Zum Inhalt springen

Bremsenupgrade mit E36 Sätteln


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Mein Umbau auf den M52b28 ist noch voll im Gange und ich spiele immer wieder mit dem Gedanken der Bremsenaufrüstung vorne inklusive 5 Loch Umbau.

Folgendes habe ich mir vorgestellt und würde gerne etwas Rat haben da noch viele Sachen unklar sind.

 

1. Ich möchte die Sättel vom E36 328i Spender verwenden

2. Mittels dieses Adapters und E46 Nabe auf 5 Loch umbauen: http://www.epytec.de/de/radnaben-sonderumbau-und-zubehoer/431/bmw-e30-radnaben-umbau-lochkreis-5x120-e36-e46-lochkreisadapter-vorderachse-5-loch-radnabe

 

Übrig bleiben natürlich die Fragen welche Bremsscheibe ich da nehmen kann und welchen Adapter für den Sattel.

 

Die E36 Scheibe hat eine Topftiefe von 51.5mm

Die vom E30 nur 35mm

Durch den Umbau auf 5 Loch ergibt sich eine Spurverbreiterung von 7mm. Somit würde effektiv die E36 Scheibe etwa 9.5mm näher am Federbein stehen.

Da ich gerade nicht an den E30 kann weiß ich nicht ob das extrem stören würde. Das Ankerblech lässt sich ja weg biegen. Aber steht die Bremsscheibe dann irgendwo am Federbein an?

 

 

Gibt es denn andere Bremsscheiben mit 5x120 und ähnlichem Durchmesser mit geringerer Topftiefe? Oder irgendeine andere Möglichkeit das so umzusetzen, z.B Spurplatten wie diese http://www.epytec.de/de/lochkreisadapter-und-spurverbreiterungen/2407/zentrierung-und-spurplatte-bremsscheiben-bmw-e30-auf-e36-m6-bremsanlage hinter der Bremsscheibe?

 

Kriterien sind eigentlich nur 5x120 und E36 Sättel.

 

Danke und beste Grüße

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die 302x22 Scheibe vom e34 hat doch aber eine noch größere Topftiefe (76mm) als die 286mm Scheibe vom e36 (51.5mm)

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe vom Mini Countryman sieht ja schonmal gut aus. Mit der Spurverbreiterung von 7mm durch die andere Radnabe steht die Scheibe also etwa 3mm weiter richtung Federbein. Ich denke das sollte nicht stören.

 

@ Rübli 

 

Was für einen Bremssatteladapter hast du dann verwendet? Musstest du sonst noch etwas machen/anpassen?

 

Beste Grüße

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sorry ist vom 124er 500E,R129,W201 16VAU,nur beim e21 passte das,ansonsten guck in e30.de oder im net das steht viel drin,RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rübli

 

Also du hast die 294mm Scheibe vom Countryman, den Adapter für die unveränderte E36/E46 Nabe und den Adapter für den Bremssattel von RS-La hier aus dem Forum und den Sattel inkl. Träger original vom e36 328i?

 

Wie ist dein sonstiges Setup? Also welchen BKV, HBZ, welche Bremse an der Hinterachse? Und was hat der TÜV dazu gesagt?

 

@ RR

 

Die Scheiben haben vermutlich alle 5x112? Also die müsste ich umbohren?!

 

Beste Grüße


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns nicht 5 Loch sein muss kann ich die 294mm vom Gert empfehlen, da kann man Scheiben ausem Regal nehmen und hat nur 4mm Verbreiterung pro Seite die Bremssättel brauchen auch nicht vom 328i sein, alle E36 mit belüfteten Scheiben (natürlich außer M3) haben die gleichen Sättel und E46 bis zum 328i auch. Was dein TÜV dazu sagt wird dir hier alledings keiner sagen können.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns nicht 5 Loch sein muss kann ich die 294mm vom Gert empfehlen, da kann man Scheiben ausem Regal nehmen und hat nur 4mm Verbreiterung pro Seite die Bremssättel brauchen auch nicht vom 328i sein, alle E36 mit belüfteten Scheiben (natürlich außer M3) haben die gleichen Sättel und E46 bis zum 328i auch. Was dein TÜV dazu sagt wird dir hier alledings keiner sagen können.

 

Gruß Sebb

die 294 gibts auch mit 5x120 Umbausatz, verbreitert 4mm pro Seite oder auf Wunsch auch nur 1mm pro Seite, wenn Felgen mit geringer ET gefahren werden sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rübli

 

Also du hast die 294mm Scheibe vom Countryman, den Adapter für die unveränderte E36/E46 Nabe und den Adapter für den Bremssattel von RS-La hier aus dem Forum und den Sattel inkl. Träger original vom e36 328i?

 

Wie ist dein sonstiges Setup? Also welchen BKV, HBZ, welche Bremse an der Hinterachse? Und was hat der TÜV dazu gesagt?

 

@ RR

 

Die Scheiben haben vermutlich alle 5x112? Also die müsste ich umbohren?!

 

Beste Grüße

Ja ist korrekt. Die Träger vorn mussen natürlich etwas bearbeitet werden bei der Version.

 

Hinten fahre ich compact Träger, z3 Sattel mit 38mm Kolben und 280mm 328i Scheibe abgedreht auf 272mm. Rest e30.

Bkv ist Tandem, hbz ist e36 ungestuft.

Der TÜV weiss noch nichts von seinem Glück.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hey Zusammen

Ich hätte wirklich mal eine ganz seltsame Frage, zu dem Thema habe ich irgendwie nichts passendes gefunden, vielleicht aus gutem Grund.. Aber ich frage trotzdem mal.

 

Ich habe für meine VA die e36 M3 Bremssättel paratliegen, für die Hinterachse mache ich mir immer noch Gedanken, welche Variante ich hier am besten nehmen kann, zum überschaubaren Preis...da man ja anscheinend eh keine Träger hat, die vom Lochabstand auf den E30 passen und daher auf Adapter zurückgreifen muss, wollte ich wissen: warum kann man an der Hinterachse eigentlich keine Bremsanlage von einer Vorderachae montieren? Ich dachte da zum beispiel an eine 54/12 vom 520i oder etwas ähnliches. Glaube sind 280er Scheiben, wenn ich mich nicht irre.

Oder gibt es da einen technischen Grund, warum man sowas nicht macht.

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Sättel haben einen größeren Kolbendurchmesser und bringen deshalb größere Kräfte her. Wenn du dann hinten einen 54mm Sattel hast statt einen mit unter 40mm ist das schon ein ordentlicher unterschied was zu starken überbremsen der Hinterachse führt

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...