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Lenkung stellt sich nicht zurück


318icabrio
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Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Servolenkung, sie stellt sich nicht von alleine zurück. Das heißt wenn ich einschlage bleibt sie in der Stellung. Normalerweise geht sie ja beim Fahren zurück in Mittelstellung.

Ich dachte es liegt an der Lenkung selbst, die hat die ganze Zeit Öl verloren. Ich habe jetzt am Wochenende die Lenkung gegen eine neue ausgetauscht.

Das Problem ist aber immer noch das gleiche. Die Spur habe ich nach dem Austausch einstellen lassen.

 

Jemand eine Ide an was es liegen könnte?

 

 

Gruß

Robert

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Naja! wenn sie kein Druck mehr aufbaut?

 

Wie ist den das Lenkverhalten im Stand, kannst du das Lenkrad leicht mit einen Finger drehen oder mußt du mit eigener Kraft nachhelfen?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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schwer zu sagen. Bleibt eigentlich nur noch die Pumpe übrig. Oder es ist ein defekt im Lenkgetriebe aber da du das schon ausgetauscht hast, denk ich eher die Pumpe....

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Die Pumpe hat aber doch nix mit dem Zurückstellen zu tun.

 

Ohne Servo stellt sich die Lenkung auch zurück. Wenn ich eingeschlagen habe und fahre los, bewegt sich das Auto in Richtung der eingeschlagenen Räder. Weil der physikalisch stabilste Zustand der Geradeauslauf ist, drehen sich die Räder auf geradeaus, sofern nicht irgendwelche Kräfte, die größer sind dagegen halten. Stichwort: Kreiselkräfte und Präzession.

 

Kurz und gut: ein Auto fährt von alleine geradeaus. Mit oder ohne Servo und mit oder ohne Öl in der Servo und mit oder ohne Pumpe. Wenn's das nicht tut, hängt irgendwo was fest. Vielleicht ist ein Lager im Federbein fest oder ein Spurstangenkopf.

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Wie ist's denn, wenn du die Kiste vorne aufbockst und am Rad die Lenkung drehst? Das sollte ohne größere Anstrenung gehen.

 

Und nochmal nachgefragt, damit ich nix falsch verstehe..

 

Du schlägst im Stand voll ein, die Räder bleiben so. (Logo. Automatisch auf Nullstellung im Stand hat nur Citroen soweit ich weiß).

 

Dann fährst du los und die Lenkung stellt sich nicht auf geradeaus, sondern bleibt auf Volleinschlag? Sprich: wenn du nicht selbst zurück lenkst, fährst du Kurven bis zum Sankt Nimmerleinstag.

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Aufgebockt lässt sich das relativ leicht am Rad drehen.

 

Also sie bleibt nicht im Volleinschlag, es ist so etwa ein viertel Umdrehung am Schluß die nicht in die Mitte geht. Grundsätzlich geht sie schon zurück, nur halt nicht ganz.

Das ist ein ganz komisches Gefühl beim Fahren.

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Also sie bleibt nicht im Volleinschlag, es ist so etwa ein viertel Umdrehung am Schluß die nicht in die Mitte geht. Grundsätzlich geht sie schon zurück, nur halt nicht ganz.

 

Aus beiden Richtungen?

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Hast du noch die IST Werte vom Spureinstellen zur Hand? Wenn ja, schreib die hier mal rein...

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Hallo

 

Ich hatte mal eine E34 da konnte man das Lenkgetriebe einstellen.

Wenn man es zu stark eingestellt hatte dann ging das Lenkrad auch nicht mehr zurück.

Kann man es am E30 auch einstellen dann liegt es daran

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

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dann müsste er aber auch sehr nervös im Geradeauslauf sein.... Passt alles irgendwie nicht zusammen...

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Die Werte hab ich jetzt nicht da. Aber wie du sagst es passt nicht zusammen.

Nach dem Einbau ohne Spureinstellung war das Auto kaum zu fahren so nervös war es auf der Vorderachse. Jetzt fährt er sich ganz normal, nur das letzte Stück geht nicht von allein zurück.

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