Zum Inhalt springen

LWR


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe sehr viele Anleitungen gelesen wie die LWR auf elektrisch umgebaut wird. Irgendwo wurde gesagt man könnte den Hydraulikzylinder durch Drehen am Ring vom Scheinwerfer trennen. Ich kann zwar an dem Ring drehen, dann verändert sich die Länge des Stiftes - mehr passiert nicht. Bevor ich jetzt mit roher Gewalt was kaputt mache, frage ich lieber die Experten: "wie geht das?" Hatte die Lampen auch ausgebaut weiter komme ich nicht..

Habe mal Bilder angehängt.

Zusatzfrage ist wer im Raum Gummersbach, der sich nützlich machen möchte? Geht dann auch über PN

Gruß Hermann

 

LWR3.jpg

LWR2.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dreh doch mal unten an dem kleinen Ring, ich meine das Teil wäre mit zwei oder drei Nasen in das Plastikteil gedreht.

Unten die Kugel ist aber auch noch in den Plastikclip geklickt, den musst du mit etwas Kraft rausziehen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein Bild von den Stellmotoren im ausgebauten Zustand:

 

DSC_1561 - Kopie.JPG

 

 

Ganz rechts am Ende der Gewindestange befindet sich eine Kugel mit einem Kreuzschlitz. Die Kugel sitzt in einer Gelenkbuchse, die mit dem Scheinwerferrahmen verbunden ist. Diese Kugel bzw. die Gelenkbuchse gehört erstmal mit Gefühl vom Scheinwerfer getrennt (=> hinausziehen). Dazu ist es möglicherweise notwendig, die schwarze Verkleidung im Frontbereich um die Scheinwerfer zu demontieren (Klammern oben und unten Kreuzschrauben).

 

Auf der Gewindestange bzw. Schubstange sitzt dann noch die schwarze Einstellschraube. Diese kann man so verdrehen, dass diese später mit der Gewindestange durch die vorhandene Öffnung im Scheinwerferrahmen hinausgenommen werden kann.

 

Vorne am Stellmotor befinden sich drei Nasen und eine Federscheibe. Das Ganze ist in der Halterung einfach nur etwas nach links oder rechts (?) gedreht. Den Stellring kann man ruhig nach hinten drehen. Dann einfach den Stellmotor am vorderen Ende etwas nach vorne in Richtung Halterung drücken (Federscheibe) und verdrehen. Nun sollte sich der Stellmotor mit der Schubstange aus der Halterung ziehen lassen.

 

Gutes Gelingen beim Ausbau,

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch beiden, werds am WE versuchen, sollte eigentlich so klappen. Wenn nicht schrei ich nochmal HILFE

Grüße Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

drück das Ding kräftig rein und dreh entgegem dem Uhrzeigersinn von hinten gesehen. Wenn Du el. Stellmotoren verbaust die nicht am Motor selbst sondern über die Gewindestange eingestellt werden, brauchst Du den grauen Clip. Der ist vorne offen und Du kannst dann von vorne zwischen Scheinwerfer und Grillgitter hindurch einstellen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes gehört der scheinwerfer erstmal ausgebaut. so kann ja keiner vernünftig arbeiten. ausserdem bekommt man die elektrischen stellmotoren so nicht eingebaut. zumindest nur einen. und macht die pinökels wo die gewindestangen drin sitzen neu. nix ist schlimmer wenn die dinger nacher luft haben und das scheinwerferbild zittert

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zur Lösung des Problemes wenig beitragen, darf aber anmerken, dass ich meine schon immer defekte LWR vor zwei Monaten habe umbauen lassen auf elektrisch bei Fa. Märtens, e-30Cabrios, usw.  Betrag: Sehr mäßig, Funktion perfekt, Optik: Super, weil mit dem Originaldrehknebel funktionierend.

 

Ich freu´mich schon auf die nächste HU. Wahrscheinlich fahre ich den einzigen E30 in meiner Stadt mit gut funktionierender LWR. So geht Exklusivität heute.

