Zum Inhalt springen

Ein M40 weniger


cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun ich habe die Erfahrung das Kurzstrecken Motoren oft ausgelutschter sind,und es oft zu Pleulabriss kommt,immer so bei 100-120000km ist dann Exitus, Langläufer stehen da oft besser da und halten. Einzig ein M20B25 Umbau bringt längerfristig Spass und Werterhalt. Der 318is ist nix weiter wie die S14 Zwiebacksäge,unten nix und oben Alarm um nix,genauso Sinnfrei wie Umbau auf B20.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja, wenn man so mit liest, was da alles so kaputt geht bzw. gehen kann, könnte einem wirklich Angst & Bange werden um seinen E30 :eek:

Gruß Jochen

Die Betonung liegt ab Baujahr 88

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung liegt ab Baujahr 88

 

das bedeutet aber nicht, dass in einem älteren M20 (und nur da gilt das mit der 360° Schmiernut) nicht doch mal ein neueren Motorblock aus der Fertigung ab ca. 3/88 verbaut wurde und dann eben doch die Lager mit 180° Schmiernut drin sind

 

wenn z.B. ein 2,7-er Umbau mit einer Dieselwelle statt eta Welle gemacht wurde, dann sind Hauptlager mit 180° Schmiernut unkritisch, bei einer eta Welle aber würde ich darauf achten, dass die Hauptlager 360° Schmiernut haben, egal ob der Block nun dafür gemacht ist oder nicht, das mit den nicht passenden Arretiernasen kann man leicht passend machen

 

das ist aber alles eigentlich nur dann wichtig, wenn so ein Motor mehr als 250tkm laufen soll ohne dass als einen PL-Tausch gedacht wird, wer die PL immer rechtzeitg tauscht, hat auch keine Probleme mit Hauptlagern die 180° Schmiernut haben


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, die Behauptung, dass ein m20b25 zuviel Leistung für ein Cabrio hat ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Alte Leier, aber im Vergleich zu modernen Turbodieseln sind die Motoren alle keine Renner.

 

Wie Mahathma auch geschrieben hat, will man normalerweise mit einem Cabrio offen fahren und über 150 km/h wird es unangenehm.

Zu zweit fährt man noch langsamer, weil man sich da gar nicht mehr unterhalten kann. Scheiben hoch und Windschott würde ich nur zulassen, wenn sich die Dame wegen ihren verknoteten Haaren beschwert. Sonsten braucht man gar kein Cabrio.

 

Schneller als 150 km/h fahren, kann es mMn ein Coupe besser und die 150 Km/h schafft sonst auch der kleine M40 mit seinen 113Ps.

 

Für mich sind deswegen mehr als 150ps in einem Cabrio sinnlos, aber jeder hat seinen eigenen Fahrstil  :meinung:

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich keinen großen oder besonders starken Motor für mein Fahrstil mit dem e30 brauche.

 

Werde jetzt nach einem M40 zum Aufbauen schauen.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

da hast Du recht. Und wenn ich noch bedenke daß mein 318i-Cab untenraus mindestens genau so gut geht wie die Hälfte der von mir probegefahrenen B25, also die mit normaler Nocke,  kann ich Dich verstehen. Ich hab sogar mal  einen Traktor auf Anänger abgeholt und hatte keine Probleme mit den 1400kg an der AHK. Das ging auch nicht langsamer als mit dem B20 früher.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das zwar noch nicht gemacht, aber am E36-M40 ist die Vertiefung der Wanne ja hinter der Achse, dafür ist die Wanne aber nur 1-teilig. Die geht also nur nach hinten raus, stellt sich dann allerdings die Frage ob Du sie wegen der Kupplungsglocke weit genug runter bekommst um sie rauszuziehen. Kannst ihn ja mal vorne aufbocken und drunter sehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Thema m43 Ventiltrieb im m40 mit zwolidder...

 

Gab es da nicht mal irgendwo son Fred zu? Wäre bestimmt interessant in diesem Zusammenhang zu betrachten.

Ich will wohl auch mal eines Tages einen bauen... Jedenfalls liegen in meiner Scheune zwei entsprechende Motoren rum und ein Auto wartet da auch... Aber naja ... Die Zeit...

