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Elektrische Servolenkung?


Ridetilludie
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Hat sich jemad schonmal an so nen Umbau gewagt? Bin gerade dabei das auszuprobieren. Hat da zufällig schon jemand Erfahrung denn das gestalltet sich als schwieriger wie erwartet.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Du meinst sowas wie bei Audi die Servo-Tronic?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Ähm also wie das jetzt bei Audi ist keine Ahnung. Alle Reanult Kangoo oder Mini oder Astra G.

Hab denk ich grade eben ne einfachre Lösung gefunden. Hatte ne Pumpe mit Steuergerät und wusste partu nicht wie ich die jetzt ansteuern soll. Es gibt ja aber auch die Pumpen ohne Seuergerät die bei erreichen Betriebsdruck einfach abschalten. Müsste im Prinzip also nur noch Einbau, neue Schläuche tüdeln, und fertig sein...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Bei Audi ist der zweck der Servotronic, das bei höheren geschwindigkeiten die lenkung schwergängiger wird und im Stand kann man mit dem kleien Finger lenken.

Ich glaube die steuern das ähnlich wie Opel, bzw. Opel macht es wie Audi, da die damit damal im A4 der vorreiter damit waren. Aber ich kenne leider keinen der dasi m E30 geschaft hat. Ich finde die Servo auch nciht so schlimm so das ich den bedarf nach einer Servotronic hätte. Jedoch neugierig bin ich auch.

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Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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im citroen c3 ist auch so ne lenkung drinn. geht aber viel zu leicht!!, so ne elektrische lenkung(auch die normale servo im X5 ist zu leichtgängig)

bei citroen die machen es aber mit lenkwinkelsensor glaub ichn mußt erst 2-3mm drehen bis die elektr. lenkung mitlenkt

die normale servo im e30 reicht doch völlig aus

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Aber ich kenne leider keinen der dasi m E30 geschaft hat. QUOTE]

 

 

Warum nicht? Ist (war) im iX sogar ab Werk. Nur halt nicht elektrisch sondern Drehzahlabhängig.

Ist natürlich Mist wenn eine®:devil: mit Kupplungsmordenden 4500 Umdrehungen versucht einzuparken.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Aber ich kenne leider keinen der dasi m E30 geschaft hat. QUOTE]

 

 

Warum nicht? Ist (war) im iX sogar ab Werk. Nur halt nicht elektrisch sondern Drehzahlabhängig.

Ist natürlich Mist wenn eine®:devil: mit Kupplungsmordenden 4500 Umdrehungen versucht einzuparken.;-)

 

 

JEDER E30 der eine Servolenkung hat hat eine Drehzahlabhängige Servo, gibt gar keine andere.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Es geht eigentlich mehr drum die Servopumpe vom direkten Antrieb des Motors zu entfernen. Die frisst nämlich immer Leistung eine elektrische nur mittelbar über die Batterie und nicht permanent. An ein system mit leicht und schwergängig will ich mich gar nicht ranwagen. Das hab ich nämlich versucht mit dem Steuergerät an der Servopumpe und trotz tagelangem Kopfzerbrechen lief gar nichts!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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JEDER E30 der eine Servolenkung hat hat eine Drehzahlabhängige Servo, gibt gar keine andere.

 

 

 

Bist du dir sicher? Dachte es gab 2 Versionen, weil das Drehzahlabhängig in der Aufpreisliste extra erwähnt wird. Kann natürlich sein das es nur aus "Marketinggründen" nochmal extra erwähnt wurde.

 

 

Siehe:

 

 

attachment.php?attachmentid=2314

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich sag mal so wennst Niveau ausgebaut hast spürst Du schon einen deutlichen Unterscheid indem Du nur auf ne kleiner Pumpe umgebaut hast.

 

Ein Kumpel der bei Bmw arbeitet hat mir mal erzählt das die Servo bis zu 4 Ps schlucke kann.

Ich sag mal das ist eigentlich nichts aber wenn Du in einer Klasse fährst wo man keinerlei Leistungssteigerung am Motor betreiben darf sind 4 Ps der Jackpot!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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hm, ich häng mal hier einen wissenschaftlichen artikel passend zu dem thema an, damit evt. interessierte leute was zur effizienz der hydraulischen servolenkung und neuerer elektrosysteme lesen können. (lt. dieser quelle etwas über 600W verbrauch)

 

der vorteil der elektroydraulischen oder elektrischen servolenkung besteht in der geringeren leistungsaufnahme und der damit verbundenen spritsparmöglichkeit. man brauch dafür aber ne menge sensoren, wie geschw., lenkwinkel etc.

 

vorteil ist, das teil läuft nur auf voller power, wenn auch gelenkt werden soll.

 

sicher, wenn man extremklassenrennspocht betreiben will .. dann okay, aber darum gehts ja bei 99,9% der leute hier nicht 8-/

 

aber passen dazu ein "schrauberzitat": "drauf geschissen" :D

 

quelle: http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/110530.htm

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Da braucht man keinen Hochklassenrennsport sondern genau die niedrigste Klasse da ists am schlimmsten....:daumen: Da fehlen nämlich wirklich die Ps!

 

Steht da auch was von der Leistungsaufnahme von hydraulischen Pumpen in dem Bericht?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Wäre es nicht evl sinnvoller beim Rennsport, wo es auf die PS ankommt gar keine Servo zu verbauen? Dadurch spart man auch gleich noch ein paar Kilos an gewicht! Oder sehe ich das jetzt falsch.

 

@ drehzahlabhängige Servo: Diese gab es für jeden E30 gegen Aufpreis, welche bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten direkter wird. Nur der 325ix und der 324td touring hatten diese Serienmäßig

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bei mir stand auch immer servo, drehzahlabhängig drauf. jede servo dürfte das sein im e30.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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ja die servo vielleicht, aber drehzahlabhängig war die doch immer, oder? ich mein meine kassengestelle hatten teilweise nix anderes als servo und zv, und die servo war drehzahlabhängig. *grübel*

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2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

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die servo ist drehzahlabhängig.... is auch klar, weil die ja über nen riemen angetrieben wird --> mehr motordrehzahl = mehr antrieb für die servo --> mehr wirkung

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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die servo ist drehzahlabhängig.... is auch klar, weil die ja über nen riemen angetrieben wird --> mehr motordrehzahl = mehr antrieb für die servo --> mehr wirkung

 

... oder Servotronic -> Geschwindigkeitsabhängig (nicht im e30).

 

Letzteres macht allerdings mehr Sinn, viel schnell - wenig Unterstützung und wenig schnell - viel Unterstützung. In drehzahlabhängigen Servos sehe ich keinen fahrerischen noch Komfort orientierten Sinn -> was hat sich BMW damals dabei gedacht?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Hieß halt drehzahlabhängig, welches aber die Funktion der neu-modernen Servotronic darstellte! Sprich bei einer drehzahlabhängigen wurde mit steigender Geschwindigkeit die lenkung direkter.

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