Zum Inhalt springen

Nur Ärger mit der E36 VA!


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wollte hier mal meine Erfahrungen schildern beim Umbau auf E36 Vorderachse. Was bei e30.de nicht erwähnt ist ist Zb die Lösung für ABS Besitzer. Da sind gleich noch 200 Euro weg für E36 Absgeber. E30 Teile passen nicht. Und die neuen Abs Geber müssen dann gleich noch abgeschnitten und neu verkabelt werden da sonst nicht kompatibel mit E30. So und dann kommt das was mich am meisten ärgert. Hab heute endlich meine Räder rausgesteckt. Ja nun kann ich nicht mehr lenken! Die Räder sind leicht äußermittig positioniert und schon schleift bei leichtem Lenkeinschlag der Reifen an der M Technik Planke und am Kotflügel. Tja ich habe jetzt nen 40iger Querschnitt drauf. Werde mir wohl 2 neue mit 30iger Querschnitt besorgen um das Rad minimal kleiner zu bekommen dann die M Technik absäbeln den Kotflügel bördeln was das Zeug hält... Dann bleibt nur immer noch das Problem das wenn man das Auto noch ein kleines bisl tiefer legen möchte man quasi wieder näher an die Rundung des Kotflügels kommt und es sich damit schon im vornherein erledigt hat.

Und das bei nem guten tausender für Material wenn man alles vernünftig machen will.

Meine Meinung diese Umbau nicht machen!!!

P110029 (2).JPG

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist Du sicher, daß Du die richtige Kombination aus Querlenker (M3 3.0 bzw 3.2) und QL-Lager (zentrisch/exzentrisch) verbaut hast? Angeblich soll das Rad ja mit der richtigen Kombi eben doch mittig stehen!

Gruß Michael, der das auch gern mal so umbauen würde...( wegen der 17" Alpinas:-) )

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA 3.2er Querlenker und exzentrische Domlager von Powerflex. Das ist eigentlich auch kaum sichtbar was das Rad zu weit hinten steht. Mit 17 Zoll sollte es sowieso keine Probleme geben!

Was man unbedingt machen sollte sind exzentrische Domlager auf "-" gestellt vom E30 verbauen. Probleme mit nem 22iger Schlüssel hatte ich nicht! Dann hat man zumindest keinen positiven Sturz und muss nicht mit Unterlegscheiben arbeiten (hier fehlt ein Smiley dem sich die Nackenhaare aufstellen)

P110029 (3).JPG

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Räder hast Du den drauf???

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit den 17'' am Anfang auch. Aber du fährst ja 18er, oder?!

Eine weitere Sache sind die Powerflex Buchsen. Hatte die ja zu Beginn auch mal versucht, aber mit denen kommt das Rad weniger weit vor, wie mit den original BMW Teilen.

Hab da auch ewig rumgemacht. Im e30- Forum meinten dann einige, dass es nur mit einem Nachbiegen der Querlenker :eek: möglich ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte aber exzentrische QUERLENKERLAGER, nicht Domlager!;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ridetilludie

 

du hast mein ehrliches bedauern.ich habe schon häufiger von der problematik gehoert mich aber nie genauer damit beschaeftigt.

 

einen smily braucht es nicht dem sich die nackenhaare aufstellen.dazu kann ich dir meinen prüfer schicken dem ich mal die umbauanleitung aus dem forum ausgedruckt habe.das der mich nicht vom hof gejagt hat war alles und wir kenne uns vedammt lang.

 

sicher fahren einige mit dem umbau herum wo es wie auch immer gut funktioniert.aber alleine der mix aus verschiedensten e30,e36 komponenten wo es nichtmal innerhalb der e36 baureihe teilemaessig so richtig zusammen passt war mir von anfang an suspekt.

 

wenn 5 loch umbau dann m3 teile.auch wenn sie fürchterlich teuer sind.

andererseits braucht man keinen 5 loch umbau.grosse bremse gibts fuer 4 loch und das funktioniert super.

wer unbedingt 5 loch felgen fahren moechte der kann ja mit adaptern arbeiten.allerdings kann man dann nur felgen mit hoher einpresstiefe fahren.

 

irgendwie auch nicht das richtige meiner meinung.

 

halt uns mal auf dem laufenden wie du das auf die reihe bekommst und was der tüv wenns nicht grad der in heide ist zu dem umbau sagt.

