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Heizungsventil Membran repariert/ausgetauscht


cabrio//ostfriese
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Moin Moin, mich hat es erwischt, mein Heizungsventil wurde undicht, nach dem Ausbau und der demontage des Ventils stand fest, dass die Membran im Eimer ist. Nach einer kleinen Recherche im Netz fand ich keine wirkliches Ersatzteil und 150 Euro für son olles Ventil finde ich doch mehr als happig :watch:.

 

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und ein Ersatz auf unserem Grundstück gefunden.

Die Membran stammt ursprünglich aus einem Melkstand. Sie ist für das an und abstellen des Vakuums verantwortlich. Leider passt diese nicht ohne weiteres, da sie einen zu großen Durchmesser hat. Nachdem ich die Membran zurecht geschnitten hatte, passt der O-Ring perfekt in die Mulde der Membran und dichtete das Gehäuse ab.

Die Membran sollte das Kühlmittel sowie die hohen Temperaturen abkönnen, einen Langzeittest kann ich leider aber noch nicht liefern. Heizung funktioniert ohne Probleme und das Ventil ist dicht.

 

Der rote Kreis auf den Bildern makiert die Stelle an der ich die Membran bearbeitet habe. Ich hoffe ich konnte einigen helfen, da ich keine andere Lösungsmöglichkeit im Netz gefunden habe. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, habe auch noch einige von dem Membranen liegen, falls Bedarf besteht.

 

 

 

 

DSC_0056 seite.jpg

DSC_0055 bearbeitet.jpg

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Servus,

Neim einen ganzen Melkstand benötigt ihr nicht, da wäre das heizungsventil alleine wohl doch billiger ;-).

 

Die Membranen sind separat erhältlich. Wir beziehen die momentan direkt über einen Händler. Es gibt sie aber sicher auch im Netz. Werde später mal nach dem passenden Link suchen und hier einfügen.

 

Gruß

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Hallo

Ich habe mein Heizungsventil auch repariert und zwar mit einer speziellen O-Ringdichtung von Ford die zur Oelablasschraube verwendet wurde. Das ist ein O-Ring mit einer Lippe dran.

Bei mir ist es bis jetzt nach ca. 1500 km Dicht geblieben.

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Jip, der o-ring war bei mir auch nicht das Problem, sonder die Membran die darunter liegt und dafür sorgt, dass die Wasserführung geöffnet oder geschlossen wird. Die ist nach über 20 Jahren sehr empfindlich und zerbröselt wenn man sie nur ein wenig zu scharf anguckt.

 

Als O-ring habe ich einen ganz normalen benutzt.

 

Gruß


Bearbeitet: von cabrio//ostfriese
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Kein Problem, bestellt euch aber lieber zwei. Man muss halt die Membran "verkleinern". Meine Zeichnung soll nur als grobe Richtlinie dienen, schneidet ruhig erst ein wenig größer und tastet euch ran. Außerdem habe ich die Membran mit der verkehrten Seite eingebaut, dadurch entsteht eine perfekte Mulde für den O-ring. Funktionieren tut es trotzdem bis jetzt.

 

Bzgl. des langzeitzeittestes waeren dann evtl auch eure Erfahrungen gefragt. Mein Cabrio wird nur im Sommer bewegt, ca 3000 - 5000 km im Jahr. Könnte also ein wenig dauern bei mir :-D

 

Gruß


Bearbeitet: von cabrio//ostfriese
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  • 7 Monate später...

Klingt ja ziemlich gut, habe gerade das selbe Problem.

Wie hast du die Membran denn angebracht? Original sitzt die ja auf der "Kolbenstange" unter der Dichtung die das Ventil schließt.

Hast du die Membran jetzt quasi über alles drübergelegt ?

 

Gruß

Martin

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Ich hab mir das Ventil jetz nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass man das noch weiter zerlegen kann. Somit kann man die membran auch wieder an der original Position verbauen.