 

Im Ernst: Selbst daran zu arbeiten, das auf elektrisch umzubauen,  hat m.E. nur Sinn wenn man da ein bischen Ahnung von hat, mindestens etwas Schraubertalent, wenn man also mit absehberem Zeiteinsatz zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen vermag. Ich kann das nicht sicher beurteilen aber ich vermute dringend, dass der ganz Umbau so ganz einfach dann doch  nicht ist. Weil sich meine Standardwerkstatt, kein Hinterhofladen,  wo ich das Auto regelmäßig abgab, 10 Jahre lang stets davor gedrückt hat diesen Umbau zu machen. Regelmäßig bin ich dort mit meinen ausgedruckten Umbauanleitungen angedackelt gekommen, stets wurde das nicht gemacht.

 

Wenn das ganz einfach wäre, würd´s mich wundern.

 

Gruß, Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach wie es die Umbauleitung vorgibt ist es tatsächlich nicht. Bis die korrekt rauf und runter liefen, vor allem gemeinsam, habe ich auch einige male geflucht. Auch das einstellen der Grundposition war ein bischen tricky, nicht so einfach machbar wie ohne el. LWR.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute aber entweder überschätzt ihr eure fähigkeiten oder eure werkstätten haben auf sowas keinen bock.

 

die anleitung mit den fiesta-motoren stammt von mir und ich muss sagen das ich von elektronik nicht so den plan hab. aber ich bastel halt gern. wer natürlich von meiner anleitung abweicht weil irgendwelche leute in den weiten des netzes meine anleitung teilweise kopieren und ihren eigenen senf dazugeben brauch sich nicht wundern.

 

ich hab nach meiner anleitung mehrere fahrzeuge umgerüstet und bei allen lief die lwr von anfang an ohne probleme.

 

 

aber es ist ja immer so....wenn man nicht schwimmen kann ist die badehose schuld.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist ja immer so....wenn man nicht schwimmen kann ist die badehose schuld.....

Muhaha, geiler Spruch! :-D

 

Ich muss auch endlich mal ran. Die LWR ist schon umgebaut, funktioniert nur nicht. Mal sehen, bis zum nächsten Tüv hab ich ja noch etwas Zeit, bis dahin habe ich hoffentlich auch rausgefunden, welche Teile verbaut wurden und nach welcher Anleitung.


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im zuge der von mir gemachten umbauten feststellen müssen das selbst mit gleichen steckverbindungen versehenen motoren unterschiedliche wege beim verstellen zurücklegen. also kann man nicht pauschalisieren das wenn flachstecker am motor dran sind das dann alle motoren mit flachsteckern wild durchgemischt werden können.

 

das macht das forschen nach fehlern nicht einfacher chris....


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die E34 Anleitung  von der e30.de Seite. Da hat irgendwas mit der Grafik nicht gestimmt, da musste ich improvisieren.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Teile auch vom E34 genommen und mal provisorisch zusammengesteckt, das funktioniert einwandfrei. Hab dann allerdings günstig bei eBay eine komplette LWR geschossen und die gleich eingebaut. Ob die Motoren synchron laufen ist eigentlich egal, Hauptsache sie kommen in der gleichen Stellung zum Halten. Ich hab vor dem Umbau einfach 2 Markierungen mit Klebeband an das Garagentor gemacht, und nachher die Scheinwerfer wieder darauf eingestellt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Anleitung (Fiesta-Motoren) sehr gut gemacht und der Einbau war dadurch überhaupt kein Problem :daumen:

 

Beim Scheinwerfereinstellen habe ich es auch so ähnlich gemacht wie Bernd, also am Garagentor. Das funktioniert einwandfrei.

