Zum Inhalt springen

Ein M40 weniger


cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören.

 

Ich habe den Faltenbalg vom M43 und den Luftfilterkasten vom M40 genommen.

Mit einem Alu Profil habe ich einen Halter gebastelt und würde jetzt alles so befestigen.

 

Kann ich den Filterkasten so in der Position lassen? Sollte ich den vorne zur Scheinwerferverkleidung irgendwie ordentlich verbinden?

Was meint ihr?

 

Grüße

Luca

20161117_173924.jpg

20161117_173933.jpg

20161117_173956.jpg

20161117_181105.jpg

20161117_181123.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


optimal ist ein grade endendes Rohr dort nicht, ein trompentenförmiger Ansaugtrichter der durch die Scheinwerferabdeckung geht wäre besser

 

aber ich würde das erstmal nicht ganz so verbissen sehen

 

alternativ könntest Du es auch mal mit dem Luftfilterkasten und Faltenbalg vom M43 aus dem e34 versuchen, dann muss der Kasten nicht so weit nach vorne sondern wohl eher mehr seitlich

 

könnte beim Halter schöner/leichter zu machen sein, bzw. muss der Halter dann nur verkleinert oder angepasst werden oder ganz weg

 

das Du kein ABS hast ist es ja platzmässig dort nicht so kritisch, da sind keine Leitungen die einen Abstand zum Seitenteil fordern

 

http://forum.clube31.de/upload/forum/518i_a_032_150.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimal ist ein grade endendes Rohr dort nicht, ein trompentenförmiger Ansaugtrichter der durch die Scheinwerferabdeckung geht wäre besser

 

Da ist mir eingefallen, dass ja ein trompetenförmiges Teil in der Mitte einen kleineren Durchmesser als an den Enden hat und somit der originale Ansaugtrichter auf jeden Fall durch die Scheinwerferabdeckung passen muss, wenn man den vorne erstmal zusammedrückt.

 

Der Ansaugtrichter endet unter dem Scheinwerfer hinter der Stoßstange.

Fahrtwind kriegt er auch in der originalen Position nicht direkt, da Scheinwerfer und Grill vor dem stehen, Luft kriegt er jedoch trotzdem?

Würde es so besser funktionieren?

 

In der Position könnte ich den Luftfilterkasten, der sich so kaum noch bewegt, auch besser befestigen und den hässlichen Halter kleiner machen (aber der wird eh noch schwarz lackiert).

20161117_215024.jpg

20161117_215041.jpg

20161117_215248.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trompetenform ist von der Luftströmung sehr viel günstiger als ein gleichmäßiges und am Ende scharfkantiges Rohr.

 

Die scharfe Kante am Rohr führt leider noch zu zusätzlichen "unerwünschten" Verwirbelungen. Bei der Trompete läuft die Luftströmung schön von der Seite und vorne rein. Die seitliche Strömung zieht zusätzlich innen noch Luft über eine Sogwirkung mit rein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Semester ist seit gestern endlich rum und ich habe wieder mehr Zeit für den e30, mit dem ich auch weitergekommen bin.

 

Ich habe alles eingebaut, den Motorstecker umgepinnt, die EWS angeschlossen und doch noch ein paar Teile ausgetauscht.

Das Kabel von Pin 16 (e30) weiß/schwarz ist jetzt frei geblieben, da ich nicht weiß, wohin damit.

 

Mir fehlt nur noch die Lambda vom e36 (wegen dem Stecker), die eigentlich gestern oder heute kommen sollte...da ich aber ungeduldig war, habe ich schonmal die Batterie wieder reingesetzt und angeschlossen.

Alle Verbraucher funktionieren einwandfrei und da ich zumindest keinen Kabelbrand verursacht habe, sollte auch alles richtig angeschlossen sein.

 

Nur die Verbrauchsanzeige geht nach 15 Sekunden von alleine auf 7 Liter, wenn das Radio an ist. Wenn ich es ausmache, geht die dann auf 10. Wenn ich den Schlüssel zurückdrehe oder zur Zündung weiterdrehe geht die wieder zurück auf 0. Ist komisch, stört mich aber nicht, solange alles funktionieren sollte.

Den Motor habe ich aber noch nicht versucht anzumachen.

 

Dann habe ich noch 3 Fragen:

 

Die Druckleitung von der Servo berührt hinten den Vorlauf vom Sprit. Kann es da Probleme geben, da das Öl in der Druckleitung im Betrieb warm wird? Soll ich noch irgend eine thermische Isolierung dazwischen machen?

