Zum Inhalt springen

325i motor und 320i getriebe


e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nicht unbedingt...an der Getriebeglocke sind unter Umständen noch Geber befestigt, das andere Getriebe sollte demnach auch die Aussparungen haben um die Geber zu montieren.

 

Beim Umbau von meinem Touring konnte ich das Getriebe drin lassen (Kardanwelle somit auch), Diff vom 325 sollte dann aber schon sein weil die Übersetung doch sonst ziemlich kurz wird!

 

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hätt da mal ne andere frage wenn ich bei meinem 325i ein 323i getriebe reinmachen würde, wieviel kürzer wäre den da die übersetzung

 

knackig kurz?!!!!, zu kurz??!!!m, oder zu kurz zum fahren

 

mit dem standart diff.

 

bin mal gespannt was ihr so schreibt

 

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt glaube ich aufs Baujahr an alle vor `88 haben die Geber an der Glocke noch.Ich habe ein 86 Getriebe vom 325 auf 88 320i die Geber einfach draussen gelassen

Wenn du es kurz haben willst,mach das 4,1 Diff vom 320i rein ,ich hatte ein 3,69 drin und hab nun auch ein 4,1 musste

 

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich mach diesen Winter auch den Umbau- 320 auf 325. Das Getriebe wollte ich drinlassen, und ebenso die 320er Diff Übersetzung ( Bj 90 ) .

 

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit kann ich dann rechnen? ( Mit 9x16)

 

Gruß Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, überleg mal, wenn du außer dem motor alles vom 320er drin läßt und der 325 hat glaub ich die gleiche maxdrehzahl, dann kann da eigentlich nur die geschwindigkeit bei rauskommen die dein 320er auch so geschafft hat..... vielleicht ein bißchen schneller, hat irgendwas mit leistung vs luftwiderstand zu tun.....

 

was ihr aber bedenken solltet ist, das wenn das kleine diff drin ist, dann hat der wagen im grunde kein gültiges abgasgutachten mehr....... nur so als tip an was sich der tüver aufhängen könnte

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

irre ich mich nun, oder ist das Drehzahlniveau bedingt durch den höheren Hubraum nicht etwas geringer? Und somit die Endgeschwindigkeit bei gleicher Übersetzung etwas höher?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micha

.....irre ich mich nun, oder .................

Jo, da irrst Du Dich, denn niedrigere Drehzahl bei gleicher Übersetzung=niedrigere Geschwindigkeit, klar?! Sonst würdest Du ja beim Gaswegnehmen schneller:D :D :D

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nullzwoti------>

 

Das meinte ich ja, der 2.5 hat ja bedingt durch den Hubraum eine vergleichsweise niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Somit müsste bei max Drehzahl die Geschwindigkeit doch höher sein, wenn ich bei beiden Motoren die gleiche Drehzahl habe( z.B. 6000)

 

Oder mache ich da nen Denkfehler?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja micha, du hast einen denkfehler....

 

6000 U/min sind nun mal 6000 U/min ......

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micha

@ Nullzwoti------>

 

Das meinte ich ja, der 2.5 hat ja bedingt durch den Hubraum eine vergleichsweise niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Somit müsste bei max Drehzahl die Geschwindigkeit doch höher sein, wenn ich bei beiden Motoren die gleiche Drehzahl habe( z.B. 6000)

 

Oder mache ich da nen Denkfehler?

 

Micha

 

Du hast nicht eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, wie soll das gehen bei gleicher Übersetzung?! Mit niedrigerem Drehzahlniveau ist gemeint, daß Du ihn für gleiche Leistung(Beschleunigung) nicht so hoch drehen brauchst, weil er dank des größeren Hubraums bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment (Kawumm) hat. Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht komplett verwirrt! :D

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hubraum hat ja mit der Umdrehungszahl nix zu tun...

 

btw.. mal für Dumme welche umdrehung wird eigentlich gemessen?? Die der Kurbelwelle?? 8-/

 

Wie auch immer... auf jeden Fall dreht bei gleicher Geschwindigkeit die Achse gleich, das Diff gleich, der Kardan gleich, das Getriebe gleich.. na eben alles gleich... also auch die Kurbelwelle

 

Die höhere Geschwindigkeit bei höherer Leistung erreichst Du ja dadurch, dass Du eine andere Übersetzung hast.

 

Oder andersrum, bei mehr Leistung und gleicher Übersetzung erreichst Du eine höhere Beschleunigung aber die gleiche Endgeschwindigkeit.. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...