Zum Inhalt springen

Zeigt her eure YOUNGTIMER(!!!) Schätze


roadcrew666
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Gibt's da paar nähere Infos zum E21 mit M30?

Ich hab einen Nachbarn, der liegt mir seit ewig in den Ohren zwecks Umbau...

Im E30 ist das kein Ding, aber E21 hatte ich noch nicht in den Fingern.

Sieht mir grundlegend alles etwas filigran aus, schon der Bremse trau ich nix zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde nicht besonders schwierig, nur teuer & zeitaufwendig.

Motor M30B35 Katlos, Getriebe mit tachoantrienb Getrag 265 sehr selten und teuer, Kühler, Motorhalterung, Kardanwelle, Abgasanlage, Sonderanfertigung.

HA Diff 323I inkl Achsen/Stabies. Fahrwerk Bilstein B8 & H&R Federn. Bremse muss man  gucken was der SV vom TÜV so haben möchte ist immer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema habt Ihr hier ausgegraben  g051.gif

 

Da bin ich ja mal gespannt, ob noch mehr Schätzchen gezeigt werden. Es sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen, da kann sich ja bei dem Einen oder Anderen das Eine oder Andere in Sachen Fuhrpark getan haben  :D

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Kerl hier ist zu E30-Zeit gebaut worden und trägt sogar noch die E30-Farbe Brillantrot:

 

IMG_8047 - Kopie.JPG

 

 

Ein früher E36 mit M-Fahrwerk und Klimaanlage. Er hat gerade mal knapp über 100Tkm gelaufen. Innen quasi wie neu, außen auch noch recht ansprechend (sofern man E36 mag :freak: ) Und: null Airbags  :D

 

Den zu fahren hat ein wenig E30-Flair  :-D

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Scheinwerfer und kein Chrom am E21 gefallen mir überraschend gut :daumen:  Mit den Spiegeln in Wagenfarbe gefällt er mir noch besser ;-) Sind das Recaro A8 Sitze im Innenraum?

 Ja es waren A8 Sitze verbaut, die Innenausstattung ist wieder draussen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein E9? Geiles Ding - schon länger stehen oder „scheunenfund“?

Korrekt- genauer gesagt ein 09/1970er 2800 Cs. Stand seit 1982 unfallbedingt in einer größeren, scheunenähnlichen Garage in einer hessischen Großstadt wie oben abgebildet, vollgemüllt. Wurde an der C-Säule abgeschossen, vermutlich von nem LKW. Der Aufkleber der Allianzabrechnungsstelle klebt noch an der Seitenscheibe.

 

Der E9 hat 112.000 km runter, komplette Elektrik und Stoßstangen intakt, 4 Gang Schalter, blaue Stoffausstattung (wie neu), 4x EFH, Sperrdiff, Nebler, Kipplan-Gurte, originale Alus und Fußraummatten waren auch noch dabei. Das Schönste war jedoch, dass beim knapp 3-stelligen Kaufpreis noch alle unfallbeschädigten Chromteile als Neuware mit org. Rechnung von 1982 im Kofferraum liegen. Rost hat er natürlich ausreichend, aber immerhin Tank und Türen/Hauben rostfrei. Nach nem Ölwechsel und Vergaserreinigen sprang er auch gleich an und läuft. Gelegentlich muss er aus eigener Kraft die Scheune verlassen.

 

K800_E9 Seite.JPG

K800_E9 hinten.JPG

K800_BMW E9 Anzeigen.JPG

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt- genauer gesagt ein 09/1970er 2800 Cs. Stand seit 1982 unfallbedingt in einer größeren, scheunenähnlichen Garage in einer hessischen Großstadt wie oben abgebildet, vollgemüllt. Wurde an der C-Säule abgeschossen, vermutlich von nem LKW. Der Aufkleber der Allianzabrechnungsstelle klebt noch an der Seitenscheibe.

 

Der E9 hat 112.000 km runter, komplette Elektrik und Stoßstangen intakt, 4 Gang Schalter, blaue Stoffausstattung (wie neu), 4x EFH, Sperrdiff, Nebler, Kipplan-Gurte, originale Alus und Fußraummatten waren auch noch dabei. Das Schönste war jedoch, dass beim knapp 3-stelligen Kaufpreis noch alle unfallbeschädigten Chromteile als Neuware mit org. Rechnung von 1982 im Kofferraum liegen. Rost hat er natürlich ausreichend, aber immerhin Tank und Türen/Hauben rostfrei. Nach nem Ölwechsel und Vergaserreinigen sprang er auch gleich an und läuft. Gelegentlich muss er aus eigener Kraft die Scheune verlassen.

 

attachicon.gifK800_E9 Seite.JPG

attachicon.gifK800_E9 hinten.JPG

attachicon.gifK800_BMW E9 Anzeigen.JPG

 

Grüße hony

 

Die sichtbaren Roststellen deuten eher auf "kein Glück". Der braucht das ganz große Programm. Ich weiß, wovon ich spreche, ein Freund hatte mal einen wunderschönen fjordblauen Csi gekauft, der nur einen kleinen Rostplacken am Seitenteil oberhalb des Schwellers hatte. Wir wollten nur die hinteren Seitenteile erneuern. Nach dem runtermeißeln mal eben samstags hat er die Baustelle  für ein Jahr in die Garage geschoben und nicht mehr angeschaut. Die Schweller sind quasi vierteilig, Innen-, Außen mit dazwischenliegender Verstärkung und außen drauf eine geschraubte Blende. Die sah aus wie neu, darunter war ALLES fritte....