 

Ich habe einen Stecker übrig (ölig und dreckig, muss also im e36 irgendwo weit unten angeschlossen gewesen sein), der zusammen mit den Kabeln von der Lambda aus dem Motorkabelbaum kommt.

Kann es sein, dass es im e36 für den Rückfahrlichtschalter gewesen ist?

In dem Fall, würde ich das Kabel nicht mehr brauchen, da der e30 den eigenen hat.

 

Am e36 Kabelbaum sind 3 Relais im Motorraum und einer beim Steuergerät.

Die 3 Relais haben alle die selbe Nummer und das selbe Schaltbild. Erkennt die jemand an den Kabelfarben? (Ist nur Neugier)

Und wofür ist das Relais beim Steuergerät?

 

Schonmal danke und Grüße

Luca

20161125_172451.jpg

20161126_130618.jpg

20161125_165025.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der Stecker ist vom Rückfahrschalter.

Bei der Druckleitung der Servo brauchst du dir keine Gedanken zu machen,das da was zu warm wird.

Allerdings sollte da auch nix aneinander scheuern.

Mach die Leitungen mit einem Kabelbinder fest.

Die Relais müßten DME,Spritpumpe und Lambdasondenheizung sein.(in dieser Reihenfolge)

Die Verbrauchsanzeige funktioniert bei mir auch nicht.

Sie geht bei mir auf Anschlag und bleibt da bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Relais müßten DME,Spritpumpe und Lambdasondenheizung sein.(in dieser Reihenfolge)

 

Bevor Du den Motor final anlaesst: Am besten vorab das Spritpumpen-Relais abziehen und durch Starten erst einmal den Oeldruck aufbauen.  :smbmw: 

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den Motor final anlaesst: Am besten vorab das Spritpumpen-Relais abziehen und durch Starten erst einmal den Oeldruck aufbauen.  :smbmw:

 

das sollte doch bei jeder Motorinbetriebnahme so selbstverständlich sein wie Arsch wischen nach dem Scheissen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Rs-Tuner's Avatar anschaut erkennt man, dass es manchmal auch Ausnamen gibt... :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauche ich nochmal Hilfe.

 

Lambda vom e36 rein, AGA wieder eingebaut, neue Batterie rein und Schlüssel gedreht. Motor dreht normal, springt aber nicht an.

 

Dann erstmal Benzinleitungen rückwärts geprüft, vor und nach dem Filter usw. aber die Pumpe dreht wohl nichtmal.

Dann habe ich direkt zwei Kabeln von + und - zur Pumpe gelegt und die dreht, also ist die in Ordnung.

Relais habe ich im Motorraum schon alle untereinander getauscht, da die alle gleich sind, aber es ändert sich nichts.

Funken an den Zündkerzen habe ich auch nicht.

 

Die EWS habe ich wie folgt angeschlossen:

 

EWS Steuergerät:

Pin 4 zum e36 Kabelbaum auf Pin 7 (schwarz/lila), was zum Pin 18 vom MotorSTG gehen soll

Pin 5 zum Dauerplus (Pin 3 SA Stecker, der zur Klemme 30 und zur Sicherung F27 geht, die ich gegen einer 5a Sicherung getauscht habe)

Pin 7 zur Masse (Pin 7 SA Stecker, wo die Masse vom Radio schon dran ist)

Pin 13 zum Empfangsmodul (blau)

 

Empfangsmodul:

Blau zu Pin 13 EWS STG

Braun zur Masse (zusammen mit Pin 7 vom EWS STG)

Violett/weiß zum Dauerplus (zusammen mit Pin 5 vom EWS STG)

Grün zur Ringantenne am e36 Zündschloss, wo der e36 Schlüssel drinsteckt.

 

Strom kommt bei den EWS STG und Empfangsmodul an.

 

Ist das alles richtig?

 

Motorstecker habe ich so verkabelt:

E30 Karosserie zu E36 Motor

1 zu 25

4 zu Fernthermometergeber vom e30 (kabel neu verlegt)

5 zu 23

6 zu 22

7 zu 21

8 zu 24

9 zu 20

11 zu 19

13 zu 13

14 zu 14

15 zu 15

17 (war frei) kommt jetzt von EWS STG und geht auf die 7 (e36)

18 zu 18

 

ABS habe ich nicht.

