Zum Inhalt springen

Unterschieb zwischen VFL & NFL Türen???


Blacksheep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Leiste kann man nicht versetzen da sie hinten mit einer Schraube fixiert ist. Ich habe jetzt mal probehalber eine Türbremse gekürzt und eingebaut, damit schlägt die Tür nicht mehr an und die Spaltmaße stimmen so halbwegs.

 

Vorn ist auch ein neuer Kotflügel dran gekommen, nachdem 3 verschiedene aus dem Zubehör absolut nicht anzupassen waren habe ich einen originalen von BMW gekauft.

 

Die verbaute VFL-Tür hat noch ein anderes Problem. Der Stellmotor der ZV passt nicht mehr in den Bohrungen der Tür weil das VFL-Gestänge vom Umlenkhebel zum Motor kürzer ist. Ich habe den ETK schon rauf  und runter abgesucht finde aber die Teilenummer dieses kurze VFL Gestänge nicht. Und nein ich möchte mir das Gestänge nicht selbst biegen.

 

Und an dieser Tür sind keine Bohrungen für die Gummipuffer, ich musste einen anderen Griff mit Puffern anbauen. Seltsam!

 

Ein weiteres Problem ist eine Befestigungsklammer die der Teilemensch nicht gefunden hat.

 

Es ist die hintere Doppel-Klammer der äusseren Abdeckleiste über der Fensterschachtdichtung.

 

Hier habe ich mit der FIN 3 Nummern im ETK gefunden 51 21 1 904 513, 51 21 1 922 699 und 51 21 1 922 761. Nur welches ist die richtige?

 

Auf den Bildern ist der Einbauort sowie die Klammer mit Maßen zu sehen.

Montageort Doppelklammer.jpg

Klammer 2.1.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich beantworte mir mal die Frage selbst. Die Teilenummer 51 21 1 922 699 ist wie im Bild zu sehen richtig.

 

Die anderen Klammern die ich bestellen musste sind auf dem jeweiligen Bild mit Teilnummer zu sehen.

 

Klammer 4 wird an der inneren Fensterschachtdichtung montiert

Klammer 6 dient zur Befestigung der oberen Abdeckleiste aussen an der Tür, sowie zur Befestigung der Zierleiste an der Regenrinne.

Klammer 8 wird hinten innen an der Tür zur Befestigung der senkrechten Kunststoffverkleidung verwendet.

Klammer 2.jpg

Klammer 4.jpg

Klammer 6.jpg

Klammer 8.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sind die Unterschiede an den Türen zu sehen. In beiden Türen waren EFH mit Spirale eingebaut.

 

Die Tür 1 ist nach dem Kauf vom Auto abgebaut worden und gegen die bessere Tür 2 getauscht worden.

Wenn die Tür 1 original ist dann ist es eine NFL-Tür, denn das Auto hat EZ: 1989 und die Tür 2 ist dann eine VFL-Tür.

 

Die Teilenummer für das andere ZV-Gestänge habe ich nicht gefunden aber ein Gestänge war noch bei den damals ausgebauten Teilen der Tür dabei.

 

Die jetzt gekaufte Tür ist genauso wie die Tür 1 und wurde mir als VFL-Tür verkauft.

Fahrertüren 1.1.jpg

Fahrertüren 2.2.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sind die Unterschiede an den Türen zu sehen. In beiden Türen waren EFH mit Spirale eingebaut.

 

Die Tür 1 ist nach dem Kauf vom Auto abgebaut worden und gegen die bessere Tür 2 getauscht worden.

Wenn die Tür 1 original ist dann ist es eine NFL-Tür, denn das Auto hat EZ: 1989 und die Tür 2 ist dann eine VFL-Tür.

 

Die Teilenummer für das andere ZV-Gestänge habe ich nicht gefunden aber ein Gestänge war noch bei den damals ausgebauten Teilen der Tür dabei.

 

Die jetzt gekaufte Tür ist genauso wie die Tür 1 und wurde mir als VFL-Tür verkauft.

 

Das ist durchaus möglich. Meine Türen sehen auch so wie die No. 1 aus und mein E30 ist VFL  Bj. 3/87

Türen sind noch original ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

 

Wenn die Tür 1 original ist dann ist es eine NFL-Tür, denn das Auto hat EZ: 1989 und die Tür 2 ist dann eine VFL-Tür.

 

Würde ich auch so sehen.

 

 

 

Die jetzt gekaufte Tür ist genauso wie die Tür 1 und wurde mir als VFL-Tür verkauft.

 

Es sieht für mich so aus, als ob du eine Tür aus einem VFL mit NFL-Technik (Mischmasch, wie bei 325i VFL) oder wirklich eine NFL-Tür gekauft hast.