Trotzdem viel Erfolg, es ist und bleibt der schönste je gebaute "moderne" BMW!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sichtbaren Roststellen deuten eher auf "kein Glück". Der braucht das ganz große Programm. Ich weiß, wovon ich spreche, ein Freund hatte mal einen wunderrschönen fjordblauen Csi gekauft, der nur einen kleinen Rostplacken am Seitenteil oberhalb des Schweillers hatte. Wir wollten nur die hinteren Seitenteile erneuern. Nach dem runtermeißeln mal eben samstags hat er die Baustelle  für ein Jahr in die Garage geschoben und nicht mehr angeschaut. Die Schweller sind quasi vierteilig, Innen-, Außen mit dazwischenliegender Verstärkung und außen drauf eine geschraubte Blende. Die sah aus wie neu, darunter war ALLES fritte....

Trotzdem viel Erfolg, es ist und bleibt der schönste je gebaute "moderne" BMW!

 

Ja und nein zugleich. Kein Glück, da rostig zu Schweller, Kotflügel vorne,vordere Versteifungsbleche in den Radkästen und A-Säule bzw. Motorshottblech + kleines Loch hinten rechts im Heckabschlussblech- eben das Standard-E9-Programm. Doch Glück, den die wirklich schwierigen Teilen wie Seitenwand, Radläufe, Radkästen, Aufnahmen, Unterboden, Rahmen und wirklich teuren Teilen wie Stoßstangen, Türen und Klappen sind augenscheinlich i.O. Hatte ihn auch schon auf der Hebebühne und für E9-Verhältnisse ist der Unterboden gut. Gleiches gilt für die Seitenwände- die ganzen Innenverkleidungen wurden unfallbedingt bereits abmontiert und so kann man die Hohlräume gut inspizieren- no Rost. Natürlich bin ich mir bewusst, dass wenn man mal anfängt und alle Verkleidungen entfernt, das weitere Überraschungen kommen. Wäre sonst auch zu einfach.

 

Im Vergleich zu vielen anderen E9 hat dieser aber einen enormen Vorteil: Es hat noch kein Hobbybastler dran rumgebrutzelt bzw. für 2 weitere Jahre irgendwelche Flickenteppiche reingezimmert.Das Auto hat seit 1981/1982 weder Tageslicht noch Wasser gesehen.

 

Grüße hony

 

PS: Ich hab einen E24- ich kenn die komplexe Geometrie der Schweller. Wirklich Katastrophe was Karmann sich gedacht hat. Versteifungsblech hier und da, hauptsache es hält irgendwie. Sobald es die Finanzen zulassen, wird er das ganz große Programm bekommen :-) Da die C-Säule abgeschossen wurde, würde ich ihm am liebsten eine komplett neue Dachpartie mit elek. Schiebedach verpassen. Träume sollte man bekanntermaßen ja haben.

 

PPS: Damit es nicht Off-Topic wird:

 

K1024_Csi Seitenlinie!.JPG

CSI Tiefgarage.jpg

CSI Tiefgarage vorne.jpg

Vordere Sitze.jpg

Ein bisschen E30 steckt aber auch in ihm- Sitzheizung hinten mit E30-Kabelbaum. Passt einfach besser als die billigen Kunststoffblenden.

Sitzheiz.jpg

 


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das

 

E24, da bist du ja Kummer gewöhnt bzgl. Rost.
Schickes Kfz, aber echt gruslig, wo der überall rosten kann.
Die wurden offensichtlich bei Karmann aus Opelresten zammgehämmert

 

Das kannste so auch nicht sagen , die haben ja halt nur nach vorgabe von BMW die Rohkarosse gebaut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim E9 sollen die frühen Modelle bis zum Facelift rosttechnisch grausam gewesen sein. Die späteren haben wohl etwas mehr Fett abbekommen (Tenor im E9 Forum). Beobachtet man den Markt über längere Zeit, dann bekommt man auch das Gefühl. Beim E24 dann das selbe Spiel. Die Modelle bis 1978 rosten enorm und die grundsätzliche Verarbeitungsqualität war mies. 1978 zog BMW die Notbremse und übernahm die Endmontage selbst. Ab dem Zeitpunkt wurden die Rohkarossen von Karmann zu BMW transportiert und dort komplettiert. Die alten Hasen erzählen aber immer, dass diese bei Wind und Wetter quer durch Deutschland gekarrt wurden und joa... angeblich gibt's deshalb auch "Unterschiede".

 

Na ja, so viel zu den Mythen um die bajuwarische Oberklasse. Im Endeffekt ists beim E30 ähnlich. Frühe Modelle aus Jahrgang 1982/83 sind seltener als späte Vfls oder gar Editionstourings.

Vielleicht mussten aber auch viele frühen Coupes als Antriebsspender herhalten. Wer weiß das schon.

 

Grüße hony

 

PS: Machen wir das Unken perfekt: Qualität kam von Karmann wohl erst, als VW mit dem Golf 1 Cabbi die Zügel in die Hand nahm. ..... oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...