 

An der Zündspule ist noch ein Kabel dran (siehe Bild), den ich auf Masse gelegt habe. Ist das richtig so?

 

Meine Verdachte wären, dass an der EWS was falsch angeschlossen ist, dass dieses Kabel von der Zündspule nicht auf Masse gehört, oder dass alle drei Relais kaputt sind (unwahrscheinlich, aber wer weiß)?

 

Pinbelegung vom SA Stecker habe ich vom Bild im Anhang.

 

Grüße

Luca

20161203_122621.jpg

post-14-1423429032,5055.jpg

EWS anschliessen.JPG


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel zur Zündspule ist Masse.

In der Grafik der EWS stehen unten in dem Kästchen noch die Pinbelegungen 1-14.

Die Kabel mußt du,soweit vorhanden noch mit anschliesen.Pin 12 Drehzahlsignal fehlt da zB noch.

Soll heisen,das an das EWS Steuergerät mehr wie die zwie Kabel aus dem Schaltplan angeschlossen werden müssen.

Und du mußt mal kontrollieren,ob das grüne Kabel Pin 4 vom EWS wirklich an Pin 18 vom Steuergerät gehört.

Bei mir war das falsch angegeben.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schließe ich noch Drehzahlsignal an.

Anlasser läuft gerade nicht über die EWS und der dreht.

BC habe ich nicht.

Diagnose heißt Pin 16 e30  bzw Pin 16 oder 17 e36? Muss es dran, damit der läuft?

 

Wohin bist du dann mit Pin 4 vom EWS STG?

 

Danke und Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mitlerweile über ein Jahr her,wo ich den Kabelsalat gemacht habe.

Im Web gibts irgendwo die Schaltpläne vom E36 als PDF. Das sind allerdings ein paar Seiten zum durchkucken.

Ich versuch mal dran zu denken und kuck morgen mal in unserer Halle,ob ich da noch was notiert hatte.

Die Diagnose muß man nich auflegen,hilft aber später ggf mal einen Fehler auszulesen.

Kannst du denn am EWS-Steuergrät ein klicken hören,wenn du mit dem Transponder in der Nähe der Ringantenne bist?

Der Anlasser läuft bei mir mit über die EWS.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich Drehzahl und Diagnose noch angeschlossen und den Transponder auf Zündplus.

Es klickt, wenn ich die Zündung drehe und klickt wieder etwa 10 Sekunden, nachdem ich den e30 Schlüssel wieder rausgenommen habe.

 

Motor dreht, aber immer noch kein Sprit und Funken.

 

Dann kann es ja nur noch sein, dass die Datenleitung nicht auf Pin 18 vom MotorSTG soll?

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alles am EWS STG angeschlossen, was am Auto ist

 

Pin 1 zum Anlasser   OK

Pin 2 Diagnose     OK

Pin 3 vom Zündschloss für Anlasser OK

Pin 4 DME     OK

Pin 5 Dauerplus   OK

Pin 7 Masse     OK

Pin 8 BC     _

Pin 12 Drehzahlsignal   OK

Pin 13 Sende-Empfangsmodul OK

Pin 14 ZV     _

 

Am Empfangsmodul habe ich jetzt Zündplus und nicht mehr Dauerplus, aber das macht kein großer Unterschied.

 

Motor dreht, kein Funken, kein Sprit.

 

Das einzige, was sich geändert hat, ist dass jetzt von der EWS bei jeder Zündstufe ein Klick zu hören ist. Wenn ich den e36 Schlüssel nicht einstecke, tut sich sonst auch nichts, also wird der erkannt.

 

Außer dass Pin 4 nicht auf Pin 18 vom MotorSTG soll (da warte ich auf Markus), wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter.

 

EDIT: Vor dem Ausbau ist der Motor noch gelaufen


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich hab in meinen Notizen mal nachgeschaut.

Bei meinem M44 ist die Leitung auf Pin 10 des Steuergerätes aufgelegt.

Da du aber einen M43 hast könnte das Pin 1 sein.

Das hab ich aus diesen Schaltplänen entnommen:

https://www.e36-talk.com/index.php/Thread/10437-E36-Schaltpl%c3%a4ne/

Da kuckst du mal in dem ersten Link. Dann auf Seite 131.

Den Anlasser hab ich auch nicht übers EWS laufen lassen.

Ansonsten hab ich das auch so angeklemmt,wie du oben beschrieben hast.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich hab in meinen Notizen mal nachgeschaut.