 

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein fertig konfektioniertes Set von einem Anbieter aus dem Netz gekauft. Da waren die Kabel netterweise schon vorbereitet. Den Einbau sollte damit wirklich jeder hinbekommen, der auch nur etwas Talent dafür hat. E

Mit Strömen würde ich ja noch zurechtkommen. Die Mechanik aus- u. einklippsen da könnte ich wahrscheinlich mehr verbocken als gut hinkriegen

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein fertig konfektioniertes Set von einem Anbieter aus dem Netz gekauft. Da waren die Kabel netterweise schon vorbereitet. Den Einbau sollte damit wirklich jeder hinbekommen, der auch nur etwas Talent dafür hat. E

 

Habe die Verstelleinrichtung auch aus der Bucht. War voll konfektioniert. Bin damit zu Thomas nach Sg . Hat den Kram sehr gut verbaut - auch die Kabel schön versteckt. Funzt jetzt super. :applaus:

Musste aber am Schalter etwas improvisieren. Hab mich gefreut einen so netten u. kompetenten Hobbyschrauber kennengelernt zu haben. Mechanik - Motor z.B. ist seine Spezialität. :beemwe:

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi Zusammen

 

Ich bin auch gerade dabei meine LWR durch die von einem E34 zu ersetzen und hoffe dieser Thread passt dazu.

 

Da unser TÜV die LWR als relevant ansieht für die Plakette muss ich zur Wiedervorführung am 22.06. Das Ding voll funktionsfähig haben. Nun habe ich mich entschieden gleich auf elektrisch umzubauen, bin aber auf einige Problem gestoßen und würde mir gerne eure Meinung und Tipps abholen.

 

Frage 1:

Stellmotoren sind die vom E34. Jedoch habe ich festgestellt, dass diese deutlich länger sind als die vom E30 (ich ca 20mm am Stift gemessen). Somit zeigen meine Scheinwerfer auf Stellung "0"momentan gen Himmel. Muss ich die Stifte kürzen?

 

Frage 2:

Ich werde, wie oft geraten, die Speisung von der Beleuchtung des Original Schalters abgreifen. Habe entsprechend das ganze mal provisorisch auf dem Tisch verkabelt (Plus und Minus vom Netzteil ist auf dem Foto nicht zu sehen). Nun frage ich mich, ob das so alles richtig ist und was ich mit dem Blau/Grün Kabel machen soll. Dieses Taucht in keiner Umbau Anleitung auf, daher gehe ich davon aus, der Schalter ist nicht vom E34.

 

Also ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir hierzu praktische Tipps geben könntet. Wäre euch dankbar, da ich unter Zeitdruck stehe und wie schon mal erwähnt nicht der hellste bin, was Elektrik angeht.

20200606_135547.jpg

20200606_135621.jpg

20200606_135813.jpg

20200606_141409.jpg

20200606_134417.jpg

20200524_165010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch in den Schaltplan von dem Auto aus dem der Schalter ist. Dir fehlt doch noch die Schalterbeleuchtung bei Licht an. Daher tippe ich mal ins Blaue und behaupte das es die Beleuchtung ist.

Die Schraubenlänge muss angepasst werden oder du drehst solang am Scheinwerfer bis es passt. Es gibt zwei Stellmotoren für den e34, Bosch und Hella, je nach Scheinwerfer. Die Gewinde unterscheiden sich da.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen die Antriebe denn, mit der Verkabelung?

Also ich kann die Motoren ein und ausfahren. Aber nicht über den Regler in Echtzeit, so wie ich es erwarte.

 

Wenn ich Strom gebe fährt er entweder komplett ein oder aus. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Regler da wirklich regelt. Stellung 1 existiert somit nicht.

 

Hallo,

 

schau mal hier:

 

https://www.e30.de/fotostory/f00453/f00453.htm

 

Gruß

 

Dave

Das habe ich mir schon angesehen. Problem ist aber, dass er einen anderen Regler verwendet und auch nichts über die Länge der Stifte sagt. Auch leuchtet bei mir der Regler nicht, wenn ich das Blau/Schwarz Kabel zu Grau/Schwarz dazu Klemme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...