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M40 Spritschlauch geplatzt


Tanith
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Hey,

ich fahre wie im Profil steht einen 318i m40 von '89. Bisher habe ich alle Probleme mithilfe des Forums und der Werkstatt meines Vertrauens lösen können, nun reicht das jedoch nicht mehr... Folgendes:

 

Der M40 hat ja direkt an der Ansaugbrücke die beiden kurzen Schläuche an der Einspritzleiste, welche gerne undicht werden. Habe die beiden Im Dezember getauscht, weil die eben undicht wurden/waren. Habe dazu beim örtlichen Teilehändler den entsprechenden Spritschlauch bestellt, 8mm Querschnitt wenn ich mich recht entsinne.

 

Am Freitag nun war ich in unserer Landeshauptstadt Potsdam unterwegs, bin knappe 60KM hin gefahren ohne Probleme, da mehrmals hin und her einkaufen etc. und habe den Wagen dann abgestellt, ( alles wunderbar, keine Probbleme und vorallem alles trocken... ich drehe mich gern 3 mal um und kontrolliere 2 mal ob er abgeschlossen ist :freak: ) will Nachts heimwärts fahren und er sprang schlecht an. Kurbelte 5 oder 6 mal bis er kam, als ich das Licht an machte und die Servo dazu kam, ging er beinahe aus. Hatte den Verdacht, dass die Batterie eventuell entladen ist, hatte schon das Problem, dass die LiMa nicht mehr lud, was dann zu ähnlichen Symptomen führte.( An dieser Stelle erwähne ich einfach kurz, dass die Batterie Top Fit ist, regelmäßig geladen und gewartet wird, sowie die Lima neue Kohlen bekommen hatte.) Habe ihn dann ca. 30 sekunden laufen lassen, dann wollte er nichtmal mehr im Standgas sauber laufen und die Tankanzeige war von 40l auf Reserve geschnippt.

Die halbe Straße voll Benzin, Feuerwehr musste kommen usw. Im Endeffekt hatte es mir den Spritschlauch vor der Einspritzleiste beim Anlassen zerhauen. Also wirklich zerplatzt muss er sein, die äußere Gummi-Schicht und das Gewebe zwischen den Schichten haben sich komplett gelöst.(Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich gern noch ein Foto davon machen.) Der Schlauch am Rücklauf und hinten links am Tank sahen aus wie neu.

 

Nachhause geschleppt, nächsten Morgen in die Werkstatt, der Meister meinte, ich hätte zu viel Druck auf dem Schlauch gehabt. Habe dann die Ansaugbrücke demontiert und alle Spritschläuche, die ich im Dezember ersetzt hatte, getauscht, also die beiden bereits erwähnten an der Ansaugbrücke und hinten links am Tank.  Dann habe ich mithilfe von einem Manometer(?) den Druck vor der Einspritzleiste gemesse, sprich ein T Stück mit Messanschluss zwischen gebaut und dann wieder alles zusammengebaut und den Motor laufen lassen. Der Druck liegt im Leerlauf bei knapp über 2 bar und sofern Gas gegeben wird steigt er sofort auf 3 bar an, insofern sollten Spritpumpe und Druckregler in Ordnung sein.

 

Im Endeffekt bin ich nun maximal Ratlos, warum mir der Schlauch geplatzt ist. Die andere Stücken des selben Schlauchs hatten keinerlei sichtbare Mängel aufzuweisen und auch die restlichen Meter des Benzinschlauches verrichten ihre Dienste zu vollster zufriedenheit in anderen Fahrzeugen.

 

Ich hoffe nun innig, das jemand von euch noch eine Iddee hat, weshalb das so kam, aktuell fährt er wieder wunderbar, keine eingelaufene Nocke trotz 195 tkm und wenn er warm ist hört man ihn nichtmal im Leerlauf tickern, bin die ersten 4tkm ohne Radio ausgekommen :angeber: :-D Wird  Zeit, dass ich ihn mal komplett vorstelle, aber das Aktuelle Problem beschäftigt mich pausenlos.

 

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und die Zeit, sich mit dem Kram hier zu beschäftigen. :e30talk:

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Hi,

 

ich habe letztes Jahr irgendwo die gleiche Story mitSchläuchen aus dem Zubehör gelesen, weshalb ich meine direkt bei BMW gekauft habe.

Was dran ist....?

 

Grüße

 

Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Obwohl die Schläuche an meinem Auto weich und ohne Risse waren, roch es

manchmal etwas nach Benzin. Daher wurden sicherheitshalber alle getauscht.

Bei BMW wurde mir ein etwas billigerer normaler Schlauch, sowie eine teurere

Alternative, ein doppelwandiger Schlauch, angeboten.

Vielleicht war an der geplatzten Stelle eine nicht sichtbare Beschädigung, oder

ein Produktionsfehler.

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Je nachdem was der Druckregler gerade macht hast du an der Stelle unter der Ansauge zeitweise den vollen Pumpendruck, da muss der Schlauch einwandfrei sein. 

Zudem empfehle ich Dir die originalen BMW Schlauchstücke die dahingehören . Der Grund ist sie sind aus FPM nicht aus NBR und halten weitaus mehr aus ,auch mehr Wärme. Ich hab's gelernt ... und ebenfalls nach einem Platzer die originalen gekauft.

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Danke schonmal für die vielen Hinweise, habe jetzt Schlauch aus einer BMW Werkstatt montiert, allerdings sah der auch nicht anders aus, wie der Alte, er hat lediglich außen nochmal ein Gewebe drum. Was hält man denn hier von Stahlflex an dieser Stelle? Mir wurde gesagt, ist im Endeffekt ganz simpler Gummischlauch der durch das Stahlgewebe außen mehr Druck hält, aber das Gummi Innenleben solle ebenfalls nicht unbedingt langlebiger sein.

MfG

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naja kann ich so nicht bestätigen....

 

meine waren an zwei autos porös undwurden deshalb ausgetauscht. gegen standardware vom teilehöker. haben bei beiden autos weit über 12 und 7 jahre gehalten bis zum verkauf beider autos.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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