Zum Inhalt springen

Wie BMW-Zeichen abbauen, ohne den Lack zu beschädigen?


revilo50n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe endlich mal bessere BMW-Zeichen für die Hauben bekommen und dachte, man kann die alten ganz einfach abziehen. Sitzen aber ganz schön fest.......

Vorne kann man ja von innen die Befestigungsnupsis sehen und da wahrscheinlich einfach mit nem Hammer draufkloppen (nur nicht heute, weil Sonntag, wird also morgen erst probiert).

Aber wie geht das hinten? Ich habe schon mit Plastikhebeln vom Fahrradflickzeug gehebelt, das geht nicht. Beim Schraubendreher-Einsatz hätte ich Angst um den Lack.

Gibt es da Tricks oder bewährte Vorgehensweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

habe bei meinem VFL gerade, wohl erstmalig seit 1987, das Haubenemblem "demontiert" . Also mit nem

Lappen zwischen Haube und Schraubenzieher.... und eben bissel hebeln ringsherum.

Hat eigentlich immer so funktioniert...., aäähh...bis auf den oben erwähnten VFL.... das Ding saß

derart fest, und Weichmacher im Kunststoff waren schon länger abwesend....das ging nur in 3 Stücken

die locker 3 m weit flogen....

Die zwei Kunststoff Pins sind am Emblem abgerissen und steckten in den Buchsen.

Bei all dieser "Gewaltanwendung" hat die Haube/Lack keinerlei Schaden genommen.

Könnte mir vorstellen das nen Spritzer Kriechöl nicht hinderlich ist....

Viel Erfolg....

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack dankt es einem, wenn man mit einem weichen Plastikrakel arbeitet. So entfernen wir die Embleme unserer Fahrzeuge, wenn ein neues fällig ist. Der Anfang ist zwar schwer, bis man eine Ecke unter dem Emblem hat, aber das ist mit Geduld zu schaffen. Ggf. noch das Emblem ein wenig mit einem Fön auf nicht zu heißer Stufe anwärmen, falls das Emblem zusätzlich noch geklebt sein sollte.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke, ist geschafft!

"Lappen zwischen Haube und Schraubenzieher" ging schon in die richtige Richtung: Ich habe erst eine stabile Kunststoff-Folie (von einem Schnellhefter) zwischen Emblem und Lack geklemmt und dann mit einem Schraubendreher rumgehebelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Touring hat letzte Woche auch zwei neue Embleme bekommen. Ich habe in die alten Embleme etwa mittig ein 6er Loch gebohrt. Dann einen passenden Durchschlag mit Klebeband umwickelt. Mit dem Durchschlag vorsichtig mittig hebeln und gleichzeitig außen am Emblemrand mit einem Kunststoffkeil (Demontage Werkzeug für Verkleidungsklammern) hebeln. War so super schnell und ohne Kratzer zu machen.

 

Grüße

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...