nichts mehr geht !

 

P.S. 2: :-D Außerdem dauert es sonst wenn ich mal kurz die Garage beim wegfahren absperre beim Anstarten wieder lang bis er die MP3-CD eingelesen hat. Sind halt alles so kleine Sachen - Is halt so eine Art Komfortschaltung ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ich hab mir da auch grad vor kurzem gedanken drum gemacht.... aber auch noch nicht in die tat umgesetzt.

 

wie wäre es, wenn du dafür heckscheiben-heizungs-schalter zweckentfremdest?

 

dann hast du auch keine weiten strecken und fängst dir ned noch ne brummschleife ein.... außerdem passt der schalter dann auch optisch...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir da auch grad vor kurzem gedanken drum gemacht....

 

Aha ! Anscheinend finden die Idee doch nicht alle blöd !

 

 

 

wie wäre es, wenn du dafür heckscheiben-heizungs-schalter zweckentfremdest?

 

Werde den Schalter verwenden, mit dem man die die el. Fensterheber de-/aktivieren kann. Wann braucht man den schon. Einfach fix verbunden und gut is !

 

Dieser Schalter ist genau neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung. (ganz normaler schwarzer Schalter)

 

 

Installation :

 

brauche ja nur von dem Dauerplus was eh zur Speicherung am Radio anliegt kurz zum Schalter rauffahren und dann wieder zurück zur normalen Stromversorgung des Radios.

 

Schnell gemacht und supereinfach !

 

Und das Beste : Es sieht weiterhin alles original aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist die überlegung entstanden, weil ichs ned so pralle find im autokino die ganze zeit schlüsselstellung 1 zu haben... wenn du 2 filme guckst sind das 4 stunden und naja soweit traue ich meiner baterie nicht übern weg :-/

 

ein heckscheibenheizungsschalter hätte den vorteil, dass ich da noch die led von der alarmanlage unterbringen könnte :-D

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute !

 

Habs gestern gemacht !

 

Da das Dauerplus für's Radio zur Speicherung der Einstellungen nur 0,8 V hat, habe ich das 12V Dauerplus wo anders herbekommen müssen.

 

Nur woher ?

 

Wollte nicht das kleine Drahtl von der Leuchte im Handschuhfach anzapfen, da ich mir dachte "Wenn man mal richtig aufdreht fließt sicher ordentlich Strom drüber und ich weis nicht ob die Isolation das aushält !".

 

Auf jeden Fall hab ich dann nachgeschaut und mir das Dauerplus vom Starter geholt. Habe einfach neben den normalen fetten Plus-Draht einen zweiten fetten Draht angelötet.

 

War 'ne scheiß Arbeit, denn ich musste erst die Pedalverkleidung und das Lenkrad runternehmen, damit ich erst die Lenkradsäulenverkleidung runternehmen konnte. Aber das war ja nicht das Problem, denn das kam erst noch.

die Kabel und Stecker wurden mit nem Kabelbinder zur Seite gebunden, damit ich zum Starter dazukam.

 

Worher musste ich natürlich den Stecker im Fußraum auseinander ziehen, damit man nicht einen Kurzschluss fabriziert.

 

Das war vielleicht ein Krampf ! Probiert mal in den Fußraum hinein liegend über Kopf was anzulöten, wenn fast kein Platz ist, und darauf aufzupassen, dass man ja keine Isolierung oder Verkleidung oder so beschädigt.

 

Nach einigen Versuchen und Flüchen klappte es schließlich und ich zurrte den Draht mit Kabelbindern an den anderen Drähten fest und verlegte ihn so schön entlang der anderen Drähte, die zum Radio führen.

 

Als nächstes steckte ich den Schalter zum Ein-/Ausschalten der elektrischen Fensterheber ab und zwickte die Stecker so ab, dass die Drähte noch ca. 1,5 cm herausstanden. Nun wurden sie schön miteinander verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

 

So ! Die Fensterheber waren jetzt fertig !

 

Nun musste ich nur noch einen Draht von dem Radioanschlussplus (führt nur Strom bei Radio-Schlüsselstellung) wegführen, den ich dann genauso wie den fetten Dauer-Plusdraht den ich neu eingezogen habe mit jeweils einem Stecker verlötete (natürlich wieder mit Schrumpfschlauch isoliert)

 

Schnell die Stecker an den Schalter angesteckt und ausprobiert.

 

FUNKTIONIERT !

 

Nun alles wieder schön eingebaut (Schalter, Radio, Uhr).

 

FERTIG !

 

 

Jetzt kann ich per Schalter alles Sachen die am Radio-Schlüsselstellungsplus hängen per Schalter einschalten ohne dass ein Schlüssel steckt.

 

Außerdem habe ich jetzt eine fette Dauer-Plusleitung falls noch einige Sachen dazukommen sollten. (Habe vor mir anstelle der Uhr einen kleinen Farb-TFT einzubauen ! (aus altem tragbaren TV der nur ungenutzt rumliegt). Passt von der Größe her genau und wird so verbaut, dass alles möglichst original aussieht. (Knöpfe, Drehregler, u.s.w.)

Netzteil hab ich schon !

Sound läuft dann natürlich über die Autoanlage.

