Zum Inhalt springen

LWR


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe beide Schaltreglertypen verbaut. Sie unterscheiden sich nicht in der Funktion oder der Anschlüße 1-4. Lediglich die Codierung der mechanischen Steckvorrrichtung ist anders. Vermutlich sind die Einen im E34 und die Anderen im E36 verbaut.

 

Lt. E-Plan in meinem Link liegt auf 3 die Masse. Auf 4 kommt Plus in Verbidung mit Licht an. In meinen Unterlagen ist das ganze ebenfalls so vermerkt.

 

Bei den Gewindestangen bin ich mir aber nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich einmal das Gewinde weitergeschnitten und die Stange gekürzt habe. Beim zweiten Umbau habe ich die Stangen eines manuellen Einstellers ohne LWR genommen und angepasst.

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe beide Schaltreglertypen verbaut. Sie unterscheiden sich nicht in der Funktion oder der Anschlüße 1-4. Lediglich die Codierung der mechanischen Steckvorrrichtung ist anders. Vermutlich sind die Einen im E34 und die Anderen im E36 verbaut.

 

Lt. E-Plan in meinem Link liegt auf 3 die Masse. Auf 4 kommt Plus in Verbidung mit Licht an. In meinen Unterlagen ist das ganze ebenfalls so vermerkt.

 

Bei den Gewindestangen bin ich mir aber nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich einmal das Gewinde weitergeschnitten und die Stange gekürzt habe. Beim zweiten Umbau habe ich die Stangen eines manuellen Einstellers ohne LWR genommen und angepasst.

Verstehe ich das dann richtig, dass ich die 2 Kabel von Pin1(SW/GR) und das Kabel von Pin3(GR/BL) auf plus legen muss?

 

Und warum bewegen sich die Motoren nicht rein und raus wenn ich am Regler drehe? Ich kann immer nur komplett vom Stromkreis trennen, die Stellung ändern und dann wieder Saft drauf geben, dann fahren sie immer entweder komplett ein oder komplett aus. Stellung 1 wird ignoriert.

 

Dake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe doch bitte mal ungeachtet deiner Kabelfarben so an, wie es auf dem folgenden originalen Plan angegeben ist. Dann wird es vermutlich funktionieren.

 

 

04.jpg

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LWR ist nicht nur deinem TÜV wichtig - die ist seit einigen Jahren als die letzten Änderungen waren ein erheblicher Mangel, wie so vieles (gibt fast keine geringen Mängel mehr) und daher wird die überall als Grund zur Verweigerung der Plakette genommen.

Bei mir hat der Prüfer auch schon zweimal mit nem gehässigen Grinsen beim SW-Test nach der LWR gefragt und war ganz enttäuscht, dass die ging weil der E30 ist ja berühmt für seine anfällige LWR

 

Zu Frage 1: Die Stifte sollten geschraubt sein (is vorne in der Kugel ein Kreuz für nen Schraubenzieher drinn?) dann kannst Du Deine alten verwenden.

Die neuen haben kein ausreichend langes Gewinde, also kann man sie nicht kürzen.

 

Zu 2: Hast Du keinen Plan mitbekommen?

Ich hab jetzt mal den SLP vom E34 gewälzt und mit Deinem Plan verglichen. Das was Du da in Deine Lüsterklemmen eingeschraubt hast ist Unfug und die Spannung von der Beleuchtung des Lichtschalters zu nehmen auch.

Da wurden an dem Regler auch nicht die Original BMW Farben benutztm daher muss man nach der Pinbelegung gehen die man auf Deinem 2. Bild sieht.

Der Schaltplan dazu ist bei E34 de hier oder siehe oben beim Vorposter.

 

Nu mal so wie es soll:

Die eine grün/schwarze Ader am Pin 1 muss an Plus - aber nicht an die Beleuchtung sondern an einen Ausgang zur Beleuchtung - z.B. Pin 8, 5 oder 1 am Lichtschalter

Die andere grün/schwarze Ader muss mit den grau/schwarzen Adern der Motoren verbunden werden die dort auf Pin 3 gehen.

