Zum Inhalt springen

M42 mit steigendendem Ölstand & Wasserverlust


NikolausN30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche :e30talk: .

Kurze Vorgeschichte:

M42 in Ex-316i verbaut mit allem (FW,Achsen, Bremse usw.). Motor lief dann sporadisch sehr unsauber im Stand & Fahrbetrieb, bei steigendem Ölstand und Wasserverlust. Wie der Motor vorher lief kann ich nicht sagen, da ich den Vorbesitzer nicht kenne. Nachdem per CO-Tester Abgase im Kühlwasser festgestellt wurde, habe ich in einer freien Werkstatt eines Bekannten die Zyl.-Kopfdichtung machen lassen und folgende Teile erneuert:

  • Zündkerzen
  • überholte Einspritzventile
  • Lüftfilter
  • Thermostat
  • Neue Zündspulen mit COP-Umbau habe ich kurz vorher gemacht

Heute habe ich den Wagen das erste Mal nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung gefahren (40 km am Stück) und er lief sehr gut  :drive:

 

Nachdem ich ich abgestellt und abkühlen lassen habe, geht die Schei?e von vorne los  :wall:

  • Ölpeilstab zeigte vor der Fahrt 50% und nun 100% an
  • Kühlwasser hat locker 200 ml zu wenig
  • Große Öl-/Wasser-flecken unter dem Auto  :klatsch:

Irgendwo muss der Ölkreislauf mit dem Wasserkreislauf in Verbindung kommen. Der Werkstattmeister meinte, dass die Zyl.KD noch ganz okay war und er nur etwas Probleme beim Dicht kriegen der Wasserpumpe hatte...

Seht selbst und gebt einen Tipp ab.

 

Wenn ich nicht bald den guten  :beemwe:  zum Laufen bekomme, muss ich Ihn weg geben. Wir bekommen gerade das 1. Mal Nachwuchs und da wird meine Frau ungeduldig bei unzuverlässigen und teuren Fahrzeugen als Hobby  :rot:

 

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

DSC_0134.JPG

DSC_0135.JPG

DSC_0136.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Thomas,

danke für die schnelle Antwort!

Meinst du die DIchtung Nr. 10 (siehe Bild; 11141247849) ? Ich muss mir erstmal klar machen, was da wo lang fließt. Denn es muss ja Wasser- und Ölkreislauf in Verbindung stehen.

 

Ich schraube gleich mal die Visko ab, um bisschen besser die Leckage verfolgen zu können...

Profildichtung.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schotti,

danke für den Tipp! Ich habe den Kopf in der Hand gehabt, aber keine sichtbaren Risse gefunden. Die Werkstatt hatte leider nicht die Möglichkeit den Kopf auf Risse zu überprüfen.

Nun wird der Wagen zurück in die Werkstatt gehen, jedoch kann der gute Mann auch nicht mehr machen als den Kopf erneut aufmachen und die Profildichtung in Richtung des Kettenkastens überprüfen.

Daher die Frage:

  • Kopf bei alter Werkstatt erneut aufmachen und hoffentlich eine defekte Profildichtung austauschen (sollte durch ein wenig Kulanzleitstung mich nicht in den finanziellen Ruin treifen)
  • neue Werkstatt mit mehr Prüfmöglichkeit (Kopfriss durch "Abdrücken" o.ä.) aber keine Kulanz und nochmal teurer?

Freue mich auf eine 2. Meinung. Wie gesagt nochmal richtig Geld versenken und der Motor verwässert weiterhin das Öl und ich muss den Wagen abgeben ( :rot:  durch meine Frau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei der optischen Befundung der Dichtungen nichts zu finden ist und die Werkstatt den Kopf nicht selbst abdrücken kann, dann muss der "gute Mann" den Kopf eben zum Abdrücken zu BMW selbst oder in einen Motoreninstandsetzungsbetrieb bringen oder sich bei BMW das Abdrückwerkzeug leihen

 

wo ist denn da das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja scheiss Situation.

 

Eigentlich, hätte die Werkstatt - als Fachbetrieb - den Motor nicht einfach zusammenbauen sollen, wenn die ZKD nix hatte. Ausser der Auftrag lautete "ZDK Wechseln.". Dann ists okay. wenn allerdings gesagt wurde was das Problem ist, .... .

Ist halt blöd das ganze rechtlich durchzusetzen :/.

 

Vielleicht gehts ja auf die freundliche Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...