Zum Inhalt springen

fahren ohne kat - änderung am steuergerät nötig?


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich den kat und die lambdasonde rausschmeiße, muss ich dann etwas am steuergerät ändern? ich kann mich dunkel daran erinnern, mal etwas von der ece codierung gelesen zu haben, finde den beitrag jetzt aber partout nicht wieder. besteht die möglichkeit, ein steuergerät von einem motor ohne kat zu benutzen? wenn ja, welches? frage bezieht sich auf 320i bj. 89 mit kat.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann Dir leider nicht genau helfen aber warum willst das machen? Die Motorelektronik von den Modellen ohne und mit Kat wurde doch in weiterem maß als übers Steuergerät hin verändert wenn ich nicht irre.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die serienkatlosen haben in der Tat eine höhere Verdichtung. Damit ist zwingend Super Plus mit 98 Oktan vorgeschrieben.

 

Bei der Serienkatversion ist bei leerem Katkörper problemloses Fahren möglich.

Klingt nur etwas sehr blechern. Da solltes Du schon die Rohre durchschweißen, sonst röhrt es wie ein Japaner.

 

Steuergerät ist auf die niedrige Verdichtung ausgelegt und da muß nichts geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen die Lambda drin zulassen? Kat raus und gut. Hatten die Diskussion doch letztens erst. Du kannst dem Steuergrät durch brücken von ?Kontakten? (oder innen?) sagen es hätte keine Lambda. Dann schaltet es auf Kennfeld ohne lambda (soweit ich das verstanden hab). Bin mir nicht sicher was er macht wenn du die Lambda nur abklemmst. Könnte sein das er immer Lambda 1 annimmt. Da soll sich mal Degrees dazu äussern.

 

Ich würde Lambda drinlassen und einfach den Kat rausschmeissen. Lambda regelt immer auf möglichst gute Abgaswerte (Lambda 1). Besste Leistung wäre Lambda 0,9 (oder 0,85?) und bester Verbrauch Lambda 1,2. Aber ohne Lambda kann er gar nix mehr regeln, das heisst wenn du irgendwann mal Falschluft bekommst verlierst du Leistung und die Abgastemperatur steigt (nicht sonderlich gut für den Motor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nur um die Leistung geht reicht es den Kat leer zu räumen...der zieht nämlich Leistung durch den erhöhten Abgasgegendruck. Wenn er leer ist kann sich natürlich nichts mehr stauen :heilig:

 

Lamdba würde ich auch drinne lassen...!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen die Lambda drin zulassen? Kat raus und gut. Hatten die Diskussion doch letztens erst. Du kannst dem Steuergrät durch brücken von ?Kontakten? (oder innen?) sagen es hätte keine Lambda. Dann schaltet es auf Kennfeld ohne lambda (soweit ich das verstanden hab). Bin mir nicht sicher was er macht wenn du die Lambda nur abklemmst. Könnte sein das er immer Lambda 1 annimmt.

 

genau das will ich wissen. was muss ich überbrücken, um ihn auf das ece kennfeld ohne lambda zu bekommen?

 

sonde drinlassen ist nicht, denn ich habe mir den original bmw mittelschalldämpfer vom nfl ece-katlosmodell besorgt. es war nicht einfach, das teilchen aufzutreiben, denn neu ist es anscheinend nicht mehr lieferbar.

 

ich habe bereits so viele geschichten über die leistungssteigerung beim fahren ohne kat gehört, dass ich sie jetzt mal für mich verifizieren möchte. ich denke, es wird schon eine spürbare verbesserung erzielt. alleine das abklemmen der lambda bringt m.e. bereits etwas. klar, man darf keine wunder erwarte, aber der karren ist dann irgendwie spritziger. ohne den abgasgegendruck des katalysators sollte der effekt noch etwas prägnanter ausfallen.

 

falschluft kann ich für eine lange zeit vollkommen ausschliessen, denn alle luftführenden gummiteile und die dichtungen des ansaugtraktes sind komplett neu.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla thx man, den thread habe ich gesucht. ich zitiere mal degrees:

 

"ECU coding coding wires wires (where (where fitted) fitted)

 

Some vehicles equipped with Motronic 1.5 has ECU pins 20 and 21 allocated as coding earths. The open circuit voltage at these pins is at the 5.0 volt reference level. Connection of the pin to earth indicates to the ECU that the vehicle is equipped with certain equipment. The non cat vehicle will have pin 20 connected to earth and the catalyst equipped vehicle will have pin 20 open circuit. The vehicle with AT will have pin 21 connected to earth and the vehicle with MT will have pin 21 open circuit."

 

was heisst AT und MT??? ich hasse diese abkürzungen :wall: .