Die Grau/gelbe Ader an Pin 2 muss mit den schwarzen Adern der Motoren verbunden werden die dort auf Pin 1 gehen

Die blau/grüne Ader am Pin 3 muss irgendwo auf Masse gelegt werden (eigentlich sollte das braun sein - aber anscheinend wurde das falsch eingepinnt.

 

Das gleiche gilt für die braunen Adern der Motoren von Pin 2 -> auf Masse legen.

Du kannst sie auch mit der blau/grünen verbinden - musst aber dann trotzdem noch einmal auf Masse gehen.

 

Die braune Ader auf Pin 4 (sofern die wirklich dort steckt) ist für Beleuchtung. Die kannst Du entweder auch auf den Plus am Lichtschalter stecken wie die grün schwarze Ader - oder ihn weglassen.

Dimmen geht NICHT !

Beim E34 wird schon mit plus gedimmt - beim E30 mit Minus.

 

Bitte prüf aber mal den Stecker noch mal ob die Adern wirklich so auf die Pins gehen wie man es auf dem zweiten Bild sieht - mich wundert, welcher %&§$#* die Braune Ader auf den 4. Pin gesteckt hat.

 

Noch genauer vorkauen kann ichs leider nicht.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

 

Erst einmal danke für eure Unterstützung Jungs.

 

Habe das ganze versucht umzusetzen und es scheint zu funktionieren. Wie ihr den Fehler schon richtig erkannt habt, hätte ich nach den Pins gehen müssen. Auch ist der Stecker mit 5 Adern und den Farben wohl der falsche.

 

Jetzt scheint es wirklich alles zu laufen und auch die Beleuchtung geht vom Schalter.

 

Zu dem Thema Stifte. Die Stifte von den Hydraulik Stellmotoren passen nicht in die Neuen. Sind M5, die neuen scheinen M6 zu sein.

 

Die E34 sind außerdem krass länger. Habe es mal geknipst.

 

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Stifte um 15mm vorne am Kugelkopf gekürzt habe.

 

Danach habe ich vorne ein M6x1,0 Gewinde geschnitten.

 

Jetzt hatte ich noch Plastikdistanzhülsen von meiner Motorradscheibe rumliegen, in die ich ebenfalls das Gewinde geschnitten habe.

 

Die Distanzhülse habe ich dann mal provisorisch zu einem Kugelkopf rundgeschliffen, so dass diese in die Gelenkhülse vom Scheinwerfer passt.

 

Montiert scheint das ganze gut auszusehen. Muss es jetzt erstmal am Auto montieren und einstellen. Dann mache ich noch paar Fotos.

 

Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe und euer Know-how, hoffe das läuft alles zum nächsten Wochenende.

20200608_212004.jpg

20200608_224007.jpg


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist nicht der falsche mit 5 Adern - es wurde damit nur versucht, dass Du den Plus an die eine Ader anschließen kannst und die andere am gleichen Pin Richtung Scheinwerfer legen kannst

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr das Thema mehr als ausführlich durchgekaut habt:

die LWR hat funktioniert, bis ich ohne Abdeckung fahrend das gelbe zum Pluspol führende Kabel rausgerissen habe.

Nun finde ich die Stelle nicht mehr wo das Kabel dran war. Verstehen von Schaltplänen ist nicht meins :cry:

 

Ich möchte die LWR so anschließen, dass erst beim Ablendlicht Strom drauf kommt. (Ich komm nicht drauf :watch:

Deshalb anhand der Bilder könnte mir geholfen werden.

Danke

Hermann

1.jpg

1a.jpg

1b.jpg

1c.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr das Thema mehr als ausführlich durchgekaut habt:

die LWR hat funktioniert, bis ich ohne Abdeckung fahrend das gelbe zum Pluspol führende Kabel rausgerissen habe.

Nun finde ich die Stelle nicht mehr wo das Kabel dran war. Verstehen von Schaltplänen ist nicht meins :cry:

 

Ich möchte die LWR so anschließen, dass erst beim Ablendlicht Strom drauf kommt. (Ich komm nicht drauf :watch:

Deshalb anhand der Bilder könnte mir geholfen werden.

Danke

 

Habe mal noch die Stecker mit den Kabelfarben aufgeschrieben.

 

Gruß

Hermann

1.jpg

1a.jpg

1b.jpg

1c.jpg

v2.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...