Zum Inhalt springen

Der gute alte tüv...


gr4yFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mein 325i muss im januar zum Tüv, allerdings ist er jetzt schon im "winterschlaf" und ich habe eigentlkich nicht vor den vor mai wieder auf der strasse zu haben...

 

Muss ich dann zur HU oder kann ich dann noch normal tüv machen lassen? Oder muss ich den jetzt irgendwie zum tüv amchen dahinbringen?

 

Danke schonmal HEiner :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, wenn Du Saisonkennzeichen hast, bring den ruhig im Mai hin (aber so früh wie möglich!!).

Wenn der Wagen allerdings abgemeldet ist, kann es Dir passieren, dass Du den ohne TÜV nicht wieder zugelassen bekommst.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Wagen abgemeldet sein, darfst du auch zum Zweck der Vorführung zur HU und AU, und zur Zulassung mir den entstempelten Kennzeichen fahren. Nur musst du da den direkten Weg zum TÜV, Dekra oder ähnlichem nehmen, ohne jeglichen Umweg. Natürlich erst wenn du ihn wieder zulassen willst.

 

Wenn du Saisonkennzeichn hast kannst du einfach wenn wieder zugelassen zur HU, Au fahren.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Wagen abgemeldet sein, darfst du auch zum Zweck der Vorführung zur HU und AU, und zur Zulassung mir den entstempelten Kennzeichen fahren. Nur musst du da den direkten Weg zum TÜV, Dekra oder ähnlichem nehmen, ohne jeglichen Umweg. Natürlich erst wenn du ihn wieder zulassen willst.

 

Aber ist das nicht Fahren ohne Versicherungsschutz? Auf dem Weg zum Strassenverkehrsamt kann ich das noch nachvollziehen, da hat man ja die Deckungskarte, aber zum TÜV?

 

Gruss Markus, dem es sehr gut gefallen würde, wenn das ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das nicht Fahren ohne Versicherungsschutz? Auf dem Weg zum Strassenverkehrsamt kann ich das noch nachvollziehen, da hat man ja die Deckungskarte, aber zum TÜV?

 

Gruss Markus, dem es sehr gut gefallen würde, wenn das ginge

 

 

Nein, (Versicherung solltest du natürlich schon haben), es ist so, du darfst entstempelt zum TÜV fahren.

(Außnahmsweise mal eine logische Regelung, den Weg zum Amt kannst du dir ja sparen wenn du keinen TÜV hast und den bekommst du nicht wenn du nicht hin fahren kannst)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie Bastelbert schon geschrieben hat, eine der wenigen sinnvollen Lösungen.

 

Wenn du den Wagen zulassen willst hast du ja eh eine Doppelkarte, und bei Fahrten zum Tüv greift meines Wissens nach die alte Versicherung noch. Aber eine neue Doppelkarte dabei zu haben schadet sicher nicht. Nachdem die Zulassung ja gültigen TÜV und AU vorraussetzt, muss man ja auch irgendwie hinkommen. Also das leidige Rote Nummern ausleihen ist gar nicht notwendig ;-)

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 23 Abs. 4 StVZO besagt, dass "Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen,..., dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden."

 

Dazu gehört auch die Fahrt zum TÜV. Denn ohne TÜV, keine Zulassung. Dieses (TÜV & Zulassung) sollte an einem Tag geschehen.

 

Da ich aber deine Polizei nicht kenne, würde ich, um Ärger zu vermeiden (du hast ja bei einer Kontrolle keine Papiere) mir vom Straßenverkehrsamt schriftlich bestätigen lassen, dass du das Fahrzeug an diesem Tag anmelden möchtest (z.B. schriftlichen Termin geben lassen).

 

(§ 23 Abs. 4 STVZO bezieht sich nur auf ungestempelte Kennzeichen, die auch zu diesem Fahzeug gehören!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Saisonkennzeichen haben solltest, dann mach bloss im Mai den Tüv! Bei Saison wird der nämlich nicht zurückdatiert sondern gilt dann auch wirklich wieder ab Mai.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Saisonkennzeichen haben solltest, dann mach bloss im Mai den Tüv! Bei Saison wird der nämlich nicht zurückdatiert sondern gilt dann auch wirklich wieder ab Mai.

Was aber wohl kein Problem darstellt. Ich habe mich mal wegen meiner Saisonkennzeichen kundig gemacht:

 

Mein Cabrio hat im Februar TÜV, die Saison fängt aber erst im April wieder an. Laut meiner Zulassungsbehörde stellt das aber kein Problem dar. Wenn ich im April ohne neuen TÜV rumfahren würde, so würde das laut deren Aussagen so gelten, als ob mein TÜV erst vor einem Monat abgelaufen wäre.

 

Um sicher zu gehen hat der TÜV Prüfer netterweise auf meine Bitte hin aber den TÜV nun auf April datiert :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...