Zum Inhalt springen

e30 320 springt nicht an/ kein funken/ESV ohne strom


325Koni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

                                                                         Hallo, bin gerade an einem BMW e30 bj ca.1986 also vor Facelift.
Auto ist jetzt 5 jahre gestanden und springt nun nichtmehr an.Habe das DME relais überprüft und ersetzt,
Spritpumpe läuft an. Jedoch habe ich keine Zündfunken und keine antaktung  der Einspritzventile.
habe sonst noch alle steckverbindungen geprüft. soweit alles in ordnung. das DME relais und spritzpumpenreilais müssen ja in ordnung sein wenn die spritpumpe sprit fördert....

Habe noch nach dem Drehzahlsensor gesucht der für mich als erstes in Frage kommt.
aber wiso sollte er nach dem stehen auf einmal kaputt sein?
was ich noch nicht verstehe, bei meinem 325i ist der drehzahlsensonr vorne beim zahbriemenrad.
dort befindet sich aber keiner, sondern nur 2 Stück die richtung Schwungrad gehen.'
nimmt der 320i die drehzahl vom schwungrad ab und warum gleich 2 stück?

außer auf das kabel und den stecker kann ich da ja sonst nichts überprüfen...

wäre super wenn jemand noch eine idee hätte.-

gruß webler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


okey. schonmal gut zu wissen.       müsste aber glaub ich einen KAT haben, grüne plakette hatte er glaub ich auch soweit ich weiß....
Aber warum braucht der dann 2?
da sind wie ich gesehen habe auch die selben nummer auf den steckern vondem her müssten des auch die selben sensoren sein und geben ja dann auch die selben werte ab.
von demher kann man die ja wohl auch nicht vertauschen.
allerdings hab ich eben noch da problem dass das STRG (Steuergerät) die Einspritzventile nicht ansteuert
und auch keinen impuls an die zündspule gibt.

Und das kann meines wissens eben nur der KW sensor sein oder das Steuergeät selber :/

komme jetzt nicht mehr wirklich weiter...
aber bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war eben früher so mit den 2 Gebern. Nannte sich 2-Geber-Motronic. Ein Geber hieß Bezugsmarkengeber, der andere fällt mir jetzt nicht ein. Natürlich läuft er nur mit beiden.

Aber wie Du vermutest, kann an den Gebern oder dem STG liegen. Welche Bosch-Endnr. hat das STG denn?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es noch um das gleiche Fahrzeug wie vor 2 Jahren? da war doch dann die Rückmeldung, daß nach erfolgreicher Fehlersuche der Wagen wieder läuft

 

http://e30-talk.com/topic/109453-großes-problem-kein-funken-kein-sprit/#entry1449458

 

um weiter genauere Tipps anzugeben bräuchte es dann aber bitte noch Angaben wie die VIN, ob Nachrüstkat oder anderes verbaut, dann kann sicher schnell geholfen warden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neueren Motoren sitzt der Geber ja am Schwingungsdämpfer und nimmt die Drehzahl über die Zacken daran ab und durch die zwei fehlenden Zacken die Position der KW bei der 2-Geber-Motronic wird die Drehzahl am Anlasserzahnkranz abgenommen und weil man da schlecht mal ein paar auslassen kann gibts noch den Bezugsmarkengeber über den das Steuergerät die KW Position bekommt. Wenn das Steuergerät die Bezugsmarke nicht bekommt hats zwar ne Drehzahl weiß aber nicht wann welcher Kolben auf OT is und kann daher auch keine Zündung und Einspritzung ansteuern.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey super. Die information mit den Gebern hat schonmal gutr geholfen.
Nein in dem auto ist kein Nachrüstkat eingebaut alles original.

und nein das andere Thema wurde erfolgreich abgeschlossen der läuft jetzt 1A.
Aber nun spinnt dieser Kollege vom Onkel den ich auch mal anschauen sollte:/
im gegensatz zu dem anderen Fall kommt der Sprit bis nach vorne, sprich Spritpumpe und DME Relais sind I.O.

Habe inzwischen noch ein anderes STGR ausprobiert von einem 325 Vor Facelift. Hatte die selbe Steuergerätenummer.
Mit dem hätte er wenigstens auch im Notlauf anspringen müssen oder wenigstens irgendwelche anzeichen.

Also bleiben langsam nur noch die zwei sensoren über. Die Frage ist nur warum die auf einmal nach dem langen stehen kaputt sein sollen.
Aber wird wohl so sein und vertauschen kann man die wohl nicht weil die selben nummern drauf stehen.
Naja wir werdens versuchen und bin gespannt wie die alten sensoren auß dem vergammelten Gus rausgehen :/

STGR-Nr. Reiche ich noch nach.

Lg. K.Webler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ´ne Idee :idee: : Wie weit klappt denn die Bordspannung zusammen, wenn Du startest? Bei meinem iX zog der Anlasser soviel Strom, daß für die Zündung nix mehr übrig blieb.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die beiden Stecker vertauscht bekommt das Steuergerät die jeweiligen Signale natürlich auf den falschen Eingängen, weiß aber nicht ob das Steuergerät dann überhaupt die Pumpe ansteuert.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...