 

ansonsten wünsche ich dir viel glück.

 

1000 euro und es funktioniert immer noch nicht richtig,da waere ich mehr als gefrustet.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab jetzt 18er

Am Besten man verwendet die exzentrischen Dom und Querlenkerlager

Na klasse das mit den Powerflexbuchsen. Meinst wirklich das macht was aus gegenüber den oiriginalen? Ich meine mit denen steht der Ql ca 5mm vom Rand entfernt. Wie nah ist das denn beim Bmw Teil? ich mache mal ein paar Bilder!

@sani

Also so rein vom zusammenbau her denk ich das es stabil ist. Was mir ehr Kopfzerbrechen bereitet ist auch das Fahrverhalten. Weil mal schnell am Radstand rumdoktorn ist nicht das Wahre meiner Meinung nach. Die 300mm Bremse von Tino will ich einfach net... Ja und mit E30 M3 Achsen bist im Endeffekt auch billiger dran! Naja mache heute nochmal Bilder und stelle die ein dann könnt Ihr Euch weng ein Bild machen.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui das is ärgerlich....... ich hoff es geht doch noch alles klar und wird nich zu teuer........

 

also die bremssceiben gefallen mir ja wie sau..... :-)..... schaut scharf aus.......

 

ich drück dir die daumen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,was mich ein wenig stoert ist das viel zu veiel komponenten verwendet werden die so nicht zusammengehoeren.

 

e36 federbeine vorne,hinten dann nen compact gewinde,das ganze kombiniert mit m3 querlenkern und diversen anderen lagern.

 

da passt irgendwie nichts so das man sagen koennte ich hab das von einem anderen modell komplett übernommen.

 

dazu dann noch die probleme am ende die du jetzt hast.

 

mal ganz im ernst,ich verstehe bis heute nicht wie der tüv das abnehmen kann mit serien e36 teilen,teilen von nem gewinde,anderen lagern etc.

 

klar mag das ganze haltbar und robust genug sein aber iregdnwie hatte ich da immer bauchschmerzen bei dem gedanken das zu verbauen.

ist ja nicht so das ich mich nicht auch mal mit dem gedanken getragen habe auf 5 loch umzubauen.

allerdings käme da nur die m3 teile loesung in frage auch wenns teuer ist.

 

nur stellt sich mir die farge wozu ich das machen sollte.grosse bremse habe ich udn nur wegen felgen den ganzen umbau um am ende nochmal fuer viel geld andere felgen zu kaufen?

 

die 2000 euro steck ich lieber in mehr leistung.

 

aber das muss jeder selber wissen.klar gibts in 5x120 mehr auswahl und schoenere felgen.

 

lass uns mal an deiner problemloesung teilhaben.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad die Kamera in der Halle vergessen. Bilder gibts morgen! Dann naja werd ich mit Problemlösung anfangen!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sani;

 

Ich weiß ja nicht an welchen Umbau du gerade denkst, aber du brauchst keine Teile von irgendwas...

Du nimmst ein komplettes Gewindefahrwerk (VA, HA) vom Compact, vordere Achsschenkel vom gleichen Compact, hinten Radnabe & Lager & Bremse vom gleichen Compact...

Das einzige was nicht von diesem Compact übernommen werden kann sind die vorderen Querlenker + Lager.

Du kannst auch vorne die originale Compact Bremse verbauen, bringt dir aber nix..

Du könntest die oben aufgeführten Teile auch komplett aus einem Z3 3,0 nehmen; da hättest dann sogar vorne gleich die 300mm Bremse dabei und hinten halt die 272.

Alles aus einem Auto...

Nur Fahrwerk muß vom Compact sein wg. Achslast.

 

Habe den Sturz vorne übrigens auch mit Scheiben eingestellt, was ich für absolut unproblematisch halte, da du ja nicht zentimeterweise Scheiben reinpackst, sondern nur 1-2 kleine.:meinung:

TÜV hat das bei mir auch alles OK gefunden. Und ich war nicht in Heide...

 

Gruß Simon

 

P.S: Hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hats du mit den querlenkern gemacht? e36 teile verbogen oder gleich m3 e36?

 

habe mittlerwiele schon häufiger gelesen das selbst die vom m3 noch minimal nachgebogen werden müssen damit es optimal passt.

