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Nach 16 Jahren gehts zurück auf die Straße...


gt600
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Na auf Treffen sieht man ja doch einige die die Wischer spazieren fahren aber ne komplette

SWRA mit Intensivreinigung die auch funktioniert hab ich bisher auch nur meine live gesehen.

Es ist aber auch alles Mega teuer geworden. Unter 400 für ne gebrauchte SWRA an der man

erst mal alles überholen muss ist nicht zu denken. Allein ein Wischerblatt kostet ja schon 35€.

 

@ m332, in Meinigen führ ich sie dir mal vor wenn du willst... ;-)  :-UU

 

 

 

 

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Gibt es auch SWRA ohne Intensivreinigung? 

So weit ich weiß wurde die Intensivreinigung beim Cabrio weggelassen.

Das Zeug greift wohl das Verdeck bzw. die Dichtungen an.

 

Ich hatte mir vor 5 Jahren mal nen neuen Behälter gekauft, da war die

Seite fürn Intensivreiniger auch verschlossen. Das Loch für die Pumpe

musste ich da selber schneiden.

 

 

 

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Jepp - Cabrio ist ohne Intensiv, da die richtige Intensivreinigungsflüssigkeit recht aggressiv ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Aplinas sind das beste an dem ganzen Fahrzeug.. Originalfetischisten aber so konte man ihn nicht bestellen... Ballonreifen war das scheußlichste der 80ziger... Heute hat man Niederquerschnitt

Fast richtig. Die 8X16 hinten kamen erst im Oktober 86 auf den Markt, die 7X16 aber schon März 83. Somit hätte

man ihn auch im März 85 mit 7X16 rundum bestellen können. Die Reifengrößen sind original...

 

 

 

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Viel gibt es dazu ja nicht zu sagen aber ich fühle mich deutlich besser dabei wenn ich wieder

nen frischen Feuerlöscher an Bord hab. Ich kam auch erst durch nen Tip von einem Kumpel

drauf das es sich um einen Gloria F1 Löscher handelt der auf dem freien Markt deutlich günstiger

ist als bei BMW. Die Kunststoffhalterung ist beim Löscher mit dabei, die Halterung am Sitz

müsste die 72601906501 sein.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc38624axeltv2nh_thumb.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc3863xcyfo2duka_thumb.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc3866xqwyt8p9ec_thumb.jpg

 

 

 

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Viel gibt es dazu ja nicht zu sagen aber ich fühle mich deutlich besser dabei wenn ich wieder

nen frischen Feuerlöscher an Bord hab.

Ich sags ungern, aber wenn ein Auto mal so brennt, dass man es bemerkt, dann is das ja meist im Motorraum und da gilt eigentlich nur eine Prämisse:

Raus, wenn möglich noch persönliche Gegenstände retten und dann abbrennen lassen.

Wenn jemand mit nem großen Löscher kommt und den Grisu spielen will, dann am besten dran hindern.

 

Ganz klar gesagt: Wenn da nur der Motorraum ausgebrannt ist, dann ist auch ein gut gepflegter Oldie wie der E30 für die Versicherung kein Totalschaden. Dann zahlt die nur den materiellen Schaden - das Auto ist aber trotz allem nicht mehr zu gebrauchen weil man den Brandgeruch nicht mehr rauskriegt.

 

Das is genau wie mit dem Cabriofahrer dem letzte Woche ein Bauer der zu faul war sein Güllefass richtig zu schliessen ne Ladung Gülle ins offene Cab gekippt hat oder mit Autos die bei nem Hochwasser halb abgesoffen sind - da kriegt ,an den Schlamm auch nie wieder komplett aus den Hohlräumen - die Autos sind nicht mehr zu reparieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ganz klar gesagt: Wenn da nur der Motorraum ausgebrannt ist, dann ist auch ein gut gepflegter Oldie wie der E30 für die Versicherung kein Totalschaden. Dann zahlt die nur den materiellen Schaden - das Auto ist aber trotz allem nicht mehr zu gebrauchen weil man den Brandgeruch nicht mehr rauskriegt.

