Zum Inhalt springen

lenkgetriebe von lenkstange lösen?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hatte demnächst vor das lenkgetriebe vom e30 auszutauschen, weiss aber nicht wie ich das getriebe von der lenkstange lösen soll...ok das getriebe selbst lässt sich ja durch lösen der beiden schrauben unterhalb des wagens und lösen der spurstangen demontieren, aber wie soll ich das ganze abbekommen?..ich nehme mal an motorhaube auf und von oben was abschraubbares finden-aber ich sehe da keine brauchbare schraube die die lösung für mein problem darstellt...also leute brauche ich eure hilfe..(wie lange dauert eigentlich der ausbau?...die 5 schrauben können nach angaben von bmw und anderen diversen werkstätten keine 2,5 stunden beanspruchen , oder?)...wenns geht stellt doch entscheidende pics rein.-danke schon mal im vorraus

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am Kreuzgelenk hast Du 2 Sperrschrauben, SW 13. Die ab und evtl noch das Kreuzgelenk an den Nuten auf biegen, dann sollte es gehen.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Servo?

 

Ohne Servo dauert der Ausbau ne knappe Stunde. Aufbocken, Räder ab, etc. inbegriffen.

 

Geht pipieinfach:

 

- Räder ab, Spurstangenmuttern ab (wenn sich das Gewinde mitdreht ggf. mit nem Hammer von unten gegen den Spurstangenkopf hauen und dabei schrauben)

- Spurstangen mit nem Ausdrücker abziehen

- Schrauben am Lenkgetriebe ab. Die Schrauben sind von unten nach oben durchgesteckt und oben mit selbstsichernden Muttern gesichert. Wenn du die Muttern nicht gleich losbekommst, einfach kräftig unten an den Schrauben drehen, dann lösen sich die Muttern oben etwas und du kannst sie gut abschrauben. Die Schrauben kriegt man am besten nach unten raus, wenn man sie ein Stück rausdreht, dann ne Gripzange ansetzt und sie damit rausholt.

- Sperrschraube am Kreuzgelenk ab

- Lenkrad mit Lenkradsperre in Geradeausstellung fixieren

- Wenn du dann das Lenkgetriebe rausziehst, ziehst du das Kreuzgelenk oben von der Lenksäule ab

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Nicht vergessen: selbstsichernde Muttern an Spurstangen, Lenkgetriebe und Sperrschraube Kreuzgelenk ersetzen!

 

Wenn du auf Servo umrüsten willst und Fragen hast, sag Bescheid. Hab ich grad hinter mir und obwohl ich es vorher noch nie gemacht hab, ging's fast problemlos. Fast deshalb weil das reinfummeln vom Servogetriebe ziemlich banane ist. Hat aber letztlich auch geklappt und jetzt bin ich happy.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, im Prinzip können die Räder draufbleiben. Musst ja nur von der Rückseite dran.

 

War vorher schon ne Servo drin? Wenn nicht, gibt's ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Bilder für den Umbau hab ich mir zusammen gesucht. Und ich kann dir auch ne Liste mit Teilenummern der zu erneuernden Teile geben. Hab's ja wie gesagt grad erst hinter mir und war da auch nicht so bewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also die servo war schon vorher drin...wenn du fotos hast dann stell mal eins rein auf dem man sieht wo genau ich die stange lösen muss...das ist echt mein grösstes problem...ich meine 2 schrauben sind da ja auch, aber diese fixiert man doch nur damit die beiden schläuche nicht vom getriebe selbst abrutschen...markier mal am besten auf dem foto wo die relevante schraube sitzt die runter muss...so ein scheiss aber auch:)

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch ein Kreuzgelenk auf der linken Seite des Autos, quasi die Verbindung Lenkrad ----> Lenkgetriebe. Schaut so aus: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00388/03.jpg

Und da sind die 2 Schrauben drin, die du ausbauen solltest.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...