Zum Inhalt springen

Baltic Sea Circle 2016- mit dem E30 um die Ostsee


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Letztes Wochenende ging es dann weiter mit den Vorbereitungen.
Neben den VFL Federn für die Vorderachse wurden E36 Federn mit den 22mm Federunterlagen an der Hinterachse verbaut. Die E36 Federn sind etwas härter als die vom E30 Touring, zusammen mit den Unterlagen sollte man dann auch beladen auf eine passende Höhe kommen. Das mehrgewicht durch den LPG Tank in der Reserveradmulde sollte man nicht vergessen.
Zusammen mit den im Winter neu verbauten Bilstein B4 Dämpfern sollte sich der Wagen recht gut fahren lassen, dabei aber genug Reserven für die russischen Straßen haben.

federn2caat.jpg

Außerdem habe ich in letzter Zeit vermehrt Spiel aus der Gegend der Spurstange gespürt, hat sich auch durch knacken akustisch bemerkbar gemacht. Es war dann natürlich nicht die Spurstange/Spurstangenkopf sonder das Lenkgetriebe. Beim wackeln an der Zahnstange des LG ließ sich deutliches Spiel feststellen.
Es lag noch ein E36 Lenkgetriebe und passende Spacer in der Halle, somit haben wir kurzerhand auf das E36 Lengetriebe umgebaut.
Dank ein paar Komplikationen, vor allem mit dem Kreuzgelenk, war das Lenkgetriebe und die Federn dann verbaut. Klugerweise fing man abends um 9 an, hat die letzte Schraube dann morgens um 4 angezogen :D

lenkgetriebee36qrbxn.jpg

lenkgetrieberauscgymu.jpg

Sonntag haben wir dann angefangen zu polieren, der Aufwand lohnt sich beim Brilliantrot doch sehr. Auf dem Bild sieht der Unterschied doch etwas stärker aus als es in echt war/ist.

poliertvtyt0.jpg
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Geile Idee :daumen:  Wünsche euch viel Erfolg und Unfallfreie fahrt !

Baltic Sea Circle Steht bei mir auch noch auf der Liste.

Ich bin dieses Jahr bei der Allgäu Orient Rallye mitgefahren allerdings mit einem E34 520i.

20160424_163958.jpg

when the clutch drops...
The bullshit stops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut coole Geschichte, Fabian! :daumen:

 

Was nehmt ihr so alles an Ersatzteilen und "technischem Reisegepäck" mit?

Als dritte Person ist Murphy ja sicher mit an Board, sodass alles Mitgenommene schonmal nicht kaputt gehen kann. :freak:

 

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine tolle und möglichst pannenfreie Tour! Die Eindrücke und Erlebnisse werden sicher unvergesslich. :-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr nette Sache  :daumen:

 

Leider klappt es bei mir gerade nicht mit Bilder anschauen, so dass ich auch die Route nicht sehe. War letzte Woche in Finnland und möchte sagen, dass es vermutlich wohl eher langweilig ist, dort auf ewig langen, tempobegrenzten Straßen durch endlose Tundra oder Wälder zu fahren. Finnland hat aber sehr, sehr nette Einwohner und ich wünsche Euch, dort - trotz der Fahrerei - ggf. Kontakte zu finden und auch mal mit einem Einheimischen in die Sauna zu kommen (ganz entspannt mit einer Dose Lapin Kulta oder Karhu in der Hand).

 

Achtet auf die Elche! Die Warnschilder sind kein Scherz - selbst uns echten Kurzzeittouristen kam auf einer Landstraße einer aus dem Straßengraben entgegen gesprungen.

 

In diesem Sinne, allzeit knitterfreie Fahrt!

 

EDIT: So, auf dem Rechner sehe ich jetzt die Bilder und die Route - ihr fahrt ja nur ein kleines Stück durch Finnland, von daher fällt dieses Land quasi flach - dafür aber durch Russland .. sicher sehr interessant!


