Zum Inhalt springen

Leichter Kühlwasserverlust


Saugkraft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tagchen.

 

Mein Baby (320i NFL) verliert seit ner Weile ein wenig Kühlwasser. Genau gemessen hab ich es noch nicht, aber alle 1000km etwa leuchtet die Check-Control und verlangt nach Kühlwasser. Daraufhin füll ich auf bis zur Marke und nach 1000km wieder das gleiche Spiel.

 

Kopfriss schließe ich mal aus, weil ich das Baby sehr sanft fahre (gibt Leute, die meinen ich fahre wie ein Rentner 8-)), die Kompression auf allen Zylindern bei knapp 12 bar liegt, kein Öl im Wasser ist, kein Schlamm am Öldeckel.. Kopfdichtung ist 2 Jahre alt, damals sah der Kopf sehr gut aus.

 

Aufgefallen ist mir, dass er wärmer wird als vor dem Kühlmittelverlust. Zeiger steht regelmäßig auf Mitte, geht zwar nicht drüber hinaus, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in der er die Mitte nur selten erreicht hat und meistens einen Strich drunter lag.

 

Irgendne Idee, wo ich mal nachsehen kann? Hab schon an die Wasserpumpe gedacht (die hat mein Schrauber beim Kopfdichtungswechsel klugerweise nicht gewechselt :popo:), aber verliert er mit kaputter WaPu tatsächlich Wasser? Oder muss ich woanders suchen.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mit einer kaputten wasserpumpe verlierst du wasser da das wasser über eine spezielle bohrung unten an der wapu wasser frei gibt wenn sich die lager verabschieden.überprüfe mal ob sie axialspiel hat oder spiel beim hin und her bewegen.

 

es kann natürlich auch sein dass ein schlauch porös ist und man sieht nicht ob wasser heraustritt,es tritt nur wasser aus über dem fahren wenn der motor läuft und das system unter druck steht.

oder eine entlüftungsschraube undicht,diverse plastikschrauben am kühler undicht,oder kühleer selbst...

die letzte möglichkeit ist der wärmetauscher im innenraum, der wird auch mal gerne undicht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke. Das hilft schon mal weiter.

 

Ist bei der geringen Menge natürlich ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber ich werde mal schauen. Schläuche nachsehen und entlüften muss ich sowieso, dann können gleich neue Schrauben rein.

 

WaPu werd ich dann wohl auf nach dem Urlaub verschieben. Die muss eh mal neu und da ich dann eh vorne alles ab hab, kann ich dann auch gleich mal den Kühler checken. Hoffe, mein Baby nimmt mir das nicht krumm, sind immerhin 3000km nach Spanien und zurück. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sind getrocknete wasserspuren sehr gut zu sehn.

 

ich hatte mal nen kühler der liess nur wasser raus wenn richtig druck aufgebaut wurde. hab beinahe ne ewigkeit gesucht. an einer ampel hab ich dann gefunden. mitten in der lammellenfläche ne loch. wenn druck drauf war spritzte das kühlwasser meinem vordermann auf die stossstange :eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:winken:

Wieso wurde schonmal die Zylinderkopfdichtung gewechselt8-/

Ist das Problem schon mal aufgetreten!? Wenn ja dann würde ich

vermuten das der Zylinderkopf einen Haarriss hat:eek:

Ich hatte schon das gleiche Problem mit den gleichen Süntomen:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine Wassertemperatur in Ordnung sit, denke ich ist auch deine umpe in Ordnung. wenn die sich aber verabschiedet, kann der Kühler dabei futsch gehen (jedenfalls ebim e34).

Aber ich würde mir mal genau den Küher angucken, evtl siehst du ja an der einen Seite trockenen Dreck und an einer andern Stelle so feuchten vermoderten Dreck, dann könnte da ein Leck sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurde schonmal die Zylinderkopfdichtung gewechselt8-/

Hab den Motor vor ein paar Jahren mit 90Tkm gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte sein Cab auf 2,7l umgebaut.

