Zum Inhalt springen

Frage zur großen Bremsanlage am vfl 318i


Schuetti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich bin zur Zeit dabei bei meinem kleinen einmal das komplette Fahrwerk zu überholen. Im Zuge dessen wollte ich auch direkt die große Bremsanlage nachrüsten, da meiner ab Werk Trommeln hinten hat und ich das Auto gern sportlich bewegen möchte und über kurz oder lang dem M10 auch etwas Leistung spendieren möchte. Bisher bin ich auch gut klar gekommen. Ich habe die 51mm Federbeine vorne und 325i Achsschwingen hinten gekauft. Dann die Bremssättel für die innenbelüfteten Scheiben vorne, die Handbremsseile für Scheibenbremse usw. Nun zu meinem Problem: Welchen Hauptbremszylinder benötige ich nun? Es gibt ja nun den mit Kolbendurchmesser 20,64mm einmal bis BJ 9/86 und 10/86 bis 5/87, dann gibt es 22,20/17,46 und dann noch welche für ABS und ohne ABS. die haben ja aber laut ETK sogar die gleiche Teilenummer. Die Bremsdruckregler gibt es dann ja auch noch, brauche ich so einen ebenfalls? Habe schon die Suche benutzt und gegoogelt aber nichts zu diesem Problem gefunden, würde mich riesig freuen wenn mir einer von euch weiter helfen kann ;-)

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich musste bei meinem M40 NFL den HBZ nicht tauschen, am besten einfach mal im ETK die Nummern der HBZ vergleichen, ich weiß leider nicht mehr wo ich die Information gefunden habe, ich suche mal ebend nochmal.

MfG

 

Edit:

http://propeller.haus/topic/19527-scheibenbremsen-hinten-nachr%C3%BCsten/

 

Der Thread heisst Scheibenbremse hinten Nachrüsten und beantwortet auch alle Fragen, welche Unterschiede die HBZ haben, sowie dass du den Druckminderer für hinten unbedingt brauchst, weil der M10 VFL das nicht hatte. Ich hoffe man kann den Link anklicken, kann man aber bestimmt wieder nicht... naja :-D :freak:


Bearbeitet: von Tanith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schön zu wissen!  Es gibt wie es aussieht auch verschiedene Bremsdruckminderer, ob der nun letztendlich benötigt wird hängt vom HBZ ab.

Ich zitiere hier einfach mal den User Christoph Penisch:

"Hallo zusammen,

zur Aufklärung.

Das Teil heist Bremskaftregler. Ob der Regler in einem Auto verbaut ist oder nicht, hängt vom verbauten HBZ ab und nicht von Trommel oder Scheibenbremse.
Es gibt je nach Baujahr (meistens bis 5/87 und ab 6/87 entweder abgestufte Zylinder z.B. 22.20 / 17.46 oder welche mit gleichem Durchmesser für den vorderen und hinteren Bremskreis mit 20.64mm. Der abgestufte HBZ erfordert für den hintern BK ein Bremskraftregler, da die HA sonst überbremsen würde. (22.2 vorne / 17.46 hinten).

Also nochmal zusammengefasst:
Ob ein BKR bei Umbau auf Scheibenbremse benötigt wird oder nicht, hängt vom HBZ ab."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanith,

Super vielen Dank für deine Antworten das löst mein Problem :-). Also im Prinzip brauche ich jetzt den HBZ ohne Abstufung und keinen Bremskraftregler. Dann kanns jetzt los gehen mit dem Umbau. Vielen Dank nochmal!!

Gruß

Marcel

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: ich glaube, der Text ist verkehrt :rot:

wenn der abgestufte HBZ für 22.20 vorne und 17.46 hinten ausgelegt ist, dann braucht man den Bremskraftregler doch bei einem vollen Zylinder, der vorne und hinten mit 20.64 ausgelegt ist?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schön zu wissen!  Es gibt wie es aussieht auch verschiedene Bremsdruckminderer, ob der nun letztendlich benötigt wird hängt vom HBZ ab.

Ich zitiere hier einfach mal den User Christoph Penisch:

"Hallo zusammen,

 

zur Aufklärung.

 

Das Teil heist Bremskaftregler. Ob der Regler in einem Auto verbaut ist oder nicht, hängt vom verbauten HBZ ab und nicht von Trommel oder Scheibenbremse.

Es gibt je nach Baujahr (meistens bis 5/87 und ab 6/87 entweder abgestufte Zylinder z.B. 22.20 / 17.46 oder welche mit gleichem Durchmesser für den vorderen und hinteren Bremskreis mit 20.64mm. Der abgestufte HBZ erfordert für den hintern BK ein Bremskraftregler, da die HA sonst überbremsen würde. (22.2 vorne / 17.46 hinten).

