miamitraffic Geschrieben: 11. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2016 (bearbeitet) Hi, Verbaue gerade am M42B18 neue Pleuellager und wollte mir die Kolbenringe mal ansehen. Der erste und zweite Ring sind von Ringhöhe, -breite und Stoßspiel noch voll im Rahmen: Ring 1 (oben)Stoßspiel neu: 0,2mmStoßspiel ist: 0,3mmStoßspiel maximal: 1mmRinghöhe neu: 1,5mmRinghöhe ist: 1,45mmRingbreite neu: 3,4mmRingbreite ist: 3,3mm Ring 2 (mitte)Stoßspiel neu: 0,2mmStoßspiel ist: 0,3mmStoßspiel maximal: 1mmRinghöhe neu: 1,5mmRinghöhe ist: 1,45mmRingbreite neu: 3,6mmRingbreite ist: 3,5mm Der dreiteilige Ölabstreifring verwirrt mich etwas: Ring 3 (unten, dreiteilig, Werte beziehen sich auf ???)Stoßspiel neu: 0,2mm -> korrekt?Stoßspiel ist: etwas größer als 1 mmStoßspiel maximal: 1mm -> korrekt?Ringhöhe neu: 3,2 mm -> bezieht sich auf was?Ringhöhe ist: ---Ringbreite neu: 3,2mm -> bezieht sich auf was?Ringbreite ist: 2,6 mm Kann jemand die Normwerte für den 3. Ring bestätigen? Ich habe Ölabstreifringe aus drei weiteren Motoren, die haben alle derartige Werte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet der Ölabstreifering (nicht aber der erste und zweite Ring) derart stark verschlissen sein soll, bei allen Motoren. Vielleicht gab es verschiedene Ausführungen?Wenn ich eine Lamelle des dreiteiligen Ölabstreifrings in den Zylinder einsetze hat sie so wenig Spannung, dass sie durch die Schwerkraft nach unten fällt und ich gar nicht messen kann. Muss für die Messung die Expanderfeder mit eingesetzt werden? Wer kann mit entsprechenden Daten oder Erfahrungswerten helfen? Danke und Gruß ; ) Bearbeitet: 11. April 2016 von miamitraffic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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