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden uns einfach mal überraschen lassen, wir gehen da ganz unvoreingenommen ran und schauen mal was auf uns zukommt.

Was wir an Teilen mitnehmen ?
Untere Ölwanne plus Dichtung, 5l Motoröl mit Filter, Lichtmaschine, Keilriemen, Zündkerzen, Zündspule, Benzinschlauch, Benzin sowie LPG Filter, Ersatzrad, Ersatzbirnen
Ansonsten so super nützliche Sachen wie 50m Klebeband, Kabelbinder, WD40 und natürlich den kompletten Satz Werkzeug. Dazu ein Wagenheber und Unterstellböcke.
Wenn wir den Krams nicht brauchen, sehr gut besser. Wenn wir damit einem anderen Teilnehmer Helfen können, noch besser.
Ich sehs schon kommen, wir reparieren irgendwo im russischen nirgendwo jemandem den Wagen :D

13412899_651901634965thj31.jpg

Hier ist übrigens der Artikel aus der Zeitung, wir sind im Lokalteil auf Seite 1. Auch Online hier zu lesen:
Mein Zweitürer ist das erste mal in der Zeitung :D

http://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/hennef/baltic-sea-circle-team--flugrost--ist-geruestet-fuer-abenteuerliche-rallye-24238900


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! 

Ich habe das ganze 2014 auch mit meinem Alltagstouring gemacht. Ihr werdet sicherlich viel Spaß haben  :daumen:  

Ersatzteile hatten wir im Prinzip alles dabei was du so aufgelistet hast, gebraucht haben wir zum Glück rein gar nichts...aber auf den Lofoten hat ein E34 eine Lima gebraucht, da hilft man dann eben mal aus  :smbmw:

Elche und Rentiere sind im Norden immer präsent, muss man wirklich aufpassen. Ansonsten kann ich euch noch sagen dass man zur Kugel am Nordkapp nur mit einem speziellen Antrag bzw. Genehmigung vorfahren darf. Einfach durch fahren und Bilder knipsen wird dort nicht gerne gesehen  :freak:

Wünsche euch viel Spass, gutes Wetter und eine unfall- und pannenfreie Fahrt!

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Http://sactrack.knowhere-media.de/map/#/bsc-2016/119 http://sactrack.knowhere-media.de/map/#/bsc-2016/119

 

Hier könnt ihr uns live verfolgen. Der e30 läuft 1a und sind heute abend in der nähe von motala. Werd nach der rally alles ausführlich posten. Dafür reicht das Datenvolumen momentan nicht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Herr Gesangverein :-o wenn ich das über den Tracker richtig sehe, sind sie jetzt irgendwo bei / auf den Lofoten :-o
Supertolle Aktion :-R

 

Ich hoffe sie haben einen pannenfreie und superschöne Zeit :-)


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut erst aufmerksam geworden über eure Aktion, kommt gut durch, seht viel und kommt heil wieder an ;-) ...aber habt ja einen e30...wie sagt man bei uns im Gebirge..."läfft wie nen Dahfiddel"...wird euch nicht im Stich lassen.

 

 

 

 

 

Edith: Projekt ist unterstützt

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen kurzen Zwischenstand zu geben. Aktuell sind wir quasi auf dem weg nach Hamburg, haben und vorhin Danzig angeschaut und heute wird zu m letzten mal das zelt vor der deutsch- polnischen Grenze aufgeschlagen. Russland haben wir trotz abenteuerlicher Straßen und Fahrer gemeistert. Kommende Woche werd ich von daheim ausgiebig berichten.

Um mal einen kurzen Zwischenstand zu geben. Aktuell sind wir quasi auf dem weg nach Hamburg, haben und vorhin Danzig angeschaut und heute wird zu m letzten mal das zelt vor der deutsch- polnischen Grenze aufgeschlagen. Russland haben wir trotz abenteuerlicher Straßen und Fahrer gemeistert. Kommende Woche werd ich von daheim ausgiebig berichten.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Typ! Bitte mehr :-)

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...