Zum Inhalt springen

Ein M40 weniger


cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mach doch bitte keinen solchen Quatsch mit aufgedrehter Entlüfterschraube rumfahren. Das ist eine Druckkühlung, und wie soll sich denn da der Druck aufbauen können? Der Siedepunkt wird bei 1 bar und 30% Frostschutz auf 119° C hoch gelegt, wenn Du mit offenem System fährst kocht die Suppe bei 100°C.

Und wie schon geschrieben, es kommt ein Kühlerdeckel mit 2 bar drauf und ein Thermostat mit 95°C beim M43 rein.

Wenn das alles richtig dicht ist, spritzt auch nichts raus. Füll mal etwas höher als max., schraub alles schön fest, drück den oberen Schlauch zusammen. Wenn der Pegel steigt und keine Luft austritt ist alles dicht. Dann fahr ihn warm, der entlüftet sich dann von selbst.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

mach doch bitte keinen solchen Quatsch mit aufgedrehter Entlüfterschraube rumfahren. Das ist eine Druckkühlung, und wie soll sich denn da der Druck aufbauen können? Der Siedepunkt wird bei 1 bar und 30% Frostschutz auf 119° C hoch gelegt, wenn Du mit offenem System fährst kocht die Suppe bei 100°C.

Und wie schon geschrieben, es kommt ein Kühlerdeckel mit 2 bar drauf und ein Thermostat mit 95°C beim M43 rein.

Wenn das alles richtig dicht ist, spritzt auch nichts raus. Füll mal etwas höher als max., schraub alles schön fest, drück den oberen Schlauch zusammen. Wenn der Pegel steigt und keine Luft austritt ist alles dicht. Dann fahr ihn warm, der entlüftet sich dann von selbst.

Tschüß,

 

Bernd

 

 

Was für einen Kühlerdeckel hast du denn verbaut? Der M43 braucht einen Deckel mit 2 Bar Überdruckventil, wenn man da einen 1,4 Bar Deckel drauf macht gibts immer Probleme, in der Regel steht auf dem Deckel 140 oder 200 entsprechend für 1,4 oder 2 Bar.

 

Gruß Sebb

 

Mal wieder was  neues gelernt...ich werde es mit einem 2 Bar Deckel probieren.

Komischerweise hat es bis zum Kühlerwechsel keine Probleme mit dem Druck gemacht.

 

Sei bei Überhitzung vorsichtig,der M43 neigt zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung. Merkt man zuerst daran,dass der Motor kurz nach dem Starten nur auf 3 Pötten läuft. Mir ist die ZKD bei ca.150000 durchgebrannt.

Ansonsten kein schlechter Motor,ich finde auch den Sound deutlich besser als beim M40.

 

Thema Sound hatte ich vergessen: Der M43 klingt sogar recht gut mit dem "P-Auspuff" vom M40.

 

Danke für eure Antworten!

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ich hatte am Freitag endlich Zeit, meinen neuen Kühler einzubauen und den mit einem neuen Deckel (hatte noch einen mit 1,4 Bar) zu verschließen.

Nach mehreren Probefahrten hält alles und der e30 läuft wieder gut.

 

Inzwischen ist bei mir die nächste Frage aufgekommen: Wie stelle ich nach einem Motorumbau die Ölwechsel- und Inspektion-Leuchte wieder zurück?

Das geht jetzt wohl nicht mehr über Pin 7 und 19?

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...