Bei meinem M44 ist die Leitung auf Pin 10 des Steuergerätes aufgelegt.

Da du aber einen M43 hast könnte das Pin 1 sein.

Das hab ich aus diesen Schaltplänen entnommen:

https://www.e36-talk.com/index.php/Thread/10437-E36-Schaltpl%c3%a4ne/

Da kuckst du mal in dem ersten Link. Dann auf Seite 131.

Den Anlasser hab ich auch nicht übers EWS laufen lassen.

Ansonsten hab ich das auch so angeklemmt,wie du oben beschrieben hast.

 

Markus

 

Danke für den Schaltplan!

 

Wenn ich das Bild richtig verstehe, geht beim M43 Pin 4 von der EWS zum Pin 7 vom Motorstecker, der dann zum Motorsteuergerät über ein schwarz/violett Kabel geht. So habe ich es auch angeschlossen, EWS auf Pin 7 vom Motorstecker. Danach sollte der ganz normal weiterlaufen, da ich dort nichts geändert habe.

 

Der Anlasser läuft immer, egal ob über EWS oder nicht und deswegen schließe ich aus, dass die EWS nicht funktioniert oder den Schlüssel nicht erkennt.

Es bleibt somit nur noch übrig, dass die EWS mit dem Motorsteuergerät nicht kommuniziert und das kann nur zwischen EWS und Pin 7 vom Motorstecker sein, da ich sonst nichts angefasst habe und der Motor davor noch gelaufen ist.

Morgen überprüfe ich nochmal dieses eine Kabel und berichte.

 

Grüße

Luca

unbenannt.JPG

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kabel zwischen EWS und Pin 7 vom Motorstecker habe ich nochmal kontrolliert, aber es hat nichts gebracht.

Ich meine, bei der Verkabelung würde nichts mehr fehlen, aber es gibt kein Sprit und Kein Funken.

Ich verstehe das einfach nicht, aber irgendwo muss ich gerade etwas übersehen.

 

Fallen jemanden noch andere Sachen ein, die sich in den Weg stellen könnten?

Sicherungen habe ich z.B. alle geprüft.

 

Jetzt habe ich einen Steuergerät von ´93 bestellt, der laut VIN auch keine Wegfahrsperre als Sonderausstattung haben soll.

Beim User Philipp-hgw scheint es funktioniert zu haben (trotz Wegfahrsperre als Sonderausstattung) http://propeller.haus/topic/46974-umbau-m40-auf-m43-318i/page-4

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schwarz/violette Kabel welches zum Steuergerät auf Pin 18 gehen soll mal kontrolliert?

So wie ich das im Schaltplan gesehen habe sollte das auf Pin 81 (oder 1) des Steuergrätes gehen.

Kannst du auf deiner angehängen Grafik sehen.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schwarz/violette Kabel welches zum Steuergerät auf Pin 18 gehen soll mal kontrolliert?

So wie ich das im Schaltplan gesehen habe sollte das auf Pin 81 (oder 1) des Steuergrätes gehen.

Kannst du auf deiner angehängen Grafik sehen.

 

Sorry habe ich ganz vergessen, obwohl es das war, wonach ich schauen sollte. Wenig geschlafen und langer Tag, mir ist nicht zu helfen...

 

Also schwarz/violett geht auf Pin 81 (ganz links ist 88, kann man zurückzählen) so wie nach Schaltplan.

Pin 1 ist bereits von einem braun/grün Kabel besetzt, der laut Schaltplan zum Kraftstoffpumpenrelais geht

Pin 18 ist von einem braun/blau Kabel besetzt und geht direkt zum Motor runter (laut Schaltplan Umschaltventil 1).

 

Wenn ich schwarz/violett auf Pin 1 lege, was mache ich mit dem braun/grünen Kabel vom Kraftstoffpumpenrelais? Der bringt das Signal aus der DME raus?

Und bei Pin 18?

20161205_201941.jpg

20161205_201954.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin81 könnte dann richtig sein.

In dem Schaltplan steht ja außen bei dem Symbol des Steuergerätes eine 81 und innen eine 1.

Deshalb war ich da etwas durcheinander. Die 81 sollte dann richtig sein.

Nur der Pin18,den du oben angenommen hast,sollte dann ja auch falsch sein.

Wo geht denn das schwarz/violette Kabel von Pin81 hin?

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...