Zum Inhalt springen

Ein M40 weniger


cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nachdem ich nicht weiter gekommen bin, habe ich heute das ´97er Motorsteuergerät und die EWS rausgenommen und den ´93er Motorsteuergerät eingebaut.

Es hat sich überhaupt nichts geändert, Anlasser dreht, aber kein Zündfunken und trockene Zündkerzen.

Hab nur den Eindruck, dass der jetzt mehr "wackelt", könnte mich aber auch irren und ich wüsste eh nicht, was das bedeuten sollte.

 

Ist es somit falsch davon auszugehen, dass der Tausch vom Motorsteuergerät geht und dass die EWS mit dem ´97 STG richtig angeschlossen war und es also an etwas anderem liegen muss?

Müsste ich dann so einiges prüfen...

 

Relais hatte ich bereits untereinander getauscht.

Mit abgesteckten LMM habe ich schon probiert.

NW-Sensor sollte kein Problem sein.

Impulsgeber (KW-Sensor) ist ein starker Verdächtigter, aber der vom M40, den ich noch habe, ist leider zu kurz und ich muss erst einen neuen besorgen zum Testen.

Bei Masseproblemen sollte nichtmal der Anlasser drehen?

 

Was könnte es noch sein? Meinungen?

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal deine Belegung vom Motorstecker mit meinen Notizen verglichen.

Das passt,bis auf die Tatsache,das ich das EWS-Signal nicht über den Motorstecker geführt hab.

Hatte der Motor vorm Ausbau gelaufen?

Der Kurbelwellensensor wäre natürlich eine Möglichkeit.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal deine Belegung vom Motorstecker mit meinen Notizen verglichen.

Das passt,bis auf die Tatsache,das ich das EWS-Signal nicht über den Motorstecker geführt hab.

Hatte der Motor vorm Ausbau gelaufen?

Der Kurbelwellensensor wäre natürlich eine Möglichkeit.

 

Bist du mit der EWS Datenleitung direkt zum Steuergerät? Ich habe jetzt keinen wirklichen Motorstecker. Ich hatte die von den zwei Kabelbäumen abgeschnitten und durch einer Steckerleiste die Kabeln provisorisch verbunden für möglichen Anpassungen. Die EWS ging also mehr oder weniger direkt zum MotorSTG.

 

Der Motor muss gelaufen sein und ich glaube auch ohne Probleme (angeblich um die 136.000 km), da der Verkäufer eine Probefahrt angeboten hat, noch bevor ich etwas von Versand gesagt habe.

Da sich eben kein Unterschied durch den Tausch von den Steuergeräten ergeben hat, habe ich am Kurbelwellensensor gedacht, da dieser Sprit und Zündfunken sperren würde, sowohl beim ´93er Steuergerät als auch bei der ´97er EWS, die dann kein Drehzahlsignal bekommen würde.

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Probelauf hatte ich auch alles nur zusammen gesteckt.

Mit dem EWS-Kabel bin ich direkt zum Steuergerät.

Um die ganzen Kabel dann im M40 Kabelkanal unterzubringen mußt du eh noch einiges wegschneiden und kürzen.


Bearbeitet: von Dorfschmiede

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen mir auch langsam die Ideen aus.

Du könntest mal nachmessen,ob an den Relais Spannung anliegt.

Wenn du ja wenigstens einen Zündfunken hättest,könnte man ja "manuell" Spannung auf die Benzinpumpe legen.

Wie siehts denn mit den Sicherungen aus? Alle ganz?

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal nachmessen,ob an den Relais Spannung anliegt.

Wie siehts denn mit den Sicherungen aus? Alle ganz?

 

Leider beides schon kontrolliert.

 

Am Kraftstoffpumpenrelais sind 4 Kabeln angeschlossen: Rot, rot/weiß, braun/grün und grün/violett.

Bei rot liegt Spannung an, die durch das Schalten weiter über grün/violett zur Kraftstoffpumpe sollte.

Bei rot/weiß liegt Spannung an, die durch das Signal vom Steuergerät (über braun/grün) schalten sollte.

Bei grün/violett liegt nie Spannung an, eben auch nicht bei Zündstufe 3.

Bei braun/grün liegt bei Zündstufe 0 Spannung an. Ist das normal?

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei eingestecktem Relais gemessen? Wenn ja hast du einfach die Spannung die an dem anderen Anschluss der Spule anliegt gemessen, dürfte das rote Kabel sein das Relais schaltet dann wenn das Steuergerät braun/grün auf Masse schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei eingestecktem Relais gemessen? Wenn ja hast du einfach die Spannung die an dem anderen Anschluss der Spule anliegt gemessen, dürfte das rote Kabel sein das Relais schaltet dann wenn das Steuergerät braun/grün auf Masse schaltet.

 

Ja mit eingestecktem Relais. Dann ist das prinzipiell richtig, dass dort + anliegt bei Zündstufe 0. Nur dass bei Zündstufe 3 immer noch + anliegt, ist falsch.

Dann kommt einfach vom Motorsteuergerät kein Signal bzw. ein falsches.

Bleibt nur Kabelbruch zwischen den neuen Kurbelwellensensor und das Steuergerät oder ein defektes Steuergerät.

 

Was gibt es sonst, was das Steuergerät unbedingt braucht, wie den Kurbelwellensensor?