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringts, wenn du im notprogramm ohne lamdaregelung fährst... aba einen niedrig verdichteten motor hat??? wenn du ohne kat fahren willst nimm doch einfach nen hochverdichteten motor, der ned auf gute abgase und kat ausgelegt ist...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringts, wenn du im notprogramm ohne lamdaregelung fährst... aba einen niedrig verdichteten motor hat??? wenn du ohne kat fahren willst nimm doch einfach nen hochverdichteten motor, der ned auf gute abgase und kat ausgelegt ist...

 

gruß cabbiman

 

es ist mir schon klar, dass es sinnvoller wäre, einen hochverdichteten zu fahren. das hier soll nur ein test werden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vollkommen sinnfreies Unternehmen, gratuliere! Das gewurstele mim Kat rauswerfen is schon so alt, wie die ersten E30 mit eben jenem... Das wollten wir füher auch immer machen. Kein Geld für was vernünftiges halt, dann kamen solche Sachen auf's Tablett.

Kat raus, Lambda drin lassen. Das geht. Bringt aber wohl kaum etwas ausser subjektivem Eindruck.

Kat raus, Lambda raus bringt auch nix. Und das mit dem Notprogramm is ein Ammenmärchen. Das gibt es in den verbauten Steuergeräten noch gar nicht.

 

Und die Geschichten über die bessere Spritzigkeit der Katlosen Modelle stimmt. Die hatten aber auch nen anderen Motoraufbau, wie schon geschrieben wurde. Der Katlose 325i zog schon besser als der mit Kat.

Aber: das wirst du mit Deinem Gebastel kaum erreichen können, nix für ungut...

 

Zum Vergleich: eine komplett geänderte Hartge-Auspuffanlage mit Fächerkrümmer brachte beim E28 M30 12 PS, nur mal so als Vergleichswert in welchen Regionen sich die ach so tolle Leistungsausbeute bewegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier nicht um leistungssteigerung. ich will nur testen, ob es was bringt oder nicht. geschichten habe ich bereits genug gehört.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt:

Tinitus, Kraftstoffmehrverbrauch, wahrscheinlich Stress mit dem grünen Gemüse, danach AUF JEDEN FALL Verfahren wegen Steuerhinterziehung, Mehrleistung im Bereich bis MAX. 3-4PS (nicht bis kaum spürbar)

 

 

WENN du etwas machen willst, hau NUR den Kat raus. Sprich, Rohre SAUBER einschweißen. Einfach nur den Monolithen rausnehmen ist Blödsinn, weil durch die Verwirbelungen im Katgehäuse Klang und Leistung leiden.

Wenn du die Lambda auch noch rausziehst wirst du Stammkunde anner Tanke.

Ein Notprogramm hat die ECU der M20-Tonnen nicht. Die haben M1.3, die in dem zitierten Text genannten Codierungen gehen nur bei einigen M1.5, spricht dem Nachfolgemodell.

 

Abzuraten ist aber von all dem. Erstens machst du dich strafbar und zweitens isset nich so toll wie alle immer sagen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich lauter wird er nicht^^also kein tinitus

bullen müssen schon sehr genau hongucken, min kollege is 2 jahre mit kattersatzrohren rumgefahren weil sein kat kaputt war (verstopft) und nen austauschkatt zu teuer...

 

aber würd mir das auch nicht antun, da kann man seine zeit besser investieren ;-)

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich lauter wird er nicht

 

 

???

Ich hab bei mir bloß das Hitzeschutzblech, welches um den Kat rum ist abmachen müssen, weil es vergammelt war. Das ist mir schon zu laut geworden.

 

Kommt also immer auf die Definition von "laut" an!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Katersatzrohr-320-325i-volle-Power_W0QQitemZ8032623780QQcategoryZ44206QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

Hatte damals an meine G3 eine Raceland Gruppe N ab Krümmer. Also Mherleistung und Lautstärke auf en Fall Spürbar, Mehrverbauch kann ich nicht bestätigen. Okay, weiß nicht wies bei BMW aussieht.

 

Garantie: Ständig ärger mit den Grünen (weil die dich schin von 2km entfernung gehört haben), ärger mit den Nachbarn (anderseit hab ich mal 10 Mark vom Nachbarn bekommen. Seit ich nämlich die Auspuffanlage drunter hatte, ist er nie wieder zu spät zur Arbeit gekommen und seine Alte ist ausgezogen) und du schläfst nicht mehr am Steuer ein :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke sonderlich lauter sollte er nicht werden. ich will den kat nicht ausräumen oder durch rohre ersetzen, sondern den original bmw mittelschalldämpfer verbauen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...