Zum Inhalt springen

Einschätzung zu E30 320 iC erwünscht...


-aVerell-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

würde mich über eine Einschätzung zu folgender Situation freuen:

Ich besitze einen E30 Cabrio 320i, Baujahr 1989, der Wagen ist aus 1.Hand, malachitgrün metallic (original und erste Lackierung), 134.000km, Leder beige (Zustand Innenausstattung Note: 1-), BBS 3-Teilig vorne 205 hinten 225, ansonsten alles komplett original Zustand und keine weiteren Extras (nicht mal weiße Blinker oder neues Radio).

 

Der Wagen steht allerdings seit knapp 4 Jahren in einer trockenen Garage und wurde seit dem nicht mehr bewegt. Außerdem hatte er einen Unfall auf der Beifahrerseite, die Beifahrertür wurde ausgetauscht und stammt meiner Meinung nach aus einer anderen Modellreihe. Des Weiteren wurde der hintere Kotflügel ausgebeult und neu lackiert (Qualität der Arbeit: 3+). Die Heckscheibe ist gebrochen und hat einen kleinen Riss.

Ansonsten hat der Wagen keinerlei Mängel und ist in einem sehr gutem Zustand, ein original Hardtop ist auch noch vorhanden.

 

Ich musste den Wagen jedoch aus finanziellen Gründen abmelden und in die Garage stellen. Meine Absicht damals war ihn „aufzubewahren“ und wenn ich finanziell wieder mehr Möglichkeiten habe den Wagen herzurichten.

Deshalb meine Frage, lohnt sich das überhaupt bei der Grundlage oder ist es besser ihn zu verkaufen und nach einer anderen Grundlage Ausschau zu halten. Habe gesehen E30 sind recht günstig zu haben im Moment. Bin allerdings als E30 Cabrio Fan nur an komplett originalen und unverbauten Modellen interessiert.

Wenn sich das aufbewahren lohnt, sollte ich etwas beachten (z.B. vorsorglich Teile besorgen, Konservierungsvorkehrungen, etc.)

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten aller Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würde ihn behalten!

Das mit "trockener Garage" ist etwas zwiespältig. Wenn sie außer trocken auch gut durchlüftet war, keine Bedenken. Neue Bremsscheiben sind wohl unbedingt nötig, ebenso Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

Des weiteren alles auf Rost nachsehen.

Sonstigen Verschleiß gibt es ja eigentlich dann nicht.

Beim Verdeck kommt es darauf an, wie es gelagert war. Ausgebaut oder geschlossen oder im Kasten.

Den Riss in der Heckscheibe kann man flicken; oder gleich austauschen. Ist aber nicht gerade billig.

Wegen den Reifen hätte ich noch Bedenken; wenn er nicht bewegt wurde, haben die Reifen zu 99% einen Standplatten. Lieber neue Reifen, als rumeiern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, ich hol Dir den Plunder kostenlos ab :devil:

 

 

 

Nein, im Ernst, an dem Wagen weißt Du, was Du hast. Behalte ihn und wenn das Geld reicht, bring ihn wieder auf die Straße, denn da gehört er hin...

:e30:

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht er ja eine vollabnahme ODER

Hast Du ihn öfters mal bewegt und laufen lassen?

Ist er aufgebockt worden?

Verkaufen würde ich ihn nicht. In den zustand wirst du nicht viel bekommen dann lieber wieder herrichten und fahren und freude haben damit

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nun, die ABE ist abgelaufen; aber die Abnahme kostet auch nicht mehr als HU/AU und die braucht man ja sowieso neu.

Das sollte das wenigste Problem darstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon Jochen aber er muss wissen ob er sich das leisten kann

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also das Verdeck ist im Verdeckkasten gefaltet, das Hardtop ist aufmontiert. Feuchtigkeit im Innenraum dürfte daher kein Problem sein, hoffe ich zumindest. Die Garage ist eine Doppelgarage und die andere Garagentür steht ab und zu offen, genug gelüftet müsste die Garage also sein. Problematisch könnte allerdings sein, dass es in der Garage ziemlich staubig ist und sich eine Staubschicht auf dem Lack gebildet hat.

Bewegt wurde der Wagen seit dem leider nicht, der Motor wurde nicht laufen gelassen und aufgebockt ist er auch nicht. Ich habe den Wagen gut gereinigt, also Motorwäsche, Unterbodenwäsche von Hand (mit Hebebühne), Innenraum gesäubert und Verdeck geschrubbt. Ansonsten habe ich nur die Batteriekabel entfernt und ab in die Garage damit, seit dem wurde an dem Auto nichts mehr gemacht.

Das war alles etwas hektisch ich habe nur den Unfallschaden reparieren lassen, leider auch nicht in der besten Qualität und habe den Wagen dann abgemeldet.

Deshalb bin ich etwas unsicher ob es sich lohnt ihn in dem Zustand weiter aufzubewahren, also besonders wegen dem Unfallschaden und dem Lack, wie gesagt ich möchte eines Tages einen 1a Cabrio im original Zustand haben.

Wäre es empfehlenswert jetzt schon mal etwas zu machen? Macht es Sinn die richtige Tür zu kaufen oder ist das auch in Zukunft kein Problem? Und was meint ihr, wie viel es mich kosten würde den Wagen wieder komplett herzurichten?

PS: Für umsonst gebe ich ihn bestimmt nicht her, dafür hänge ich viel zu sehr an ihm, eigentlich will ich ihn gar nicht hergeben…….. ;)

Aber ich will ihn halt auch nicht sinnlos verrotten lassen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder: dann, kann man sich ein noch besseres Urteil machen.

Zum Verdeck: Ich hoffe du hast es vorher trocknen lassen, bevor du den Wagen dort hinein gestellt hast, sonst kannste dich gedanklich davon schon mal verabschieden.

 

Zu den Ersatzteilen: Also falls du die Ersatzteile neu käufst, würde ich es dieses Jahr noch machen, weil ab 01.01.2007 zahlst Du halt 3% mehr. Somit würde ich jetzt, soweit finanziel möglich, all das machen an dem Fahrzeug, was sehr kostenintensiv ist. Aber auch so, es wird in zukunft nicht mehr billiger werden, als heute, weil schlichtweg der e30 älter wird und immer mehr verschwinden bzw.gebrauchtteile halt auch langsam begeehrter werden. Ist halt das Thema mit Nachfrage und Angebot.

 

Meine Empfehlung: Repariere den Unfallschaden richtig oder laß ihn reparieren und schau nach dem Verdeck (sofern finanziel möglich). Ansonsten haste ja dann keine so kostenintensive Ausgaben.

 

Und denk an uns: :bilder: vom:e30:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wagen ist aus 1.Hand

 

wäre für mich grund genug, das auto zu behalten.

bei den vergleichsweise günstigen preisen, die für solche autos aufgerufen werden, macht es meiner meinung nach wenig sinn zu verkaufen.

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malachitgrün? Womöglich mit beigem Leder? Ich will Billdääär!!!

Gruß Michael mit malachitgrünem Zweitürer und Viertürer

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auch behalten,zumal es ein VFL ist.

Das eingepackte Dach ist nicht so gut,die Reifen werden wohl auch hin sein,na ja,wenn du nicht gleich wieder losfahren willst,ist es doch eine prima Gelegenheit den Wagen Stück für Stück ,je nach Finanzlage herzurichten.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn nu mit bildern???:frage:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...