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M20B25 Turboumbau Erfahrungen ?!


325i Vincent
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Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei der Frage...
Ist doch eigentlich logisch an welcher Position der LMM zwangsweise verbaut wird, ansonsten mal bei Fahrzeugen mit Lader die Haube öffnen ;)

 

Mein letztes Problem ist aber die Sache mit dem Luftmengenmesser ob ich den nach Trubo oder vor Turbo setz, da bin ich noch am rätseln..


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Also der LMM ist bei meinem Schweden VOR dem Turbo. Das Teil ist fast identisch mit denen vom E36 mit M50/52 und misst nur die aufgenommene Luft. D.h. die "überschüssige"Luft die der Lader im Schiebebetrieb pumpt wird vor der DK zurück hinter den LMM "kurzgeschlossen". Ladedruck bekommt dieser selbstverständlich niemals ab. Das ist alles serienmäßig so und von der Marke, die mit als erste begann Turbos bei Benzinern in Großserie zu bauen. Grund war der M20 :-D . Die hatten nichts um mit dem 901 gegen den E30 mit M20B25 "anzustinken". Hat geklappt, den in den 80ern war das eine ernsthafte Konkurrenz, denn Audi und Benz waren was die Fahrleistungen in dieser Klasse wo ganz anders...

 

Ist aber etwas OT geraten ;-) ...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Genau ... jede kdfi is besser als diese steinzeitlösung

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Wochen später...

Früher oder später werde ich auch ein Steuergerät nehmen aber für den Anfang will ich erstmal noch den LMM benutzen.

 

Ich hab eine weitere Frage undzwar muss ich meine Zusatzinstrumente irgendwie im Innenraum anbringen. Da gibt es ja verschiedene Lösungen wie zum Beispiel im Radioschacht oder an der Lüftung.

Bei diesen Möglichkeiten passen aber immer nur 3 - 4 Instrumente.

Ich habe eine Möglichkeit hier im Forum gefunden aber keine Angabe dazu wo man das Teil bekommt und der der das Bild hochgeladen hat ist seit 2013 nichtmehr online..

 

http://sss.e30-talk.com/gallery/image/12684-zusatzinstrumente-vdo/

 

Weiß jemand ob das Selbsangefertigt ist oder ob man das irgendwo kaufen kann ?

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ohne eine vernünftige Motorsteuerung, die die korrekte Luftmasse erfasst, ist der ganze Turboumbau sinnlos und der Motor wird bei der ersten Vollast klopfen. Das haben vor dir schon sehr viele andere erfahren müssen.

Selbst bei anfänglichen 0.4bar benötigt der Motor schon 40% mehr Kraftstoff, damit die Verbrennung weiterhin optimal erfolgt. Wie willst du das mit dem originalen LMM realisieren ? Ab 0.6 muss der Zündwinkel reduziert werden...

Ich kann dir nur raten auf Vorredner zu hören und sich erstmal darauf konzentrieren, dass die Motorsteuerung zu dem Vorhaben passt

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

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BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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Ich kenn mich leider noch nicht sehr gut mit freiprogrammierbaren Steuergeräten aus.

Ihr sprecht von z.B kdFi wonach ich jetzt gesucht haben und dashier http://www.k-data.org/kdfi-pnp-bmw-m20.html gefunden habe.

Da steht jetzt dass ich keinen LMM mehr brauche und dass es schon "vorprogrammiert" ist.

Ist das dann so programmiert dass er die Luftmenge anders misst und das schon umrechnet sodass der Kraftstoff erhöht wird und ich nur vielleicht andere Düsen brauch ?

 

Danke für produktive Antworten!

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Die Messung der Luftmasse erfolgt über ein MAP-Sensor. Somit wird die Einspritzmenge über diesen Wert und über die Drehzahl ermittelt. Die muss man zu dem Motor, Turbosystem, Kraftstoffsystem usw anpassen. In Fachkreisen auch "mappen" genannt.

Die Plug&Play Steuergeräte (auch unsere Link G4+ M20 PnP) sind bestenfalls vorbedatet, so dass ein Motorstart möglich ist. Die feine Abstimmung muss grundsätzlich im Fahrzeug erfolgen.

 

Also entweder selbst erlernen (lange und fehleranfällig) oder einen Profi mit der Abstimmung beauftragen. Dann läuft der Motor mit dem Turbo auch richtig und lange. Die Motorsteuerung ist nun mal das Wichtigste beim Turbo/Kompressorumbau.

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  • 5 Monate später...

http://www.luepertz-motorsport.de/html/stinger_motormanagement.html

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuergerät ?

Mir ist zu Ohren gekommen dass man hier Nichtsmehr programmieren muss kann das aber nicht glauben..

gibt es sowas oder ist das blödsinn ?

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jeder Motor ist anders, daher muss ein freiprogrammierbares Stezergerät IMMER auf den gegebenen Motor angepasst werden. Auch Stinger. Hier finde ich die Benutzeroberfläche sehr unfreundlich - das Mapping dauert umso länger.

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  • 4 Monate später...

Die Faustformel für Einspritzventile (6zyl) ist 1ps=1ccm

Wenn nicht vollsequentiell eingespritzt wird (wie zb mit kdfi), 10-15% dazugeben - es braucht einfach mehr Sprit, weil es vorgelagert wird

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  • 1 Monat später...

Die Größe ? Bei vollsequentieller Einspritzung 1ps=1ccm, bei vorgelagert ca 15% mehr. Mit E85 plus 30%

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  • 3 Wochen später...

Wenn ich nen m20b25 auf Turbo umbauen würde, würde ich mir ne Dieselwelle und b20 pleuel Organisieren und den Block weniger abfräsen als normal um doe Verdichtung runter zu bekommen. Allerdings habe ich noch keine geschmiedeten b20 Pleuel gesehen.

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