 

Nach ein paar tausend km war der Block am ersten Zylinder ölig. Deshalb der Dichtungswechsel. Ich vermute, dass die Kopfdichtung einen mitbekommen hat, weil der Motor ne Weile in ner nicht ganz überdachten Halle gestanden hat. Wird halt irgendwann alles mal porös. Kopf sah damals wohl aber sehr gut aus, sagte der Kfz-Mensch meines Vertrauens auf die Frage was ich da so gekauft hab.

 

Haarriss kann ich mich echt schwer vorstellen. Soll ja auch Materialfehler geben, aber das Problem mit den Haarrissen rührt ja von der schwingenden Nockenwelle bei hohen Drehzahlen her.

Und da bin ich echt ein Waisenknabe. Wenn's hochkommt, dreht mein Motor mal bis 5000. Das dann aber erst nach einigen hundert Kilometern Autobahnfahrt. In der Stadt fahr ich ihn eher wie nen eta. Will sagen.. sogenanntes sportliches Fahren geht mir total ab. Bevorzuge eher den Nähmaschinensound bei mittleren Drehzahlen. Letztes Jahr nach Spanien kam ich selten über 130 auf der Bahn. Mein Baby hat's mir mir knapp 7 Litern auf 100km gedankt. 8-)

 

Soviel also zu meiner Psyche. Hoffe, jetzt krieg ich keine Stunde beim Psychater berechnet.. :-p

 

Das mit dem Kühler und den Wasserspuren werd ich mal checken. Irgendwo muss es ja herkommen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch mal ne Idee.

 

Dazu allerdings für nen EDV-Menschen ohne Handwaschpaste im Bad ein-zwei Fragen:

 

Seh ich das richtig, dass ich dazu in ne Werkstatt fahre, die nen Stöpsel auf den Ausgleichsbehälter setzen und das Kühlsystem unter Druck setzen, um zu sehen, wo es suppt?

 

Und die nächste: Gibt's nen Geheimtipp in Kassel, wo ich am besten hinfahre? Und: Was leg ich dafür so hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Freie Werkstatt macht dir das für ein paar Teuros.

Bei den Ketten weiß ich nicht; die wollen ja eher dann auch die Reparatur als Auftrag haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfriss muss nicht immer vom hohen Drehen kommen...ich denke es ist eine MIschung aus Wärmeverzug, Schwingungen, Statik (die Zylinderkopfschrauben drücken ja quasi auf das Lager) und worauf mich mein Nachbar gebracht hat: Kerbwirkung. Direkt am Lager der NW sind sehr scharfkantige Ränder vom Bearbeiten, da kann man sich fast dran schneiden.

Zudem ist mir aufgefallen, dass meine 4 Risse genau immer an der gleichen Stelle vorzufinden sind, da könnte man ein Lineal durch die Lager von Zyl. 1- 6 durchlegen...aber wie gesagt: ich stell demnächst Photos rein.

 

Also richtig warm fahren: Ich habe dazu im Stand die Drosselklappe arretiert, ihn 20 Minuten bei knapp unter 3000 u/min laufen lassen, das Öl ist dann wirklich richtig heiß. Dann abdrücken. Da hat meiner Druck verloren, wenn er kalt war nicht weil sich da der Haarriss (bzw. 4!, ich stell demnächst mal Bilder rein) wieder geschlossen hat. Meine Werkstatt hat gesagt, so soll ich es machen, bei denen war es zum Teil sogar so, dass dann das Wasser am Nockenwellenlager rausgespritzt hat wenn der Motor richtig heiß geworden ist *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest ma beim TalkTreffen damit anfahrn müssen, dann wärs jetzt schon ganz ;-).

Jau, da wär ich auch gerne gekommen. Ließ sich an dem WE nur leider nicht einrichten.

 

@Jochen: das klingt natürlich plausibel. Wir haben wir nen Kühlerfritzen. Da werd ich die Woche mal vorbeidüsen. Dann werd ich das mal wie beschrieben machen lassen. Warmfahren sollte bei dem Wetter ja kein Problem sein. Muss halt nur sehen, dass ich ihn vielleicht nen Abend vorher abstelle, damit sie im kalten Zustand prüfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...