 

Trotzdem... Nicht entmutigen lassen... Weiter machen...

 

Grüße von der Möhne

Netter Zufall....

 

Ich habe ihn gefunden...

 

http://e30-talk.com/topic/103600-m40-mit-rollennocke/


Bearbeitet: von Bergi147
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kleines Update, da ich im Sommer viel unterwegs war und kaum Zeit für den e30 gehabt habe.

Als Roadtrip-Auto habe ich dann mit meiner Freundin den VW Caddy genommen (danke Mama). Matratze hat locker reingepasst und ab nach Italien über Florenz, Fähre, Korsika! Einmal komplett rumgefahren und wieder zurück.

Ist zwar komfortabler und günstiger zu bewegen als ein 25-Jahre-altes Cabrio, macht aber auch deutlich weniger Spaß.

Dann waren wir noch eine Woche in den schottischen Highlands mit einem gemieteten Rechtslenker. Unglaublich schöne Landschaft, kann man nicht mit Worten beschreiben. Ich würde jedem eine Rundreise dort oben empfehlen, Grund weshalb wir im August nochmal hin sind!

 

Nun zum e30.

Der alte M40 ist schon lange raus und zerlegt. Es war doch nur ein Pleuel, der aber hin und her geflogen ist und mehrere Löcher im Block gemacht hat.

Frage mal gleich an der Stelle, ob jemand eine obere Ölwanne vom M40 rumliegen hat, die er mir verkaufen würde, da meine auch was abbekommen hat.

In dem Fall, bitte PN :-) EDIT: Ölwanne gefunden, danke an Dominik!

 

Motorraum und Lenkgetriebe erstmal vom alten Öl sauber gemacht und kleine Stellen mit Schleifpapier, Rostumwandler und Lack nachgebessert, jetzt wo so viel Platz war!

 

Ich hatte lange überlegt und gesucht und mich doch immer wieder um-entschieden, was für ein Motor rein sollte.

Vor 10 Tagen habe ich dann diesen M43 gefunden, der um die 130t km gefahren sein soll, und heute wurde der geliefert.

Ja, der hat eine EWS und nein, der Motorstecker vom e36 passt nicht mit dem von der E30 Karosse zusammen, ist aber meiner Meinung nach kein großer Aufwand. Dafür passen die Motorhalter, der Kühler, das Getriebe (Rillenkugellager muss ich noch kontrollieren) und die Abgasanlage vom M40.

 

Was jetzt ansteht:

- Pleuellager werde ich gleich tauschen, wenn ich die Ölwanne vom M40 dran mache;

- Alle Plastewasserstützen werden auch ausgetauscht, bevor das alte Plastik abbricht;

- Motorhalter vom M40 + neue Lager;

- eventuell Rillenkugellager wechseln, fühlt sich aber erstmal mit dem Finger genau so groß, wie der vom alten M40. Teilenummer und Abmessungen sind bei Leebmann identisch;

- Motor reinsetzen;

- M40 Servoschläuche der M43 Servopumpe anpassen;

- Luftfilterkasten mit neuen Halter;

- Halter für Zündspule;

- Fernthermometer Geber vom e30 verbauen;

- Motorstecker neu belegen;

- EWS anschließen;

- mit den Papieren von beiden Fahrzeugen zum Tüv fahren (mehr will der Prüfer nicht haben).

 

Wie schon geschrieben, soll der Motor laufen und nicht viel verbrauchen, dann freue ich mich schon auf den nächsten Sommer! (Pläne für einen zweiten "Ausflug" nach Portugal laufen schon ;-) )

 

Ich versuche hier mal den Fortschritt beim Umbau zu dokumentieren, ich weiß nur nicht, ob der Thread hier im "Antrieb" noch richtig ist?

 

Grüße

Luca

20161019_172310.jpg

20160708_223436.jpg

20160725_135008.jpg


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Freundin ist über´s Wochenende gekommen und wir haben heute zusammen die Pleuellagern getauscht.

Gleich kamen die e30 Ölwannen mit neuen Dichtungen drauf.

