Zum Inhalt springen

M52 - immer wieder Kurbelwellensensor


Hannes_E30_M50B20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mindestens jährlich, wenn nicht öfter, will mein M52 einen neuen Kurbelwellensensor.

Folgende Zusammenstellung:
E30-touring mit M52B20, kein TÜ. Der M52 ist eine frühe Version, der Kurbelwellensensor sitzt vorne über dem Inkrementenrad.Abstand dürfte passen, rund 1mm.

Lüfter (zweistufig) ist blasend vor dem Kühler verbaut.

Sobald das Wetter wärmer wird, habe ich irgendwann folgende Symptome:
Fehlerspeicher frisch gelöscht, Maschine zieht gut. Wird er wärmer, verschluckt er sich kurz und hat anschließend reduzierte Leistung.

Der Fehlerspeicher zeigt dann ein paar Aussetzer des Sensors.

Der letzte Sensor ist im Herbst getauscht worden, seit ein paar Tagen, dem heißen Wetter sei Dank, habe ich wieder die Symptome.

Folgende Fragen ergeben sich:

- Kann es sein, dass der Sensor es nicht mag, wenn kein Lüfter auf der WaPu verbaut ist? Ich meine, original bekommt der Sensor immer viel Luft zugefächelt, bei mir ist es windstill und wenn der Lüfter anspringt, gibt es wahrscheinlich auch wenig Bewegung hinter dem Kühler, samt heißer Luft.

- Gibt es Alternativen zum originalen M52-Lüfter? Bei mir sitzt der Motor relativ weit vorne, mir ist bekannt, dass der Propeller verkehrt herum auf der Visko-Kupplung ein paar Millimeter spart, wäre aber möglich, dass das nicht genügt.
Gibt es da was passendes, kann meinetwegen auch ohne Visko sein, muss nur Platz sparen und auf das Linksgewinde der WaPu passen?

Danke im Voraus für alle Antworten. Dürfen auch sarkastisch sein, ich kann das ab.

Grüße
Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

dann nimm eine Lima vom E34 und leg die Luftkühlung über den KW-Sensor. Ich sollte ja sarkastisch sein.

Also, wenn Du keinen Billigschrott des Sensors gekauft hast, sollte der schon länger halten. Bist Du sicher daß es der Sensor selbst ist und nicht das Anschlusskabel? Nimm doch einfach mal ein Kältespray und spritz das zur Störungssuche drauf. Dann sollte sich ja die Stelle lokalisieren lassen, also Sensor oder Kabel.

Vielleicht war das ja auch ein Krankheit beim frühen M52, sonst hätten die ja nicht den Sensor später so saublöd weit hinten in den Block verlegt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigschrott dürfte es nicht sein, die letzten beiden Sensoren stammen von einem bekannten BMW-Händler, der für seinen Versandservice bekannt ist und hier oft genannt wird. 

Sollten Originalteile sein.

 

Bisher waren die Symptome nach jedem Wechsel weg. Falls echt das Kabel einen weg hat, müsste ich doch schlussfolgern, dass ein frischer Sensor ein stärkeres Signal ausgibt und das Kabel erst mal nicht stört.

 

Am Sensor sind rund 50cm Kabel dran, die Steckverbindung zum Motorkabelbaum liegt unter der Ansaugbrücke.

 

Kältespray werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

wenn das Originalteile sind, kannst Du ja mal zum Vergleich ein Billigteil für ein paar Euro aus der Bucht holen. Und wenn das dann kaputt ist, kannst Du immerhin noch das Kabel mit dem Stecker für Tests gebrauchen.

Originaltele sind auch nicht mehr so wie früher. Auf meinem alten Öldruckschalter steht TRW und eine BMW-Nummer, auf dem neuen nur ein mir unbekannter Name und der Öldruck,. Hab den auch bei BMW geholt. Hätte ich also in der Bucht auch billiger haben können.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

um auf meine zweite Frage zurück zu kommen, sind irgendwelche Visko-Kupplungen bekannt, die kürzer ausfallen?

 

Oder könnte man alternativ einen festen Lüfter (z.B 02-er) auf die Wasserpumpe schrauben?

 

Vielleicht hält der nächste Sensor echt länger durch, wenn er konstant Luft zugefächelt bekommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch eine Visco vom E21 rumliegen, worauf ich mal den Lüfter vom E34 montiert hatte damit es gepasst hat. Aber ich weiß nicht mehr genau ob das vom Abstand viel gebracht hat.

Aber Du hast Glück. Hab gerade den E39 vorne rum nackig gemacht wegen des defekten Rückschlagventils im Ölfilter. Auch wieder so eine scheiß Konstuktion. Da kann ich mal die Visco vom E21 dran halten und mit der originalen vergleichen. Mein M52 hat den KW-Sensor auch noch vorn dran.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen den E-Lüfter? Nix. Hab den vorne dran, blasend verbaut. Ist mit einem e36-compact-Schalter verheiratet, erste Stufe bei 80° C, zweite Stufe bei 88° C.

 

Ich will aber, dass meinem Sensor permanent Luft zugefächelt wird. Da nützt mir auch ein saugender E-Lüfter nix. Ich will einen mechanischen auf der Wasserpumpe haben.

 

Heißt ja nicht, dass der E-Lüfter dann rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also am E21 ist der Flügel hinten am Visco montiert und kommt mit Anschraubmutter auf 50mm, aber die Kühlrippen stehen vorne über so daß es wieder 55mm sind. Die 55mm sind auch original am M52. Dort könnte man auf 50mm kommen wenn man den Flügel hinten anschraubt. Reicht das immer noch nicht, würde ich persönlich das Gewinde der Wapu und die Mutter der Visco kürzen, 5mm gehen da schon, so daß alles dann auf 45mm kommt.

Oder Du bastelst Dir halt etwas zusammen, z.B. Lüfterflügel aus Ventilator etc. und schraubst den auf die Wapu.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs Nachmessen.

Wird wahrscheinlich zu knapp.

Hab mir jetzt einen festen 1802-Lüfter bestellt.

Der hat vier Löcher, mal sehen, ob der Lochabstand mit dem Keilriemenrad übereinstimmt.

Kann sein, dass das 2-3 PS frisst, aber wenn der Kurbelwellensensor länger hält, dann kann ich damit leben ...

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...