 

 

Gibt es schon etwas Neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht es euch aber auch unnötig schwer mit dieser Diskussion, dabei ist es doch ganz einfach :

 

 

es gibt nicht VFL oder NFL Türen

 

sondern es gibt die ältere Ausführung Türen nur für Spindelheber und die neure Ausführung Türen für Scheren- und Spindelheber

 

 

 

die Umstellung der Fahrzeuge von Spindel- auf Scherenheber war nicht zeitgleich zum Umstellung von VFL auf NFL

 

die Scherenheber wurden erst einige Monate nach dem Faclift in der Serie eingesetzt

 

 

 

die Umstellung der Türen von alter auf neuere Ausführung war nicht zeitgleich mit der Umstellung von VFL auf NFL

 

die Türen für die Scherenheber wurden schon vor dem Faclift in der Serie eingesetzt

 

 

 

wenn die Türausführung unpassenderweise mit dem Facelift in Verbindung gebracht werden soll, kann mal daher nur folgende Aussagen treffen :

 

- in einer Tür aus einem VFL sind immer Spindelheber verbaut gewesen

- in eine Tür aus einem VFL können aber evtl. auch Scherenheber passen (wenn die Tür schon die neuere Ausführung ist)

 

- in einer Tür aus einem NFL sind nicht immer Scherenheber verbaut gewesen, es können bei frühen Modellen auch Spindelheber gewesen sein

- in eine NFL Tür passen aber immer Scherenheber und Spindelheber

 

- ein verbauter Spindelheber identifiziert eine Tür nicht als Tür aus einem VFL denn die könnte auch aus einem NFL sein

- ein verbauter Scherenheber identifiziert die Tür eindeutig als Tür aus einem NFL


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut, wie ist dann die Änderung in den Aufnahmebohrungen für den ZV-Stellmotor zu erklären? Und es gibt ja 2 verschieden lange Gestänge, aber hier kann man nichts über die Teilenummer zuordnen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle infos.

Habe ja noch zwei türen mit e-fensterheber, sind aber net lackiert.

 

Hab ich das richtig verstanden das, wenn ich auf e-heber umbau nur das loch unten rechts in der ecke bohren muss?

Falls es ein scherenheber ist.

 

hier sind die bilder. die tür mit rot ist fahrerseite und fertig. die andere tür ist beifahrerseite ohne bohrung.

 

Grüße & Fettes THX an euch

hab noch ein Bild meiner 86er VFL Beifahrertür für dich zum vergleich.. Hab damals bei der Scheibenheber Reperatur leider kein besseres gemacht..

 

IMG_20161018_165224.jpg


Bearbeitet: von Bull1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berti 316 i sagte am 19 Nov 2016 - 10:41:

 

So weit so gut, wie ist dann die Änderung in den Aufnahmebohrungen für den ZV-Stellmotor zu erklären? Und es gibt ja 2 verschieden lange Gestänge, aber hier kann man nichts über die Teilenummer zuordnen.

der ZV Stellmotor musste bei der neueren Türausführung wohl etwas nach oben versetzt werden, weil der (für die neuere Tür geplante) Scherenhebermechanismus sonst mit dem Motor kollidiert wäre bzw. der Motor an der tiefen Befestigungssicke für den Scherenmechanismus nicht vorbeigeangen wäre

 

beim Gestänge fehlen mir eigentlich die Worte ...... ich hätte eins gebogen und gut

 

aber auf Grund von : "nein :wall: ich möchte mir das Gestänge nicht selbst biegen" habe ich extra deswegen mal einen Blick in den ETK geworfen

 

also ich sehe im ETK 2 Ausführungen, die vom Einsatzdatum her schon zur Einführung der neueren Tür passen könnten (eben deutlich vor dem Facelift)

 

bis 1/87 ist es links die 51 21 1 916 065 und das müsste das längere für die "alte" Türausführung sein, da steht allerdings im ETK "entfallen"

 

ab 1/87 ist es links die 51 21 1 945 595 und das müsste das kürzere für die "neuere" Türausführung sein


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

sorry , aber zum Thema Türgriffe habe ich (nur) dieses Thema gefunden.

 

kann mir jemand sagen aus welchem Material die äußeren Türgriffe sind (ETK Nr. 51 211 923996) Alu ? Plastik ?

gab/gibt es die verchromt  ...oder kann man die verchromen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckguss aus einer Alulegierung. Die lassen sich polieren, siehe Langschläfer: https://e30-talk.com/topic/10733-bilder-vom-langschläfer/?p=277979

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt. mEn lassen sich die meisten Metalle verchromen.

 

Ruf doch mal eine Firma an, welche Galvanisierung anbietet.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...