Den linken Motorhalter haben wir schon ausgetauscht, dann wurde es kalt. Der rechte kommt wohl am Dienstag dran.

Der Halter für die Ansaugbrücke passt jetzt nicht mehr auf den Motorhalter, also haben wir den weggelassen. Scheint mir aber nicht problematisch zu sein.

Rillenkugellager muss ich nicht auswechseln, da mein Cabrio nach 1990 gebaut wurde und bereits die 15mm Getriebewelle hat.

 

Wenn ich wieder Zeit habe, kommt der M43 in die e30 Karosse rein. Soweit alles gut.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

dann mach gleich einen neuen Öldruckschalter rein. Wenn der Motor komplett verbaut ist kommt man da später ganz schlecht dran, ebenso an den LLR. Deswegen hab ich den M43 gehasst und auch weil er mehr verbrauchte als der M40.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde wohl noch ein paar Kleinigkeiten austauschen. Habe schon gesehen, dass der nicht so schrauberfreundlich ist wie der M40, ich kam bis jetzt aber (noch) nicht zum Verzweifeln.

 

Ich erhoffe mir einen etwas geringeren Verbrauch in der e30 Karosse als im e36, aber es geht mir jetzt eher um die Technik, also Steuerkette, Ventiltrieb-Rollenschlepphebel und Zündspule.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

schön, dass es mit Deinem Auto voran geht. Upgrade auf m43 halte ich bei einem Fahrer-Cab, mit dem auch längere Touren gefahren werden sollen, für die richtige Entscheidung.

 

Schottland im Cabrio würde ich auch gerne einmal machen - ich war damals ebenfalls nur mit Mietautos unterwegs und die gesamte Westküste vom County Argyll (sehr schön!) und Nordwärts ist einfach nur klasse - dann die Hebriden ... (die sich lohnen, auch wenn die Fähren sehr teuer sind, wobei man zumindest nach Skye schon mal via Mautbrücke kommt). Wenn ich da wieder mal hin komme, möchte ich die Orkney Inseln besuchen, die fehlen uns noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

schön, dass es mit Deinem Auto voran geht. Upgrade auf m43 halte ich bei einem Fahrer-Cab, mit dem auch längere Touren gefahren werden sollen, für die richtige Entscheidung.

 

Schottland im Cabrio würde ich auch gerne einmal machen - ich war damals ebenfalls nur mit Mietautos unterwegs und die gesamte Westküste vom County Argyll (sehr schön!) und Nordwärts ist einfach nur klasse - dann die Hebriden ... (die sich lohnen, auch wenn die Fähren sehr teuer sind, wobei man zumindest nach Skye schon mal via Mautbrücke kommt). Wenn ich da wieder mal hin komme, möchte ich die Orkney Inseln besuchen, die fehlen uns noch.

 

Wir sind über den Cairngorms National Park nach Inverness bis zu den Fairy Pools auf Skye und ab dort dann wieder Richtung Glasgow.

Bei Eilean Donan haben wir zwei deutsche Triumph TR5 getroffen. Wenn die es geschafft haben, kann man die fast 2.000 Km auch mit einem e30 fahren!

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Eilean Donan haben wir zwei deutsche Triumph TR5 getroffen. Wenn die es geschafft haben, kann man die fast 2.000 Km auch mit einem e30 fahren!

 

Natürlich geht das. 2000km sind 4x Volltanken. Ich kenne keinen der nach 4 x Tanken jedes Mal den E30 zerlegen muss. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das. 2000km sind 4x Volltanken. Ich kenne keinen der nach 4 x Tanken jedes Mal den E30 zerlegen muss. :smbmw:

 

Sollte hoffentlich nicht nötig sein :-D

 

Es ging mir eher um den Komfort, da unser Urlaub grundsätzlich nie etwas mit "erholsam" zu tun hat!

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt der M43 im e30! Ein schönes Gefühl.

 

Ich habe ohne Hilfe etwa 2 Stunden gebraucht, bis der Motor drin saß.

 

Das Getriebe hatte ich drin gelassen, es hat also ein bisschen gedauert, bis ich die Getriebewelle in das Rillenkugellager reinbekommen habe. Hierfür ist ein Balacierer für den Motorkran unbedingt nötig, ohne geht das nicht.