 

Kannst du mir vl zwei von den Membranen zuschicken? Der verlinkte onlineshop hat leider brutale Versandkosten :(

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Wirklich eine super Lösung! Habt ihr sonst noch Bilder vom Einbau z.B.. bzw wie das Ventil aufgebaut ist??

Das Thema habe ich auf alle Fälle Abonniert :) (y)

Danke! Schön das du deine Ideen teilst ...

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Die Membran habe ich so über die Kolben Stange gelegt so wie die originale. Dann noch einen oring zum abdichten. Wenn man dabei ist, ist es eigentlich selbsterklärend. Habe leider keine Bilder vom zusammenbau gemacht

 

@Tattoo kein Problem, dafür ist so ein Forum da.

 

Ich muss morgen mal schauen ob wir noch Membranen da haben. Dann wäre das mit dem versenden kein problem


Bearbeitet: von cabrio//ostfriese
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So, Membran ist verbaut.

 

Leider kann ich keine Bilder hochladen (Internal Server Error). Ich probiere es später nochmal.

 

Eine Frage an HaberX hab ich noch: Auf Deinen Bildern sieht man einen O-Ring, der an der Kupfer(?)-Hülse sitzt. Kannst Du mir wohl das Maß durchgeben? Meiner war so verbacken, dass ich ihn nicht mit Gewalt abmachen wollte.

 

Danke schonmal und Gruß, Pearl

 

PS: Vielen Dank auch nochmal an cabrio//ostfriese für die sehr schnelle Zusendung der Membrane :-)


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Ja, hat gut geklappt :-)
nachdem ich mich "getraut" hatte an den Teilen des Ventils ein bisschen rumzuziehen ;-) um es auseinander zu nehmen.

ich hab jetzt noch einen O-Ring in 31x2 mm organisiert, damit die ganze Sache insgesamt nicht dicker wird / höher baut wie vorher. (Bild folgt nach endgültigem Zusammenbau. Edit: natürlich hatte ich weder Fotoapparat noch Handy dabei :-( )

Wenn es zeitlich alles klappt, wird Freitag / Samstag die große Aktion mit Armaturenbrett-Ausbau und Heizungskisten-Tausch mit neuen Dichtungen und repariertem Ventil sowie neuem Wärmetauscher gestartet.

 

Ich werde berichten ob alles dicht ist ;-)

 

Gruß, Pearl

 

PS: Die Bilder sind in der Reihenfolge ein bisschen durcheinander. Sorry for that

20170425_161855-klein.jpg

20170425_184556-klein.jpg

20170425_182055-klein.jpg

membran-zugeschnitten.jpg


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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  • 8 Monate später...

Ja, hat gut geklappt :-)

nachdem ich mich "getraut" hatte an den Teilen des Ventils ein bisschen rumzuziehen ;-) um es auseinander zu nehmen.

 

ich hab jetzt noch einen O-Ring in 31x2 mm organisiert, damit die ganze Sache insgesamt nicht dicker wird / höher baut wie vorher. (Bild folgt nach endgültigem Zusammenbau. Edit: natürlich hatte ich weder Fotoapparat noch Handy dabei :-( )

 

Wenn es zeitlich alles klappt, wird Freitag / Samstag die große Aktion mit Armaturenbrett-Ausbau und Heizungskisten-Tausch mit neuen Dichtungen und repariertem Ventil sowie neuem Wärmetauscher gestartet.

 

Ich werde berichten ob alles dicht ist ;-)

 

Gruß, Pearl

 

PS: Die Bilder sind in der Reihenfolge ein bisschen durcheinander. Sorry for that

 

 

Hallo,

Gibts schon Erfahrungen, ich bin auch grad dabei alles zu zerlegen.

 

Danke

Gruß

Wolfgang

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Soweit hat alles gut geklappt, allerdings muss ich den O-Ring nochmal erneuern, man sieht minimalste Wasserspuren.
Okay, man muss schon fast mit der Lupe gucken ;-) und tropfen tut es auch nicht.

Aber ich werde es im Frühjahr doch mal mit einem etwas dickeren O-Ring versuchen, ich denke 2mm war wohl doch zu dünn.

Leben und leben lassen...

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