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal alle Masseverbindungen zum Motor.

 

Block/Kopf, Zuendspule, EWS und Batterie. Gibt es noch was?

Kann eine defekte Zuendspule auch die Kraftstoffpumpe blockieren?

 

Ich bin gerade bei meinen Eltern in Italien und werde die Tage mal mit einem Bekannten reden, der Steuergeraete programmiert und schaue was er zur EWS sagt. Eventuell koennte er die rausprogrammieren.

 

Aber erstmal allen frohe Weihnachten!

 

Gruesse

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Block/Kopf, Zuendspule, EWS und Batterie. Gibt es noch was?

 

vom Block zum Achsträger hast du aber oder?
​"Block/Kopf" ließt sich wie eine Verbindung zwischen Block und Kopf

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Block zum Achsträger hast du aber oder?

​"Block/Kopf" ließt sich wie eine Verbindung zwischen Block und Kopf

 

 

Genau die Verbindung vom Block zum Längsträger vorne rechts meinte ich.

Am besten mal lösen und neu festschrauben.

 

Ja das meinte ich. Block und Kopf an Masse.

Ich habe diese 4 Masse-Verbindungen auch geprüft.

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Motor läuft endlich! Ein großes Dankeschön an @Sebastian_H der heute vorbeigekommen ist!

 

Wie vermutet, war es eine kleine dumme Sache und zwar ein Massekabel, den ich auf Plus gelegt hatte... :popo:

 

Die Lambda scheint dem Steuergerät nicht zu gefallen, ist mir aber erstmal egal.

Der Kühler hat gerade auch etwas Probleme mit Inkontinenz an der Ablassschraube, die eigentlich neu ist (mit O-Ring), aber darum werde ich mich noch kümmern.

 

Ich bin erstmal sehr glücklich, dass der Motor läuft!

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus...

Eigentlich wollte ich einen neuen öffnen, um den Motorumbau zu dokumentieren, aber ich finde nie die Zeit dazu und jetzt habe ich noch weniger den je.

 

Ich war 4 Monate in Asien und bin gerade viel in Europa unterwegs, zwischendrin schaffe ich es jedoch immer wieder (mit großer Freude!), das Cabrio zu bewegen.

 

Der Motor verhält sich sehr sehr gut und ich bin damit höchst zufrieden.

Ich bin letztens 720 km Stadt und Autobahn mit offenem Verdeck mit 53 Litern (laut Tanksäule, ich meine weniger...) gefahren. Das wären etwa 7,4 Liter auf 100 km.

 

Die Leistung ist deutlich besser als der alte M40, bzw. zieht er schon untenrum viel besser.

Man braucht keinen M52 zu erwarten, ich bin jedoch immer wieder überrascht, was aus dem Motor kommt.

 

Der Motor selber hat bisher keine Probleme gemacht, nur beim Kühlkreislauf ist mir in den letzte 3.500 km alles mögliche kaputt gegangen.

In zufälliger Reihenfolge Kühlerdeckel undicht, Ablassschraube am Kühler undicht, Kühler selber undicht, Wärmetauscher geplatzt, Thermostat kaputt, Entlüftungschraube abgebrochen.

 

Einen nach dem anderen bin ich immer alle Probleme nachgegangen und nach dem letzten Auffüllen des Kühlkreislaufs kriege ich den wohl nicht mehr entlüftet.

Erst dachte ich, der würde Abgase in den Kreislauf drücken, weil der immer großen Druck aufgebaut hat, bis Wasser rausgespritzt ist. Außerdem kommt das Wasser diese Tage in 3-4 Minuten fahren auf Betriebstemperatur, im Leerlauf braucht er etwa 10 Minuten. Ist das zu schnell, oder bilde ich es mir nur ein?

 

Was gegen Abgase im Kreislauf spricht ist, dass beim Fahren bei jedem etwas schnelleren rechts Abbiegen in der Stadt die Wassertemperatur ganz schnell wieder um 10-20 Grad (laut Anzeige) sinkt und dann langsamer wieder ansteigt.

Überhitzen tut er sonst nie, auch nicht nach einer Stunde Fahrt. Er hat höchstens kleine kurzzeitige Schwankungen, kommt aber nie bis zum rechten mittleren Strich.

 

Ich fahre den gerade mit einem Kühlerdeckel ohne Dichtung und etwas aufgedrehter Entlüftungschraube.

So tropft es manchmal etwas raus  und es lässt Druck über die Schraube raus, aber viel mehr tut sich da nicht.

 

Kriege ich dieses Mal den Kühlkreislauf einfach nicht entlüftet, oder steckt da mehr dahinter?

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Kühlerdeckel hast du denn verbaut? Der M43 braucht einen Deckel mit 2 Bar Überdruckventil, wenn man da einen 1,4 Bar Deckel drauf macht gibts immer Probleme, in der Regel steht auf dem Deckel 140 oder 200 entsprechend für 1,4 oder 2 Bar.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bei Überhitzung vorsichtig,der M43 neigt zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung. Merkt man zuerst daran,dass der Motor kurz nach dem Starten nur auf 3 Pötten läuft. Mir ist die ZKD bei ca.150000 durchgebrannt.

Ansonsten kein schlechter Motor,ich finde auch den Sound deutlich besser als beim M40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...