 

Das is genau wie mit dem Cabriofahrer dem letzte Woche ein Bauer der zu faul war sein Güllefass richtig zu schliessen ne Ladung Gülle ins offene Cab gekippt hat oder mit Autos die bei nem Hochwasser halb abgesoffen sind - da kriegt ,an den Schlamm auch nie wieder komplett aus den Hohlräumen - die Autos sind nicht mehr zu reparieren.

 

Georg

Mit vertretbarem finanziellen Aufwand wolltest Du wohl schreiben. Es soll Menschen geben, die alles Mögliche rund um eine Fahrgestellnummer oder ein Typenschild wieder aufbauen.

 

Sowas z. B. :

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image81850.jpg

 

Oder sowas:

http://s1.srfcdn.ch/images/auftritte/wissen/bilder/2013/12/03/weltkriegs_schrott/55439370-2-ger-DE/weltkriegs_schrott_s12.jpg

 

http://www.abload.de/img/obr1uvjyz.jpg

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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Moin Georg,

 

da geb ich dir natürlich recht. Versicherungstechnisch müsste man ja immer noch

5 Liter Sprit im Kofferraum haben damit der Hobel ganz abbrennt. Ich hab aber

keinerlei Interesse daran und mir ist die Kohle auch egal. Der Eta hat VK 300 SB

und trotzdem würde ich den Löscher benutzen. Es kommt natürlich immer auf die

Situation an. Wenn dir auf der BAB nen Spritschlauch platzt und dir so 3-4 Liter

Sprit unter die Haube laufen, braucht man ans löschen garnicht erst denken. Wenn

es mal komisch nach Kabel riecht, kann man damit wahrscheinlich schlimmeres

verhindern.

 

 

 

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Hallo,

 

ich sag´s mal so, ich hab immer einen Löscher dabei und würde auch löschen. Und wenn ich die Feuerwehr dazu nicht brauche ist das besser, weil ich sonst von denen eine gesalzene Rechnung bekomme, die zwar die Haftpflicht bezahlt, aber mir dann der Schadensfreiheitsrabatt verloren geht, und ich dann min. 15 Jahre, falls überhaupt, benötige um in die gleiche Stufe zu kommen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Entstehungsbrände kann man immer damit löschen und gerade dann wenn eine Person nach einem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt ist. Sollten dann noch 10 Schaulustige da rumstehen und jeder hat so einen Löscher, kann man schon ganz schön viel damit bewirken.

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Damit hast Du natürlich recht - Menschenleben gehen immer vor. Aber deshalb schrieb ich ja "raus" und meist merkt man nen Brand ja erst wenns zu spät ist.

 

@Eudenbacher: Schon klar, aber in diesen Regionen bewegt sich ja derzeit nicht mal der M3 und aufgrund der Menge an vorhandenen Fahrzeugen würde man z.B. bei nem M3 Sondermodell wohl am ehesten nur die VIN umsetzen.

 

@bpfi: Ich bin mir relativ sicher, dass ein Brand ohne vorherigen Unfall, bei dem die Haftpflicht eh leisten muss, ein Fall für die Teilkasko ist und da gibts keinen Rabatt den man verlieren kann.

Haftpflicht -> Fremdschäden

Teilkasko -> Schäden am eigenen Fahrzeug für die man nix kann

Vollkasko -> Schäden am eigenen Fahrzeug die man selbst verschuldet hat

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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Hallo Georg,

 

mir geht es darum wer den Einsatz für die Feuerwehr zahlt, und das ist die Haftplicht. Ist eigentlich logisch, denn nur diese ist auch vorgeschrieben. Der Schaden am Fahrzeug hat damit jetzt mal nichts zu tun. Und wenn ich in der Zeitung lese welche Sätze für Mann+Fahrzeug da neuerdings abgrechnet werden, nehm ich doch gleich lieber mehrere Feuerlöscher mit....... Mein Schwager hat mal beim Rangieren eine Telefonzelle in München aus der Verankerung gedrückt, da kam gleich ein ganzer Löschzug. "Wir rücken immer komplett aus", hieß es. Mein Sohn ist bei der FFW, da rücken immer alle aus die kommen können. Das sind dann z.B. 12 Mann + 3 Fahrzeuge für 1 Ölspur. Das wird dann zwar teuer, trotzdem finde ich es gut weil man ja nie vorhersagen kann was wirklich los ist. Und in B-W ist das ja manchmal so, daß die FFW wegen Polizeimangel den Verkehr regeln und umleiten muß, weil die Polizei wieder irgendwelche Fußballspiele bewachen muß.