 

ich sags ungerne da ich auch ne sache habe die einer wirklich gründlcihen prüfung nicht ganz hunder prozent standhalten würde.

 

aber nen gewinde vom e36 compact mit naben etc. dazu dann querlenker von nem m3.das ganze verbaut in nem e30.

 

auf welcher grudnlage soll der tüv das compi gewinde eintragen? papiere des fahrwerks passen nicht zum auto wo es rein soll.hinzu kommt das das das die querlenker wieder von nem anderen modell stammen.

 

der tüv müsste erst fahrprüfungen machen wie es bei einem neu entwickelten auto gemacht werden muss.das kann aber nur ein tüv prüfinstitut udn nicht ne normale prüfstelle.dazu kommen immense kosten und ein ungewisser ausgang der sache.

 

im prinzip weis der tüv nur das es sich um nen zulaessiges fahrwerk von nem compact handelt und das die querlenker vom e36 m3 sind.gehen wir mal davon aus das er vom verbiegen nichts weis,was wohl besser waere.

er hat keienerlei unterlagen wie sich die achsgeometrie verhaelt oder wie das fahrverhalten ist.

 

eine platzrunde oder 10km autobahn sind nicht ausreichend genug um sowas beurteilen zu koennen so das es wirklich bestand haette.

 

das was da gemacht wird ist nichts anderes als nen freibrief auszustellen das man serienmaessige bmw teile anderer modelle oder zubehoer fuer diese modelle x beliebig an die autos dranschrauben kann.

 

das dem nicht so ist sollte klar sein.

 

ich will keinem seine eintragung madig machen,ich goenne es euch ja.

aber das ganze ist mir einfach zu suspekt.abgesehen davon koennte ich das keinem meiner prüfer so verkaufen das er dafuer seinen hintern hinhaelt.

in heide ist der hintern ja nur 350 euro wert(pro eintragung) :-)

 

vor allem wenn man dann hier wieder liest das das ganze wohl nicht unproblematisch ist zumindest mit ner anderen felgengrösse.

sowas sollte der tüv auch berücksichtigen müssen.an nem e36 18 zoll zu verbauen ist kein problem zumindest kein problem das das rad nicht gescheit im radhaus steht.

bei nem umbau am e30 aber sehr wohl.

 

seis wie es wolle,es gibt eintragungen und genug umbauten die schon lange problemlos damit laufen.

ich verlasse mich bei sowas nach abwaegung der fakten auf mein bauchgefühl.da ich dabei kein gutes gefühl habe lasse ichs lieber.vor allem wenn es ne originalloesung gibt wenn sie denn auch teuer ist.

 

@ simon,was hast du anders gemacht das es bei dir problemlos passt im gegensatz zu ridetilludie ??

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal ein bisl Bildmaterial zur besseren Verdeutlichung. Im ersten Bild steht das Rad gerade. Im zweiten bisl Radeinschlag und der Gummi schleift schon an. Das dritte ist das exzentrische Querlenkerlager von Powerflex.

 

@simon hast Du das exzentrische Domlager vom E30 verbaut? So wie es bei mir aussieht passt damit bei mir der Sturz ohne Unterlegscheiben.

 

Was ich jetzt mache. Habe mir zähneknirschend die Querlenkerlager vom E30 M3 bestellt mit Option auf Rückgabe. Werd mal ausmessen was das ausmacht. Und dann werd ich mir noch 225/30 18 für vorne bestellen. Nur solche unmöglichen Größen sind teuer und man hat keine Auswahl...

P10umb01.JPG

P10umb01 (1).JPG

P10umb01 (3).JPG

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eigentlich nicht viel anders gemacht. Ich habe aber KEINE Querlenker gebogen, da ich das auch nicht gerade toll finde.. So von wegen Verschiebungen/ Verwerfungen im Gefüge und evtl. Materialschwächung.

Ich hab halt zB nur 16''. Geht ja über die 300mm Bremse. Am Anfang hatt ich auch mal 17er versucht. Geht aber nur mit 40er Reifenquerschnitt und ET 35- 47 und dann evtl. noch 5er Platten wg. Freigängigkeit zum Federbein.