Unter dem Getriebe habe ich noch einen Wagenheber gesetzt, damit ich gleichzeitig sowohl die Position vom Motor als auch die vom Getriebe anpassen konnte.

Wenn man das Getriebe drin lässt, kommt man allerdings nur noch schwer an die Torxschrauben, die den zum Motor verbinden.

 

Der Abgaskrümmer hat gewaltig gestört, den würde ich beim nächsten mal ausbauen. 

Da aber Motor und Getriebe schon fast zusammen waren und ich nicht wieder alles rausnehmen wollte, habe ich unterm Getriebe den Halter von der Abgasanlage abgemacht (2 10er Schrauben) und diese runtergedrückt. Morgen werde ich den Motor wieder leicht anheben und den Krümmer noch ordentlich befestigen.

 

Der Kabelbaum war bei mir auch etwas im Weg und hat erstmal gegen die Spritzwand gedrückt, bis ich den weiter hoch gebunden habe.

 

Auf der Fahrerseite war es zwischen den ganzen Schläuchen von der Servo, vom Kühlwasser und den Benzinleitungen etwas eng, aber der Motor ist auch klein, es gibt nirgendwo wirklich Platzprobleme!

Nur der Aktivkohlefilter muss weiter nach oben versetzt werden, der passt dann nämlich gar nicht mehr rein. Der kommt wahrscheinlich an die Stelle wo der Luftfilterkasten vom M40 war, da dieser wegen der asymmetrischen Ansaugbrücke weiter vorne sitzen wird.

 

Da ich wieder was brauche, frage ich mal wieder hier: Hat jemand einen Aktivkohlefilter vom e30 rumliegen, den er mir verkaufen würde? Meiner wurde im Mai von einem Stück vom Block getroffen und ist nicht mehr zu gebrauchen und der vom e36 gefällt mir wegen dem Halter nicht.

 

Dann habe ich noch eine Frage zur Elektrik, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Vom Tacho geht ein schwarzes Kabel bis zum Motorkabelbaum kurz vor dem Stecker zum Motorsteuergerät. Auf dem Kabelbaum vom e36 habe ich erstmal nichts ähnliches gefunden. Was mache ich damit? Wo schneide ich es am besten ab? Am Tacho oder am Steuergerät? Und was mache ich später dran?

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, das war´s für heute.

 

Grüße

Luca 

20161104_194815.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade nur in kleinen Schritten voran, aber es tut sich langsam was.

 

Spritleitungen sind angeschlossen.

 

Fernthermometer Geber aus dem e30 ist verbaut und Kabel verlegt. Der liegt schön sauber im e36 Kabelbaum, man sieht nichts mehr.

 

Der Einbau vom M40 Ölmessstab war doch etwas schwieriger bzw. hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als gedacht.

Ich habe viel verbogen und zerdrückt, und zum Teil etwas am Lichtmaschienenhalter weggefeilt (im Millimeterbereich) damit der am Riemenspanner vorbeikommt.

Jetzt passt es immer noch nicht ganz, weil der Riemen oben noch schleifen würde, aber darum kümmere ich mich erst wieder zum Schluss, wenn der neue Riemen draufkommt.

 

Heute Abend habe ich dann endlich mit der Elektrik begonnen. Alle Kabel sind beschriftet, sowohl auf e30 als auch auf e36 Seite.

 

Mir fehlt einfach die Erfahrung, es ist mein erster Umbau und ich habe gemerkt, dass ich doch lieber ein paar Sachen bereits hätte machen sollen, als der Motor noch draußen war.

Aber schwierig war bisher nichts.

 

Nächste Woche geht es dann weiter.

 

Grüße

Luca

20161109_191916.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest den M43 auch auf Keilriemen umd M40 Lima, Servo usw. umbauen können, wäre nicht so "modern" aber dann hätte der Ölmesstab einfach so gepasst

 

Stimmt, der Block ist ja identisch.

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen..

 

Übrigens die Schläuche für die Heizung habe ich auch vom M40 übernommen, da die vom M43 wegen der Form und der Länge nicht hingekommen sind.

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...