 

Aber das kann noch ein bischen dauern !

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

àhm... zwei Sachen: 0,8V Dauerplus ??? Der Schalter welchen du verwendet hast ist die Überlastsicherung für die Fensterheber!

 

Ja 0,8 V ! Habs gemessen ! Wollt's selbst nicht glauben !

 

 

Überlastsicherung für Fensterheber ? Funzt auch prima ohne und warum bitteschön ist eine Sicherung schaltbar ?

 

Wie sollte denn 'ne Überlast zustande kommen ?

 

 

MFG

 

Zauche

 

P.S.: Hab 'nen anderen Schalter verwendet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zauche

Ja 0,8 V ! Habs gemessen ! Wollt's selbst nicht glauben !

 

 

Überlastsicherung für Fensterheber ? Funzt auch prima ohne und warum bitteschön ist eine Sicherung schaltbar ?

 

Wie sollte denn 'ne Überlast zustande kommen ?

 

 

MFG

 

Zauche

 

Also das mit den 0,8V halte ich für ein Gerücht :roll: aber von mir aus.

 

Es ist eine Überlastsicherung, daher wenn irgendetwas klemmt bzw. stört, sei es nun ein Kopf im Fenster oder sonstwas, springt die Sicherung raus damit nix passiert, nebenbei wir damit auch verhindert, dass der Motor durchbrennt. Mit reindrücken der Sicherung kannst du das Ganze dann wieder aktivieren, solche Sicherungsautomaten dürften ja aus dem Hausbereich bekannt sein.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Überlastsicherung, daher wenn irgendetwas klemmt bzw. stört, sei es nun ein Kopf im Fenster oder sonstwas, springt die Sicherung raus damit nix passiert, nebenbei wir damit auch verhindert, dass der Motor durchbrennt. Mit reindrücken der Sicherung kannst du das Ganze dann wieder aktivieren, solche Sicherungsautomaten dürften ja aus dem Hausbereich bekannt sein.

 

Aso ! Passe eh immer auf dass nix klemmt, also brauch ich die Überlastsicherung eh nicht. Ist wohl eher als Kindersicherung gedacht !

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen!

 

Also bei mir ist das, was als Überlastsicherung bezeichnet wurde, eine komfortschaltung für die Fensterheber, mit der ich bei ausgeschalteter Zündung und geöffneter Fahrertür die Fenster betätigen kann. Meines Wissens werden Überlast sicherungen in die Hebersysteme integriert?!

Bitte nötigenfalls um Korrektur8-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zauche

(Habe vor mir anstelle der Uhr einen kleinen Farb-TFT einzubauen ! (aus altem tragbaren TV der nur ungenutzt rumliegt)

 

Du hast nen alten tragbaren Fernseher mit Farb-TFT??????????????????? :-o 8-/

 

@nullzwotii

 

Das mit der Komfortschaltung hat aber nichts mit der vorhandenen Überlastsicherung zu tun.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.

 

schlagmichselber.

 

Die Idee ist gar nicht mal dumm. Aber könnte doch arg klein sein. Ich denke mal so ein 7,5Zoll ist schon das minimum.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Otticar: Welchen Schalter meint er denn dann? Nicht den aus der Konsole vor den Heberschaltern?8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Komfortschaltung hast Du ja keinen extra Schalter. Das heißt ja nur, das Du mit Deinen Fensterheberschaltern auch bei Zündung aus und Türe auf die Fenster fahren kannst. Ohne Komfortschaltung funktioniert das nicht. Da musst Du immer Zündung anmachen.

Der schwarze Schalter vorne rechts am Schalthebel ist die Überlastsicherung. Kannst Du ganz leicht ausprobieren, indem Du das Fenster zufährst und dann den Taster "Fenster ZU" weiter betätigst. Dann springt nämlich die Überlastsicherung raus. Kannst Du dann wieder quittieren.

Du kannst auch den Überlastschalter betätigen. Dann lassen sich die Fenster nicht mehr fahren.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@sOli4 :

 

Ja genau sowas mein ich !

 

Natürlich wird das Display und die Platine aus dem Gehäuse rausgenommen und schön verbaut - dass alles original aussieht.

 

 

Die Idee ist gar nicht mal dumm. Aber könnte doch arg klein sein. Ich denke mal so ein 7,5Zoll ist schon das minimum.

 

Ist zwar klein aber für was brauch ich 'ne Uhr - hab ich eh beim Radio - und außerdem is der kleine Fernseher ja grad mal 'ne Übergangslösung. Irgendwann kommt dann auch ein 7 Zoll 16:9 TFT Monitor rein wenn ich weis wohin, ohne das er auffällt !

 

(Am Besten wäre ja in der Sonnenblende, denke aber nicht, dass ich den da reinbekomme !)

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt nicht den Nerv, alle Beiträge durchzulesen, also falls der Vorschlag schon gekommen ist: einfach weiterblättern!

Ich würde hinter den Schalter so etwas wie ein Innenlichtverzögerungsrelais anschließen, damit, falls Du das Radio wirklich einmal vergessensolltest auszuschalten, es nach einer gewissen Zeit von allein ausgeht, ohne die Batterie leerzunuckeln...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...