 

Um noch mal auf die scheibar "wahllose" Kombination zurüchzukommen:

Scheinbar ist ja der Diskussionspunkt die VA. Aber man muß das einfach alles mal in Ruhe am Fahrzeug sehen. Die E30 Querlenker sind eigentlich gleich mit den E36 Teilen. Dass du die vopm M3 3,2 nimmst bringt ja keinen Nachteil. Der ist lediglich im vorderen Bereich beim Traggelenk weiter aufgebogen. Damit holt der 3,2 sein + an Nachlauf im Vergleich zum normalen E36.

Es gibt auch sehr viele E36 Fahrer die die excentrischen QL Lager vom E30 M3 verbauen. Einfach wg. Nachlauf und den daraus resultierenden Fahreigenschaften.

Warum sollte es am E30 also nicht funzn?!

Um ganz ehrlich zu sein:

Ich bin von den Fahr- und vorallem Bremseigenschaften extrem positiv überrascht, aber ich würde es dennoch nicht nochmal machen.

Das ist ähnlich wie mit dem 2,7er. Find ihn schon gut, würds aber trotzdem nicht mehr machen (wirtschaftlichkeit etc..).

Am Ende muß es jeder selbst wissen. Ich war auch mehrfach beim TÜV bis alles eingetragen war.

@ridetilludie

Wollte die Exc. Domlager verbauen. Hab beim Stahlgruber welche bestellt und der meinte die ham die. Naja gekommen sind normale, hab ich aber erst zu spät gemerkt:wall:

Ach und nochwas: Geile Felgen, aber hat Porsche nicht 5x130 oder so?!8-/

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH WERD WAHNSINNIG!!!!

So habe jetzt einseitig E30 M3 Querlenkerlager verbaut. Das bringt ca 2mm am Rad. Die reichen so ein bischen. Aber jetzt gehts weiter beim einschlagen schleifen jetzt die Reifen hinten und vorne an der Karosse an.... Ein E30 ist einfach nicht für 18 Zoll gebaut außer man verbaut 205er Reifchen. Jetzt muss ich Reifen kaufen mit Miniquerschnitt die nur BF Goodridge zu nem Saupreis anbietet. 225/30 18. Schmäler wenn ichs mach nützt die M3 Bremsanlage ja kaum noch was. Hoffe der cm Luftgewinn an jeder Seite reißts raus sonst darf ich meine Radkästen zamkloppen.... NIE WIEDER WÜRDE ICH 18 ZOLL ODER E36 VORDERACHSE VERBAUEN DAS KANN ICH SCHWÖREN!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Darf ich mal Blöd fragen.

 

Warum Verbaust du 18 Zoll Felgen wo du eh schon so geile Felgen hasst.

Sie die dir zu Klein oder ist das der Kick der dich da antreibt. Passen die M3 E30 radlager nicht auf das Federbein des normalen e30, weil dann wäre vorne alles geschnitzt.

Ich wünsche dir noch viel Spass bein Umbauen und Tüfteln der Ql.

 

mfG sTEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ehrlich nur reifen eines herstellers.was machst wenn es die mal nicht mehr gibt?

oder sie immer teurer werden weil selten benoetigt.du hast keien alternativen das ist mehr als schlecht.

 

wie sieht es denn aus mit 17 zoll als alternative damit es vernünftig passt,da gibts doch auch schoene felgen.

 

hast mal den tino oder e30 schrauber nach ner problemloesung gefragt,immerhin haben die das ganze ausgetüftelt mit dem e36 teile umbau.

 

nur mal am rande,bevor ich die radhäuser nur wegen schoenen felgen einkloppen würde,würd ich den ganzen mist zurückrüsten und verticken.

312er bremse drauf und nen paar schoene 17 zöller.

 

18 zoll find ich eh nen bischen sehr gross auf nem e30.da gabs mal nen bild mit nem cabbi,schoenes auto udn schoene felgen,aber hatte irgendwie was vom golf country.

 

ich wünsche dir ja das ud es hinbekommst,aber was sagt der tüv wenn das ganze am ende so ne knappe kiste wird.

 

ich bin mal gespannt was du draus machst,drück auf jeden fall die daumen udn lass mal bilder von deinem touri sehen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gestern bei unserem Tüv die eigentlich nichts eintragen! Der meinte mit der Va wird werden. Bilder der Räder aufm Auto meinte er auch ok. Naja Tüvseitig wirds werden.