Tschüß,

 

Bernd

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@bpfi:

 

Auch, wenn Du Dein brennendes Auto selbst löscht, wird wohl die Feuerwehr anrücken. Wenn Du nicht gerade mitten im Nirgendwo stehst, wird immer irgendjemand die Feuerwehr rufen.

Ist ja nicht gerade unauffällig. Und selbst, wenn Du den entstehenden Brand gelöscht bekommst, hast Du nachher überall im Motorraum die Pulverreste. Und das Zeug ist recht aggressiv und sollte sofort wieder entfernt werden.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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Na da kannste ja jetzt noch 5327 km fahren und dann stellst ihn mit der EZ aufm Tacho ab ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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Da gibt's ja wohl noch Optimierungspotenzial! Tachostand geht so: ( :angeber: )

 

WP_20160928_15_52_39_Pro.jpg

 

War zwar nicht mein E30 sondern der Alltagsschwede. Macht aber bei der Sache keinen Unterschied :D .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein kleiner Einblick mit was ich mich zur Zeit so beschäftige...

 

Es gilt die Klimaanlage die seit min. 17 Jahren offen vor sich her sifft wieder zu richten

und gleichzeitig von R12 auf R134A umzubauen. Zum Glück war sie noch vollständig

und es mussten nur Kondensator und Trockner besorgt werden. Der Kompressor sah

wieder Erwarten innerlich noch ziemlich gut aus. Ein Wenig Rost am Flügelzellen Gehäuse

aber innen drin noch alles schön Ölig.

 

Bei der Umrüstung einer R12 Anlage auf r134a soll laut TIS der Kompressor Bosch gegen

einen Seiko-Seiki getauscht werden. Da ich darauf aber keinen Bock habe und gerade

auch keinen Seiko-Seiki auf Lager, tausche ich einfach alle Dichtungen die Ausschließlich

als O-Ring ausgeführt sind. Die Beschaffung dieser O-Ringe ist aber ein Fall für sich und

ich werde dazu nachdem alles geklappt hat ausführlich noch was schreiben.

 

Heute sind dann die erste Teile aus der Galvanik zurück gekommen. In 2 Wochen sollten

alle restlichen Teile und noch viel mehr Hater/Muttern/Schrauben und ein Satz Bremssättel

dabei sein. Ich kann es aber nur jedem empfehlen, das Ergebnis ist der Wahnsinn... :sabber: :-D

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc3848n9edi7sgwt.jpg

 

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Gast BmwMarkant

Na auf Treffen sieht man ja doch einige die die Wischer spazieren fahren aber ne komplette

SWRA mit Intensivreinigung die auch funktioniert hab ich bisher auch nur meine live gesehen.

Es ist aber auch alles Mega teuer geworden. Unter 400 für ne gebrauchte SWRA an der man

erst mal alles überholen muss ist nicht zu denken. Allein ein Wischerblatt kostet ja schon 35€.

 

@ m332, in Meinigen führ ich sie dir mal vor wenn du willst... ;-)  :-UU

 

 

Hallo Matze, dann kannst du sie mir auch mal bitte vorführen...

 

und bei der Gelegenheit gucke ich mir mal den Aufkleber an, ob du ihn auch sauber auf die Scheibe gebracht hast  :ironie: .

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Hallo Matze, dann kannst du sie mir auch mal bitte vorführen...

 

und bei der Gelegenheit gucke ich mir mal den Aufkleber an, ob du ihn auch sauber auf die Scheibe gebracht hast  :ironie: .

Das mach ich doch glatt... ;-)

Ich freu mich schon richtig auf Meinigen, hoffentlich werde ich bis dahin mit allem was ich noch vorhabe fertig... :schrauben:

 

 

 

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