 

 

das ist so nicht richtig erklärt

 

der Bremsdruck ist in beiden Kreisen am HBZ Ausgang IMMER gleich, ein gestufter oder ungestufter HBZ ändert daran erstmal nichts

 

der zweite (beim gestuften HBZ eben kleinere) Kolben "schwimmt" und hat auf beiden Seiten den gleichen Druck, das gilt solange kein Fehlerfall auftritt, also z.B. ein Bremskreis ausfällt oder durch flasche Bremssättel mit zu großen Kolben die beiden im HBZ befindlichen Kolben auf "Block" gehen, was sie normalerweise nicht tun

 

im hinteren Kreis ist beim e30 immer ein Bremsdruckminderer verbaut

der Bremsdruckminderer lässt bei geringen Bremsdrücken den hinteren Kreis unbeeinflusst, es ist dann vorne und hinten der gleiche Bremsdruck

ab dem Einsatzpunkt des Bremsdruckminderers steigt der Druck nach dem Bremsdruckminderer proportional zum Eingangsdruck weniger stark an

 

es gibt vom Druckbereich her 2 unterschiedliche Druckminderer 35/5 und 25/5

 

der 35/5 ist nur in den 4-Zylinder Tourings unter dem BKV senkrecht an der Seitenwand verbaut

 

alle anderen e30, egal welcher Motor, egal welcher HBZ, egal ob Trommel oder Scheibenbremse, egal ob ABS oder nicht, haben einen 25/5 Druckminderer

von dem 25/5 Druckminderer gibt es mechanisch gesehen 2 Ausführungen

bei den meisten e30 ist die Position unter dem BKV senkrecht an der Seitenwand

bei bestimmten Modellen/Baujahren gibt es einen quer unter dem HBZ montierten Bremsdruckminderer, der hat 4 Anschlüsse aber der vordere Kreis wird nur "durchgeleitet"


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der druckminderer vor oder nach dem abs-block "geschaltet"?

 

je nachdem welcher Druckminderer verbaut ist

 

wenn am Seitenteil, dann ist es nach dem ABS

 

wenn quer unter dem HBZ dann ist es vor dem ABS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es in Prinzip egal welchen HBZ man im Zuge des Umbaus verbaut? Könnte ich dann auch meinen jetzigen der die Kolbendurchmesser 19,05 und 20,64 hat weiter verwenden? Was ich bei dem ganzen aber noch nicht so ganz verstehe: wenn die Druckminderer immer die selben sind woher bekommen dann die Trommelbremsen den höheren Druck den die doch brauchen? Dann würde ja die HA von einem Trommelgebremsten Auto immer schwächer bremsen als sie eigentlich könnte?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "große" Bremsanlage gab es über die Baujahre hinweg mit sämtlichen HBZ Ausführungen, damit ist es egal welcher HBZ den Druck "spendet"

 

auch wenn der 22,20 / 17,46 HBZ der Faceliftmodelle die wohl optimale Wahl darstellt, bedeutet das nicht automatisch, dass ältere Ausführungen nicht bremsfähig gewesen sind

 

und wieso sollte eine Trommelbremse einen höheren Druck brauchen ? wer sagt das ?

 

die Trommelbremse ist im Gegensatz zur Scheibenbremse sogar "selbstverstärkend" an der auflaufenden Bremsbacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hatte ich das mit den Trommelbremsen falsch verstanden. Was ich jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden habe, was bewirken die gestuften HBZ und warum wäre dann der von den FL Modellen der beste? Ist dieser von Pedalgefühle her der beste?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hatte ich das mit den Trommelbremsen falsch verstanden. Was ich jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden habe, was bewirken die gestuften HBZ und warum wäre dann der von den FL Modellen der beste? Ist dieser von Pedalgefühle her der beste?

 

der gestufte vom Faceliftmdell ist der mit dem größten ersten Kolben, hat also das direkteste Pedalgefühl allerdings auf Grund des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses auch die höchsten Pedalkräfte, wobei die Pedalkräfte bei der originalen e30 Bremse nicht das Problem darstellen, denn bevor der Bremsfuß vor Erschöpfung erlahmt, hat die Bremse längst wegen Überlastung von selbst aufgegeben

 

zum gestuften HBZ wiederhole ich noch das o.g. : der Bremsdruck ist in beiden Kreisen am HBZ Ausgang IMMER gleich, ein gestufter oder ungestufter HBZ ändert daran erstmal nichts, der zweite (beim gestuften HBZ eben kleinere) Kolben "schwimmt" und hat auf beiden Seiten den gleichen Druck, und zwar den Druck, den der Hauptkolben erzeugt, das gilt solange kein Fehlerfall auftritt, also z.B. ein Bremskreis ausfällt

 

fällt beim gestuften HBZ der vordere Kreis aus, dann wird der kleinere Kolben nicht mehr hydraulisch betätigt, sondern direkt von dem auf Block gehenden Hauptzylinder, dann ändert sich das Übersetzungsverhältnis vom Pedal zum hinteren Kreis, so dass mehr Bremsdruck bei weniger Pedalkraft erzeugt wird und es sich nicht wie eine völlig tote Bremse anfühlt

 

fällt beim gestuften der hintere Kreis aus, dann geht der kleinere Kolben auf Anschlag, durch den kleineren Durchmesser muss dafür weniger Flüssigkeit "nachgeschoben" werden, das Pedal "fällt" also nicht so weit durch bis wieder Bremsdruck im vorderen Kreis aufgebaut werden kann

 

so ist zumindest die theoretische Funktion, wieviel davon in der Praxis bei Ausfall eines Bremskreises zu spüren ist, kann ich mangels vergleichender Erafhrungen nicht sagen, ich hatte noch nie das "Vergnügen" eines Bremskreisausfalls beim BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...