 

Und so allgemein hatte ja schöne 16 drauf. Dann hab ich mir endlich meine M Technik Beplankung rangemacht. Da sahen die Räder auf einmal unpassend klein aus. Dann war noch ein Felge Repararturbedürftig dann kam der Drang hoch endlich große Räder zu verbauen. Naja und bei 17ern denk ich mir halt da geht noch was! Und ob Ihrs jetzt glaubt oder nicht aber ein 18 Zoll Rad steht famos im Radkasten! Das sieht wirklich so klasse aus. Auch kaum übertrieben. Nach dem Kotflügelziehen schraube ich Ihn (falls alles hinkommt) vorne noch 4 cm runter dann habe ich M Technik - Boden ca 12cm. Das sieht nicht schlimm aus!

 

So zu den Reifen muss jetzt gängigere nehmen. Zumindest vorne sonst hab ich zu große Differenzen fürs ABS. Also 225/35. Damit gewinne ich vom Gummi her zwar nur knappe 3 cm Platz aber es geht nicht anders. Hinten gibts allerdings wieder nur einen Hersteller. Aber das lässt sich nun einfach nicht mehr ändern. Und die Räder bleiben auch drauf. Die einzige Option zu denen Rädern wären BBS Le Mans. Sind auch 18er und nochmal teurer!

 

Jetzt will ich heut noch fragen wie weit ich den Lenkanschlag begrenzen kann. Wie begrenzt man den eigentlich überhaupt?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe se heute fertig gebaut. Also Sturz Spur eingestellt...

Ich musste Querlenker nachbiegen hat nicht geholfen! Insgesamt 3-4mm immer an verschiedenen Stellen ein klein bischen gedrückt. Danch hab ich wie der Zufall und das Glück es so will nem Bekannten vom Bauamt aufgesucht die haben so ein Gerät um Stahl zu "durchleuchten" um nach Haarrissen zu suchen. Wird für Brücken benutzt. Die Querlenker sind top. Hab jetzt den Radkasten hintendran noch ein bisl eingedängelt. Ich frag mich eh wie das die 18 Zoll Umbauer gemacht haben da ist hinten mit Radkasten gedängelt ein Platz von ca 2-3mm und vorne auch, bei vollem Lenkeinschlag mit Lenkanschlagsbegrenzer.

 

Die exzentrischen Domlager vom E30 bringen den Sturz genau auf M Technik Werte!

 

Aber mal ehrlich lasst die Finger von dem Umbau!!:-[

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ridetilludie: Also letztens war ich mal beim TEV drüber u der hat auch nen E30 touring gemacht mit 18" (alleridngs halt 4-Loch) und die stehen klasse drin u auch keine solchen Probleme wie du. Weshalb hast du auf 5x120 umgebaut? Nur wegen Bremse oder wegen Reifen? BRemse würde ich ent verstehen, denn die S3-Bremsscheibe im Format 312x26 ist einfacher u günstiger zu montieren und bewegt sich auf selbem Niveau wie M3 E36. Felgenmäßig wäre da nix mit Adapterplatten amchbar gewesen? Und warum verbaust du eigentlich die Scheiben von deinem Compact? (das waren doch die mit der orangenen Farbe die mal für deinen M-Compact gedacht waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wer weiß was für schmale Felgen in 18 Zoll er draufgebaut hat. Alle 18 Zoll umbauten die ich gesehen habe hatte so 7- 8 Zoll breite Felgen vorne da hat man natürlich schon noch ein bisl mehr Platz beim einschlagen.

 

Umgebaut hab ich wegen Bremse und Traglast für spätere mögliche Motorvariationen. Von diesem abgefrästen S3 Bremsenzeug halt ich nichts. Vor allem will ich nichts vorgefertigtes von diesem e30 shop. Und für ne M3 Bremsanlage bekommt man alles was man will gute Beläge gute Scheiben und dann hat man auch ganz schnell ein ganz anderes Niveau als mit der S3 Bremse möglich wo man sich ja jede Scheibe abdrehen muss und bohren muss.... Habe jetzt die Ferodo Ds Performance Beläge auf gelochten Scheiben das beißt ganz anders.

 

Ganz einfach weil ich im M Compakt vorne ne Brembo-anlage drin ist und damit die M Bremse eh rumlag.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...